*Störung* Kühlwasser Niveau prüfen obwohl Behälter voll
Hallo
hab ein Problem mit meinem C 220 CDI. Hatte vorhin Wasser für die Scheibenwaschanlage eingefüllt, kurz darauf auf die Autobahn, dann kam die Meldung -Kühlwasser Niveau- prüfen. Und nein ich hab es in den richtigen Behälter eingefüllt!! 😁
Bei nochmaligem Starten vom Motor, keine Störung. Dann wieder auf die Autobahn und die Störung ist wieder da!???
Habe nachgeschaut, Kühlwasserbehälter ist noch sehr gut voll, was kann das sein?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Anubis1952
Anbei auch noch zwei Fotos, welches Kühlmittel käme denn überhaupt da genau hinein (kann man das BASF Glysantin G48, Ready-Mix nehmen und nachfüllen), dass was aktuell drin ist sieht so dunkelgrün aus? Kann man das auch mit blau oder rosa mischen?
Hallo, falls es noch Bedarf gibt:
Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist definitiv zu niedrig. Die Füllhöhe ist bis mindestens Oberkante Steg, besser bis zur "schwarz/weiß" Kante.
Das G48 entspricht der Erstbefüllung (dieses dunkel grün/bläulich) nach BEVO 325.0.
Andere Farben sollte man niemals mischen, da es unterschiedliche Basen haben kann (z.B. mit/ohne Silikat) und es somit zu Folgeschäden kommen kann.
Hier mal eine Interessante Seite zur Erklärung von Frostschutzmitteln KLICK
Gruß aus KO
32 Antworten
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Obwohl der linke Behälter über die Hälfte voll ist kommt immer wieder diese Störung auf im Display. Auch das Wischwasser habe ich nachgefüllt, war dann kurz weg aber nun schon wieder. Kann man das irgendwie "quittieren" sodass nicht dauernd die Störung im Display hängt oder woran kann es noch liegen?
Anbei auch noch zwei Fotos, welches Kühlmittel käme denn überhaupt da genau hinein (kann man das BASF Glysantin G48, Ready-Mix nehmen und nachfüllen), dass was aktuell drin ist sieht so dunkelgrün aus? Kann man das auch mit blau oder rosa mischen?
Eine schnelle Rückinfo wäre klasse damit ich es endlich richtig angehen kann?
Schnelle Rückinfos gibts bei Mercedes-Benz.
Hier sind dagegen Ehrenamtliche unterwegs die vielleicht auch noch arbeiten müssen?
Da muss man schon einmal warten bis einer Zeit zur sachdienlichen Antwort hat. Aber Kühlwasser-Ausgleichsbehälter halbvoll??? Dürfte zu wenig sein, zumindestens ist das bei meinem W 204 so. Und wenn ich damit zum Freundlichen fahre füllt er mir das kostenlos auf. Service eben.
Zitat:
@amdwolle schrieb am 6. Februar 2018 um 17:20:29 Uhr:
Schnelle Rückinfos gibts bei Mercedes-Benz.
Hier sind dagegen Ehrenamtliche unterwegs die vielleicht auch noch arbeiten müssen?
Da muss man schon einmal warten bis einer Zeit zur sachdienlichen Antwort hat.
P.S. Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen.
Sorry, danke euch natürlich! Weiß die Hilfe sehr zu schätzen, nur bin schon einige Zeit an dem "Problem" dran und werde ungeduldig langsam. Freue mich auf baldige Infos. Danke nochmal wirklich für die Hilfe immer.
Ähnliche Themen
Wenn du zu uns (MB) kommst würde ich dir den Behälter voll machen und ne Dichtheits Prüfung anbieten
Zitat:
@Wogeht schrieb am 30. Dezember 2008 um 18:06:46 Uhr:
Sorry, aber Wischwasser leer hab ich nun wirklich in 5 Jahren schon oft bei meinem W203 Bj 2001 angeziegt bekommen, weil man das bei 130 tkm die wir beide zusammen verbracht haben nun mal öfter aufbraucht - über mangelndes Kühlwasser hat er sich aber noch nie in diesem Zusammenhang beschwert. Abgesehn davon gibts dafür natürlich je einen Sensor (es sei denn mir kann jemand erklären, wie der Sensor im Kühlwasserausgleichbehälter den Wischwasserstand messen möchte). Und für alle Optikfreaks: Die Kühlwasserstandsmeldung zeigt im Display einen stilisierten Ausgleichsbehälter (vielleicht solls auch ein Kühler sein), die Wischwasser meldung wird durch die bekannten stilisierten Spritzer angezeigt.... also den ersten April verlegen wir dann mal wieder dahin wo er hingehört.
So ist es und nicht anders! Ich habe mich beim lesen schon gefragt, was die Vorschreiber für einen Unsinn schreiben. Ich bin 10 Jahre lang einen W203 gefahren und kann daher mit ABSOLUTER Sicherheit sagen, dass das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat. Wischwasser sowie Kühlwasser haben eine unabhängige Meldung sowie grafische Darstellung! Ich fauler Sack, bin schon häufig paar Tage ohne Wischwaser gefahren. Dabei bekamm ich stets die Wischsasser Anzeige zusehen, aber nie die Kühlwasser Meldung!
Sie sollten das Kühlwasser checken, die Wischwasser Geschichte können Sie getrost vergessen.
Zitat:
@Anubis1952
Hallo, falls es noch Bedarf gibt:
Der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist definitiv zu niedrig. Die Füllhöhe ist bis mindestens Oberkante Steg, besser bis zur "schwarz/weiß" Kante.
Das G48 entspricht der Erstbefüllung (dieses dunkel grün/bläulich) nach BEVO 325.0.
Andere Farben sollte man niemals mischen, da es unterschiedliche Basen haben kann (z.B. mit/ohne Silikat) und es somit zu Folgeschäden kommen kann.
Hier mal eine Interessante Seite zur Erklärung von Frostschutzmitteln KLICK
Gruß aus KO
Hallo guten abend
Ich habe heute auch eine endliche Problem bekommen.
Ich kam von der Arbeit und parke vor die garage und hat stark geregnet. Eine dachrinne über Auto ist undicht und ganze Wasser und Sand von Dach hat auf Frontscheibe gefliest und hat ein Abfluss bei Fahrer seite verstopft Wasser war voll bis unterkante sicherung kasten das habe ich aber später gesehen. Erst habe Auto an gemacht dann hat mir kühlwasser Niveau prüfen gezeigt. Habe aus wieder an. Aber nach paar Sekunde ausgegangen und seit dem geht nicht mehr an. Habe jetzt Abfluss wieder frei gemacht . Trotzdem Auto fonktioniert nicht mehr. Zündüng geht Motor dreht nicht. Habe Batterie ab 10 min gewartet wieder dran immer gleiche. Ich bitte eure Hilfe.
Danke für jede Antwort.
Hallo zusammen
Ich fahre ein Mercedes w209 320 Cabrio
Habe das Problem seit 3 Tagen
Habe auf Arbeit mal den fehlerspeicher ausgelesene
Da stand Kabel Unterbrechung Kühlwasser
Ich werde mal der Sache auf den Grund gehen
Und falls es Probleme gibt selbst ein TH aufmachen?
Zitat:
@albert.u1988 [url=https://www.motor-talk.de/.../...ng-kuehlwasser-niveau-pruefen-obwohl-
So ist es und nicht anders! Ich habe mich beim lesen schon gefragt, was die Vorschreiber für einen Unsinn schreiben. Ich bin 10 Jahre lang einen W203 gefahren und kann daher mit ABSOLUTER Sicherheit sagen, dass das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat. Wischwasser sowie Kühlwasser haben eine unabhängige Meldung sowie grafische Darstellung! Ich fauler Sack, bin schon häufig paar Tage ohne Wischwaser gefahren. Dabei bekamm ich stets die Wischsasser Anzeige zusehen, aber nie die Kühlwasser Meldung!
Sie sollten das Kühlwasser checken, die Wischwasser Geschichte können Sie getrost vergessen.
... dem muss ich nun eine Lanze brechen.
Es gibt sehr wohl eine GLEICHZEITIGE Meldung von
"Kühlmittelstand prüfen" UND folgend "Wischwasserstand prüfen"
Genau diese Folge habe ich derzeit auch,
OBWOHL Beide Behälter wirklich voll sind.
Es ist dann mal wieder 1-2 Tage weg und dann plopp kommen die 2 Meldungen
und lassen sich wegdrücken und dann ist wieder Ruhe bis zum nächsten sporadischen plopp.
Aber so richtig 100%ige Abhilfe Lösung gab es wohl noch nicht oder?
Um es kurz und ausführlich zu erklären, der Sensor für Wischwasser und Kühlwasser hängen an der gleichen Leitung.
Als bspl Wischwassersensor sendet 4 ohm und der Kühlwasser 0 ohm als Signal, werden beide vom Steuergerät unterschieden.
Geht der Wischwassersensor aber kaputt und sendet auch 0 Ohm, wird dieser als Kühlwassersensor erkannt.
Das waren jetzt bspl werte, die genauen werte hab ich nicht.
Meistens geht immer der Wischwassersensor kaputt, und dann kommt diese Meldung mit Kühlwasser.
Wer das nächste mal wieder die Anzeige hat mit dem Kühlwasser, und der Wasserstand ist im Soll bereich, soll erstmal den Wischwasser voll machen und schauen ob die Anzeige verschwindet.
Das Kühlwasser niehmals überfüllen, sonst kann es zum Motorschaden führen, Zylinderkopfdichtung etc.
... das Wischwasser ist voll.
Trotzdem kommen die 2 Meldungen gleichzeitig.
Ergo Sensor / Stecker etc.?
Hi,
wenn die beiden Sensoren an der gleichen Leitung hängen, unterscheiden sie sich vermutlich durch unterschiedliche Widerstandsbereiche, die das Steuergerät interpretiert.
In diesem Fall deutet die Meldung auf Kontakterosion hin. Hatte das schon bei Blinker, Standlicht usw.
Da könnte es helfen, beide Stecker ein paar Mal abzuziehen und aufzustecken und dann mit Kontaktspay zu behandeln.
Hallo zusammen,
wo finde ich beim W203 Mopf 180k die min und max Makierungen beim Kühlflüssigkeitsbehälter? Ich sehe da keine Makierungen am Rand!?
LG! :-)