- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- “Stopp-Start kontrollieren” | keiner findet einen Fehler
“Stopp-Start kontrollieren” | keiner findet einen Fehler
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Ich habe einen Renault Trafic III Baujahr 11/2016 1,6 120dCi mit 32.000km
Nun steht bei mir schon seit längerem die wahrscheinlich vielen Bekannte Fehlermeldung
“S&S kontrollieren” im Display. Meine Renault Vertragswerkstatt beißt sich die Zähne aus und kommt nicht weiter.
UCP sagt “Fehler Stromkreismanagement” damit kann wohl keiner was anfangen.
Batterie ist wohl in Ordnung. UCP schon getauscht und upgedated.
Eine 8. Meinung hatte auf der Motorhaubenschalter getippt. Dieser scheint auch i.O. zu sein.
Einspritzrechner gibt wohl auch keinen Fehler her.
Laut Renault Brühl sollten noch weitere Systeme wie Sitzkontakt und Anschnallgurt kontrolliert werden.
Alles i.O.
Hat hier evtl. jemand eine Idee woran dieser scheiß liegen kann?
Auto ist noch nicht lange in meinem Besitz und das nervt mich gerade ein wenig.
Ich will ihn zum Camper umbauen und möchte daher ungern Gefahr laufen mit der Kiste aus dem Grund mal
Liegen zu bleiben.
Eine Anfrage bei Renault Brühl wurde wohl auch schon gestellt allerdings bisher auch ohne erfolgreichen Tipp.
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Ähnliche Themen
48 Antworten
Zitat:
@T.Michael schrieb am 17. Dez. 2020 um 16:46:24 Uhr:
Es reicht doch den Schalter auf aus zu stellen
Aber nur bis zu nächsten Motorstart.
Und ich finde es auch unklar warum z.b. Sixt an dem BCM änderungen sollte?
Am Besten "Camelffm-2" Vorschläge Prüfen.
Zitat:
@Night.Wolf schrieb am 18. Dezember 2020 um 11:20:54 Uhr:
Und ich finde es auch unklar warum z.b. Sixt an dem BCM änderungen sollte?
Es gibt genug Spielkinder, die ein Programm für sowas haben und sich mal versuchen. Da eignet sich ein Auto von Sixt natürlich hervorragend, um Erfahrung mit so Programmen zu bekommen.
Drehen wir den Spieß mal um, was spricht dagegen, sich DDT4all zu installieren und die S&S Funktion zu überprüfen? Kucken, ob bei Stop & Start, Help_StopStart_Configurations der Parameter "Inhibition of Stop Start by a diag tool request" auf "Stop and Start disabled for diagnostic tool" steht. Falls das so ist, wieder zurücksetzen und "Write $2953" drücken.
Hallo ihr Lieben,
es gibt ein Update von Renault.
Karre stand nun wieder eine Woche in der Werkstatt. Für 500€! Fehlerdiagnose ausgereizt. Bis hin zum Limbussignal. Mehrfach Rücksprache mit Renault Brühl.
Die sind nun zum Schluss gekommen die UPC auszutauschen. Kostenpunkt nochmals 540€ und nun kommt der Knaller. Es gibt mir keiner eine Garantie, dass der Fehler danach weg ist. Also kann ich mir jetzt überlegen ob die 500€ weg bleiben oder zu 1040€ werden die dann evtl. auch einfach weg sind weil man das wohl alles berechnen muss oder der Fehler ist eben weg.
Finde ich ziemlich sparsam diese Aussichten.
Die UPC, also das Batterie / Motormanagemen Steuergerät das hinter der Batterie sitzt austauschen ?
Wie kommen die auf so eine Idee ?
Aber nun ja, man findet den eigentlichen Fehler nicht weil zu versteckt, dann begeht man Verzweiflungstaten.
Eine Neuprogrammierung der UPC wurde schon durchgeführt ?
Alle Komponenten wie Außentempffühler im Spiegel rechts, Motorhaubenkontakt, Batteriesensor, Innentempfühler (bei Klimaautomatik), Kühlwassertemp, anforderung Klima, Heizleistung, Lichtschaltersignal (auch bei Automatik Licht) wurden auf Plausibilität überprüft ?. Das sind alles Parameter die ein S&S beeinflussen.
Tja das ist nun die große Frage. Ob das alles getestet wurde weiß ich nicht. Ich denke da kommt die Aussage. „Wir haben alles mögliche innerhalb der 500€ Budget getestet.“ ich glaube nicht dass das alles gemessen wurde.
Man sagte mir es wurde auch stark auf Kabelbruch plädiert. Dies könne man wohl ausschließen. Alles durchgemessen.
Vermutung lag erst beim Kupplungsschalter weil laut Diagnose ja die Aussage kommt “Fahrerfehler. 1 Gang zu schnell eingelegt bei nicht vollständig getretener Kupplung.”
Das wurde wohl quer getauscht. Auch ohne Ergebnis. Ich habe durch die Blume mal gehört dass die UPC wohl schonmal neu programmiert worden ist.
Ich persönlich glaube ich werde das nicht tauschen lassen. Aktuell läuft das Auto ja ohne Probleme. Auf gut Glück 500€ verjubeln kann ich auch wenn die Karre mal Probleme machen sollte. Es wurde wohl mal einE UPC von einem anderen Auto getauscht. Diese hatte aber wohl gar keine Start Stopp Funktion. Da war der Fehler dann weg. Bzw keine Funktion gesetzt. Gut bringt mir nun aber auch keine Aussage weil diese UPC schließlich keinen S&S hatte. Heißt ja nicht dass bei neuer UPC der Fehler nun definitiv weg ist.
Langsam kotzt es mich echt an muss ich sagen.
Das Problem ist ganz einfach das da Leute am Auto arbeiten die von Elektrik und Elektronik keinen blassen Schimmer haben. Frag die mal wie eine Spannungsverlustmessung geht.
Wenn da nicht wie aus einer Kanone geschossen kommt , es geht mittels anschließen eines verbrauchers an die Leitung und dann mit gleichem Potential am Verbraucher messen, also die Plusleitung am Verbraucher mittel Messgerät Voltmeter von Batterie Plus nach Verbraucher Plus messen, es darf nichts am Messgerät angezeigt werden. Zeigt das Messgerät 1V an sind das 1V Spannungsverlust und irgendwo in der Leitung zwischen Steckern oder so ein Widerstand der dieses 1V frisst was dann übers Messgerät läuft.
Das kann kaum ein Mechaniker und auch wenige Meister wissen wie das geht. Sind halt alles Mechaniker und keine Elektriker.
Schade das es das Berufsbild KFZ Elektriker seit 1982 nicht mehr gibt. Eigentlich hätte es niemals zusammengelegt werden dürfen zum Berufsbild Mechatroniker.
Mahlzeit, ich trete Mal dem Thread hier bei weil er wohl ne guter Treffer ist.
Zwar ein Opel Vivaro B aber das ist ja eh das gleiche
Heute Morgen kam direkt nach dem Losfahren "Stopp und Start prüfen" beim durch blättern war dann noch "Einspritzung Prüfen" und als ich den Tempomat Einlegen wollte ging der nicht....
Also am Tempomat/Limmiter Schalter Rum gespielt da ploplte die Meldung "Tempopilot Prüfen" mit auf.
Hab jetzt ja schon raus gelesen das SS abschältnwenn der Innenraum zu Kalt ist... Das war bei mir auf jeden Fall der Fall stand über Nacht bei -7°C
Habe den Fehlerspeicher schnell ausgelesen dort war ne Meldung das der Batteriesensor irgendwas meldet allerdings ist mein Englischsprachiges Auto Gerät nicht der Renner auf jeden Fall keine eindeutige Meldung vonwegen "Spannung falsch" oder "Kurzschluss"
Außerdem hat das Motorsteuergerät noch gemeldet das der Tempomat Schalter einen offenen Stromkreis hat und der Kontrollkreis der Glühkerzen offen ist... Gestartet hat er aber sauber.
Naja... Ich schau nachher Mal wie es auf der Heimfahrt ist im Zweifel kommt er aber in die Werkstatt ist ein Firmenwagen und der Service steht eh an^^
Hi grüß dich. Schön dass hier noch Input generiert wird.
Also an den Dingen lag es wohl bei mir nicht laut meiner Werkstatt.
Wie gesagt die wollten die UPC tauschen.
Gib mal bitte ein Update wenn du weißt woran es gelegen hat.
Besten Dank!
Zitat:
Heute Morgen kam direkt nach dem Losfahren "Stopp und Start prüfen" beim durch blättern war dann noch "Einspritzung Prüfen" und als ich den Tempomat Einlegen wollte ging der nicht....
Also am Tempomat/Limmiter Schalter Rum gespielt da ploplte die Meldung "Tempopilot Prüfen" mit auf.
Hab jetzt ja schon raus gelesen das SS abschältnwenn der Innenraum zu Kalt ist... Das war bei mir auf jeden Fall der Fall stand über Nacht bei -7°C
Habe den Fehlerspeicher schnell ausgelesen dort war ne Meldung das der Batteriesensor irgendwas meldet allerdings ist mein Englischsprachiges Auto Gerät nicht der Renner auf jeden Fall keine eindeutige Meldung vonwegen "Spannung falsch" oder "Kurzschluss"
Außerdem hat das Motorsteuergerät noch gemeldet das der Tempomat Schalter einen offenen Stromkreis hat und der Kontrollkreis der Glühkerzen offen ist... Gestartet hat er aber sauber.
Naja... Ich schau nachher Mal wie es auf der Heimfahrt ist im Zweifel kommt er aber in die Werkstatt ist ein Firmenwagen und der Service steht eh an^^
Tempomat und ESP werden bei einem Fehler der Einspritzung abgeschaltet. Das kann schon durch defekte Glühstifte geschehen weil es ein Abgasrelevanter Fehler ist.
Glühstifte mit einem Ohmmeter durchmessen. Der Widerstand der Glühstifte sollte nicht über 3-4 Ohm liegen.
Ist der Höher ist der Glühstift defekt. Wird garnichts angezeigt ist der Glühstift Durchgebrannt.
Batteriesensor, das ist eventuell auch nur ein Folgefehler der durch den Fehler der Einspritzung gesetzt wiird. Das Energiemanagement wird ebenfalls abgeschaltet bei einem Fehler in der Einspritzung.
Abgeschaltetes Energiemanagement erkennt man an der Ladespannung bei geladener Batterie und laufendem Motor ohne eingeschaltete Verbraucher wie Licht oder Gebläse auf voller Leistung oder Heizbare Heckscheibe usw. Die ist dann 14 Volt anstatt gerade mal knappe 13 Volt.
Das Energiemanagement schaltet normalerweise die Lima weg wenn die Batterie geladen ist und lädt nur im Schubbetrieb, also bei eingelegtem Gang den Berg runter ohne Gas z.B. Oder bei hoher Energieanforderung wie Licht oder Heizbare Heckscheibe.
Mir fehlt hier grade irgendwie ein "Facepalm" Emoji.... die Argumentationskette ist einfach so schön dämlich ich würde es am lieben für einen Witz Halten...
"Eine Glühkerze geht nicht weil das ja zur Motorsteuerung gehört schalten wir lieber mal den Tempomat aus"
ESP geht bei mir aber... zumindest gibts dahingehend keine Fehlermeldung und ASR hat noch geregelt... ESP hab ich nicht gebraucht^^
Naja vielleicht bin ich so unlogische Sachen von meinen Privaten Opel nicht gewohnt bin jahrelang mit einer Kaputten Glühkerze gefahren war dem Auto nicht mal eine Kontrollleuchte (MIL) würdig und die AU war auch immer problemlos sogar die Readynes Codes waren gesetzt^^
Mal Blöd gefragt hat der Traffic/Vivaro denn keine genormte MIL? Stellt der Schraubenschlüssel ernsthaft ein Abgasrelevanten Fehler dar?....
Wie Sprach schon mein Vater... junge kauf niemals ein Franzosen
Naja ich werde morgen Vormittag mal schnell den Widerstand der Glühkerzen messen wie gesagt der Service ist eh bald fällig da sollen die mir wenn so ist noch schnell ne Glühkerze rein drehen bei....
Wie sagt man hier noch in der Gegend in unmittelbarer Nähe zu FR mit Zugriff auf gute französische Vertragshändler?
Zitat:
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.
Das Sprichwort ist in Mitteldeutschland sicher anders... aber mal im Ernst, lies dir die Anforderungen der Zulassungsrichtlinien an die Software in KFZ durch und du weißt, dass das bei anderen Herstellern auch nicht wirklich anders sein wird. Ist mit jeder EURO-Schadstoffklasse noch mal anders geworden... deshalb Erfahrungen von älteren Fahrzeugen nicht auf neuere Fahrzeuge übertragen....
- Glühkerzen wurden damals nicht überwacht
- der Trafic hat eine genormte MIL, sonst hätte er keine Zulassung
- der Trafic kann wahrscheinlich noch ein paar mehr Dinge als in der Zulassung gefordert
- Komfortfunktionen können bei abgasrelevanten Fehlern teils abgeschaltet werden, um den Nutzer dazu zu bringen, die Fehler zu beheben
- das "ESP deaktiviert" angezeigt wird kenn ich, mein alter Megane II hat aber trotzdem noch geregelt... keine Ahnung warum
@Nonameguzzi: wenn du interessiert bist, ist vll. "ddt4all" zur Diagnose was für dich
Einspritzung prüfen kommt auch wenn der DPF voll ist.
Zitat:
@Nonameguzzi schrieb am 13. Januar 2022 um 13:47:24 Uhr:
Zitat:
- das "ESP deaktiviert" angezeigt wird kenn ich, mein alter Megane II hat aber trotzdem noch geregelt... keine Ahnung warum
Das ESP, greift auf die Motorsteuerung zu. Bei einem Fehler in der Einspritzung kann das aber eventuell nicht richtig stattfinden und das ESP kann dadurch nicht korrekt funktionieren.
Daher wird die Lampe ESP Funktionsstörung gesetzt.
So jetzt bekomm Ichs Kotzen...
Ich hab jetzt einfach Mal die Fahrt fortgesetzt dann auf der Autobahn... Eine schöne Laute Warnmeldung mit dem roten Ausrufezeichen und der Info "Motor kann Zerstört werden"
Also vom Gas gegangen die nächste Auffahrt runter gerollt und das Teil in einen Waldweg gestellt...
Meine Diagnose Ran... Diesmal war etwas mehr...
Glühkerze Kreis offen
DPF Funktion nicht ausreichend.
Abgastemperaturfühler Stromkreis offen.
Tempomat Schalter Stromkreis Offen
Zusätich noch
Start Stopp Funktionsmodus irgendwas....
Also hab ich eine Kurze Sichtprüfung vorgenommen und das gefunden (Bild)
Das Kabel habe ich Mal eben angelötet der Fehler der Glühkerze ließ sich löschen und Kahm bisher nicht wieder... Ebenso die DPF Meldung ggf kommt sie aber erst nach längerer fahrt...
Naja aktuell siehst so aus als ob ich wohl nur ein Abgastemp Sensor brauche und mein Kabelbruch schon gefunden habe... Wobei... Ist das akbale wirklich Glühkerze?
Das sieht schon aus wie Abgeschnitten. Was ist da los ?
So Glatt und so Gleichmäßig beide Leitungen an gleicher Stelle, das ist doch nicht durch Biegung oder Oxidation abgegammelt ?
Hattest Du vielleicht einen blinden Pasagier ? Und der wollte unbedingt Aussteigen ??