ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. "Schlüssel gewaschen"

"Schlüssel gewaschen"

Mercedes
Themenstarteram 19. Juni 2019 um 10:23

Hallo,

es ist genauso bescheuert, wie der Titel schon sagt: ich habe meinen Fahrzeugschlüssel (SLS/Bj 2011) versehentlich in der Hosentasche gelassen und diese dann ca. eine Stunde in der Waschmaschine gewaschen.

Danach zerlegt und getrocknet, nach zwei tagen zusammengebaut, geht natürlich nicht.

Bei Mercedes hieß es, neuer Schlüssel kostet 300 Euro.

Gibt es eine andere Variante? eine Reperatur-Möglichkeit? vielleicht gibt's ja Tipps!

sorry für das dämliche Thema!

vg von Ulrich

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich denke um die Kosten für ein neuen Schlüssel, wirst du leider nicht drumherum kommen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich denke um die Kosten für ein neuen Schlüssel, wirst du leider nicht drumherum kommen.

Hallo Ulrich,

shit happens every f.... day.

Bei SLS null Risiko eingehen bezüglich irgendwelcher Schlüssel-Reparaturfirmen. Geh zur NL oder VP und zahle die 300 EUR.

Grüße

P.

Ich hatte ein ähnliches Problem:

War im Meer schwimmen und hatte den Autoschlüssel in der Hosentasche.

Danach konnte ich das Auto nicht mehr richtig abschließen.

Wenigstens konnte ich mit dem Schlüssel noch fahren - ich war in Italien unterwegs.

 

Für den Ersatzschlüssel inklusive Datenprogrammierung hat mir der Freundliche 360€ abgenommen.

Billiger kommst du davon, wenn du dir einen zusätzlichen Schlüssel machen lässt.

Dann müssen die Daten des kaputten Schlüssels nicht gelöscht werden.

 

Grüße

Double

Ist mir auch schon passiert..., damals noch mit der Keyless - Go Karte beim R230 SL....

Und ich konnte nicht mal meiner Exfrau die Schuld geben , ich habe die Jeans mit Schlüssel selbst in die Maschine geschmissen...lach

Kam damals auch schon um die 280.-€ + MwSt.

Und keine Chance auf Wiedergeburt der Keyless Go Karte .

Von günstigen Angeboten im Internet würde ich ebenfalls abraten :

Ab zum freundlichen , neuen Schlüssel dort kaufen und einlesen lassen...

LG

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 13:26

hallo,

ich danke euch für eure ehrlichen Antworten!! Vielen Dank!

vg Ulrich

Willkommen im Club.

Meinen R230 Schlüssel mit gewaschen.

Effekt --> Dauertasten Druck Öffnen. (Erkennbar pulsierende LED mit Handykamera beobachtet; Batterie raus und wieder rein--> Tür auf)

  • zerlegen und Leiterplatte trocknen --> kein Effekt
  • Ulltraschallbad in destilliertem Wasser und trocknen --> kein Effekt

Habe dann das Projekt zurück gestellt, da ich noch einen funktionsfähigen Schlüssel habe.

Was ich noch bei Gelegenheit probieren will:

  • nackte Leiterplatte (garantiert ohne Batterie; Gefahr !!!) einige Zeit bei 60-70° im Backofen trocknen (falls noch Wasser in der "Auf"-Taste wäre; Die Bauteile auf der Platine sollten diese Temperatur einige Zeit aushalten) falls das nicht funtioniert
  • Taste herunterlöten. Falls dann kein Dauer-Tasten-Druck mehr vorhanden defekten Schlüssel besorgen und Taster austauschen. (eine garantiert identische Taste beim Elektrohändler wird man vermutlich nicht bekommen)

Wenn mir jemand einen defekten Schlüssel zukommen lassen könnte wäre schön.

Sollte ich damit Erfolg haben würde ich das mitteilen. (kann aber noch ein wenig dauern)

Gruß

blueglider

Statt Backofen empfehle ich den Schlüssel einen Tag lang im Auto bei der derzeitigen Hitze zu lassen. So habe ich mal ein abgesoffenes Handy gerettet.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 18:39

Hallo,

habe über pn einen Tipp bekommen. einfach n u r Batterie wechseln. Wenn Feuchtigkeit in den Schlüssel kommt, macht die Batterie schlapp und erweckt den Eindruck als wäre der komplette Schlüssel nicht mehr zu retten.

Nja, heute eine neue Batterie rein und sofort hat der Schlüssel wieder funktioniert. Danke dem "anonymen" Tipp-Geber! Es funzt zwar wieder, bin aber etwas misstrauisch. Naja, erstmal 300 Euro gespart aber ganz wohl ist mir noch nicht, mal sehn obs langfristig hält.

Nochmals danke für die Antworten und natürlich den Geheim-Tipp! vg Ulrich

Hallo Ulrich,

dumm gelaufen mit dem Schlüssel, aber es gibt schlimmeres. Falls Du doch noch einen neuen Schlüssel benötigst, informiere dann auf alle Fälle Deine Kaskoversicherung! Bei einem nicht zu wünschenden Diebstahl könnte es sonst Probleme geben.

Und bekommt der schöne SLS wenigstens genug Auslauf?

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 18:43

hallo Chief,

danke für die Anteilnahme und den Tipp mit der Versicherung!

Momentan öffnet der Schlüssel wieder, unglaublich! die fast neue Batterie hatte durch die Nässe einen Kurzen und man wollte mir nen neuen Schlüssel für 300 Euro aufschwatzen, dabei einfach eine neue Batterie für ein Euro! Dank einem Tipp von mt!!

Naja, momentan, bin noch nicht zu euphorisch, mal abwarten!

Gute Frage, leider wird er nicht viel bewegt sondern geschont. Der SLS ist fast komplett aus dem Straßenbild verschwunden. Ein Jammer! ich mache auch nur alle paar Wochen mal Bewegungsfahrten. Die Belohnung: Neuzustand und Freude an diesem Anblick! vg Ulrich

Sls

Ein Traum von Auto!!!

Zur Zeit verweile ich mit Frau, Hund und Wohnmobil in Kampen auf Sylt. Alles unter 8-Zylinder scheint hier aso zu sein. ;-)

Man sieht hier eigentlich alles teure herumfahren. Jedoch stylisch kommt für mich kein Fahrzeug an den SLS ran. Und es sind doch 3-4 Stück, die hier herumkurven. Und den Soundtest gewinnt der SLS eh mit links. Einige G-Modelle kommen dem Sound des SLS nahe. Das neue „Zeugs“, egal welcher Hersteller, klingt sehr künstlich und „unecht“. Echter Sound kommt halt von Hubraum und nicht vom Turbo...

Ulrich ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und unfallfreie Fahrt mit Deinem exklusiven Sportwagen!

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 17:58

Hallo Chief,

sowas von OT aber egal!

danke für deine Wertschätzung gegenüber SLS! Wobei der GT-Sound der ersten Generation auch großartig klingt, wenn auch elektronisch unterstützt.

Du bist auf meiner Insel! und dann auch noch im Schnäppchen-Ort Kampen! Glückwunsch! am Ende treffen wir uns mal in der Sansibar auf ein gutes Steak mit Glas Rotwein und Sonnenuntergang!! bin im September wieder dort!

gute Zeit und vg von Ulrich

Hallo,

eure Armut k...t mich an :D:D:D:D, nein, im Ernst: Wunderschönes Auto (und wunderschöne Insel und nettes Lokal).

Glückwunsch zur gelungenen "Reparatur". Schon geil, was so ein Schlüssel aushält .... :)

Gruß,

Th.

Zitat:

@blueglider schrieb am 19. Juni 2019 um 17:39:59 Uhr:

Willkommen im Club.

Meinen R230 Schlüssel mit gewaschen.

Effekt --> Dauertasten Druck Öffnen. (Erkennbar pulsierende LED mit Handykamera beobachtet; Batterie raus und wieder rein--> Tür auf)

  • zerlegen und Leiterplatte trocknen --> kein Effekt
  • Ulltraschallbad in destilliertem Wasser und trocknen --> kein Effekt

Habe dann das Projekt zurück gestellt, da ich noch einen funktionsfähigen Schlüssel habe.

Was ich noch bei Gelegenheit probieren will:

  • nackte Leiterplatte (garantiert ohne Batterie; Gefahr !!!) einige Zeit bei 60-70° im Backofen trocknen (falls noch Wasser in der "Auf"-Taste wäre; Die Bauteile auf der Platine sollten diese Temperatur einige Zeit aushalten) falls das nicht funtioniert
  • Taste herunterlöten. Falls dann kein Dauer-Tasten-Druck mehr vorhanden defekten Schlüssel besorgen und Taster austauschen. (eine garantiert identische Taste beim Elektrohändler wird man vermutlich nicht bekommen)

Wenn mir jemand einen defekten Schlüssel zukommen lassen könnte wäre schön.

Sollte ich damit Erfolg haben würde ich das mitteilen. (kann aber noch ein wenig dauern)

Gruß

blueglider

Alle Versuche zwecklos.

Waschbrühe in die Taste gelaufen, da geht nichts mehr.

Schlüssel auf machen, Taste tauschen (nichts für Ungeübte), Scchlüssel zu --> geht.

Gruß

blueglider

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. "Schlüssel gewaschen"