ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. "Technik-Facelift" für den Astra J GTC/OPC

"Technik-Facelift" für den Astra J GTC/OPC

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 15:28

Nicht nur der 5-Türer und der Sportstourer haben ein Facelift erhalten, sondern auch der GTC/OPC... Es gibt neben neuen Farben, Felgen und der Panorama-Windschutzscheibe auch zwei eklatante Neuerungen im Technik-Bereich...

1. Wie allen GTC/OPC-Besitzern bekannt sein dürfte, gab es die Frontkamera (Generation 2) für den GTC/OPC von Anfang an. Mit dem Facelift des 5-Türers und Sportstourers gibt es die neue Frontkamera (Generation 2) auch in diesen Modellen. Es gibt allerdings eine neue Funktion (Frontkollisionswarner) der Frontkamera, die es bislang für die Generation 2 nicht gab und jetzt auch im GTC/OPC verfügbar ist. Hier der Auszug aus der Beschreibung:

Frontkamera (Generation 2),

inkl. Abstandsanzeige, Frontkollisionswarner, Verkehrsschild- und Spurassistent

Abstandsanzeige: Anzeige des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug im Instrumenten-Display in Sekunden

Frontkollisionswarner: Überwachung des eingestellten Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug, bei Unterschreitung Anzeige im zentralen Instrumentendisplay und Warnton

Intelligente Leuchtweiten-Regelung ILR

Spurassistent:Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur bei über 55 km/h durch Warnton und Kontrollleuchte im Drehzahlmesser

Verkehrsschildassistent:Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverboten und deren Aufhebung, Zusatzhinweisschildern (z.B. bei Nässe, Glätte, Richtung links/rechts) auf Standard-Verkehrsschildern, Beginn bzw. Ende von Autobahnen, Kraftfahrstraßen und verkehrsberuhigtem Bereich, Anzeige des erkannten Schildes im Instrumenten-Display (abhängig von Verkehrsschildqualität, Sicht- und Witterungsbedingungen), automatische Aktivierung zwischen 14 km/h und 200 km/h (bei Tag) bzw. 150 km/h (bei Nacht)

Diesbezüglich komme ich mir ein wenig verarscht vor... Ich werde am Montag meinen FOH fragen, ob man diese neue Funktion auch bei der "alten" Frontkamera (Generation 2) durch ein Update aufspielen kann...

2. Es ist jetzt endlich ein DAB+ Modul von Opel verfügbar... Man kann es nun für 210,00€ extra zum Radio bzw. Navi mit dazu bestellen und es ist für alle Karosserievarianten des Astras verfügbar. Ziemlich ärgerlich das es jetzt erst kommt...

Ich frage auch diesbezüglich bei meinem FOH nach, ob man diese Empfangseinheit kostengünstig (bis ca. 350,00€ inkl. Einbau) nachrüsten kann.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Juni 2012 um 19:08

Zu DAB+: Wie relevant ist die Technik denn? Ich bin da nicht so bewandert. Im örtlichen Elektronik-"Fachmarkt" sagte man mir vor kurzem, (bei der Auswahl eines Autoradios mit oder ohne DAB+) dass DAB+ kaum verbreitet ist bislang und sich nicht lohnt.

also was klar ist wir haben die exakt gleichen steuergeräte verbaut Frontkamera Generation 2 wie die die jetzt vom band laufen!

was nicht klar ist haben die eine neue veränderte software die jetzt vom band laufen! oder wurde nur ein byte verändert die diese funktion freischaltet und wir es vorher im grunde schon hatten!

das gillt es zu klären werde ebenfals meinen händler fragen...

halte mich bitte mal auf den laufenden was dein händler dazu sagt!

bei den zweiten punkt kann ich mich auch ärgern! wollte ja dab ab werk bestellen nur um die kabelsätze liegen zu haben mit dem wissen das dab tot ist und mit dem wissen das die alte dab box mit der neuen dab plus pinkompatibel ist so mein gedanke!

hat mein händler auch alles so bestellt nur nach 2 wochen kam der anruf das opel dieses extra gesperrt hat und es automatisch rausgenommen wurde super!

so und nun ist dab plus erhältlich und ich habe kein kabelsatz liegen echt zum kotzen!

was ich sehe sind die antennen in den hinteren seitenscheiben zwei davon werden ja schon benutzt von dem navi900 für den analogen radio empfang die anderen beiden sind für den dab empfang bestimmt!

die frage ist wenn man die seitenverkleidung ab macht kann man vermutlich das fehlende antennenkabel von der scheibe nach vorne legen für die dab plus box!

aber das macht dir keine werkstatt für 350euro da ist viel eigenleistung gefragt! gut ist das die antennen schon in der seitenscheibe vorhanden sind!

denke mal bei dem umbau geht ein tag drauf schwer wird es nur an die kabelsätze ranzukommen das muss man vorher alles klären was alles dazu gehört kann evt. hier noch jemand was dazu sagen???

Hast du von deinem FOH schon eine Auskunft bekommen ob man den Abstandswarner softwareseitig nachrüsten kann? Das neue Feature würde mich auch sehr interessieren.

am 19. Juni 2012 um 16:23

Würde mich auch intressieren was der Händler dazu gesagt hat. Bitte schnell um Antwort.

Weis eigentlich jemand ob es möglich ist Reifen die jetzt auch neu im Programm sind (20" Schwarz) zubestellen und was diese dann kosten und was man für die 5 speichen Bi-Color 20" verlangen kann darf... Sorry paßt grad nicht zu dem Thema aber wäre super wenn jemand eine info dazu hätte.

Danke

Des weiteren wurden auch teilweise die Dekore des GTC geändert! Beim Edition scheinen sie gleich geblieben zu sein, aber beim Innovation haben sie sich von "Klavierlack, Schwarz strukturiert/Titanium, gebürstet" in "Klavierlack/Platin" geändert. Leider scheint das Dekor jetzt nicht mehr gebürstet zu sein, was ich persönlich sehr schade finde.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Ks_969

Des weiteren wurden auch teilweise die Dekore des GTC geändert! Beim Edition scheinen sie gleich geblieben zu sein, aber beim Innovation haben sie sich von "Klavierlack, Schwarz strukturiert/Titanium, gebürstet" in "Klavierlack/Platin" geändert. Leider scheint das Dekor jetzt nicht mehr gebürstet zu sein, was ich persönlich sehr schade finde.

 

... ja und der Brillenhalter im Dachhimmel ist wohl auch entfallen :)

 

Grüße

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 11:47

Zum Thema "Softwareupdate der Frontkamera":

Ich habe bei meinem FOH und einem anderen "größeren" FOH nachgefragt und habe beide Male die selbe Antwort bekommen... Eine Aufrüstung der "alten" Frontkamera (Generation 2) ist nicht möglich, da die "neue" Frontkamera (Generation 2) über einen zusätzlichen Radar-Sensor verfügt. Wenn man also die neue Funktion "Frontkollisionswarner" haben möchte, müsste man die komplette Frontkamera tauschen... :mad:

Schade :(. Was dem Astra jetzt noch fehlt wäre der Abstandstempomat aus dem Insignia, die techn. Voraussetzungen wären ja jetzt sicher vorhanden mit den Sensoren.

am 27. Juni 2012 um 11:56

Wenns ja nur um den Tausch der Kamera ginge, wäre es ja mit etwas Kohle zu machen.

Fraglich ist ja dann, ob sich die ganze Sache überhaupt programmieren lässt, da die neue Cam 2 (abgesehen vom GTC) ja auch mit dem neuen Uplevel Display im Tacho daher kommt ... die wohl ja nicht bei allen vorher verbaut war ...

Zitat:

Original geschrieben von Godzilla13

Schade :(. Was dem Astra jetzt noch fehlt wäre der Abstandstempomat aus dem Insignia, die techn. Voraussetzungen wären ja jetzt sicher vorhanden mit den Sensoren.

Hi,

kommt doch ab September im Facelift!

Genauso wie der Tote-Winkel-Warner.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von MaexchenHuber

Zum Thema "Softwareupdate der Frontkamera":

Ich habe bei meinem FOH und einem anderen "größeren" FOH nachgefragt und habe beide Male die selbe Antwort bekommen... Eine Aufrüstung der "alten" Frontkamera (Generation 2) ist nicht möglich, da die "neue" Frontkamera (Generation 2) über einen zusätzlichen Radar-Sensor verfügt. Wenn man also die neue Funktion "Frontkollisionswarner" haben möchte, müsste man die komplette Frontkamera tauschen... :mad:

und evt. noch die ganze scheibe! weil eine kleine ausparung wie es das glück so will fehlt! dann lohnt es sich wirklich nicht fahre jetzt gleich mal zum opel händler vor meiner schicht und frage mal nach dem preis und unterlagen...

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 9:05

Genau, und vermutlich muss auch noch der Bordcomputer umprogrammiert werden... Ich bin mal gespannt, was dein FOH dazu sagt... :p

am 28. Juni 2012 um 9:09

Zitat:

Genauso wie der Tote-Winkel-Warner.

Vom Tote-Winkel-Warner hab ich beim Astra noch nichts gelesen, den gibts nur beim Zafira bisher

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 9:24

@ whyte

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

Zitat:

Original geschrieben von Godzilla13

Schade :(. Was dem Astra jetzt noch fehlt wäre der Abstandstempomat aus dem Insignia, die techn. Voraussetzungen wären ja jetzt sicher vorhanden mit den Sensoren.

Hi,

kommt doch ab September im Facelift!

Genauso wie der Tote-Winkel-Warner.

MFG

Wie bereits gesagt, im September/Oktober... Wenn das Facelift-Modell auch beim Händler steht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. "Technik-Facelift" für den Astra J GTC/OPC