ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. ++ Sammelthread Kaufberatung Touareg 2 7P (alle Motoren) ++

++ Sammelthread Kaufberatung Touareg 2 7P (alle Motoren) ++

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 26. März 2016 um 3:57

Hallo ,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Touareg zu kaufen -daher vorerst meine Vorstellungen :

-unter 30.000€

-unter 100.000Km

-fahre 20.0000km/Jahr

Ausstattung : 245 ps,Leder, Panoramadach, Automatik, Navigation (groß ), Baujahr ab 2012-Idealfall noch eine Standheizung+r-line (ist aber kein muss ;-))..

Nun zu meiner Frage :

Gibt es bekannte Probleme bei dem Touareg 2 -in Bezug auf Motor , Getriebe ,Elektronik oder Fahrwerk und Bremsen?

Die Frage ist in die Richtung "Konstruktionsfehler /Kinderkrankheiten " gerichtet.

Ist das Fahrzeug ein "Verschleißteilfresser"?

Ist das Panoramadach zu empfehlen oder gibt's es negative Erfahrungen (Undichtogkeit o.ä)

Sollte man ein Luftfahrwerk kaufen oder ist das anfällig. ?

Wie zuverlässig ist das Getriebe) ?

Was sagt ihr zu dem 204 ps diesel (scheint mir etwas untermotorisiert zu sein, für ein solches Fahrzeug )?

Elektronikprobleme?

Vielen Dank für eure Antworten und Schöne Ostern

Beste Antwort im Thema

Gute E-Klasse? Guter Witz! Alles relativ und im Verhältnis zum Touareg II V8 Diesel...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg II mit Euro 5 Diesel kaufen oder nicht?' überführt.]

2366 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2366 Antworten

Gibt es eh keine zu dem Preis, oder?

Themenstarteram 26. März 2016 um 6:35

Sich schon (wie gesagt -nicht unbedingt mit Standheizung und R-°Line)

Der Touareg ist einer der zuverlaessigsten SUVs aus meiner Sicht, das zeigt auch dieses Forum und die Beitraege.

Kinderkrankheiten oder Serienprobleme wirst du hier kaum finden.

Der Motor ist seit dem 7P zuverlaessig und haelt sicher gut 250tkm - wenn er nicht gechippt wurde - was sehr schwer nachzupruefen ist.

Wenn du ein Auto mit der 4 Zonen Klima kaufst bekommst du den 100l Tank und die Standheizung dazu.

Letztere muss freigeschalten werden das kostet aber nicht viel.

Es gibt keine Elektronik oder Softwareprobleme, einzelne Ausfaelle oder Probleme koennen wie bei jedem Hersteller auftreten.

Verschleissteilfresser, nun ja

Ein Auto mit 2.2to Gewicht hat mehr Bremsverschleiss als ein Polo.

Die Bremsen halten in aller Regel vorne im Schnitt 40tkm manche schaffen auch 60tkm und der Wechsel kostet ca. 800 Euro pro Achse.

Allerdings muss dir klar sein das Reparaturen und Service an einem Auto im Premiumsegment deutlich teurer werden koennen als bei einem Golf oder Passat.

Alleine beim Oelwechsel werden ACHT Litern Oel faellig.

Luftfederung ist super aber wenn ein Teil defekt geht und das ist dem einen oder anderen hier schon passiert, dann ist das kein billiger Spass, bzw. ein Stahlfahrwerk hat dieses Problem halt nicht.

Panoramadach hat keine Probleme.

R-Line ist sehr oft kombiniert mit Luftfederung, Wankausgleich, grossen Felgen etc. heisst das Auto ist vom Neupreis sofort deutlich teurer.

Es ist aber schon klar wenn du ein Auto kaufst im Bereich 100tkm dann werden in Folge Verschleiss Reparaturen wahrscheinlich sein die auch ins Geld gehen koennen.

Falls du keinen Haenger ziehen musst dann kaufe ein Auto ohne AHK.

Falls das Auto eine hat erkundige dich was damit gezogen wurde und wie häufig.

Ein Auto das z.B. staendig einen 2to. Anhaenger zieht unterliegt deutlich mehr Verschleiss nicht nur an den Bremsen, der gesamte Antriebsstrang incl. Allradantrieb etc. wird mehr belastet.

Ok auch gerade geschaut.

Das Panoramadach verkleinert deine Suche auf 3 Fahrzeuge mit 245PS in Deutschland.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Den 204er würde ich nicht nehmen, außer der dir ist Leistung völlig egal und der Preisvorteil ist groß...

Nach ca. 1,5 Jahren Forum würde ich sagen, dass der TII ein gutes Auto ist. Persönlich würde ich niemals ein Fahrzeug für 30000 Euro aufwärts kaufen, bei dem ich nicht über echte Garantien/Gewährleistungen von VW Händlern abgesichert bin. Dafür ist das eingesetzte Kapital einfach zu groß. Lieber ein paar Euro mehr gezahlt und dafür Sicherheit haben, wenn dir die Kiste abraucht.

Bei der Laufleistung unbedingt das Scheckheft und die Reparaturhistorie besorgen (falls du sie nicht bekommst, gleich Abstand nehmen). Die Bremsen sind auf jeden Fall fällig (gewesen), da der V6 "nur" eine 17 Zoll Anlage hat.

Bsp. ich hatte mal einen guten TI an der Angel, bei dem rauskam, dass er im Werk einen Totalschaden erlitt... Solche Sachen sind dort vermerkt...

Themenstarteram 26. März 2016 um 14:20

Wow. .muss sagen bin überrascht über so schnelle und aussagekräftige Antworten. Toll vielen dank. Nur nochmal zum Verständnis :4 Zonen Klima beinhaltet immer! eine Standheizung welche freigeschaltet werden muss??

Ja.

Zitat:

@eswinsi schrieb am 26. März 2016 um 15:20:23 Uhr:

Wow. .muss sagen bin überrascht über so schnelle und aussagekräftige Antworten. Toll vielen dank. Nur nochmal zum Verständnis :4 Zonen Klima beinhaltet immer! eine Standheizung welche freigeschaltet werden muss??

Nicht "muss", aber "kann" :p

Hallo,

Ich hatte auch mit Deinen Eckdaten begonnen zu suchen, nach 4 Wochen suchen hatte ich nie das gefunden was ich suchte (mal Unfall, mal Ausstattung, mal Farbe eben immer was anderes) hab nun einen Werkswagen 6 Monate alt mit 25 tkm und 262 PS und hoch zufrieden. Sicher gibt's Du etwas mehr aus hast aber Garantie.

Zur Standheizung: Ich Habe bei zwei Händlern vor Ort gefragt und keiner macht die Standheizung offiziell frei.

Zitat:

@bodyteddy schrieb am 26. März 2016 um 17:07:24 Uhr:

Hallo,

Ich hatte auch mit Deinen Eckdaten begonnen zu suchen, nach 4 Wochen suchen hatte ich nie das gefunden was ich suchte (mal Unfall, mal Ausstattung, mal Farbe eben immer was anderes) hab nun einen Werkswagen 6 Monate alt mit 25 tkm und 262 PS und hoch zufrieden. Sicher gibt's Du etwas mehr aus hast aber Garantie.

Zur Standheizung: Ich Habe bei zwei Händlern vor Ort gefragt und keiner macht die Standheizung offiziell frei.

Das ist doch logisch, das die meisten Händler das nicht machen. :rolleyes: Die wollen ja auch lieber eine Nachrüstlösung verkaufen *klatschandiestirn* :p

Aber dafür findet sich bestimmt jemand mit VCDS :cool:

Wenn du Knarz oder Klappergeräusche zu 100%-iger Sicherheit vermeiden willst, dann verzichte auf das Panoramadach. Meine beiden VW's hatten dies und beide haben mehr oder weniger Geräusche von sich gegeben.

Kann ich nicht bestaetigen, ich hatte in 4 Touregs nur einmal ein Klappergeräusch.

VCDS Programmierer findest du hier im Forum zu Hauf die machen das fuer einen Freundschaftspreis in aller Regel.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du alderan22 Probefahren lassen. Er kennt den TII nach X Fahrzeugen so gut, dass er ihn ohne Bauplan nachbauen könnte.

In vielen Jahren wird sein Avatar im VW Museum neben dem TII erscheinen, weil man dachte er hat ihn entworfen :-)

Oder du kaufst einen ganz billigen reparierten Unfaller als Import aus ominöser Quelle, planst aber gleich mit ein, dass irgendwelche Überraschungen mit ein paar tausend Euro auf dich zukommen könnten. So habe ich es gemacht. Von den gesparten ca. 10000 Euro habe ich bisher noch nichts ausgeben müssen.

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 26. März 2016 um 18:22:59 Uhr:

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du alderan22 Probefahren lassen. Er kennt den TII nach X Fahrzeugen so gut, dass er ihn ohne Bauplan nachbauen könnte.

In vielen Jahren wird sein Avatar im VW Museum neben dem TII erscheinen, weil man dachte er hat ihn entworfen :-)

Bringt doch nichts, Bernd bemerkt die Mängel, wie Dröhngeräusche, erst nach dem Kauf :p.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. ++ Sammelthread Kaufberatung Touareg 2 7P (alle Motoren) ++