ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. +Scorpio 2,3 Bj.97 Funkfernbedienung geht nicht .

+Scorpio 2,3 Bj.97 Funkfernbedienung geht nicht .

Themenstarteram 31. März 2009 um 13:47

Hallo Experten ,

die Funkfernbedienung vom o.g. Auto geht nicht mehr .

Habe den Zündschlüssel 4x nach Stellung 1 gedreht , es machte pink.

Taste öffnen gedrückt , es machte pink.

Zündschlüssel abgezogen , kein pink .

Auto reagiert auf die Fernbedienung nicht .

Was könnte ich noch machen um die Störung zu beheben .

Gruß koiudo

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. März 2009 um 14:38

FB-Gehäuse öffnen , innen reinigen ,event. Batterie wechseln.

Themenstarteram 31. März 2009 um 14:57

Danke ,

aber FB-Gehäuse wurde innen gereinigt und die Batterien erneuert.

Gruß koiudo

1. du hast nur 10 sec. zeit zum anlernen, wenn du ein ton hörst bist du schon drüber.

2. erst öffnen drücken- dann Kofferraum- dann 1 x schliesen. schlüssel auf 1 dann soltest du den ton hören und dan raus. das wars

wagen zu und probieren.

bevor du das machst vergewisser dich nochmal ob die batterie richtig liegen 2 stück beide Neu und der Kontackt vom Batteriedecke ob der kontackt hat gegebenfals etwas vorsichtig nachbigen.

mal ne ganz blöde fragen. du hast alles drinne saubergemacht was hast du mit den kontackte im gummiteil gemacht ????

 

Um eine antwort wär ich dankbar

 

an sonten gutes gelingen

Themenstarteram 31. März 2009 um 17:38

Danke ,

für die Tips.

Zu Punkt 2 . So durchgeführt . Kein Ton und auch sonst keine Reaktion.

Wenn Du mit Kontakte im Gummiteil, die Kontakte im FB-Deckel meinst,

so sind diese blitz-blank und nicht oxydiert und haben guten Kontakt zur Batterie .

Gruß koiudo.

schau mal was der kt021039 schreibt:

.

http://www.motor-talk.de/.../...funkfernbedienung-scorpio-t606363.html

.

Genauso habe ich es auch gemacht, Du hast anscheinend danach nicht auf 2 gedreht

evtl. muß man auch vorher 4 mal auf 1 drehen, aber egal, du hörst ja den Gong, Rest bleibt gleich.

am 1. April 2009 um 23:30

@koiudo

Bloß nicht am "Kontakt" rumbiegen, habe ich schon mal etwas

zu geschrieben, nutze bitte die Suchfunktion !

Ansonsten: Zündschlüssel ( von / auf )

- 0/1/0/1/0/1/0/1 ; jetzt sollte ein Gong ertönen ( Prg.-modus gestartet ).

-Taste "Tür auf" 1x an der FB drücken, es sollte jetzt erneut ein Gong zu

hören sein ( -> Bestätigung ). Sind mehre FB`s anzulernen, das ganze mit den

anderen JETZT wiederholen ohne dreh am Zündschlüssel !

- Zum abschließen der Programmierung den Zündschlüssel auf 0 drehen,

zur Quittierung ertönt wieder ein Gong.

Funktioniert auch nur ein Punkt so nicht, sind Sender oder Empfänger nicht einwandfrei,

das anlernen ging in die Hose.

 

Desweiteren, solltest Du schon ( mal ) an den Kontakten gezerrt haben, prüfe mal

die Spannung der einzelnen Zellen und poste mal den Wert hier.

 

Gruß

Themenstarteram 2. April 2009 um 6:42

Vielen Dank !!

für die vielen guten Tips.

Habe alle Tips ausgeführt.

Jedoch immer nach Abschluß der Programmierung , d.h. Zündschlüssel auf Null drehen , ertönt kein Gong .

War jetzt bei Ford . Dort wurde mir gesagt , daß der Empfänger defekt sei. Ein neues Gerät kostet ca. 500 Euro .

Das Auto hat erst 54000 km gefahren. Da ist es schon seltsam das so ein Gerät defekt ist .

Gruß koiudo .

Themenstarteram 2. April 2009 um 7:13

Hallo ,

möchte noch ergänzen :

habe 4x 0/1 geschaltet , Gong ertönt

habe auf FB Taste "Tür auf" gedrückt , Gong ertönt

habe Zündsclüssel auf Null gestellt , KEIN Gong.

Vieleicht ist es ja reparabel und die Werkstatt will mich nur abzocken .

Gruß koiudo .

Hast Du überhaupt mal den Faden durchgelesen oder liest Du nur selektiv???

.

Warum hast Du danach nicht mal auf 2 gestellt statt auf 0, wie ich im obigen Link angegeben habe?

.

Wenn der Gong bei Druck auf FB funktioniert, kann ja der Empfänger nicht kaputt sein.

Themenstarteram 2. April 2009 um 9:35

Habe auch auf Stellung 2 gestellt , ohne Erfolg .

Der Gong nach drücken der "Tür auf " Taste erklang nach ca.5sec.

Das schien mir doch ein bischen lang .

Nun habe ich festgestellt ,daß nach 4x 0/1 der Gong ertönt und nach weiteren ca.5sec ein weiterer Gong ertönt . Zeit abgelaufen ?

d.h. doch daß der Sender vorher bei Tür auf Taste kein Signal gesendet hat und der Gong nur kam wegen Zeitüberschreitung .

Macht es Sinn , nur einen neuen Sender zu kaufen ?

Gruß koiudo

am 2. April 2009 um 21:39

Auf verdacht ? Du kennst die Preise für einen neuen Handsender ? :D

Hast Du nun die Spannung der einzelnen Knopfzellen gemessen ?

 

Ideal wäre es, Du kennst jemanden mit dem gleichen Fahrzeug, um zu testen,

an welcher Seite es hapert.

TSI 1995/188 fällt ja bei einem 97´er flach.

 

Gruß

die Ford-Werkstatt hat doch ein Prüfgerät, ob der Handsender in Ordnung ist oder nicht.

jedenfalls hat das meine

Sorry dein Problem liegt in der FB nicht am Codieren.

Wie sah deine FB am anfang aus wo du sie das erste mal aufgemacht hattest ??

zu 90 % liegt es an den Kontacktgeber der Gummitasten auf der innenseite.

mach sie nochmal auf rass in die Küche hol dir ein Stück Alufolie ab an den Schreibtisch Den Locher geschnappt und Löcher in die Alufolie gelocht. Locher auf Stanzabfall rausgehollt und etwas sec. Kleber auf die Kontackte und die runde Alufolie teile auf die runde kontackte der innengummiseite gekelbt und gut festgedrückt.

zusammenbauen und anlehrenen.

das wars ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. +Scorpio 2,3 Bj.97 Funkfernbedienung geht nicht .