"Systemstörung" Luftfahrwerk und alle Assistenzsysteme tot
Ich fahre einen 2013er Bitu und nutze seit ca. 2 Jahren ein CETE Tieferlegungsmodul welches ich mit 14mm Tiefgang fahre. Bisher alles völlig problemlos.
Nun kam am Wochenende plötzlich der Fehler "Systemstörung" Luftfahrwerk und alle Assitenzsysteme funktionierten nicht mehr. Am Abend dann gleich mal den Fehlerspeicher ausgelesen der mir aber nicht wirklich weiter hilft. Kann mir eventuell jemand helfen wo ich mit der Suche ansetzen soll oder hatte schon ähnliche Fehlereinträge?
Dazu muss ich sagen, dass vor 2 Wochen ein Radlager vorne rechts und die Scheiben plus Beläge auf der Hinterachse gemacht worden sind. Könnte es eventuell sein dass dort ein Sensor beschädigt wurde der jetzt hier so eine Kettenreaktion auslöst?
Ich habe die Fehlereinträge mal als Datei angehangen weil [Spoiler] leider nicht funktioniert und es dann so unübersichtlich wird.
Vielen Dank.
26 Antworten
Hallo,
da der Fehler seit vorgestern mehrmals täglich auftritt bin ich nochmals mit VCDS dran gefahren, alle Sensoren unauffällig und bringen lt. Diagramm keinen unplausiblen Wert?
Anbei nochmal alle Fehler die zeitgleich auftreten, was mich wundert einmal misst er -45°C als Außentemperatur, kann dieser Fehler alle Systeme zum ausfall bringen?
Vielen Dank!
Minus -45°C bedeutet eine Unterbrechung in der Verkabelung vom Aussentemperaturgeber.
Nur durch Fehlerspeicher auslesen kommst du auch nicht weiter.
Entweder Meßwerteblöcke von den Gebern auslesen oder nach und nach die Geber tauschen.
Zitat:
Minus -45°C bedeutet eine Unterbrechung in der Verkabelung vom Aussentemperaturgeber.
Entweder Meßwerteblöcke von den Gebern auslesen oder nach und nach die Geber tauschen.
Danke, dann werde ich mir das mal ansehen, die Fehler deuten aber noch immer auf einen defekten Höhensensor hin?
Habe auch die Fahrzeughöhe ausgelesen und aufgezeichnet als der Fehler auftrat während der Fahrt, im Diagramm ist da aber keine Unstimmigkeit im Messwert zu sehen?
Zitat:
@Georg 2.0dci schrieb am 14. Mai 2019 um 11:59:25 Uhr:
Zitat:
Entweder Meßwerteblöcke von den Gebern auslesen oder nach und nach die Geber tauschen.Danke, dann werde ich mir das mal ansehen, die Fehler deuten aber noch immer auf einen defekten Höhensensor hin?
Habe auch die Fahrzeughöhe ausgelesen und aufgezeichnet als der Fehler auftrat während der Fahrt, im Diagramm ist da aber keine Unstimmigkeit im Messwert zu sehen?
Also bei meinem war es der HL und der war auch für die Assistenzsysteme zuständig.
Man merkt auch deutlich, dass er bei gelösten Koppelstange extrem schwergängig war.
Bei den Testfahrten ließ sich aber keine Abweichung zu anderen Sensoren erkennen - alle Messwerte im ähnlichen Bereich.
Übrigens ist die TN bei den anderen 3 gleich und bei dem anders.
Ähnliche Themen
Wurde die Messung auch genau dann durchgeführt, als der Fehler auftrat?
hat mal jemand nen Link für solch einen Sensor, habe dieselben Probleme ebenfalls.
Bei mir sind nu schon 2. Mal Assitenzsystem ausgefallen.
Auf einer 1 stündigen Fahrt hatte ich heute alle paar Minuten einen Warnton und die Anzeige "Audi Adaptive Light - Systemstörung", die immer wieder verschwand. Später bemerkte ich, dass die Matrix-Scheinwerfer auf und ab fahren. Bei eingeschalteter Zündung sind während dem Auf- und Abfahren der Scheinwerfer auch Brumm-Geräusche zu hören. Ich denke, dass diese vom Niveausensor kommen.
Diese Fehler sind abgelegt:
00496 - Geber für Fahrzeugniveau vorne
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
014 - defekt - Sporadisch
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Ist bei mir nur 1 Sensor vorne verbaut, da nicht spezifiziert wird, ob links oder rechts?
Kann man den Sensor auch ohne Bühne sichtprüfen (loser Stecker etc.), falls ja, wo finde ich ihn?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode Geber für Fahrzeugniveau' überführt.]
Bei Luftfahrwerk sind vorne 2 verbaut sonst nur einer.
Ok, danke. Hab schon einen Termin beim 🙂
Dann wird der Geber getauscht.
Hat zufällig jemand noch eine Teilenummer von dem Sensor HL und den anderen drei Senoren parat?
Hallo,
Habe bei mir den selben Fehler und alle Werte sind beim auslesen in Ordnung. Vorne habe ich schon beide Sensoren neu. Gestern kam der Fehler aber wieder und als ich den Wagen Zuhause geparkt hatte, stand der hinten links viel höher als die anderen Seite . Kann das wohl auch der Sensor HL sein der Probleme macht oder soll ich am besten auch beide wechseln ?
Zitat:
Hallo,
Habe bei mir den selben Fehler und alle Werte sind beim auslesen in Ordnung. Vorne habe ich schon beide Sensoren neu. Gestern kam der Fehler aber wieder und als ich den Wagen Zuhause geparkt hatte, stand der hinten links viel höher als die anderen Seite . Kann das wohl auch der Sensor HL sein der Probleme macht oder soll ich am besten auch beide wechseln ?
Hi Sersch2
Ich wollte das per PN regeln aber das funktioniert irgendwie nicht.
Ich habe aktuell genau das selbe Problem und bin am verzweifeln.
Hatte zu Beginn nach einem Reifen Wechsel mit Hebebühne den Fehler.
Ausgelesen und dort wurde mir Niveausensor hinten links angesagt.
Bestellt verbaut Problem noch da.
Dann war es der vordere rechts.
Gleiches Spiel ausgetauscht.
Nun ist der Fehler immer noch da und mir wird im vcds nun ein mechanischer Fehler angezeigt aber ohne Ortsangabe.
Desweiteren tritt der Fehler bei einer bestimmten Strecke nach genau 8km auf.
Bei einer anderen Strecke teilweise erst nach 22 km auf.
Was mir nun auch aufgefallen ist das meiner genau wie dein Auto hinten links immer höher steht.
Die Frage nun was war bei dir die Lösung.
Ich danke schon im vorraus.
PS ich mache da schon seit 6 Monaten bald Rum sogar auch mit einer Audi Werkstatt die mich dann sozusagen zu einem Steuergerät drängen wollte bzw mich loswerden.
Grüße Markus