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(T)FSI 147kW - ist mit meinem Motor alles ok ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. März 2006 um 6:54

Hallo allerseits...

ich habe bei meinen "neuen" nun 4000km auf dem Tacho...

Und 3 Fragen...

1) Ich bekomme den Etappen-Durchschnittsverbrauch einfach nicht auf unter 7.2 l ... (100km über Schweizer Autobahn dödeln...).. Habe mir bisher nix bei Gedacht - lese aber nun den dauertest des 1.6l FSIs im Golf und lese da was von 5.6 l ??? Ok... Meiner hat mehr Dampf, mehr Hubraum und das Auto ist auch leichter... Aber so eine Differenz ?

Im Stadtverkehr komme ich so auf 10-11l es sei denn Rote/Welle pur, dann wirds auch mal mehr...

Deckt sich das mit euren Erfahrungen ?

2) Wie lange müsst ihr den Starter betätigen ? Der Wagen steht eigentlich nie länger als 2 Tage und nu ist er schon 2 mal nach dem Anlassen wieder abgestorben... Und das als es relativ warm war... Als es noch knackend kalt war ist der Motor subjektiv schneller "voll da" gewesen

3) Ich hab an der Ampel im Standgas nu öfter ein leichtes "Schütteln" wargenommen...

So... Bin ich nu einfach schon so an den ansonsten ruhigen Lauf des Motors gewöhnt, das ich nu Dinge warnehme die ich am Anfang nicht wargenommen habe ? Klar könnte ich zu meinem freundlichen - aber den Gang möchte ich nicht bei nem leichten Verdacht antreten...

Grüße

BigKid

PS: Ich hasse das Gefühl, dass der kleine "krank" sein könnte ;-)

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19 Antworten
am 29. März 2006 um 7:11

Re: (T)FSI 147kW - ist mit meinem Motor alles ok ?

 

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

Hallo allerseits...

ich habe bei meinen "neuen" nun 4000km auf dem Tacho...

Und 3 Fragen...

1) Ich bekomme den Etappen-Durchschnittsverbrauch einfach nicht auf unter 7.2 l ... (100km über Schweizer Autobahn dödeln...).. Habe mir bisher nix bei Gedacht - lese aber nun den dauertest des 1.6l FSIs im Golf und lese da was von 5.6 l ??? Ok... Meiner hat mehr Dampf, mehr Hubraum und das Auto ist auch leichter... Aber so eine Differenz ?

Im Stadtverkehr komme ich so auf 10-11l es sei denn Rote/Welle pur, dann wirds auch mal mehr...

Deckt sich das mit euren Erfahrungen ?

Was soll der Vergleich mit nem 1.6er FSI Golf??? Glaubst Du im Ernst, das ein nicht gerade leichtgewichtiger 200PS Benziner weniger als 7.2l Durchschnitt haben sollte??? Komm mal wieder runter mit Deinen Erwartungen... :confused: :rolleyes:

am 29. März 2006 um 7:13

Also in Bezug auf den ersten Punkt kann ich dich beruhigen: du hast einen 200 PS Motor!!! Ich denke, dass da 7.2 l/100 km mehr als ok sind..oder? Guck mal auf die HP von Volkswagen, dort ist dein Wägelchen im Stadtverkehr mit 11,3 l angegeben und im Mix mit 8,2 l ....ergo, dein Verbrauch ist mehr als ok!

Themenstarteram 29. März 2006 um 7:18

Re: Re: (T)FSI 147kW - ist mit meinem Motor alles ok ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Mills

Was soll der Vergleich mit nem 1.6er FSI Golf??? Glaubst Du im Ernst, das ein nicht gerade leichtgewichtiger 200PS Benziner weniger als 7.2l Durchschnitt haben sollte??? Komm mal wieder runter mit Deinen Erwartungen... :confused: :rolleyes:

Ich ERWARTE erstmal garnix - ich will einfach nur von den anderen FSI Fahren etwas hören - nämlich wie ihr Verbrauch aussieht wenn sie es auf einen wirklich niedrigen verbrauch anlegen oder von jemandem der sich mit Motoren gut auskennt...

Einen FSI soll man dann ja genauso fahren wie einen Diesel... Also eher gemächlich Gasgeben...

Und bitte hängt euch jetzt nicht an der 1) Frage auf... Mich interessiert das gesammt - Paket... Eine Sache alleine wäre mir egal...

Zitat:

Original geschrieben von jungle

Also in Bezug auf den ersten Punkt kann ich dich beruhigen: du hast einen 200 PS Motor!!! Ich denke, dass da 7.2 l/100 km mehr als ok sind..oder? Guck mal auf die HP von Volkswagen, dort ist dein Wägelchen im Stadtverkehr mit 11,3 l angegeben und im Mix mit 8,2 l ....ergo, dein Verbrauch ist mehr als ok!

Hmm... Genau das ist der Punkt... 8.2l im Mix... Und außerorts 6.4l und da komme ich einfach nicht hin... Obwohl es mir bisher immer gelungen ist meine Fahrzeuge (alles VWs) unter die Werksangaben zu bekommen...

am 29. März 2006 um 7:28

Hallo BigKid,

zu 1) bin mit 11-13 l unterwegs, aber zugegeben eher schnell.

zu 2) ist mir auch schon 4x passiert (heute ca. 5000 km / KW50 2005) mit gleichem Verhalten (kalt-besser, warm-schlechter).

zu 3) bei mir genau so.

=> wollen wir mal im Auge behalten. Bzw. beim nächsten Besuch beim Freundlichen ansprechen.

Gruß

carlo556

am 29. März 2006 um 7:49

Hi zusammen

Mein Arbeitskollege hat auch den Passat Variant 2.0 TFSI und hatte das mit dem Motor absterben noch nie . . !

Der Verbrauch liegt bei ihm im Mix ca. bei 10 Liter bei normaler Fahrt ;)

LG

netfly

am 29. März 2006 um 8:08

Mit dem Verbrauch wäre ich an deiner Stelle zufrieden.

Ich kenn zwar die genauen Kriterien nach denen gemessen wird nicht, die Werte sind aber utopisch. Denn mein Auto sollte sonst außerorts 7.8 l verbrauchen. :confused: Das schafft man vielleicht auf norwegischen Landstrassen, aber sonst wohl kaum ;)

 

Bei meinem Auto geht bei + Temperaturen ziemlich schnell der Ventilator (nennt man das Ding so ?) zum kühlen an. Vielleicht kommt daher das "Schütteln"

Schöne Grüße

 

SD

Re: Re: Re: (T)FSI 147kW - ist mit meinem Motor alles ok ?

 

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

Einen FSI soll man dann ja genauso fahren wie einen Diesel... Also eher gemächlich Gasgeben...

Also das "gemächlich Gasgeben" halte ich für Unsinn. Dazu würde ich mir auch keinen 200PS TFSI kaufen. Der Verbrauch ist bei halbwegs modernen Motoren (also Einspritzer mit elektronischer Regelung statt Vergaser mit Beschleunigerpumpe) eher geringer, wenn man mit "Vollgas" beschleunigt, aber sehr früh hochschaltet. Dann ist nämlich die Drosselklappe voll offen und der Motor kann freier "atmen".

Ich halte es so: 1. Gang nur zum anfahren, dann zum Beschleunigen jeweils "Vollgas", aber schon bei etwa 2000 U/min hochschalten (auch beim Benziner) und dann mit wenig Gas im je nach Geschwindigkeit höchstmöglichen Gang konstant und vorausschauend fahren.

am 29. März 2006 um 8:18

Hab einen 2.0 FSi.Habe auch das Gefühl,dass er bei Kälte besser startet.Abgestorben ist er noch nicht nach dem Starten.

Hatte gestern gleich nach dem Starten als er noch kalt war und im Stand bei erhöhter Leerlaufdrehzahl lief ein leichtes Schütteln des Motor´s.War aber gleich wieder weg als die Drehzahl automatisch runtergeregelt wurde.Sonst läuft der Motor nach ca500 km schüttelfrei ruhig und sauber.

Hatte vorher einen 1.8/ 125 PS / 3b mit 21 Ventilen.Was meint ihr wie sich das Teil hin und wieder geschüttelt hat.Hatten in der Werkstatt auch nie was gefunden.Da ist der 2.0/ 16 V (bis jetzt ) eine Erhohlung.Aber was sagen schon ca.500 km aus.Bin aber mit meinem 3b völlig problemlos 9 Jahre gefahren und nie hängen geblieben.Habe das Schütteln dann ignoriert.

ALex

Themenstarteram 29. März 2006 um 8:56

Re: Re: Re: Re: (T)FSI 147kW - ist mit meinem Motor alles ok ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Also das "gemächlich Gasgeben" halte ich für Unsinn. Dazu würde ich mir auch keinen 200PS TFSI kaufen. Der Verbrauch ist bei halbwegs modernen Motoren (also Einspritzer mit elektronischer Regelung statt Vergaser mit Beschleunigerpumpe) eher geringer, wenn man mit "Vollgas" beschleunigt, aber sehr früh hochschaltet. Dann ist nämlich die Drosselklappe voll offen und der Motor kann freier "atmen".

Ich halte es so: 1. Gang nur zum anfahren, dann zum Beschleunigen jeweils "Vollgas", aber schon bei etwa 2000 U/min hochschalten (auch beim Benziner) und dann mit wenig Gas im je nach Geschwindigkeit höchstmöglichen Gang konstant und vorausschauend fahren.

Also so wie ich das verstanden habe ist genau das Vollgas-Beschleunigen bei den FSIs Unsinn, da hier die Diesel-Einspritztechnik übernommen wurde ! Das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen - dachte ich nämlich auch, hab dann mal rummgesucht und es ausprobiert und siehe da - Benzinverbrauch ist bei mir so niedriger... Haben denn die FSIs überhaupt Drosselklappen ???

Und nein... Natürlich habe ich keinen 147kW FSI um damit nur gemächlich Gaszugeben... Aber wenn es meine Laune und meine Zeit hergeben, dann schone ich ganz gerne meinen Geldbeutel, meine Umwelt und meine Nerven... Mir gings darum ob mein Verbrauch im Rahmen liegt oder net... Und das tut er ja scheinbar...

Wobei mir noch niemand verraten hat ob er jetzt an die 6.4 überland lt. Werksangabe schon rangekommen ist oder nicht...

am 29. März 2006 um 9:04

bei meinem FSI ist es unmöglich, die Werksangabe Überland zu erreichen.

SD

Keine derartigen probleme

 

HI Big Kid,

also bei meinem TFSI tritt bislang keines der von dir geschilderten Probleme auf! Startet immer gleichbleibend gut und es gibt da auch keine Vibrationen!

Im Langzeitschnitt fahre ich nicht gerade trödelnd mit 9,1 Liter im Schnitt!

Überland waren bei mir schon mal die 6,7 Liter drin! Ich bin mehr als nur zufrieden!!!

Re: (T)FSI 147kW - ist mit meinem Motor alles ok ?

 

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

1) Ich bekomme den Etappen-Durchschnittsverbrauch einfach nicht auf unter 7.2 l ... (100km über Schweizer Autobahn dödeln...).. Habe mir bisher nix bei Gedacht - lese aber nun den dauertest des 1.6l FSIs im Golf und lese da was von 5.6 l ??? Ok... Meiner hat mehr Dampf, mehr Hubraum und das Auto ist auch leichter... Aber so eine Differenz ?

Unter deinen Bedingungen kann das sogar ein bereits ausgemusterter 6-Zylinder besser. Wo liegt denn bei den (T)FSI Motoren in Sachen Verbrauch der versprochene Fortschritt?

klick

am 29. März 2006 um 14:59

Ich glaube nicht, dass BigKid von konstant 100 km/h gesprochen hat, oder :D

SD

Themenstarteram 30. März 2006 um 6:26

Re: Re: (T)FSI 147kW - ist mit meinem Motor alles ok ?

 

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Unter deinen Bedingungen kann das sogar ein bereits ausgemusterter 6-Zylinder besser. Wo liegt denn bei den (T)FSI Motoren in Sachen Verbrauch der versprochene Fortschritt?

klick

1) Gings mir nicht um den "technologischen" Fortschritt sondern darum zu erfahren wie sich die anderen TFSis verhalten

2) rede ich von 120-130kmh (fast) durchgehend (Schweizer Autobahn eben)

3) rede ich vom realen (nachgerechneten) Verbrauch

4) ist das unter "klick" ja auch nicht gerade ein "alter" Motor...

5) habe ich keine Ahnung wies mit Gewicht und CW Wert aussieht, das müsste man nämlich dann auch vergleichen...

:-)

So... Und wenn ich drann denke, das die Reisschüssel meiner Eltern die kleiner, leichter und schwächer Motorisiert ist (1.4l irgendwas) , Opel irgend son alter Mini-Van größe zwischen Corsa und Astra - nein nicht Meriva... unter sonst vergleichbaren Bedingungen 8l Wegsäuft - dann sehe ich da schon einen deutlichen Fortschritt...

Egal... Darum gehts nicht... Der Verbrauch scheint mir also etwas zu hoch zu sein (wie gesagt wenn ich es drauf anlege wenig zu brauchen) und das Schütteln und Absterben scheint auch kein "Muss" zu sein... Werde also doch mal meinen freundlichen konsultieren...

Hoffentlich wirds endlich Ostern - damit ich meine 18er Reifen endlich mal am Auto sehe :)

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