ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Vorschlag für neue Foren Themen auf motor-talk

Vorschlag für neue Foren Themen auf motor-talk

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 21:41

Hallo,

ich bin im Internet auf der Suche nach Foren zum Thema Verbrennungsmotoren (allgemein), habe aber keine vernünftigen gefunden. Ich hätte solch ein Thema am ehesten auf motor-talk.de erwartet, aber Fehlanzeige.

Wie wäre es mit einigen neuen Themen fürs Forum, wie z.b. folgende?

- Ottomotoren

- Dieselmotoren

- Wankelmotoren

- andere Verbrennungsmotoren

vielleicht auch Elektroantriebe, Hybridantriebe, ... wie ihr wollt.

Viele Grüße

John

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2009 um 21:48

Hmmm, also, wenn man eine Frage zu einem grundsätzlichen Motor hat, kann man das doch in den entsprechenden Bereichen stellen...

"Mein 2 Scheiben Wankel will nicht mehr richtig im RX-8" -> poste ich bei Mazda...

"Mein 5 Zylinder Diesel im T4 will nicht" -> poste ich bei VW...

Ich sehe da keinen Sinn drin!? :confused:

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 27. Oktober 2009 um 21:48

Hmmm, also, wenn man eine Frage zu einem grundsätzlichen Motor hat, kann man das doch in den entsprechenden Bereichen stellen...

"Mein 2 Scheiben Wankel will nicht mehr richtig im RX-8" -> poste ich bei Mazda...

"Mein 5 Zylinder Diesel im T4 will nicht" -> poste ich bei VW...

Ich sehe da keinen Sinn drin!? :confused:

Ich denke er meint, ein Forum für allgemeine Fragen zum Thema Motorentechnik.

 

Sowas wie:

Wie arbeitet ein Wankelmotor?

Was macht ein AGR-Ventil?

Wie arbeitet ein Fünftaktmotor?

Was bedeutet CIH?

 

Solche Fragen lassen auch in den Markenforen stellen. In dem Fall ist es auch mal eine willkommende Abwechslung, zu den üblichen Hilfe-Threads wie...

 

Nachbars Dobermann schläft im Endtopf meines CRX wie bekomme ich da raus? HIIIIIILFE!!!!!!!

Mein Golf IV TDI klingt wie ein Traktor, was soll ich nur tun?

Rost am Astra F - Bleche einschweißen oder drüber lackieren?

Ey Leutz, wo kann isch korrekte 3ern BMW tunen, ey?

 

Ein Extra-Forum zu allgemeiner Fahrzeugtechnik braucht's eigentlich nicht wirklich.;)

 

Gruß Oli

... er braucht wohl eher ein Lexikon, ein wiki ...

Ein MT-Wiki war doch mal angedacht, oder?:confused: Irgendwas habe ich da noch in Erinnerung.;)

 

Gruß Oli

Moin,

Wir haben Foren zu den Themen - alternative Antriebe ... da passen deine alternativen Antriebsmotoren rein ...

Ein "allgemeines" Motorenforum bietet zu wenig Themen - bei den großen Marken gibt es jeweils Unterforen zu den jeweiligen Motoren.

Du solltest eigentlich alles finden, was du benötigst.

Gruß Kester

am 27. Oktober 2009 um 23:51

Okay, ich sag mal, ich könnte verstehen wenn es um allgemeine Themen geht wie:

"Wie funktioniert ein Vergaser?"

Nur, diese Sachen werden einmal gestellt und nie wieder... Dazu sind (wie hier schon mal angedeutet) Enzyklopädien (man, alleine für dieses Wörtchen braucht man schon eins :D) mehr als ausreichend. Oder einfach mal bei www.de.wikipedia.org nach dem gewünschten Begriff suchen...

Da gibt es auch richtig tolle Sachen wie Sternmotoren, Gegenkolbenmotoren (tolle Dinger, der Klang ist einmalig), Deltic Motoren, usw. usf. :)

Es sei denn natürlich man möchte hier auch ein "MT-Wiki" anlegen, dann bin ich auch gerne hilfsbereit, nur was will man da alles anlegen? Wäre quasi normal Wikipedia x 2

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Es sei denn natürlich man möchte hier auch ein "MT-Wiki" anlegen, dann bin ich auch gerne hilfsbereit, nur was will man da alles anlegen? Wäre quasi normal Wikipedia x 2

ein "mt-wiki" war vor knapp 3jahren mal angedacht und existierte bereits in einer "beta-version" allerdings hat sich die sache im sande verlaufen......

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 11:26

Ich bastle zur Zeit an einem 6,5 PS OMV Benzin-Motor rum und die Fragen, die ich habe wären z.B. folgende:

Muss ich jedesmal wenn ich den Zylinderkopf vom Zylinder abnehme, eine neue Zylinderkopfdichtung einsetzen?

Verbessert stark vorgewärmter Kraftstoff den Wirkungsgrad eines Motors mit Vergaser (Stichwort Verdunstung)?

Welchen Einfluss hat eine höhere Spannung an der Zündkerze auf die Verbrennung? Erhöht sich dabei der Verschleiss der Zündkerze?

In welchem Fahrzeugforum soll ich diese Fragen stellen? Bmw? Mazda? Oldtimer?

In "Alternative Kraftstoffe" passt das nicht, finde ich.

Kennt ihr ein allgemeines Motoren-Forum?

...stimmt schon irgendwie...ein allgemeiner, markenübergreifender bereich stünde den dosisto gut zu gesicht...im bikebereich gibts sowas...

...öhm...und natürlich wechselst du jedesmal die kd, wenn du den kopf wieder runtermachst...stark vorgewärmter sprit kann auch starke probleme bereiten...eine höhere spannung an der kerze kann unproblematisch sein...je nachdem, worauf du hinaus willst...wieviel höher ist denn höher?...

...aber wie gesagt...einen separaten motorenbereich bräuchts eigentlich nicht...aber ein allgemeiner bereich wäre schon was...nur höre ich schon wieder die argumente, dass sowas nicht morderierbar wäre...kein interesse da ist...die frequentierung nicht da wäre...und so weiter...deshalb nehme ich es halt so, wie es ist...;)

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...stark vorgewärmter sprit kann auch starke probleme bereiten...eine höhere spannung an der kerze kann unproblematisch sein...je nachdem, worauf du hinaus willst...wieviel höher ist denn höher?...

...aber wie gesagt...einen separaten motorenbereich bräuchts eigentlich nicht...aber ein allgemeiner bereich wäre schon was...nur höre ich schon wieder die argumente, dass sowas nicht morderierbar wäre...kein interesse da ist...die frequentierung nicht da wäre...und so weiter...deshalb nehme ich es halt so, wie es ist...;)

Danke schon mal für die Antworten.

Warum kann stark vorgewärmter Sprit Probleme bereiten?

Bzgl. Spannung an der Kerze:

Ich habe von Leuten gehört, die die Spannung um ein vielfaches erhöht haben und von "Kraftstoffeinsparung" berichtet haben. Ob was dran ist oder nicht, weiss ich nicht. Wie eine Einsparung zustandekommen soll, kann ich mir nicht erklären. Trotzdem (oder besser gesagt, gerade deswegen) interessiert mich der Einfluss der Kerzenspannung auf die Verbrennung im Motor.

Bzgl. allgemeines Motorenforum: Interesse meinerseits wäre schon mal da. Ich meine, dass Bedarf an einem allg. Motorenforum besteht, weil es nicht wirklich ein gutes Motoren-Forum im Internet gibt. Oder kann mich jemand eines besseren belehren? Ein Motoren-Forum fände auf motor-talk gut Platz, denn schließlich lässt der Name die Vermutung zu, dass es hier um Motoren ginge und nicht nur um Autos. Wie gut das Forum frequentiert werden würde, wird sich dann schon zeigen. Probieren geht über spekulieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Vorschlag für neue Foren Themen auf motor-talk