ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 SL500 2002 Verdeck öffnen mit original Schlüssel von MB

R230 SL500 2002 Verdeck öffnen mit original Schlüssel von MB

Mercedes SL R230
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 15:35

Habe einen R230 SL500 und mit der original Fernbedienung kann ich nur ab und zu das Verdeck öffnen. Dazu muß ich die Fernbedienung an den Sensor am Türgriff halten. Dann einmal ca. 2 halten und dann permanent halten. Dann öffnet sich das Verdeck. Schließen geht genauso.

Mein Problem ist das es nur bei jedem 8-10 Versuch klappt. Was mache ich eventuell falsch ? Andere Tasten kombinieren ? Oder Setup vom Sl muß geändert werden ?

Habt ihr einen Tipp ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was meinst du mit ca 2 halten und dann permanent ? Könnte sein, dass bei dir ein Cabriomodul verbaut ist. Hast du mal versucht 3 mal zu tippen ohne halten? Zum serienmäßigen Öffnen muss man eigentlich permanent halten, wenn ich mich nicht irre.

Ja man muss die Taste permanent halten.

Die Lichverhältnisse spielen eine Rolle, zuviel Sonne und es geht nicht.

Ich persönlich finde die Funktion überflüssig, da steht man muss den Schlüssel die ganze Zeit drücken, kleine Bewegung, Signal weg, Dach bleibt stehen, wieder drücken...

Dazu ist die Stromaufnahme, Entladung der Batterie sehr stark.

Dann lieber einsteigen und am Taster ziehen.

Zitat:

@benprettig schrieb am 15. Februar 2023 um 08:22:33 Uhr:

Dazu ist die Stromaufnahme, Entladung der Batterie sehr stark.

Wenn eine Dachöffnung schon ein Problem für die Batterie darstellt hats aber etwas anderes als nur ein Schlüsselproblem !

Bei meinem R129 ist es kein Problem das Dach mehrmals öffnen/schließen ohne den Motor zu starten wg. der vermeindlichen Unterstützung durch die Lima.

GreetS Rob

p.s. beim R129 Mopf 2 gibts auch so eine IR-Spielerei, Fenster öffnen mit gedrücktem Schlüssel und dranhalten........ (was sich MB dabei gedacht hat !)

Nein, natürlich schafft eine intakte Batterie das, die Pumpe zieht aber wohl um die 40 A. Ich bevorzuge deshalb bei laufenden Motor das Dach zu öffnen.

Das stellt für die Batterie eben eine hohe Belastung dar, kurzzeitig aber eben sehr hoher Strom.

Für die, die eh immer ein Ladegerät dranhängen ok. Aber wenn man hier liest, das viele selten fahren, selten laden, dann würde ich die Batterie nicht noch zusätzlich damit belasten, wenn der Wagen schon mal ausgeführt wird und die Batterie geladen wird, nicht gleich zu Showzwecken wieder großzügig entladen.

Ich denke, daß vielen nicht garnicht bewusst ist, wie viel Strom der Öffnungsvorgang zieht.

Zitat:

@benprettig schrieb am 15. Februar 2023 um 09:29:53 Uhr:

Nein, natürlich schafft eine intakte Batterie das, die Pumpe zieht aber wohl um die 40 A. Ich bevorzuge deshalb bei laufenden Motor das Dach zu öffnen.

Das stellt für die Batterie eben eine hohe Belastung dar, kurzzeitig aber eben sehr hoher Strom.

Was für eine Batterie ist verbaut und wie lange dauert der '40A Vorgang' ?

GreetS Rob

Ich habe eine 70 Ah AGM von Varta drin.

Vertue dich da nicht, die Betätigung dauert ca. satte 15 Sek. Da ist ein Startvorgang mit 5 facher Belastung dessen mit 1-2 Sekunden wesentlich kürzer. Batterien mögen so hohe Belastungen nicht. Eine dauerhafte niedrige Belastung ist deren Handwerk.

Zusätzlich erwachen durch das Aufschließen sämtliche Steuergeräte, die auch ordenlich ziehen.

Das reicht jetzt aber auch an Erklärung. Wer möchte, kann es beachten und wer nicht, wundert sich halt über schwache Batteriezustände.

Das liegt sicher an den Infrarot-Empfängern am Türschloss. Dort sind kalte Lötstellen an den Empfängerdioden. Bei mir wurde die ganze Einheit bestimmt schon 4x getauscht. Es handelt sich wohl um einen Produktionsfehler. Nach einiger Zeit tritt es aber immer wieder auf, dann habe ich sie ausgebaut und die Dioden nachgelötet. Eigentlich kein Ding, nur sind diese Lötstellen unter einer Harzversiegelung, die vorher erst mühsam beseitigt werden muss, um an die Lötstellen zu kommen. Anschließend wieder versiegeln. Seit dem funktioniert das Öffnen und Schließen selbst aus einer Entfernung von 1,5m.

Ich meine, es gibt hier auch eine Anleitung dazu.

Gruß

Dirk

Würde dann nicht so ein Verdeckmodul mehr Nutzen bringen? Einmal das Signal und es öffnet.

Wer diese Funktion braucht, muss dann immerhin nicht nachlöten...

am 22. Februar 2023 um 16:56

Welche Batterie ist zuständig für den Vorgang? Ich mute das meinen Batterien auch grundsätzlich nicht zu . Selbst die Sitzeinstellung vermeide ich wenn nicht nötig. Beruflich fahre ich die besten deutschen Oberklasse Pkw teilweise nichtmal 1 Jahr alt . Alle sind in Sachen Batterie bzw Warnmeldungen im Display äußerst sensibel . Oft sind die Meldungen sogar so das ein werkstatt Besuch angeraten ist. Die Batterietechnik bzw die Verbraucher scheinen auch Heute noch schnell ihre Grenzen zu finden . Daher bin ich auch beruflich ständig damit konfrontiert. Fazit der Pkw und seine Funktionen sind doch letztendlich am besten im Fahrbetrieb zu benutzen . Was ich aber nicht als negativ einschätze sondern mehr als logisch .

Die Batterie hinten ist für alles zuständig.

Vorne die ist nur zum Starten da. Mehr nicht. Ausser: Hinten die Batterie ist zu schwach, dann wird per Bordnetzsteuergerät geschaltet, das die vordere Batterie die wichtigsten Steuergeräte vorrübergehend versorgt.

am 23. Februar 2023 um 8:25

Zitat:

@benprettig schrieb am 23. Februar 2023 um 08:00:40 Uhr:

Die Batterie hinten ist für alles zuständig.

Vorne die ist nur zum Starten da. Mehr nicht. Ausser: Hinten die Batterie ist zu schwach, dann wird per Bordnetzsteuergerät geschaltet, das die vordere Batterie die wichtigsten Steuergeräte vorrübergehend versorgt.

Guten Morgen Dankeschön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 SL500 2002 Verdeck öffnen mit original Schlüssel von MB