Startet nicht mehr nach dem Wechsel Xenon Beifahrerseite. Fehleranzeige Kurzschluss an Masse
Grüße alle zusammen,
mein gp4 ging nach 1h AB fahrt und 30min Mittagspause nicht mehr an. Ich kam von VW und hatte den Xenon Beifahrerseite wechseln lassen. Hatte noch 70°C. Bremsschalter ging, vorglühen ging, alles lief nur drehte der Anlasser nicht. Mit Knopf und Schlüssel in Notstart, kein Ton. Kein Relais klackern... Batterien beide neu und über Nacht voll geladen.
Er hat den Fehler "klemme50 nach Masse sporadisch " geworfen.
Jetzt geht er einfach wieder was mich total verunsichert.
Heute konnte ich die Sache in soweit reproduzieren, dass der Automatik Start nicht mehr geht. Also kurz durchdrücken und warten bis er läuft. Ich muss den Knopf oder den Schlüssel halten.
Trotz neuer vollergeladener BordnetzBatterie und Ladegerät an der StarterBatterie schlägt eines der Batterierelais...?
Habe das relais 433 getauscht. Keine Änderung.
Also Frage. Warum geht der automatische Start nicht?
Gordon
34 Antworten
Der VW-guide kommt auf das Relais 433 dass zuerst durch den Nachfolger 507 ersetzt werden soll. Wenn das nicht läuft, muss die Leitung vom Kontrollkontakt zum kessy überprüft werden.
Die Teile sind bestellt, ich bin gespannt.
Ob ich die Spannung im edit*ODIS 11,97V bedenklich finden sollte? Die Batterien direkt hatten 12,7V/12,6V
Zitat:
@Hagelhusen schrieb am 17. Februar 2021 um 11:51:34 Uhr:
Ob ich die Spannung im DISS 11,97V bedenklich finden sollte? Die Batterien direkt hatten 12,7V/12,6V
Ich denke nicht,
denn wenn die Zündung an ist und der Motor nicht läuft fließen beträchtliche Ströme. Wenn du in diesem Zustand gleichzeitig direkt an der Batterie mißt, wirst du feststellen das auch hier die Spannung zusammengebrochen ist.
Nur nebenbei, das Werkstattprogramm nennt sich ODIS nicht DISS.
LG Günther
Die Auflösung.
Nach Modernisierung des Relais mit Aufdruck 433 (7N0 951 253) EUR 9,25 läuft alles wie gewohnt.
Es hing der Prüfkontakt. Die Motorsteuerung hatte keinen Start Status.
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War das Zufall, mit dem Xenon Wechsel?
Ich bin überfragt. Ich kam seiner Zeit ja noch nach Haus... aber die Sicherungrungsböx hing auf halb acht. War nicht richtig eingehangen.
Dann hat der Mechaniker beim Abklemmen der Batterie evtl. Etwas Randaliert
Was anderes,wäre auch ein krasser Zufall
Never ending story. Zu früh gefreut. 6°C Es geht weiter. Volles Programm Fehler Motorsteuergerät. Los kam ich heute bei 16°C. Wenn ich durchdrücke, kommt von vorne für 2-3 Sek ein brummiges Geräusch, als ob eine Spule von Strom durchflossen wird.
Die Leitung zum Kessey steht noch aus.
Ich werde mir einen Anlasser bestellen.
Oder einen smart kaufen...
Zitat:
@Hagelhusen schrieb am 22. Februar 2021 um 20:02:13 Uhr:
Ich werde mir einen Anlasser bestellen.
Oder einen smart kaufen...
Hat ja beide die gleiche Leistung.. .
Der erste Startlauf war heute wie aus dem Bordbuch.
Der zweite brach vor der ersten Anlasser Umdrehung ab. Immerhin erschien im Display das Batterien parallelschalten Symbol und es kam der dazugehörige Leistungsschütz Schlag. Schön dass ich das Geräusch endlich dem richtigen der drei Relais (S, B, L) zuordnen kann.
Frage: wenn das Parallelschaltrelais J581 bei jedem Startlauf dabei ist, dann hat die StarterBatterie zu wenig Leistung/Spannung?
Ich bin auf dem besten Wege nach dem Ausschlussverfahren beteiligte Teile zu wechseln... ich habe ein Zangenamperemeter und einen neuen Anlasser bestellt. Das BatterieManagement Steuergerät gibt es nur noch bei ebay? Beim oem-kataloge steht nicht lieferbar... ist das so?
Zitat:
@Hagelhusen schrieb am 24. Februar 2021 um 09:16:13 Uhr:
Frage: wenn das Parallelschaltrelais J581 bei jedem Startlauf dabei ist, dann hat die StarterBatterie zu wenig Leistung/Spannung?Ich bin auf dem besten Wege nach dem Ausschlussverfahren beteiligte Teile zu wechseln... ich habe ein Zangenamperemeter und einen neuen Anlasser bestellt. Das BatterieManagement Steuergerät gibt es nur noch bei ebay? Beim oem-kataloge steht nicht lieferbar... ist das so?
Die Parallelschaltung erfolgt lt. SSP 272 (S. 16) beim Kaltstart temperaturabhängig.
Lt. SSP sind es beim Ottomotor <-10°C, beim Diesel <0°C - über diesen Temperaturen sollte der Motorstart nur mit der rechten Batterie funktionieren.
Im SSP wird nur der V10 TDI aufgeführt, wahrscheinlich stammt das Dokument aus den Jahren 2002/2003, wo der V6 TDI noch nicht auf dem Markt war - ich würde davon ausgehen, dass die Ansteuerung bei allen Dieseln identisch ist.
Das BatMan-Steuergerät scheint es noch neu zu geben, die aktuelle Teilenummer wäre 3D0 915 181 F, kostet aktuell wahrscheinlich um die 900€.
Aktuell gibt es eines günstig bei eBay aus unserem Nachbarland: https://www.ebay.de/itm/333834814836
Natürlich gibt es viele Möglichkeiten warum der Startvorgang abbricht oder gar nicht erst beginnt......
Die wahrscheinlichste Ursache sind jedoch die Batterien. Ich hatte ähnliche Symptome bei defekter Starterbatt. aber die war zu dem Zeitpunkt auch schon 14 Jahre alt. So wie das aussieht ist auch deine Starterbatt, am Ende, vermutlich sogar noch deine Komfortbatt. Batterien sind halt (weil chemische Systeme) die schlechtesten Bauteile im Fahrzeug.
Wenn die Batterien stark unterschiedlich abgenutzt sind (Stichwort Innenwiderstand) dann fließt beim Parallelschalten beider, ein hoher Querstrom (einige 10A) von der einen Batt. zur Anderen. Das hat zur Folge daß die Spannung an der besseren Batt auch zusammenbricht und der Strom für den Start nicht mehr ausreicht. Dabei muß die KBatt ca 40A (Elektronik und Vorglühen) und die SBatt ca 100A (Anlasser) liefern, dadurch bricht die Spannung dann noch weiter zusammen.
Ein Vorschlag zum Testen: an beiden Batterien gleichzeitig die Spannung messen (oder zumindest schnell nacheinander) während jemand startet. Wenn das 'fette' Relais schaltet und die Spannung bricht ein (mehr als ca 0,3V) dann ist ein Battwechsel angeraten.
Das Problem bei Bleibatterien ist das 'Gedächtnis'. Jede Tiefentladung (und da spricht man von Spannung unter 11,8V) verursacht bleibende Schäden und kostet Kapazität. Die Aussage 'meine Batt ist doch erst 2 Jahre alt' sagt also gar nichts!
LG Günther
Ich habe nun die S Batt abgeklemmt. Angeklemmt hatte sie 12,7V abgeklemmt nur noch 11,8V. Nach zwei Stunden hat sie nur noch 10,1V. Ich glaube der Fall ist klar. Ich drucke schon mal die Retourenlabels aus... )
Habe meine alte vermeintlich defekte AGM B Batterie 13,2V als S Batterie eingebaut. Die Spannung ist eingebaut um 0,1V gefallen. Rückmeldung nach der Probefahrt.
Na prima!
Ich habe mir noch überlegt wie der Zusammenhang zum Xenonwechsel zu erklären sein könnte: es braucht nur jemand längere Zeit die Zündung eingeschaltet lassen und zudem noch die Brenner getestet haben. Das hat dann die gerade noch vorhandenen Lebensgeister vertrieben. 😉
LG Günther