ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Spaß-Auto" für lange Strecken, bis 35.000,00 €

"Spaß-Auto" für lange Strecken, bis 35.000,00 €

Themenstarteram 25. April 2019 um 11:45

Hallo Motortalker,

ich möchte gerne meinen 2014er Passat Kombi 2.0 Tdi gegen einen Traum eintauschen, den ich seit langem hege.

Es soll ein "Spaß"-Auto werden, was zusätzlich zum Pendeln geeignet ist. Das bedeutet im Einzelnen:

- Coupe, Cabrio, Limousine oder SUV

- ordentlich Dampf (gerne 300PS+ bzw. 0-100 in maximal 6.x Sekunden)

- langstreckentauglich (soll reines Sommerfahrzeug sein mit ~15tkm/(halb-)Jahr)

- optisch 'ne Mischung aus sportlich/elegant/böse

- Spritverbrauch kombiniert nicht über 10L/100km

- Laufleistung <100tkm

 

Gefahren wird fast ausschließlich Landstraße/Bundesstraße und Autobahn.

Das Budget liegt bei max. 35.000,00 €. Mehr auf keinen Fall, weniger gerne.

 

Bisherige Auswahl ohne probe gefahren zu sein:

- Audi TT(S/RS)

- Audi A5/A7

- BMW Z4

- Ford Mustang

Grundsätzlich schwebt uns Audi/BMW/Mercedes vor, aber wir sind erstmal für alles offen.

 

Vorab schonmal vielen Dank für euren Rat, Vorschläge und Tipps!!

gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe Spaß mit dem BMW 440i Gran Coupe. Vermutlich wird es mit den 35.000€ eng, die Vorgängermaschine 435i mit 306PS erfüllt aber auch alle Anforderungen. Alternativ natürlich auch als Coupe oder Cabrio.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Alternative zum 5er oder A7 wäre der 5er / 6er GT. Da ist Dynamik aber nicht mehr der Hauptfokus, dafür mehr Platz innen.

Oder der VW Arteon? Der liegt immerhin etwas niedriger als die BMW GTs, ist kürzer als der A7, wirkt darum insgesamt etwas sportlicher und soll innen auch viel Platz bieten. Und verglichen mit S 500/BMW 750i kriegt man für dein Limit deutlich neuere Autos.

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 27. April 2019 um 08:15:14 Uhr:

@Groening

Das

Zitat:

ordentlich Dampf (gerne 300PS+ bzw. 0-100 in maximal 6.x Sekunden)

und das

Zitat:

Spritverbrauch kombiniert nicht über 10L/100km

gibt es nicht! Punkt.

Gruß

Frank

Blödsinn. Natürlich ist das möglich.

Fast jeder Diesel schafft das.

Mein getunter 330d hat sogar 450 PS sowie 900 Nm und selbst den fahre ich im Schnitt mit 7,x Liter. Über 9 Liter habe ich noch nie geschafft.

Alternatif kann man zum LPG greifen. Mein E500 5,5 V8 mit 440 PS läuft seit über 7 Jahren hervorragend auf Gas und verbraucht im Schnitt 18 Liter LPG, was genauso viel kostet wie 7 Liter Super Bleifrei.

 

@TE: Wenn es auch ein Diesel werden darf, würde ich dir einen 6 Zylinder der Marke BMW ans Herz legen.

Ein 640d ist beispielsweise sehr sehr gut. Langsam sind die keinesfalls und du wirst im Durchschnitt sicher nicht über 10 Liter verbrauchen.

Eventuell lässt du es noch etwas tunen, dann sind die schon verdammt Böse.

Schau dir mein Trecker an, der ist (deutlich) schneller als die alle hier bislang genannten Fahrzeuge und ist echt sparsam. Jetzt brauchst du nur noch eine Karosse, die deinen Wünschen entsprechen.

https://m.youtube.com/watch?v=gsNhO7HxxxE

Moin,

Merke - du fährst das im Schnitt. Die meiste Zeit im Bummelmodus. Fährst du 160/200/230 - dann ist es Essig mit 7L. Sprich - du beantwortest eine ganz andere als die gestellte Frage.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 17. Mai 2019 um 06:01:48 Uhr:

Moin,

Die Rechnung max. 10L geht aber nur dann auf, wenn du quasi niemals schneller als 120 fährst. Ab 120 km/h wird es immer durstig.

Die Frage - wie ernst die Grenze zu sehen ist - musst du selbst entscheiden.

LG Kester

Das stimmt so nicht. 140 ergibt etwa 8l, 160 dann 9l und dauerhaft 190 und drüber wird dann zweistellig. 320PS, N55. Eines stimmt aber: 200 als Dauermarschgeschwindigkeit und u10 geht nicht.

Im Dauerverbrauch ist auch Landstraße und 100 dabei, da geht u10l problemlos. Stimmt.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 19. Mai 2019 um 08:49:46 Uhr:

Moin,

Merke - du fährst das im Schnitt. Die meiste Zeit im Bummelmodus. Fährst du 160/200/230 - dann ist es Essig mit 7L. Sprich - du beantwortest eine ganz andere als die gestellte Frage.

LG Kester

Natürlich ist es der Durchschnitt. Das ist doch für jeden relevant. Wer hat denn ein Fahrprofil, der ausschliesslich von 230 km/h Tempomat besteht?

Wenn ich bei 200 km/h Tempomat die Verbrauchsanzeige nulle, habe ich nach einer Weile dort ~9 Liter stehen.

Über 10 Liter im Schnitt sind definitiv undenkbar bei meinem Wagen. Dafür müsste ich ununterbrochen über 220-230 km/h fahren - und das, ca 600 km. Eine ganze Tankfüllung kriege ich sowas keinesfalls hin. Will ich auch gar nicht, da es zum einen gefährlich ist und zum anderen kein Spaß macht.

Zitat:

@munition76 schrieb am 19. Mai 2019 um 17:35:25 Uhr:

 

Natürlich ist es der Durchschnitt. Das ist doch für jeden relevant. Wer hat denn ein Fahrprofil, der ausschliesslich von 230 km/h Tempomat besteht?

Wenn ich bei 200 km/h Tempomat die Verbrauchsanzeige nulle, habe ich nach einer Weile dort ~9 Liter stehen.

Über 10 Liter im Schnitt sind definitiv undenkbar bei meinem Wagen. Dafür müsste ich ununterbrochen über 220-230 km/h fahren - und das, ca 600 km. Eine ganze Tankfüllung kriege ich sowas keinesfalls hin. Will ich auch gar nicht, da es zum einen gefährlich ist und zum anderen kein Spaß macht.

Dem kann ich nur so zustimmen. Selbst wenn du Nachts volle Möhre über die Autobahn heizt, du bist nicht alleine und etwa 50% der Bahnen in Deutschland haben Tempolimits, dazu Baustellen und andere Verkehrsteilnehmer sowie kurvige Gebiete wo es mit einem normalen Auto einfach nur halsbrecherisch geht mit 200 oder noch schneller durchzuheizen.

Klar, du kannst bei jedem anderen Verkehrsteilnehmer bis auf 5m auffahren und anstatt ausrollen zu lassen jedes mal den Anker werfen. Dann schaffst du auch mit ner Möhre mal nen richtig krassen Verbrauch, aber bringen tut das mal so gar nichts. Etwas vorausschauend Fahren und du schaffst trotz stellenweise Vmax/250 einen sehr durchschnittlichen Verbrauch (immer auf spritmonitor bezogen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. "Spaß-Auto" für lange Strecken, bis 35.000,00 €