!!Selbsttgemachte Banner, bzw. gleich sichtbare Signaturbilder (vom eigenen Auto) hier bei MT!!
Ja, hier mal eine Frage an die Mods, bzw. eine kleine Anregung.
In den US-Foren gibt es ja immer die Möglichkeit, dass man selbstgestaltete Bilder in seine Signatur einsetzen kann (so genannte Banner)...Diese können das eigene Auto, seine Kinder, die Heimatstadt mit dem Auto im Hintergrund enthalten usw. Auch Animationsbilder vom eigenen Auto sind möglich.
-Unter jedem abgegebenen Post sieht man dann ein kleines langgezogenes Bild unten in seiner Signatur. Nicht nur irgendwelche Links wie Im Moment.
Für Diejenigen die dies stört sollte genauso wie in anderen Foren die Funktion geschaffen werden, diese Bilder auch auszublenden. Dies sollte über Einstellungen machbar sein.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass man dies auch hier im Forum einrichten kann?
Dass man sozusagen anstatt nur dem Mini-Profilbild unten ein Bild von dem was einem gefällt. bzw. meist dem eigenen Auto einsetzen kann?
Hier mal ein paar Beispielbanner, die Kreative Seelen aus den US-Foren gebastelt haben:
http://cdn.pimpmyspace.org/media/pms/c/z1/56/gw/e36dream.jpg
http://jness1.com/assets/images/autogen/a_Mercedes_Banner02.jpg
Dieser Banner enthält den Mitgliedsnamen und das eigene Auto:
http://jpdimaggio.com/other/avatars/240sx_banner2.gif
http://e36-tech.com/images/banner_anari.png
http://e30performance.info/styles/etechgreen/imageset/banner15.jpg
http://www.brandongreenlee.com/Estoril_M3/banner.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/413/banner800.jpg/
http://kylefunsten.com/photos/e28banner.jpg
Eigentlich haben das schon viele Foren, nur MT hängt hinterher
Beste Antwort im Thema
Auch von meiner Seite ein dickes DANKESCHÖN an die Macher von MT, dass sich MT durch fehlen solch überflüssiger und nervender blingbling-banner, chatfunktionalitäten und sonstiger (un)social-network-unsitten positiv vom Rest des Netzes abhebt! (Zumindest mit aktiviertem AdBlock)
Ernst gemeint! Wär das alles hier drin, hätt ich mich hier sicher nicht angemeldet oder zumindest schon abgemeldet.
Das hat nix mit Fortschrittsverweigerung zu tun, sondern lediglich mit gesundem Menschenverstand. Man muss nicht jeden Hype mitmachen nur um hip zu sein.
174 Antworten
wenn ich auch was dazu sagen darf...
ich bin ein freund von MT weil es gerade so übersichtlich ist und nicht von irgendwelchen Signaturen, Bildern im Anhang oder irgendwelchem Mist vollgemüllt ist.
Die Bilder lenken einen nur ab...
Meine Meinung
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
Die Bilder lenken einen nur ab...Meine Meinung
Das mag ja sein und das möchte ich dir zugestehen....
...aber für dich würde sich doch gar nichts ändern.
Oder verstehst du die Bedeutung des Satzes "wer es nicht sehen will, kann es mit einem einzigen Klick für immer abschalten" nicht?
Nochmal: für DICH wird MT dann (nach einem einzigen Klick in deinem Profil) immer noch übersichtlich sein. So wie du es gewohnt bist.
6502
Wenn ich mich irgendwann mal einlogge und mir bunte Bildchen wie in Kiddy Foren aufblitzen und ich dann erst suchen muss wo ich das abschalten kann bin ich sauer.
Default=aus ist das Einzige was nicht verärgert, aber wie ihr schon angemerkt habt ist das für Beführworter keine Option.
Und es wurde eine Seite zuvor schön beschrieben.., nur weil es "alle" machen oder ein Hype ist gibt es keinen Zwang das einzuführen. Denn der Nutzen ist immer noch gleich Null!
Ich erinnere mich wie mich der TE in seiner "Antwort" gebeten hat ich möge mir mal seine Autos und so angucken. Diese Aufforderung hatte null, aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun und bringt dieses auch in keinster Weise weiter. Wie er da einen Zusammenhang sehen kann ist mir schleierhaft. Das Anschauen seiner Autos ändert nichts am Thema.
Abschließend möchte ich noch sagen dass MT so bleiben sollte, denn der Inhalt und nicht das Drumherum sind ausschlaggebend. Nur weil etwas möglich ist muss man es nicht haben. Und wenn ich mir die vielen Danke ansehe der "Gegenseite" ist hier auch ein eindeutiger Trend zu erkennen... Tecci hat es auch mal gut auf den Punkt gebracht! (EDIT: und er hier auch!)
Zitat:
Original geschrieben von Coasterblog
Wenn ich mich irgendwann mal einlogge und mir bunte Bildchen wie in Kiddy Foren aufblitzen und ich dann erst suchen muss wo ich das abschalten kann bin ich sauer.
Du musst es EINMALIG abschalten .... nutzt MT dann jahrzentelang bis zu deinem Tod ohne die Banner...
...und bist wegen des *einen* mal Abschaltens sauer?
Reichlich borniert, so eine Einstellung.
Zitat:
Denn der Nutzen ist immer noch gleich Null!
Das ist deine ganz persönliche Ansicht. Die will ich dir nicht nehmen, die will ich nicht ändern. Die gilt aber nur für DICH.
Ich persönlich brauche auch keine grafischen Banner im Footer, um mich oder mein Fahrzeug zu präsentieren. Ich würde sie auch nicht anschalten.
Allerdings gestehe ich es anderen zu, daß sie so einer Funktion einen Nutzen beimessen.
Würde ich das nicht - so wie du ? - könnte ich im gleichen Zug die Abschaffung der Avatar-Bilder verlangen. Oder der Signaturen an sich. Haben auch keinen Nutzen, man will ja nur den Text in den Threads lesen...
6502
Ähnliche Themen
Avatare ermöglichen oft optisch den User zu erkennen ohne jeden Namen zu lesen. Und ja, warum soll Default=on sein? Warum MUSS ich damit auseinandersetzen? Ich finde das lästig, ob 1 Klick oder 10.
Und nun möchte ich von dir bitte einen NUTZEN erfahren den ein Banner mit Sternen, Auto oder Hunden (oder anderen Haustieren) hat in Bezug auf die Technik-Foren!
das avatar bildchen, vergroessert zumindest den klickbaren bereich (bubble pop-up) der informationen zum user 😉
ob man die einstellung borniert nennen sollte?
immerhin verlangst du von BIS zu 2 millionen usern etwas zu machen um den stand zu erreichen den derjenige VOR einer solchen aenderung schon hatte 😉
Zitat:
Avatare ermöglichen oft optisch den User zu erkennen ohne jeden Namen zu lesen.
Das gleiche könnte ich auch von einem grafischen Banner im Footer behaupten.
Zitat:
Und ja, warum soll Default=on sein? Warum MUSS ich damit auseinandersetzen? Ich finde das lästig, ob 1 Klick oder 10.
Musst du doch bezüglich der Avatare und vieler andere Einstellungen auch, als du dich angemeldet hattest.
Ich auch. kann mich nicht erinnern, daß die Avatare per default aus waren. Mich haben sie aber gestört. Ich hab sie ausgeschaltet, und gut war's.
Deshalb verlange ich aber nicht, daß die für jeden per Default aus sind.
Zitat:
Und nun möchte ich von dir bitte einen NUTZEN erfahren den ein Banner mit Sternen, Auto oder Hunden (oder anderen Haustieren) hat in Bezug auf die Technik-Foren!
Der gleiche, den ein Avatar oder eine Sig auch hat: den User visualisieren ... und Information transportieren (z.B. Automarke/modell) .... dem User Gelegenheit zur Selbstdarstellung zu geben.
Wenn du jetzt mit dem Argument "MT soll aber nicht zur Selbstdarstellung dienen" ... dann können wir auch die Signaturen abschaffen. Kann man ja ins Profil rein packen - und wer mehr über den User wissen will, soll dort rein schauen.
6502
Ich kann dir leider nicht folgen. Wenn ein Banner dasselbe macht wie ein Avatar dann erübrigt sich völlig die Nachfrage dahingehend. 2x Dasselbe ist Quatsch. Selbstdarstellung im Technik-Forum ist numal kein Nutzen für die technische Seite. Und danach hatte ich konkret gefragt.
Und nein, ich habe seit meiner Anmeldung nichts eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
ollte?
immerhin verlangst du von BIS zu 2 millionen usern etwas zu machen um den stand zu erreichen den derjenige VOR einer solchen aenderung schon hatte 😉
da stimmt schon ... ist aber bei nachträglich eingefürhrten Funktionen oft nicht vermeidbar.
Eine Kompromisslösung:
Nach Einführung der Funktion sind die Banner per default aktiv. Sie werden mit einem kleinen Anklickfeld daneben dargestellt, eine Art "X" - die Bedeutung sollte sich jedem, der einen PC oder Mac mit grafischer Benutzeroberfläche hat, erschließen. Es hat ein Mouse-Over-Text "Dauerhaft abschalten". Der User, den die Banner stören, klickt drauf. Evtl. kommt noch ein Pop-Upt mit Sicherheitsabfrage, ob man auch wirklich ausschalten will und dass man jederzeit im Profil wieder aktivieren kann ... und nach einem Klick wird im Profil die Einstellung gespeichert. Das Skript macht einen einmaligen Seiten-Refresh... und voila, es kommen nie wieder Banner.
So wird es ja auch mit Einblendungen von MT zu Sonderthemen wie Gewinnspielen, Veranstaltungen gemacht.
Ist doch nicht zuviel verlangt - jeder User muss ja nur einen einmaligen Klick auf das X (und evtl. die Sicherheitsabfrage) machen.
Wenn ich natürlich "2 Mio User" nehme ... dann klingt das nach viel Aufwand ... aber die Arbeit jedes einzelnen ist doch minimal. Du wirst jeden Tag hunderte oder tausende Male mit der Maus irgendwo drauf klicken.... dann sollte dieser einmalige Klick mehr in deinem Leben nicht stören, oder?
6502
Zitat:
Ich kann dir leider nicht folgen. Wenn ein Banner dasselbe macht wie ein Avatar dann erübrigt sich völlig die Nachfrage dahingehend. 2x Dasselbe ist Quatsch.
Man muss es ja nicht gleichzeitig zulassen - warum nicht dem user die frei Wahl geben, was es nutzen will?
Ist dir der Unterschied zwischen einem recheckigen Avatar und einem Banner im Breitformat auf die Art des Inhalts, den ich unterbringen kann, klar? Der eine möchte sein Gesicht zeigen - das geht gut im quadratischen Avatar. Der andere möchte sein Auto zeigen - da ist das Breitformat besser.
Nur weil DU dir nicht vorstellen kannst, wie DU einen banner nuten könntest, muss es doch lange nicht für andere so sein...
Zitat:
Selbstdarstellung im Technik-Forum ist numal kein Nutzen für die technische Seite. Und danach hatte ich konkret gefragt.
Na dann schalten wir Avatare und Text-Sig auch ab - das ist auch nur Selbstdarstellung.
Aber: Warum sollte sich in einem Technik-Forum niemand auf kleinem Raum präsentieren? Muss alles immer so engstirnig nüchtern sein? Sind es nicht Menschen, die hier schreiben ... oder sind es Autos? Darf es immer nur um Chiptuning gehen?
Daß man auf MT nicht die Aspekte der Echsenzucht oder den neusten Klatsch des norwegischen Köngishofs diskutiert leuchtet ein. Auch dass die User hier keine Eigendarstellung im Umfang einer eigenen Web-Site brauchen. Aber eine minimale Eigendarstellung sollte doch erlaubt sein?
in tausenden anderen Foren ist dies übrlich. Und die sind deshalb auch nicht schlechter als MT. Lenken auch nicht mehr ab. Weichen auch nciht mehr vom Thema ab.
Zitat:
Und nein, ich habe seit meiner Anmeldung nichts eingestellt.
Dann lässt du dir halt die Avatare anzeigen. ich dagegen nicht - also musste ich einmal klicken.
6502
Zitat:
2x Dasselbe ist Quatsch.
Nachtrag: das Ziel (visuelle Informationen über den User präsentieren) ist das gleiche ... aber die Art und Weise ist eine andere.
Mhh, ich habe auch lange überlegt, ob ich das gut finde oder nicht.
Wenn ich mir aber so Beispiele anschaue wie:
http://e36-talk.com/showthread.php?...
glaube ich, dass ich das nicht haben will 🙂
Ich finde MT hebt sich wohltuend von anderen Foren ab und ist so erfolgreich, weil es anders als andere Foren ist.
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Ist dir der Unterschied zwischen einem recheckigen Avatar und einem Banner im Breitformat auf die Art des Inhalts, den ich unterbringen kann, klar? Der eine möchte sein Gesicht zeigen - das geht gut im quadratischen Avatar. Der andere möchte sein Auto zeigen - da ist das Breitformat besser.
Schön dass du denkst ich kenne den Unterschied nicht. Toll, echt! Aber zum Thema: sein Auto kann man ganz wunderbar mit MT Möglichkeiten zeigen. Also kein PRO Banner.
Zitat:
Nur weil DU dir nicht vorstellen kannst, wie DU einen banner nuten könntest, muss es doch lange nicht für andere so sein...
Genauso kannst DU dir ja nicht vorstellen dass andere NICHT auch nur einen Klick machen möchten. Think about it!
Zitat:
Na dann schalten wir Avatare und Text-Sig auch ab - das ist auch nur Selbstdarstellung.
Interessant...wusste nicht dass meine Signatur Selbstdarstellung ist. Bitte pauschalisiere das nicht! Sowas geht als Argument nicht durch.
Zitat:
Aber: Warum sollte sich in einem Technik-Forum niemand auf kleinem Raum präsentieren? Muss alles immer so engstirnig nüchtern sein? Sind es nicht Menschen, die hier schreiben ... oder sind es Autos? Darf es immer nur um Chiptuning gehen?
Ja, und Off Topic ist seitens des Betreibers eh unerwünscht und wird gesperrt oder gelöscht! Gott sei Dank!
Zitat:
in tausenden anderen Foren ist dies übrlich. Und die sind deshalb auch nicht schlechter als MT. Lenken auch nicht mehr ab. Weichen auch nciht mehr vom Thema ab.
In sozial ausgerichteten Foren kann das auch brauchbar sein. Aber hier geht es nunmal um unsere Fahrzeuge. Aus keinem anderen Grund bin ich hier. Wenn ich das Soziale will geh ich woanders hin.
Zitat:
Wenn ein Banner dasselbe macht wie ein Avatar dann erübrigt sich völlig die Nachfrage dahingehend. 2x Dasselbe ist Quatsch. Selbstdarstellung im Technik-Forum ist numal kein Nutzen für die technische Seite. Und danach hatte ich konkret gefragt.
Hi,
das war ein Argument auf Seite (muss ich raussuchen😉). Die Funktionen, die der TE sich wünscht sind alle in irgendeiner Form bereits bei MT vorhanden🙂 Warum soll man also die Marke MT so umgestalten, dass Avatare wegfallen und auf einmal irgendwelche Bildchen in der Signatur sind😕 Da wären wir wieder bei dem BMW Propeller, was aber weiter vorne auch nicht verstanden wurde.
Auch als MT aufgefrischt wurde (MT 2.0 u. MT 3.0), blieben die grundlegenden Funktionen gleich. Auch als der neue Header kam, war es zwar am Anfang ungewohnt, aber die Funktionen waren immer noch die gleichen🙂
Solche Banner in der Signatur mögen nett sein, aber einen wirklichen Mehrwert sehe ich nicht, da ich auch in anderen Foren unterwegs bin und solche Banner kenne.
MfG
globalwalker
Zitat:
Schön dass du denkst ich kenne den Unterschied nicht. Toll, echt!
Schön, daß du lesen und verstehen kannst ;-)
Ich habe nicht geschrieben, dass du den Unterschied nicht KENNEN würdest.
Ich habe GEFRAGT, ob er dir KLAR ist - hinsichtlich der Bedeutung für die aktuelle Diskussion. Aber vielleicht habe ich mich ja nur nicht klar genug ausgedrückt...
Zitat:
Aber zum Thema: sein Auto kann man ganz wunderbar mit MT Möglichkeiten zeigen. Also kein PRO Banner.
Nochmal: DU denkst, man kann sein Auto wunderbar im Avatar oder im Profil zeigen.
Der TE denkt, daß die Präsentation als grafischer Banner Vorteile hätte:
- die, die sich für sowas interessieren und es nicht mit einem einzigen 0,5 Sekunden Klick ausgeschaltet haben, sehen es sofort bei jedem User (im Gegensatz zu einem Profilbild) ... im gleichen Zug könnte ich dann die Abschaffung des Avatars verlangen - es gibt ja schließlich die Profilbilder...
Also PRO Banner...
- im Gegensatz zum quadratischen Avatar hat man im Streifen-Banner ganz andere Möglichkeiten
Also PRO Banner.
Zitat:
Genauso kannst DU dir ja nicht vorstellen dass andere NICHT auch nur einen Klick machen möchten. Think about it!
Da gebe ich dir Recht.
Dann müsste man letzten Endes abstimmen lassen, wenn man herausfinden wollte, was zumutbar ist oder was nicht.
Zitat:
Interessant...wusste nicht dass meine Signatur Selbstdarstellung ist. Bitte pauschalisiere das nicht! Sowas geht als Argument nicht durch.
Doch - oder hast du in deiner Sig das Auto deines Nachbarn beschrieben?
Du schreibst dort, was für einen Wagen du fährst. Sogar, daß du ein Upgrade von RNS 300 auf 310 gemacht hast oder hast machen lassen - wenn das keine Selbstdarstellung ist, was ist es dann?
Was ist ein Bild eines Autos eines Users in einem Streifen-Banner anderes? Er zeigt doch nur, was der User für ein Auto fährt ... statt es textuell, wie du, zu beschrieben.
Einzig eine mangelnde Barrierefreiheit könnte man dem Banner-Freund noch anlasten.... aber sonst? Er will wir dein Auto ZEIGEN, vielleicht nur von außen, Vielleicht willst du das nicht - ok. Vielleicht will der andere dafür nicht preis geben, daß er ein RNS 510 hat. Oder gar kein Navi.
Zitat:
Ja, und Off Topic ist seitens des Betreibers eh unerwünscht und wird gesperrt oder gelöscht! Gott sei Dank!
Der (ersteren) Meinung (dem ja) bin ich nicht.
Off-Topic passiert nun mal in menschlichen Diskussionen. Wenn das nicht überhand nimmt, ist es ok.
Zitat:
In sozial ausgerichteten Foren kann das auch brauchbar sein. Aber hier geht es nunmal um unsere Fahrzeuge.
ich meine keine reinen sozial ausgerichteten Tratsch- und Kontaktforen. ich meine Sachthemen-Beuogene Foren. Auch KFZ-Foren, aber auch andere: Tierzucht, alle Arten von Hobby-Foren, Musik-Foren. Da gesteht man den Usern auch zu, daß Sie im Footer ihre Autos, Räder, Tiere, Lenkdrachen, Angelruten, Lieblings-Bands preis geben. Oft als Text, manchmal als Grafik.
Dieses "Beiwerk" des "Sozialen" ("wer bin ich", "was für ein Typ"😉 ist also auch für Technik-Foren oder Sachthemen-Foren normal.
6502