ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Dietz CAN Bus Adapter und Bus Störung

Dietz CAN Bus Adapter und Bus Störung

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 10:40

Ich wusste nicht genau, wie ich den Titel nennen soll, bzw. das Thema beschreiben soll. Auch über die Suche konnte ich nichts passendes finden.

Ich habe einen W203SC VorMopf von 2002 und habe das Audio10 gegen einen Dietzadapter mit Kabelsatz und ein Becker Grand Prix ersetzt. Bisher hat auch alles klasse funktioniert, nur die Lenkradsteuerung hat immer einen Wackler gehabt und ging nie richtig, weder beim vorherigen Monza MP3 noch beim neuen Grand Prix (mein altes hatte den Geist aufgegeben Grand Prix ist aber soweit baugleich zum Monza, hat nur zusätzlich Bluetooth und eine Freisprecheinrichtung). Nun war ich so ca. im November schwer erstaunt, als ich zum Einkaufen fuhr und das Auto nach ausmachte, abschloss und einkaufen ging. Als ich danach wiederkam, startete ich den Wagen, aber mein Radio blieb aus. Dacht ich mir nicht viel dabei und habs von Hand aktiviert. In der Garage zuhause wollte das Radio dann aber nicht mehr ausgehen, auch nicht nach gezogenem Zündschlüssel. Erschien mir komisch und ich wollte das bei Gelegenheit prüfen. Beim Fahren stellt ich zusätzlich noch fest, dass die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung nicht mehr funktioniert.

Nun war ich eine Woche Skifahren und hatte das Auto in der Garage stehen. Es kam auch wie es kommen musste, dass die nun 5 Jahre alte erste Batterie versagte und ich eine neue besorgen musste. Nach dem alles wieder angeklemmt war, siehe da, mein Radio schaltet wieder auf Zündung ein und aus! Soweit so gut. Aber die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung geht immer noch nicht.

Nun meine Frage, woran kann das liegen? Ist das eine Störung im CAN Bus? Weil das Radio abklemmen hab ich davor schonmal gemacht, an dem Gerät liegt es meiner Meinung nach eher nicht. Und nun wurde durch die leere Batterie der CAN Bus ebenfalls mal "resetet". Nur was ist mir der geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung? Oder gibt der Dietzadapter bei mir den Geist auch auf. Kann sich das einer erklären? Ich häng hier voll in der Luft, weil ich nicht weiss, an wen ich mich wenden soll, Harmann-Becker wegen dem Radio (wohl eher nicht), Dietz wegen dem Adapter oder zum Freundlichen wegen dem CAN Bus.

Ähnliche Themen
12 Antworten

das ist ja mal ein sehr interessanter thread.

ich fahre ein 203 sc von 12/2003 mit einem becker grand prix 7990 und dietz adapter und kenne das problem

des "nicht ausschalten könnens" des becker.

bei mir passierte es des öfteren, wenn ich schnell mit den lenkradtasten sender bzw. lautstärke veränderte.

das radio liess sich dann nicht mehr ausschallten, es musste schliesslich von mir aus dem schacht gezogen werden

um die stromzufuhr zu trennen und so einen reset hinzubekommen.

das gerät habe ich dann bei meinem hifi fritzen reklamiert und innerhalb der garantiezeit auch getauscht bekommen.

der nachfolger des gleichen typs zeigt dieses alte problem nun nicht mehr, dafür allerings eine neue auffälligkeit:

wenn ich hier schnell mittels lenkradtasten das radio ansteuere (lautstärke, senderwechsel) geht die radiobeleuchtung

manchmal aus und schaltet sich auch erst nach normalem aus- und anschliessenem einschalten des radios wieder ein.

damit kann ich aber leben.

vor dem tausch des ersten radios hatte ich bzgl. des nicht ausschalten könnens regen schriftverkehr mit allen beteiligten, also

dem ;) , dietz und becker aber das war ging wie das horneburger schiessen aus, alle waren am missstand unbeteiligt.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 14:34

Hmm, wenn bei mir die Lenkradtasten wenigstens je gegangen wären. Trotz angeschlossenem Stecker hat das nie funktioniert, nur wenn ich am Stecker gewackelt habe wie doof. Ich hab sogar die Kabel mal "angezapft" mit einem anderen Kabel und dann mit Krokoklemmen versucht zu verbinden, ob das evtl. nur ein Wackler im Systemstecker gewesen wäre, aber Fehlanzeige. Aber mir war die Lenkradbedienung nicht so wichtig.

Mich wunderte nur, dass ein mehrfaches abklemmen des Radios nichts gebracht hat, aber wenn der Saft vom Auto mal komplett weg ist, dass es dann wieder geht.

Ich bin echt schon wieder so weit, dass ich auf MP3 und das Bluetooth einen lasse und das Audio10 wieder einbaue. Aber der Weissheit letzter Schluss ist das auch nicht gerade. Ich gebe bei sowas ungern auf. Vor allem, wenn vieles schon einmal ohne probleme funktioniert hat.

hier liegt eindeutig ein Kommunikationsproblem zwischen CAN, Adapter und Radio vor.

Während ich bei Andreas Harders Beitrag noch zwischen Adapter und Radio unschlüssig wäre, weist

Zitat:

In der Garage zuhause wollte das Radio dann aber nicht mehr ausgehen, auch nicht nach gezogenem Zündschlüssel.

und

Zitat:

Mich wunderte nur, dass ein mehrfaches abklemmen des Radios nichts gebracht hat, aber wenn der Saft vom Auto mal komplett weg ist, dass es dann wieder geht.

klar auf ein Radio-Problem hin: es hat sich software-/firmware-mäßig "aufgehängt", es braucht ein Reset in Urzustand. Ein Gerät, welches sich in der Situation nicht mehr normal ein-/ausschalten lässt, ist Schrott. Es erkennt offensichtlich unanständige Zustände auch nicht selbst - geschweige denn, dass es die von allein überwindet.

Für die nahe Zukunft würde ich mir den Sicherungsplatz merken - Sicherung ist einfacher zu ziehen als Radio auszubauen oder Batterie nachzuladen. Für die weitere Zukunft würde ich mich vorrangig mit Becker auseinandersetzen.

Von der Theorie her ist es m.M.n. auch wahrscheinlicher, dass das Problem eher beim Radio liegt: obwohl ich nicht viel Ahnung von den hier verwendeten Schnittstellen habe, habe ich die Vorstellung, dass der Adapter eine Protokollanpassung erledigt, und das kann bei den hier in Rede stehenden Vorgängen überhaupt kein Problem darstellen. Es sei denn, der Adapter wäre nicht störstrahlungsfest. Trägt der Adapter (od. dessen Verpackung/Beiblatt) das CE-Zeichen? Steckt er in einem Metallgehäuse?

Dagegen ist die Technik des Radios schon um einiges komplexer als die des Adapters. Daher die theoretische Problemwahrscheinlichkeitseinschätzung.

Gruß nebumosis

am 15. Januar 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

Zitat:

Mich wunderte nur, dass ein mehrfaches abklemmen des Radios nichts gebracht hat, aber wenn der Saft vom Auto mal komplett weg ist, dass es dann wieder geht.

klar auf ein Radio-Problem hin: es hat sich software-/firmware-mäßig "aufgehängt", es braucht ein Reset in Urzustand. Ein Gerät, welches sich nicht mehr normal ein-/ausschalten lässt, ist Schrott.

hm? für mich sieht das eher nach einem problem mit dem adapter aus

dass der ganze bus spinnt glaube ich nicht, dann wärn noch sachen am auto selber auffällig

und wenn die spannung vom adapter weg ist gehts doch, bei spannung vom radio weg gehts nicht...

auch dass verschiedene radios macken haben is doch verdächtig

also wie gesagt ich tippe auf den adapter...

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

dass der ganze bus spinnt glaube ich nicht, dann wärn noch sachen am auto selber auffällig

Deine Einschätzung zum Bus teile ich.

Zitat:

wenn die spannung vom adapter weg ist gehts doch, bei spannung vom radio weg gehts nicht...

auch dass verschiedene radios macken haben is doch verdächtig

das wirft ein ganz anderes Licht auf das Problem.

Zitat:

Mich wunderte nur, dass ein mehrfaches abklemmen des Radios nichts gebracht hat, aber wenn der Saft vom Auto mal komplett weg ist, dass es dann wieder geht.

das hatte ich eben nicht richtig gelesen. Dann schließe ich mich Deiner Meinung an. Also müsstet Ihr Euch den Steckplatz der Adaptersicherung merken und zuerst auf Dietz losgehen.

Ehrlich geschrieben, passt Deine Beobachtung nicht zu meinem Weltbild. Glücklicherweise bin ich noch lernfähig.

Gruß nebumosis

zumindest konnte bei mir das problem des "nicht mehr ausschalten könnens" durch tausch meine radios gegen ein identisches modell behoben werden.

dieser fehler ist nie wieder aufgetaucht.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 17:08

Deine letzte Aussage bringt mich dann aber zu der Annahme, dass hier was bezüglich der Kommunikation zwischen Radio und Adapter schief geht. Vielleicht hat dein neues Radio eine neuere Firmware oder so. Ich würde ja gerne eine neue Firmware draufflashen, wenn es denn eine gäbe. :)

Und mich wunder jetzt halt noch, dass die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung immer noch nicht geht. Vielleicht sollte ich mal das Radio rausziehen und einfach mal den Dietz Adapter ausstecken.

ich hatte die firmware auf dem alten gerät vorher geprüft.

gleicher versionsstand wie bei dem neuen teil.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 15:11

Ok, dann kann ich meine Theorie ja mal streichen. :)

Alles in Allem sind die Dietz Adapter dann aber auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei, oder? Also wenn derart regelmässig Probleme auftauchen.

na ja, was heisst derart regelmässig.

wir sind ja nur zwei käufer mit exakt dieser konstellation und scheinbar den problemen.

ich denke dietz vertreibt sehr viele adapter und ich lese hier irgendwie nur von uns beiden ;)

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 10:20

Ja, aber entweder Becker kann nix oder der Dietz Adapter liefert für das Radio teils wirre Daten. Aber die Becker Radios funktionieren an sich so ja auch in einem nicht-Bus-Auto. Irgendwie will mir das nicht in den Kopf, woran das hier happert.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 10:26

Lustig, seit gestern geht auf wunderbare Weise meine GAL auch wieder. Und keiner weiss warum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Dietz CAN Bus Adapter und Bus Störung