"Schlagende" Tiptronic?

Audi A6 C6/4F

Hallo, ich habe mal eine Frage. Und zwar ist mir bei meinem 3.0 TFSI aufgefallen, daß die Tiptronic manchmal nicht sauber schaltet. Da ich vorher noch nie eine Wandlerautomatilk hatte wollte ich mal fragen ob das normal ist.
Folgendes tritt auf: Beim normalen Anfahren, Beschleunigen, Abbremsen usw. gibt es überhaupt keine Probleme, die TT schaltet butterweich, fast unbemerkt und weich. Manchmal allerdings kommt es vor daß die TT hart "einkuppelt" und leicht ruckt. Passiert nur im unteren Geschwindigkeitsbereich, etwa wenn man auf eine rote Ampel zurollt. In dem Augenblick wenn die TT noch einen Gang runterschalten würde und man in diesem Moment aber gerade wieder Gas gibt, passiert das manchmal. Allerdings sehr selten, vielleicht einmal die Woche, wenn überhaupt. Es kommt mir so vor als ob die TT in dem Augenblick sozusagen "überrumpelt" ist und unvorhergesehen anders agieren muß. Kann das sein, habt ihr das auch oder ist bei mir etwas nicht in Ordnung? Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich ausdrücken können, ist echt schwer zu beschreiben.

24 Antworten

Hallo miteinander!

Ich habe eure Probleme gelesen und vielleicht eine Lösung für euch, falls ihr für eure Probleme nicht schon eine Lösung gefunden habt!!
Schaut mal die unten angeführten Links an. Ich denke da ist etwas für euch dabei.

Gruß Robert.

Link1

Link2

Macht mein 3.0 TFSI ab und zu auch beim ausrollen vor der Ampel, glaube wenn er vom 3 in 2 Gang schaltet. Scheint wohl normal zu sein.

Hallo BoXer1989. Ich bin mir sicher, dass es nicht normal ist. Habe das gleich Problem bei meinem Dicken. Bin bis nächste Woche leider unterwegs. Danach tausche ich denn LMM und bin schon gespannt, ob bei mir der Fehler dann auch weg ist. Werde euch dann Bescheid geben. Gruß Robert.

Hi BoXer1989, bei meinem A6 ist das Rucken beim Schalten vom dritten in den zweiten Gang seit ca. drei Wochen weg. Ich habe aber noch keine Arbeiten bezüglich des Fehlers gemacht und muss jetzt darauf "warten", dass der Fehler (hoffentlich nicht) wieder kommt um weitere Schritte zu tätigen. Wenn sich etwas ändert gebe ich Bescheid. Gruß Robert.

Ähnliche Themen

Ich bin mir nicht sicher ob wir wirklich das selbe "Problem" haben. Bei mir ist es immer so: Ich rolle vor einer Ampel aus, er schaltet vom 3 in 2 (oder schon vom 2 in 1) oder ist kurz davor und wenn ich in dem Moment Gas gebe, weil die Ampel grün wird, hab ich manchmal das Gefühl, dass er den Gang leicht unsanft "reinschlägt" oder halt etwas aggressiver nach vorne schiebt 🙂 (schaltet er in dem Moment vielleicht kurz runter und gleich wieder hoch?).

Am Anfang war ich mir selbst nicht ganz sicher wie sich der Fehler nun wirklich zeigt. Wenn zum Beispiel der Motor und das Getriebe kalt sind, spürt man beim langsamen Anfahren den Gangwechsel vom zweiten in den dritten Gang sehr stark. Gebe ich aber etwas Gas zum Anfahren, so wie bei einer Ampel normalerweise weggefahren wird, dann spürt man den Gangwechsel nicht. Fahre ich aber auf eine Ampel zu und lasse den Wagen ausrollen, dann schaltet das Getriebe vom dritten in den zweiten Gang richtig hart zurück. Man spürt einen richtigen Schlag im ganzen Auto.
Aber wie zuvor geschrieben, derzeit tritt der Fehler nicht auf. Ich bin mir aber sicher, und darüber habe ich auch schon im Forum gelesen, dass das Problem früher oder später wieder auftreten wird. Dann wird zuerst der Speicher in der TT gelöscht und danach eine Adaptionsfahrt gemacht. Wenn das nicht hilft, tausche ich noch den LMM aus.

Verwechselt ihr den "Schlag" nicht mit spürbarem Gangwechsel?

@maurusv6 ich hab eigentlich auch an den Gangwechsel gedacht, welcher halt manchmal etwas mehr spürbar ist, je nachdem wie die Drehzahl/das Drehmoment gerade ist. Den Gangwechsel spürt man beim TT Getriebe immer, zumindest kenne ich es so.

Momentan in einem anderen Thread, der LMM ist auch ein grosser Übeltäter, vor allem während der Zwischenphasen ist oft eine große Differenz zwischen Luftmasse IST und SOLL.

Hallo,
Kann das gleiche berichten vom schlagen! Beim ausrollen vom 3ten in den 2ten gang!
Was mir dabei komisch vor kommt, ist, das er erst sehr spät runter schaltet. Gefühlt stehe ich schon fast und er ist noch im dritten... Wenn ich sportlich fahre, also stark beschleunige und stark Bremse vor Ampeln, ist alles gut..! Aber je sachter ich Rollen lasse, je eher schlägt es mal. Auch nicht immer...
Bin in zwei Wochen bei zf. Dann werd ich das mal genau erfragen!!

Deine Antwort