ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Kangoo 1.3 dCi Diesel - Startet nicht - kein Mux

Renault Kangoo 1.3 dCi Diesel - Startet nicht - kein Mux

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 20. November 2011 um 8:04

Hallo Zusammen!

Habe mit dem Kangoo 1.3 Diesel meines Nachbars ein mittelgroßes Problem...

Nun ist er für längere Zeit im Krankenhaus, in der Zeit würde ich mich gern um das Auto kümmern.

Es hat so begonnen...

Die Servolenkung hat teilweise ausgesetzt, machmal wollte er nicht starten, erst nach ein paar mal Schlüssel hin und her wollte er starten.

Nun ist die Batterie leer gewesen. Auch mit überbrücken und Batterieaustausch macht der Anlasser keinen Mux. Wenn ich ein paar mal auf den Anlasser haue macht er wenigstens "Klack".

So, wir haben dann versucht den Karrn Anzuschleppen. Das haben wir rund einen Kilometer lang versucht. Das Vorglühen hat jedenfalls funktioniert. Anspringen wollte er jedoch nicht. Keinen Huster, nichts.

Nun zur Frage:

Wie kann das sein, dass er selbst mit Abschleppen nicht Anspringt?

Hat die Servolenkung etwas damit zu tun?

Wenn die Batterie voll ist, warum macht der Starter nichts?

Kann das Zündschloß auch was zu sagen haben?

Ist die Verbindung Zündschloß - Generator - Servolenkung (Elektrische Lenkung) - Starter - Relevant?

Vielleicht bin ich auch komplett auf dem falschen Dampfer?

Für eure mithilfe bin ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Mit einer Prüflampe an die kleine Leitung vom Anlasser ran,dann das Zündschloß auf starten drehen.Wenn Prüflampe leuchtet ist Zündschloß io dann Anlasser defekt.Wenn wie du schreibst der Anlasser nichtmal mit Fremdspannung dreht ist der Anlasser defekt oder der Motor selbst ist fest.Bewegt sich der Motor? Mit der Servolenkung hat das alles nichts zu tun es sei der Keilriemen ist gerissen.Für Danke kannst du auch auf den Batten klicken.mietwagenh

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,hatte das gleiche Problem mit meinem Trafic.1Batterie ,2Anlasser gewechselt immer noch Startproblem.Ursache war schlechter Kontakt am Drehzahlsensor bzw.Kurbelwellensensor,Stecker abziehen Kontakte säubern wieder drauf und seither keine Probleme mit anspringen.An den Stecker kommt man nur von unten ran.Vielleicht war mein Tipp hilfreich.Gruß mietwagenh

Themenstarteram 20. November 2011 um 8:53

Danke für deine Antwort!

Dreht der Anlasser nicht wenn der Drehzahlsensor kaputt ist?

Ja der Anlasser dreht trotzdem.Wenn bei dir der Anlasser überhaupt nicht dreht kann es am Zündschloß,Magnetschalter oder Kabelbruch liegen.Mit einer Prüflampe kann man das aber ohne grossen Aufwand prüfen.mietwagenh

Themenstarteram 20. November 2011 um 9:22

Danke!

Nein, Anlasser dreht überhaupt nicht. Wenn ich den Anlasser kurz schließe dreht er nur ein kleines Stück, dann nicht mehr, nicht einmal mehr "Klack".

Zündschloß ist auch mein Gedanke....

Kann das Zündschloß mit der Servo zusammen hängen?

Wie prüfe ich das Zündschloß am besten?

Mit einer Prüflampe an die kleine Leitung vom Anlasser ran,dann das Zündschloß auf starten drehen.Wenn Prüflampe leuchtet ist Zündschloß io dann Anlasser defekt.Wenn wie du schreibst der Anlasser nichtmal mit Fremdspannung dreht ist der Anlasser defekt oder der Motor selbst ist fest.Bewegt sich der Motor? Mit der Servolenkung hat das alles nichts zu tun es sei der Keilriemen ist gerissen.Für Danke kannst du auch auf den Batten klicken.mietwagenh

Zitat:

Original geschrieben von mastermoare

Danke!

Nein, Anlasser dreht überhaupt nicht. Wenn ich den Anlasser kurz schließe dreht er nur ein kleines Stück, dann nicht mehr, nicht einmal mehr "Klack".

Zündschloß ist auch mein Gedanke....

Kann das Zündschloß mit der Servo zusammen hängen?

Wie prüfe ich das Zündschloß am besten?

...ich denke mir das dein Problem an einem durchkorrodiertem Massekabel von der Karrosserie zum Getriebe liegt...im Radhaus unten vorne Links...du könntest mal ein Starterkabel vom Batterie Minuspol zum Motor Klemmen...dann müßte dein 1,5l DCI anspringen....Neues Masseband ca. 20€...

Zündschloß schließe ich aus....;);)

Themenstarteram 20. November 2011 um 10:14

Ich gehe tatsächlich auch vom Starter aus.

Der Keilriemen von der Servo ist drauf.

Die Vorglühanlage sollte auch funktionieren.

Aber warum lässt er sich beim Abschleppen nicht starten?

...also die Anlasser sind schon sehr Robust...würd mich wundern wenn der Defekt sein sollte.

...probier den von mir genannten Tip....:)

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 20:54

Der Anlasser wurde vor drei Jahren schon mal ersetzt. Aber sag mal, hab die Karre vorglühen lassen und dann ca. 300 Meter angeschleppt, hat nicht mal gehustet. Gibts doch auch nicht, oder?

...wurde denn die Kompression mal gemessen...?;)

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:30

nein, die wurde noch nicht gemessen. Der Wagen steht immernoch auf seinem Waldgrundstück. Werde den jetzt bald mal holen. Der Wagen ist jedoch bis zum Schluß gelaufen. Mit dem Abschleppen ist doch komisch, oder?

Moin,

 

könnte eventuell die WFS sein ?

oder Zündschloß, oder Masseverbindungsfehler (Motor - Karosse) und eine leere Batterie = LIMA ohne Funktion = leere Batterie = bei Nichtfunktion der elekrischen Servolenkung (?) = Nichtfunktion der Glühanlage.

 

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:09

Tach,

habe heute die Masseleitung Karrosserie - Motor gebrückt, kein Starten. Relais beim starten klickt. Starter dreht nicht. Beim anschleppen leuchtet die Vorglühlampe auf, erlischt dann nach 15 - 20 sekunden wieder, sollte eigentlcih passen. Ja, hat eine elektrische Servolenkung. Zündschloß schließe ich aus, wenn ich mit einem Schraubenzieher von unten (im Wald kommt man sehr schlecht ran) am Schwungrad ein kleines Stück drehe, macht der Anlasser eine viertel Umdrehung. Dannach ist wieder Schluß. Ich werd jetz mal den Anlasser wechseln, hab zwar keine Glühlame benutzt, aber Dampf kommt an.

 

Ach ja, es ist ein 1.5 DCI, der Motorcode ist K9K!

Zitat:

Original geschrieben von mastermoare

Tach,

habe heute die Masseleitung Karrosserie - Motor gebrückt, kein Starten. Relais beim starten klickt. Starter dreht nicht. Beim anschleppen leuchtet die Vorglühlampe auf, erlischt dann nach 15 - 20 sekunden wieder, sollte eigentlcih passen. Ja, hat eine elektrische Servolenkung. Zündschloß schließe ich aus, wenn ich mit einem Schraubenzieher von unten (im Wald kommt man sehr schlecht ran) am Schwungrad ein kleines Stück drehe, macht der Anlasser eine viertel Umdrehung. Dannach ist wieder Schluß. Ich werd jetz mal den Anlasser wechseln, hab zwar keine Glühlame benutzt,

Soll ich den Anlasser ersetzen oder erst noch wo anders prüfen?

Ach ja, es ist ein 1.5 DCI, der Motorcode ist K9K!

Als ich mal einen Postkangoo umgeparkt habe und später wieder wegfahren wollte, war tatsächlich der Anlasser auf einmal kaputt.Haben nur schnell an Klemme 50 gemessen und danach das Dreckteil erneuert.fummelige Arbeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Kangoo 1.3 dCi Diesel - Startet nicht - kein Mux