"Spaß-Auto" für lange Strecken, bis 35.000,00 €
Hallo Motortalker,
ich möchte gerne meinen 2014er Passat Kombi 2.0 Tdi gegen einen Traum eintauschen, den ich seit langem hege.
Es soll ein "Spaß"-Auto werden, was zusätzlich zum Pendeln geeignet ist. Das bedeutet im Einzelnen:
- Coupe, Cabrio, Limousine oder SUV
- ordentlich Dampf (gerne 300PS+ bzw. 0-100 in maximal 6.x Sekunden)
- langstreckentauglich (soll reines Sommerfahrzeug sein mit ~15tkm/(halb-)Jahr)
- optisch 'ne Mischung aus sportlich/elegant/böse
- Spritverbrauch kombiniert nicht über 10L/100km
- Laufleistung <100tkm
Gefahren wird fast ausschließlich Landstraße/Bundesstraße und Autobahn.
Das Budget liegt bei max. 35.000,00 €. Mehr auf keinen Fall, weniger gerne.
Bisherige Auswahl ohne probe gefahren zu sein:
- Audi TT(S/RS)
- Audi A5/A7
- BMW Z4
- Ford Mustang
Grundsätzlich schwebt uns Audi/BMW/Mercedes vor, aber wir sind erstmal für alles offen.
Vorab schonmal vielen Dank für euren Rat, Vorschläge und Tipps!!
gruß
Beste Antwort im Thema
Ich habe Spaß mit dem BMW 440i Gran Coupe. Vermutlich wird es mit den 35.000€ eng, die Vorgängermaschine 435i mit 306PS erfüllt aber auch alle Anforderungen. Alternativ natürlich auch als Coupe oder Cabrio.
51 Antworten
Zitat:
@Skelshy schrieb am 25. April 2019 um 19:33:08 Uhr:
Kia Stinger, A5 SportbackKommt auch ein bisschen drauf an, wie praxistauglich das teil noch sein soll? Mustang/Camaro sind ja eher aussen gross und innen klein. Fords egoboost motoren sind durstig.
Und wieviel prestige soll es sein? i30N waere ja auch scharf, halt aber ein Hyundai
Civic Type-R sieht dann eher jugendlich aus, aber 1A technik und leistung (mal das Chris Harris video schauen auf Youtube)
Kia Stinger, Hyundai i30N und Civic Type-R sind optisch nichts für uns. Ein bisschen mehr "Prestige" darf es auch sein. Daher sagte ich ja zu Beginn Audi/BMW/Mercedes waren vorneweg unsere ersten Überlegungen.
Zitat:
@bobbymotsch schrieb am 25. April 2019 um 16:09:29 Uhr:
Spass und Elegant und Langstreckentauglich und Sportlich und ....Da sind die genannten A5/A7 ja schon Vernunftsautos im Vergleich zu manch anderen Alternativen. Weitere Alternative vielleicht der Maserati Quattroporte. Exotisch und bis 100 TKM auch knapp im Budget.
Der Maserati ist schon schick, aber wohl nicht für das Geld zu haben. Da nehme ich dann doch lieber eines der anderen genannten Modelle, die sowohl im Budget liegen, als auch von der Kilometerleistung dann bei 10-50tkm liegen.
Aktuell liegen für uns Audi TTS Coupe (geil von außen, komplett digitaler Tacho innen, etc.) und Audi S5 optisch vorne.
Bmw 435 Gran Coupe und Z4 und X4 sind auch noch im Rennen.
Ford Mustang passt von außen, aber von innen sieht es etwas weniger hochwertig verarbeitet aus.
Fahreigenschaften sollten natürlich auch passen, gerade wenn man auf der Bahn Gas gibt. Ich weiß ja nicht, ob ein amerikanisches Muscle Car da mit den genannten deutschen Modellen mithalten kann?
BMW F30/31 als 35d oder 30d mit MPP.
Wenn mehr Komfort und weniger Dynamik gewünscht wird dann das gleiche als BMW F10/11
Irgendwie verstehe ich nicht richtig was du suchst. Du willst dir einen Traum erfüllen und dann steht ein 3er BMW oder eine Q7 zu Auswahl (Cabrio, SUV). Verschiedener können doe Fahrzeuge nicht sein. Was ist den genau dein Traum? Ein bestimmtes Fahrzeug oder einfach nur etwas protziges um auf dicke Hose zu machen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nyasty schrieb am 26. April 2019 um 18:58:23 Uhr:
Irgendwie verstehe ich nicht richtig was du suchst. Du willst dir einen Traum erfüllen und dann steht ein 3er BMW oder eine Q7 zu Auswahl (Cabrio, SUV). Verschiedener können doe Fahrzeuge nicht sein. Was ist den genau dein Traum? Ein bestimmtes Fahrzeug oder einfach nur etwas protziges um auf dicke Hose zu machen?
Einen Q7 hab ich doch nirgends stehen, wobei der auch schnell und recht schick sein kann.. am Ende aber wohl doch etwas zu groß ist. Wir hatten tatsächlich auch nach Fahrzeugen wie Audi SQ5 etc geschaut, aber dann doch wieder verworfen.
Zu deiner Frage, der Traum besteht in der
Fahreigenschaft -> schnell
Optik -> hochwertig, sportlich, böse, elegant
Feeling -> entspannt cruisen mit der Liebsten, daher evtl. auch Cabrio o.ä. .. aber ein Coupe passt uns da auch ganz gut.
Dazu muss gezwungener weise auch auch ne gewisse Langstreckentauglichkeit und nicht zu exorbitanter Spritverbrauch (keine 13-20L). Lässt sich aufgrund Arbeitsweg leider nicht vermeiden.
Die genannten Hyundai, Kia, Honda, etc. fallen da z.B. für uns raus, da sie zwar möglicherweise die Fahreigenschaft, aber nicht Optik und Feeling haben.
Hört sich für mich an als ob du mit einem S5 oder A5 3.0 TDI froh wirst. Oder die entsprechenden Pendants der anderen Premiummarken.
Also böse und hochwertig/elegant schließen sich etwas aus. Die Premium-Angebote sind tendenziell eher etwas konservativ gestylt.
Die böse Familienlimousine schlechthin wäre der Dodge Charger. Hinterrad Antrieb, geräumig, den ausgezeichneten pentastar V6, Motoren bis 800 PS.
Zitat:
@Skelshy schrieb am 26. April 2019 um 19:33:01 Uhr:
Also böse und hochwertig/elegant schließen sich etwas aus. Die Premium-Angebote sind tendenziell eher etwas konservativ gestylt.Die böse Familienlimousine schlechthin wäre der Dodge Charger. Hinterrad Antrieb, geräumig, den ausgezeichneten pentastar V6, Motoren bis 800 PS.
Premium und böse wird mit RS, AMG und M Paketen verwirklicht. Ich denke es geht auch um das Ansehen. Da ist so ein Charger nicht wirklich " cool".
Zitat:
@Groening schrieb am 26. April 2019 um 18:53:46 Uhr:
Bmw 435 Gran Coupe und Z4 und X4 sind auch noch im Rennen.
Interessante Auswahl 😉 Ein Viertüriges Coupé, ein zweisitziger Roadster und ein SUV...
Ich kann dir jedenfalls den Z4 nur wärmstens empfehlen. Ich hab zwar nur den 23i mit 204 PS, aber auch der hat schon einen Sechszylinder mit richtig geilem Sound 🙂
Bei deinen Anforderungen was Leistung angeht, bist du dann beim 35i und 35is. Viel mehr offenen Spaß gibts gar nicht 😉
Vielleicht ein BMW 340i?
https://m.mobile.de/.../274895165.html?ref=srp
Schnell, elegant, mit Shadowline auch ein bisschen böse...
Zitat:
@Groening schrieb am 26. April 2019 um 19:04:55 Uhr:
Zitat:
@Nyasty schrieb am 26. April 2019 um 18:58:23 Uhr:
Irgendwie verstehe ich nicht richtig was du suchst. Du willst dir einen Traum erfüllen und dann steht ein 3er BMW oder eine Q7 zu Auswahl (Cabrio, SUV). Verschiedener können doe Fahrzeuge nicht sein. Was ist den genau dein Traum? Ein bestimmtes Fahrzeug oder einfach nur etwas protziges um auf dicke Hose zu machen?Einen Q7 hab ich doch nirgends stehen, wobei der auch schnell und recht schick sein kann.. am Ende aber wohl doch etwas zu groß ist. Wir hatten tatsächlich auch nach Fahrzeugen wie Audi SQ5 etc geschaut, aber dann doch wieder verworfen.
Zu deiner Frage, der Traum besteht in der
Fahreigenschaft -> schnell
Optik -> hochwertig, sportlich, böse, elegant
Feeling -> entspannt cruisen mit der Liebsten, daher evtl. auch Cabrio o.ä. .. aber ein Coupe passt uns da auch ganz gut.Dazu muss gezwungener weise auch auch ne gewisse Langstreckentauglichkeit und nicht zu exorbitanter Spritverbrauch (keine 13-20L). Lässt sich aufgrund Arbeitsweg leider nicht vermeiden.
Die genannten Hyundai, Kia, Honda, etc. fallen da z.B. für uns raus, da sie zwar möglicherweise die Fahreigenschaft, aber nicht Optik und Feeling haben.
Es waren nur Beispiele um zu verdeutlichen wie unterschiedlich die genannten Fahrzeugarten doch sind. Wenn man von etwas träumt, dann hat man was bestimmtes im Kopf. Nach deiner Aussage trifft aber mein letzter Satz wohl doch zu. Einfach eine "dicke" Karre.
Dann schaue einfach nach Audi Bmw Mercedes mit 300 PS mit Sportpaket.
Das
Zitat:
ordentlich Dampf (gerne 300PS+ bzw. 0-100 in maximal 6.x Sekunden)
und das
Zitat:
Spritverbrauch kombiniert nicht über 10L/100km
gibt es nicht! Punkt.
Gruß
Frank
Zitat:
@hansaplast18 schrieb am 27. April 2019 um 08:15:14 Uhr:
@GroeningDas
und dasZitat:
ordentlich Dampf (gerne 300PS+ bzw. 0-100 in maximal 6.x Sekunden)
gibt es nicht! Punkt.Zitat:
Spritverbrauch kombiniert nicht über 10L/100km
Gruß
Frank
Gibt es. Wenn man nicht immer voll auf dem Pinsel steht machen das die Kompaktsportler problemlos