ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. „Stop! Motor kann zerstört werden“ - was kann es sein ?

„Stop! Motor kann zerstört werden“ - was kann es sein ?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 25. August 2020 um 16:51

Moin,

 

Habe heute einen gebrauchten Renault Mégane Grandtour 1,5 dci mit 110 PS und 81000km gekauft.

Auto 2x mal Probegefahren, jeweils immer 20-30 Min.

Heute, als ich ich das Auto gekauft habe und ca 60km nachhause gefahren bin, kam plötzlich die Oben genannte Fehlermeldung und dazu noch :

 

- Berganfahrhilfe prüfen.

- ESC prüfen

Und halt eben „Motor! Kann zerstört werden“

 

 

Kein Leistungsverlust, Auto läuft normal!

Flüssigkeiten (Öl, Wasser, bremsflüssigkeit) sind in Ordnung.

Ich hoffe jemand hier hatte schonmal das gleiche Problem und hat eine Lösung parat...

ich habe bis jetzt alles mögliche gelesen ..von Dieselkraftstofffilter über DPF bis hin zum Steuergerät ..das ärgert mich jetzt natürlich sehr, fängt natürlich schon gut an.

 

Das Auto ist Baujahr 2015

 

Danke voraus!

Jan

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2020 um 10:17

!!!!UPDATE!!!!

 

Hab mich vorgestern an die Stecker gemacht:

 

Abgezogen u. sauber gemacht, Kontakte mit Schleifpapier abgeschliffen, leicht nach innen gebogen, kontaktspray rauf und mögliche „Wassereintrittstellen“ zusätzlich mit isoband abgedichtet.

Zusätzlich Kontakte am Stecker mit Multimeter durchgemessen.

 

Und Siehe da, nach ausgiebiger Testfahrt ca 80km (Vollgas, kurvige Landstraße, Kopfsteinpflaster)

Seit 2 Tagen keinen Fehler mehr :cool:

 

 

Nur zu Info.. : Ergebnissuche + Empfehlung beim freundlichen in der Werkstatt = Bremssattelwechsel! Angebot liegt vor ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Welches Baujahr?

Themenstarteram 25. August 2020 um 17:04

Baujahr 2015

Themenstarteram 25. August 2020 um 17:06

Zitat:

@robertos1313 schrieb am 25. August 2020 um 19:01:46 Uhr:

Welches Baujahr?

Baujahr 2015

am 25. August 2020 um 17:17

Das Selbe mehrfach erlebt. Ist ein blöder Bug in der Software. Neuen Stand aufspielen lassen!!!

Themenstarteram 25. August 2020 um 17:19

Zitat:

@jroettges schrieb am 25. August 2020 um 19:17:33 Uhr:

Das Selbe mehrfach erlebt. Ist ein blöder Bug in der Software. Neuen Stand aufspielen lassen!!!

Danke für die Info!

Hast du beim freundlichen machen lassen ohne Probleme ? Oder muss man da erst quer durchs Land um einen gescheiten zu finden ?

 

am 25. August 2020 um 17:23

Sollte jeder Renault Händler mit Zugang zu den Updates machen können.

Themenstarteram 25. August 2020 um 17:25

Zitat:

@jroettges schrieb am 25. August 2020 um 19:23:00 Uhr:

Sollte jeder Renault Händler mit Zugang zu den Updates machen können.

Und preislich, was zieht das so mit sich ?

am 25. August 2020 um 17:30

Kann ich nicht sagen. Bei meinem 2012er Scenic war es umsonst.

Themenstarteram 25. August 2020 um 17:57

Zitat:

@jroettges schrieb am 25. August 2020 um 19:30:08 Uhr:

Kann ich nicht sagen. Bei meinem 2012er Scenic war es umsonst.

Alles klar danke erstmal.

Themenstarteram 25. August 2020 um 17:58

Hatte hier sonst noch jemand das Problem und evtl. einen Lösungsansatz ..?

Habe ich mal erlebt in meinem 2013 er Megane, einfach an halten, ausschalten, einschalten, geht weg.

Software Bug eben, nichts gravierendes

Ich habe das auch gehabt. Schau mal in meinem Beitrag von 15.08.20 hier in diesem Forum. Als mein Auto neu war hatte ich so etwas ähnliches. War am nächsten Morgen wieder weg.

Dann würde evtl. helfen, die Batterie über Nacht abklemmen und am nächsten Tag wieder anklemmen.

Beim Bj. 2008 hat das bei Softwareproblemen geholfen und bei meinem Iveco hat das den Fehler am Klimasteuergerät "behoben"....

Es muss nicht zwingend ein Software Bug sein. Manchmal ist wirklich was defekt. Da hilft nur Auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. „Stop! Motor kann zerstört werden“ - was kann es sein ?