ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. "Tagfahrschaltung" und "coming home"

"Tagfahrschaltung" und "coming home"

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. Juni 2005 um 19:58

Hallo Leute,

ein Kumpel von mir der bei einer namenhaften Fa. beschäftigt ist die Elektronikstrategien für Volkswagen entwickelt, hat mir eben an meinem Caddy die "Tagfahrschaltung" und "coming home" programmiert.

Auf der Stellung "Licht aus" leuchtet jetzt generell das Abblendlicht (Cockpitbeleuchtung aus). Auf Stellung "Abblendlicht" ist das Abblendlicht generell eingeschaltet und die "coming home"-Funktion aktiviert. D.h.: Ich lasse immer mein Licht auf "Abblendlicht" stehen. Bei Zündung an geht das Licht mit an. Bei Zündung aus und öffnen der Tür bleibt das Abblendlicht noch 30 Sekunden an und geht dann automatisch aus.

Geile Meile...

Schön zu wissen was alles machbar ist... Als nächstes ist der Einbau der GRA dran.

Gruß Rainer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2005 um 19:58

Wie kann man die Tagfahrschaltung-, Coming Home und Leaving Home-Funktionen aktivieren ?

Weiterführende Infos zu dem Thema findet man hier.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2005 um 19:58

Wie kann man die Tagfahrschaltung-, Coming Home und Leaving Home-Funktionen aktivieren ?

Weiterführende Infos zu dem Thema findet man hier.

sollte die elektronik tatsächlich auch vorteile haben? früher hätte man dafür relais verbauen und strippen ziehen müssen. heute reichen ein paar einsen und nullen. und das entsprechende know how.

jens

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 21:44

Jau, so einfach ist das. Er sagte mir das er nur 2 Bits verändern mußte (was immer er mir damit sagen wollte... Von Sachen wie CAN-Bus, etc. habe ich nun wirklich keine Ahnung!) und das war es. Alles in allem 2 Minuten Arbeit... O.K. plus Laptop hochfahren ;-)

Gruß Rainer

am 13. Juni 2005 um 21:47

Kann der auch die Standheizung umprogrammieren auf >90min Laufzeit?

Dann komme ich nämlich vorbei in seine Werkstatt oder oder singe vor seiner Tür oder sowas.....

Gruß Holger

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 21:59

Da muß ich ihn mal fragen ob das theoretisch machbar ist.

Aber bevor ernsthafte Fragen kommen: Er wird sowas nicht bei anderen machen (Garantie wenn doch mal was schief geht; Nutzung von Fa.-Equipment seines Arbeitgebers,...). Ist halt ein reiner Freundschaftsdienst...

Ich wollte nur auftun was doch alles machbar ist.

Gruß Rainer

am 13. Juni 2005 um 22:18

Frag ihn doch trotzdem mal, dann weiß ich wenigstens woran ich bin und kann zumindest meine Werkstatt nerven.

Dank und Gruß Holger

am 14. Juni 2005 um 14:27

Tagfahrlicht

 

Hallo,

die "Softwarelösung" hab ich zu spät entdeckt...(:-(

und Tagfahrleuchten von Hella nachgerüstet.

Die Kosten: 50,- Euronen und die Zeit für den Einbau.

Die Vorteile: weniger Strom/Spritverbrauch, längere Einsatzbereitschaft der echten Fahrbeleuchtung.

Aber das macht den Einbauaufwand nicht wett.

VW sollte das Tagfahrlicht ab Werk bzw. auf Wunsch bei der Fhzg.Übergabe freischalten...kostenlos.

Da sollte der Sicherheitsgewinn im Vordergrund stehen, statt einer längeren Aufpreisliste.

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von WonkotheSane

Kann der auch die Standheizung umprogrammieren auf >90min Laufzeit?

Dann komme ich nämlich vorbei in seine Werkstatt oder oder singe vor seiner Tür oder sowas.....

Gruß Holger

So zu diesem Thema hat mir mein Kumpel folgendes geschrieben:

"Nein, 60 Minuten ist das absolute Maximum, hängt mit dem Lastmanagement/Stromhaushalt zusammen, da lässt sich nichts ändern, der Wert ist fest in der Software vorgegeben!"

Sorry...

Gruß Rainer

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 17:43

Re: Tagfahrlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von caddycarlson

Hallo,

die "Softwarelösung" hab ich zu spät entdeckt...(:-(

und Tagfahrleuchten von Hella nachgerüstet.

Kannst Du davon mal ein Foto posten? Würde mich interessieren wie das ausschaut...

Gruß Rainer

am 19. Juni 2005 um 15:26

Tagfahrlicht

 

Hier die gewünschten blider vom Hella Tagfahrlicht

und als dreingabe noch Bilder von den Seitenmarkierungsleuchten.

Gruß aus HH

am 19. Juni 2005 um 15:27

Seitenmarkierungslicht

 

Und die Seitenleuchten

am 19. Juni 2005 um 15:27

dito

 

Hinten natürlich auch Seitenleuchten....wenn schon denn schon (;-)

am 19. Juni 2005 um 15:43

Roadkill

 

Meine Frau sagt ich soll euch die andere Fhzgseite nicht vorenthalten....

Bevor Ihr mich dieser schändlichen Tat verdächtigt... Sie wollte das Huhn haben.

(Copyright liegt wohl bei einem unbekannten Fiat Doblo Fahrer aus HH)

Re: "Tagfahrschaltung" und "coming home"

 

Zitat:

Original geschrieben von Hoshi112

Hallo Leute,

ein Kumpel von mir der bei einer namenhaften Fa. beschäftigt ist die Elektronikstrategien für Volkswagen entwickelt, hat mir eben an meinem Caddy die "Tagfahrschaltung" und "coming home" programmiert.

Auf der Stellung "Licht aus" leuchtet jetzt generell das Abblendlicht (Cockpitbeleuchtung aus). Auf Stellung "Abblendlicht" ist das Abblendlicht generell eingeschaltet und die "coming home"-Funktion aktiviert. D.h.: Ich lasse immer mein Licht auf "Abblendlicht" stehen. Bei Zündung an geht das Licht mit an. Bei Zündung aus und öffnen der Tür bleibt das Abblendlicht noch 30 Sekunden an und geht dann automatisch aus.

Geile Meile...

Schön zu wissen was alles machbar ist... Als nächstes ist der Einbau der GRA dran.

Gruß Rainer

Hallo,

hier wurde das Thema auch schon behandelt,

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

bis denne

Lion8896

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. "Tagfahrschaltung" und "coming home"