"Sport-Ausstattung"
In der detaillierten Beschreibung des Verkäufers meines Tiguan II Elegance Mod.Jahr 2021 findet sich das Merkmal "Sport-Ausstattung" und eine Zeile darunter "Variante Grundausstattung" (was sich aber nicht unbedingt auf die Sportausstattung beziehen muss).
Ich kann an meinem Auto nichts "Sportliches" erkennen, auch ist es mir nicht gelungen, irgendwo bei VW oder in den Tiefen des Netzes etwas darüber zu finden, was denn "Sport-Ausstattung" bei meinem Fahrzeug Elegance Modelljahr 2021 beinhaltet, einige schreiben über sportliche Pedalerie, andere über ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk. Erstere habe ich gewiss nicht, zweiteres hielte ich für möglich, mein Tiguan ist ungemein hart und nimmt jeden Kanaldeckel unverzeihlich rumpelig mit, sowohl bei 235/18 als auch mit 215/17, selbst wenn ich den Luftdruck etwas vermindere.
Rückfragen beim Händler verliefen ebenfalls im Sande. Ich hoffe, hier nicht.
Danke
Robb
29 Antworten
Ja, dies wird Theorie bleiben ...
Was sagst du zu den Überlegungen in meinem zweiten Absatz?
Möglicherweise gibt es ja auch Foristen mit Erfahrungen dazu? Dass Einigen der Tiguan zu hart ist, liest man gelegentlich, ohne dass es konkrete Abhilfe gäbe.
Danke, Robb
… geht es hierbei jetzt letztendlich um Abhilfe vom „Sport-Paket“ oder der „Sport-Ausstattung“?
Es geht lediglich um die Härte des Fahrwerks, definitiv Bestandteil der sog. "Sport-Ausstattung". Ein "Sport-Paket" ist bei mir nicht vorhanden.
Grüße
Zitat:
@Robb05 schrieb am 30. Mai 2022 um 21:29:45 Uhr:
Es geht lediglich um die Härte des Fahrwerks, definitiv Bestandteil der sog. "Sport-Ausstattung". Ein "Sport-Paket" ist bei mir nicht vorhanden.Grüße
… na dann bin ich ja mal gespannt! ??
Ähnliche Themen
Zitat:
@Robb05 schrieb am 30. Mai 2022 um 21:42:50 Uhr:
Worauf bitte?
DCC sind die Dämpfer elektronisch gesteuert und das Standard-Fahrwerk ist starr. Denke beim DCC kann der Federweg eben verlängert oder verkürzt werden. Standard federt wohl je nach Gewicht im Fahrzeug
Zitat:
@Tiger_frisst_Diesel schrieb am 30. Mai 2022 um 21:44:41 Uhr:
Denke beim DCC kann der Federweg eben verlängert oder verkürzt werden.
Nö:
Das DCC ist kein Gewindefahrwerk, (nur) die Dämpfung wird angepasst, der Federweg bleibt…
An der Höhe wird mit einem DCC nix verstellt, das kann nur ein luftfahrwerk. Ein Ventil steuert den Druck ob es dann härter oder weiche ist.
Zitat:
@ts-racing schrieb am 30. Mai 2022 um 21:50:58 Uhr:
An der Höhe wird mit einem DCC nix verstellt, das kann nur ein luftfahrwerk. Ein Ventil steuert den Druck ob es dann härter oder weiche ist.
Zum federn wird der Dämpfer komprimiert und das seh ich als Federweg bzw "Weniger Platz im Radkasten"
Zitat:
@Robb05 schrieb am 30. Mai 2022 um 21:42:50 Uhr:
Gespannt worauf bitte?
… auf den Fahrkomfort!
Zitat:
@Tiger_frisst_Diesel schrieb am 30. Mai 2022 um 21:58:09 Uhr:
Zum federn wird der Dämpfer komprimiert und das seh ich als Federweg bzw "Weniger Platz im Radkasten"
Falsch:
DCC-Stoßdämpfer sind quasi harte/sportliche und Weiche/komfortable Stoßdämpfer in einem, aber nicht kurze/lange!
Die Federwege/Dämpferwege ändern sich nicht.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 30. Mai 2022 um 22:11:02 Uhr:
Zitat:
@Tiger_frisst_Diesel schrieb am 30. Mai 2022 um 21:58:09 Uhr:
Falsch:
DCC-Stoßdämpfer sind quasi harte/sportliche und Weiche/komfortable Stoßdämpfer in einem, aber nicht kurze/lange!
Die Federwege/Dämpferwege ändern sich nicht.
… ich verstehe nur noch „Bahnhof“! Bedeutet DCC = Dynamic Drive Control?
Bei mir steht on der Ausstattung „ Ohne Dynamic Drive Control“ , aber ebenso „Sport-Ausstattung“!
Zitat:
@MuS schrieb am 30. Mai 2022 um 22:17:32 Uhr:
Bedeutet DCC = Dynamic Drive Control?
Dann hieße das DDC 😉
DCC hingegen bedeutet Dynamic Cassis Control, siehe incl der Original-VW-Erklärung auch >>hier<<
Eine "Sportausstattung" ist bei meinem Tiguan (TSI 2.0, Baujahr 2018, kein DCC) auch nicht vorhanden. Allerdings findet sich in der Beschreibung des R-Line-Pakets der Zusatz "Fahrwerk sportlich abgestimmt mit strafferer Dämpfung". An diese "sportliche Straffheit" - die übrigens dem Verkäufer auch nicht bekannt war - habe ich mich bis heute nicht gewöhnt. Die Reduzierung des Reifendrucks auf die Komfort-Einstellung von 2,3 Bar nimmt dem Fahrwerk nur ungenügend die Härte.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Man liest hier immer wieder von Sportfahrwerk und 20 Zoll und das soll dann noch komfortabel sein.
Mir wäre es auch zu hart.