ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. ++ Sammelthread Kaufberatung Touareg 2 7P (alle Motoren) ++

++ Sammelthread Kaufberatung Touareg 2 7P (alle Motoren) ++

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 26. März 2016 um 3:57

Hallo ,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Touareg zu kaufen -daher vorerst meine Vorstellungen :

-unter 30.000€

-unter 100.000Km

-fahre 20.0000km/Jahr

Ausstattung : 245 ps,Leder, Panoramadach, Automatik, Navigation (groß ), Baujahr ab 2012-Idealfall noch eine Standheizung+r-line (ist aber kein muss ;-))..

Nun zu meiner Frage :

Gibt es bekannte Probleme bei dem Touareg 2 -in Bezug auf Motor , Getriebe ,Elektronik oder Fahrwerk und Bremsen?

Die Frage ist in die Richtung "Konstruktionsfehler /Kinderkrankheiten " gerichtet.

Ist das Fahrzeug ein "Verschleißteilfresser"?

Ist das Panoramadach zu empfehlen oder gibt's es negative Erfahrungen (Undichtogkeit o.ä)

Sollte man ein Luftfahrwerk kaufen oder ist das anfällig. ?

Wie zuverlässig ist das Getriebe) ?

Was sagt ihr zu dem 204 ps diesel (scheint mir etwas untermotorisiert zu sein, für ein solches Fahrzeug )?

Elektronikprobleme?

Vielen Dank für eure Antworten und Schöne Ostern

Beste Antwort im Thema

Gute E-Klasse? Guter Witz! Alles relativ und im Verhältnis zum Touareg II V8 Diesel...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg II mit Euro 5 Diesel kaufen oder nicht?' überführt.]

2379 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2379 Antworten

Moin

Ich fange auch so langsam an zu suchen. Ziel ist ein Euro6, um die 30.000€ Gerne mit wenig Laufleistung und guter Ausstattung. Mir ist noch nicht klar, ob ich 204PS oder 262PS brauche. Ich bin eher der ruhige Fahrer, 130-140 reicht mir. Komme von T4 Multivan mit 102 PS :-). Muss man wahrscheinlich mal testen, oder?

Habe keine Eile, bei mobile.de ist mal eine Suche gespeichert, mal schauen, was die so in der nächsten Monaten ausspuckt. Habe jetzt 65 Seiten Thread gelesen und bin schon etwas schlauer, vielen Dank an alle!

Grüße

Der Dingens

Zitat:

@Dingens schrieb am 4. April 2018 um 12:03:49 Uhr:

Mir ist noch nicht klar, ob ich 204PS oder 262PS brauche. Ich bin eher der ruhige Fahrer, 130-140 reicht mir. Komme von T4 Multivan mit 102 PS :-). Muss man wahrscheinlich mal testen, oder?

Wenn du vom T4 kommst, dann ist der 204PS-Motor eine reine Rennmaschine! Denke nicht, dass dir die Version nicht deine Ansprüche erfüllt. Der "kleinere" Motor ist auch meist viel günstiger zu haben.

Wobei es mit Euro6 und Facelift Ende 2014 mit 30tEUR schon sehr eng werden wird.

MfG

Hannes

Moin

Danke. 200km um Hannover immerhin 14 Stück.

Aber noch nicht der richtige dabei. Habe wie gedacht auch noch Zeit.

Oder gibt es eine gute Jahreszeit?

Danke!

Grüße

Der Dingens

So vom Gefühl her - dann wenn der Touareg 3 an Kunden ausgeliefert wird. Dann sollten eigentlich einige Touareg 2 in Zahlung oder freihändig verkauft werden.

Stimmt, guter Punkt. Und das ist wann?

Soll hier in rund 2-3 Monaten lieferbar sein.

Guten Morgen!

Eigentlich wollte ich meinen A6 ja noch ein paar Jahre fahren (jährlich ca 35t km). Aber mit 150t km beginnen so langsam die Reparaturen und das nervt einfach gewaltig.

Deshalb die Überlegung, mir jetzt noch das Auslaufmodell des Touareg 2 als Neuwagen oder Vorführer zuzulegen. Zumal wir seit diesem Jahr mit 1,5t Wohnanhänger plus Kajaks oder Fahrrädern auf'm Dach unterwegs sind. Im Sommer bis Südkroatien.

Ich hab hier und da gelesen, dass die "alten" Touareg momentan sehr günstig rausgegeben werden. Und für meinen Euro5 Diesel gibt es ja sicher auch noch was on top.

Wie sieht es eigentlich mit privat-Leasing aus. Ist das generell zu empfehlen oder "Hände weg". Momentan spukt bei mir im Kopf herum, dass ich doch lieber neue Autos leasen kann und damit fest kalkulierbare Kosten hab. Mit Wertverlust und zunehmenden Kosten für Reparatur im Alter sollte da gar kein allzu großer Unterschied liegen.

Oder lieg ich damit komplett falsch? Alternativen?

Danke für eure Meinungen!

Markus

Moin

Gute Fragen, interessiert mich auch.

Dann:

Was haltet ihr denn von dem hier:

https://suchen.mobile.de/.../260311992.html?...

Der kommt schon sehr genau an meine Vorstellungen ran.

Grüße

Der Dingens

am 9. Mai 2018 um 7:52

Hallo,

ich habe einen V6 TDI, Bj. 2015 mit meiner Traumausstattung gefunden.

Terrain Tech, volle Technik Ausstattung, schöne Innenausstattung.

Leider hat er bereits fast 160.000km auf dem Tacho und ich wollte mich nur ungern weit von den 100tkm entfernen um Reparaturen zu vermeiden.

Meint ihr das kann man trotzdem wagen oder ist bei der Laufleistung mit erhöhten Werkstattkosten zu rechnen?

Viele Grüße

Tim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: V6 TDI BMT Bj. 2015 mit fast 160tkm - worauf achten?' überführt.]

Ich hätte von den Km keine Angst.

Ein gut geführtes Service Heft ist wichtig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: V6 TDI BMT Bj. 2015 mit fast 160tkm - worauf achten?' überführt.]

Hi, das kommt nen bissl darauf an, wie man vorher mit ihm umgegangen ist.

Mach mal ne Probefahrt. Sollte der Antriebsstrang ziemlich ausgelutscht sein dann eher Finger weg. Beim Motor würde ich mir abgesehen vom Turbo und DPF keine Sorgen machen. Achte auf Steuerketten-Rasseln beim Kaltstart. Den Füllgrad des DPF kann man per VCDS auslesen, oder halt beim Händler. Das könnte einen Hinweis auf Fahrweise/Fahrprofil geben. Aufjedenfall auch auf die Bühne mit dem Ding und nach Undichtigkeiten schauen.

 

Gruß mindplay

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: V6 TDI BMT Bj. 2015 mit fast 160tkm - worauf achten?' überführt.]

Ich haette da keine Bedenken, es sei denn es waeren Haenger gezogen worden permanent.

Bestaetigen lassen das kein Chiptuning durchgefuehrt wurde, das ist wichtig.

Der Motor und das Getriebe halten bei Langstreckennutzung gut 350tkm.

Aber nicht mit Chiptuning!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: V6 TDI BMT Bj. 2015 mit fast 160tkm - worauf achten?' überführt.]

Ich hätte da keine Bedenken, der Motor und der Antriebsstrang sind beim Touareg sehr robust ausgeführt. Vor allem müssen bei der km-Leistung fast nur Langstrecken-km gefahren worden sein, von daher ist das ein weiterer Pluspunkt.

MfG

Hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: V6 TDI BMT Bj. 2015 mit fast 160tkm - worauf achten?' überführt.]

am 10. Mai 2018 um 4:49

Moin

mein Dicker hat aktuell 248000 auf der Uhr und rennt wie am ersten Tag.

Bisher waren nur 2 mal grosse Reparaturen nötig und zwar sind 2 mal in einem Jahr die Halteschrauben der Injektoren weg geflogen - da man die nicht nachziehen kann würde ich hier bei 200.000km jedem dazu raten die Schrauben tauschen zu lassen...

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 9. Mai 2018 um 10:52:45 Uhr:

Ich hätte da keine Bedenken, der Motor und der Antriebsstrang sind beim Touareg sehr robust ausgeführt. Vor allem müssen bei der km-Leistung fast nur Langstrecken-km gefahren worden sein, von daher ist das ein weiterer Pluspunkt.

MfG

Hannes

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: V6 TDI BMT Bj. 2015 mit fast 160tkm - worauf achten?' überführt.]

Ich würde sagen, es ist eine Frage der jährlichen Fahrleistungen. Im Bereich 200-250TKm würde ich +/ - 5.000€ Wartungskosten kalkulieren.

Injektoren, Turbo, Kettenspanner, Ölverlust Ölwanne, Drehmomentwandler,..

Dann ist er sicher für nochmal so viel gut gewappnet.

Auch die Wartungshistorie prüfen. Einige der Dinge können ja auch schon vorher gemacht worden sein. Undichte Ölwanne und Kettenspanner sind da die teuersten Posten, da dafür der Motor raus muss und eben der Klassiker beim V6-tdi.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung: V6 TDI BMT Bj. 2015 mit fast 160tkm - worauf achten?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. ++ Sammelthread Kaufberatung Touareg 2 7P (alle Motoren) ++