"Schaden" 991 Carrera
Hallo,
Gestern beim Verlassen der Tiefgarage leuchtete plötzlich und ohne Vorwarnung die Fehlermeldung Motor/Motorsteuerung auf. Zusätzlich Start/Stopp Tate ausgeschaltet. Das Fahrzeug ließ sich nicht mehr regulär schalten woraufhin ich es sofort abstellte und nach einem Telefonat mit dem PZ sofort dorthin abschleppen ließ. Weiterhin war die Diagnose Getriebe im Notlauf. Hat jemand Erfahrungen hiermit gemacht? Habe das Fahrzeug im Juli 2012 als Vorführfahrzeug gekauft( Baujahr 02/2012). Hat jemand Erfahrung hiermit gemacht bzw.wer würde für ein Austauschgetriebe haften/bezahlen. Habe leider keine Approved Garantie.
Beste Antwort im Thema
DSG im VW ist Schrott im Vergleich zum PDK.
Ich spreche aus eigener Erfahrung
28 Antworten
Bei VW gibt es auch einen unterschied zwischen NASS und TROCKEN - Pauschal zu sagen, dass alle VW DSG kritisch sind, ist da ebenso unangebracht als hier mit in anderen Themen mit der "KWS Keule" zu schwingen...
@TE: Gib mal Bescheid, was es ist - Approved kann man innerhalb der 10 Jahre immer abschließ0en, sofern der Wagen die Kriterien erfüllt...Ist bei den Ersatzteilpreisen m.E. auch sinnvoll.
Wieso glauben alle, dass es sich um das Getriebe handelt? Der PDK Notlauf wird eingeschaltet, sobald es Diskrepanzen zwischen Drehzahl und Einspritzung/ Zündung gibt. Dann weiss das PDK nicht, welchen Gang es einlegen soll und um Schaden zu verhindern, wird das Notprogramm eingeschaltet.
Zitat:
@jaakolino schrieb am 8. Juni 2015 um 12:15:52 Uhr:
Wieso glauben alle, dass es sich um das Getriebe handelt?
Hatte ja nur auf den Post geantwortet, dass alle VW DSG Schrott seien, das stimmt so nicht. Das ein Notlaufprogramm durch verschiedene Sonden und Meldungen ausgelöst werden kann ist denke ich normal...Der Land Rover meines Nachbarn macht das regelmäßig und immer mit was Neuem 😁
Zitat:
@Coestar schrieb am 8. Juni 2015 um 14:17:28 Uhr:
Hatte ja nur auf den Post geantwortet, dass alle VW DSG Schrott seien, das stimmt so nicht. Das ein Notlaufprogramm durch verschiedene Sonden und Meldungen ausgelöst werden kann ist denke ich normal...Der Land Rover meines Nachbarn macht das regelmäßig und immer mit was Neuem 😁Zitat:
@jaakolino schrieb am 8. Juni 2015 um 12:15:52 Uhr:
Wieso glauben alle, dass es sich um das Getriebe handelt?
Das war gar nicht speziell an dich gerichtet, sondern an diesen gesamten Blog.
Muss ja nicht immer ein Supergau sein. Grüße
Ähnliche Themen
Das 6-Gang-Nass. Schrott kann ich aber nicht bestätigen. Wir hatten einige davon und nie Probleme. Im Moment noch eins im Touran mit inzwischen 240000 km auf der Uhr. Der hatte schon so einiges, aber keinerlei Getriebeprobleme.
Sorry. Bin aber kein Fachmann. Was bitte heißt denn ZF in Verbindung mit dem PDK Getriebe? Welcher Hersteller verbirgt sich dahinter ?
ZF ist der Hersteller. ZF stand mal für Zahnradfabrik Friedrichshafen. Heutzutage firmiert diese Firma offiziell unter ZF Friedrichshafen AG. Dieses Unternehmen ist aus der Zeppelinfertigung entstanden und gehört heutzutage überwiegend der Zeppelin Stiftung. ZF hat nach der Übernahme von TRW mehr als 130.000 Mitarbeiter und macht 30 Milliarden Euro Jahresumsatz.
Was ist denn aus der Fehlermeldung geworden? Git es eine Rückmeldung aus der Werkstatt?
Zitat:
@Twinni schrieb am 9. Juni 2015 um 19:13:59 Uhr:
Das 6-Gang-Nass. Schrott kann ich aber nicht bestätigen. Wir hatten einige davon und nie Probleme. Im Moment noch eins im Touran mit inzwischen 240000 km auf der Uhr. Der hatte schon so einiges, aber keinerlei Getriebeprobleme.
Im Vergleich zu einem PDK aber schon. Da sieht man extrem die Qualitätsunterschiede
Kein Grund, von Schrott zu sprechen. Die Dinger tun in mindesten 99% aller Fälle ihren Dienst. Und am PDK geht sicher auch mal was kaputt. Trotz des Preisunterschiedes. 😉
Woher weist Du dass die in min 99% der Fälle ihren Dienst "tun"? Was bedeutet überhaupt "Dienst tun"? Gilt das auch wenn der Wagen beim Schalten ruckelt? In meiner Familie gab es mal einen Touran Neuwagen mit 2 Liter TDI Motor und DSG, der musste nach 3 Tagen in die Werkstatt und bekam ein neues DSG.
Aber auch bei Porsche gibt es Unterschiede, ich bin bereits welche gefahren, da hat das PDK perfekt gearbeitet, bei anderen gab es beim bergan rückwärts anfahren Hüpfsprünge und ich hatte permanent das Gefühl dass die eingelegten Gänge zu niedrig oder zu hoch waren.
Zitat:
@lulesi schrieb am 10. Juni 2015 um 13:39:49 Uhr:
Woher weist Du dass die in min 99% der Fälle ihren Dienst "tun"? Was bedeutet überhaupt "Dienst tun"? Gilt das auch wenn der Wagen beim Schalten ruckelt? In meiner Familie gab es mal einen Touran Neuwagen mit 2 Liter TDI Motor und DSG, der musste nach 3 Tagen in die Werkstatt und bekam ein neues DSG.
Stimmt. Das ist das eine Prozent.
Zitat:
@lulesi schrieb am 10. Juni 2015 um 13:39:49 Uhr:
Aber auch bei Porsche gibt es Unterschiede, ich bin bereits welche gefahren, da hat das PDK perfekt gearbeitet, bei anderen gab es beim bergan rückwärts anfahren Hüpfsprünge und ich hatte permanent das Gefühl dass die eingelegten Gänge zu niedrig oder zu hoch waren.
Stimmt auch. Mein erster Pana konnte auch schlecht rückwärts bergauf anfahren. Mein zweiter hat damit keine Probleme.
Resümee: Es funktioniert fast immer, manchmal aber nicht so gut. 😉
Hallo zusammen, das einzige Ergebnis besteht darin, das bisher kein Fehler gefunden wurde und ich immer mehr das Gefühl habe, das die Werkstatt einen Fehler finden "muss" um nicht inkompetent dazustehen. Die Monteure arbeiten lt. Aussage des Meisters bereits seit 18 Stunden an dem Auto und finden nichts. Die einzige Info die ich bisher erhielt war, das man mit Hochdruck arbeitet und die Arbeitszeit bereits mit ca. 2400 Euro zu Buche schlägt. Ich werde allerdings keine Fehlersuche bezahlen, wenn kein Fehler gefunden wird und habe bereits den Geschäftsführer des PZ über die dilettantische Vorgehensweise "seiner" Werkstatt informiert. Überlege gerade ob ich das Fahrzug dort weghole, da es fahrbereit ist. Was würdet Ihr empfehlen?
Wenn das Auto in Notlauf gegangen ist, dann gibt es dafür Gründe. Auf jeden Fall werden in diesem Fall auch Fehler im Steuergerät abgelegt, die eine genauere Analyse ermöglichen. Welche sind das?