++ Sammelthread Fahrzeugvorstellung - Mein neuer bzw. zukünftiger A5/S5 ++

Audi A5

Hallo Leute ,

ich habe mir mal die Freiheit genommen so einen Thread zu erstellen.
Da es mometan sehr viele Neubestellungen gibt , halte ich es für durchaus sinnvoll.
Außerdem kann das hier eine richtige Fahrzeugdatenbank werden.

Ich hoffe ihr seit damit einverstanden.
In diesem Sinne legt los.

Grüße Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute ,

ich habe mir mal die Freiheit genommen so einen Thread zu erstellen.
Da es mometan sehr viele Neubestellungen gibt , halte ich es für durchaus sinnvoll.
Außerdem kann das hier eine richtige Fahrzeugdatenbank werden.

Ich hoffe ihr seit damit einverstanden.
In diesem Sinne legt los.

Grüße Wolfgang

6903 weitere Antworten
6903 Antworten

Servus,
ich bin neu hier. Fahre momentan noch einen TT Roadster 3,2, BJ 2004. Seit 50+ macht mir das Gewindefahrwerk und die Tieferlegung zunehmend Schwierigkeiten beim Ein- und Aussteigen. Deshalb habe ich Anfang April folgenden A5 bestellt:

3.0 TDI clean diesel quattro S tronic
- Exterieur Farbe
Daytonagrau Perleffekt Schwarz
- Interieur Farbe
QZ Material: Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen
Sitze:Sportsitze vorne
Sitzbezug-Farbnaht: schwarz-schwarz-jetgrau
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: schwarz
- Akustikverdeck vollautomatisch
- Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen
- Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor-Design Audi exclusive, Titanoptik matt,
glanzgedreht, Größe 9 J x 19, mit Reifen 255/35 R 19
- Assistenz-Paket
- Audi drive select
- Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, automatisch
abblendend, mit Memory-Funktion
- Bang & Olufsen Sound System
- Bordwerkzeug und Wagenheber
- Dekoreinlagen Klavierlack schwarz
- Diebstahlwarnanlage
- Digitaler Radioempfang (DAB)
- Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
- Fahrwerk mit Dämpferregelung
- Fernlichtassistent
- Garagentoröffner (HomeLink)
- Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne vorn
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Komfortklimaautomatik 3-Zonen
- Komfortpaket
- Kopfraumheizung
- Lichtpaket
- Memory-Funktion für den Fahrersitz
- MMI® Navigation plus
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht,
mit Schaltwippen
- Reserverad, platzsparend
- S line Exterieurpaket
- S line selection
- S line Sportpaket
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay.

Das Gerät soll im Juli geliefert werden, genaue Angaben habe ich noch nicht.
Jedenfalls werde ich ihn in Ingolstadt abholen und auf dem Rückweg einen Abstecher zu MTM machen, dort bekommt er vorne 20er und hinten 30er Distanzscheiben, M-Cantronic A5 Cabrio Facelift TDI 285 PS und das Abgassoundmodul, denn am meisten am TT werde ich den geilen Klang vermissen. Ich hoffe, das Soundmodul kann das ein wenig ausgleichen.

Sobald ich ihn habe, poste ich Bilder. BTW: hat jemand schöne Fotos von einem daytongrauem Cabrio?

@Datti: das liest sich sehr sehr gut. Mich würde beim clean Diesel die 4-Zylinder Optik der Endrohre sehr stören, die AGA vom "normalen" 3 Liter V6 macht schon einiges mehr her, denke aber du bist dir dessen bewußt.

Hallo Dattl

Sehr schöne Konfiguration, die du da zusammengestellt hast. Aber 2 Punkte würde ich an deiner Stelle
nochmals überdenken: 1. Dekorleisten in Klavierlack schwarz: Sehr kratzerempfindlich.
2. Handyvorbereitung in der MAL: dann doch gleich Audi Connect wählen, welches umfangreichere Möglich-
keiten hat (z.B. aktuelle Staumeldungen, Google Maps etc) und dafür kaum teurer als die Handyvorbereitung in der MAL ist.

Gruß

@Autofahrer NRW:
Vielen Dank für Deinen Hinweis, davon hatte ich nichts gewusst! Hab gleich den Händler angerufen, er weiß auch nichts davon, dass der Clean Diesel diese Optik hat. Er wird mich zurückrufen. Allerdings habe ich ja bei MTM die Abgassoundanlage bestellt. Nach dem was ich davon weiß, wird die nur im Zusammenhang mit der V6-Optik verbaut.

@Audi-S-Liner:
Danke auch für Deine Hinweise, Klavierlack werde ich mir nochmal überlegen

Ähnliche Themen

Immer gerne, halte uns bitte informiert was der Händler dazu sagt, ich bin mir da sehr sicher obwohl ich lediglich Stahl und leider keine Audis verkaufen darf. Wäre echt schade um den schönen A5, wenn die Optik durch soetwas zerstört würde. Vermute MTM hat den clean Diesel gar nicht auf dem Schirm, sondern geht beim 3,0 TDI von der üblichen Ausführung aus welche an sich ja gängiger ist. Frohes Schaffen.

Audi bietet ja die Auspuffsoundanlage für den Cleandiesel nicht an. Frag vorsichtshalber bei MTM noch mal an.

Neues von Audi und MTM:
1.) Der Clean-Diesel hat tatsächlich die 4-Zylinder-Optik :-(
2.) Wie ich bereits angenommen habe, kommt bei der Abgassoundanlage immer der 6-Zylinder-Auspuff zum Einsatz, und das Angebot, das ich von MTM habe, beinhaltet auch diesen zweiten Auspuff :-)

So gesehen bin ich jetzt wieder etwas beruhigter, vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Sollte ich was ändern, oder ich neue Informationen habe, lasse ich es Euch hier wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Dattl

Neues von Audi und MTM:
1.) Der Clean-Diesel hat tatsächlich die 4-Zylinder-Optik :-(
2.) Wie ich bereits angenommen habe, kommt bei der Abgassoundanlage immer der 6-Zylinder-Auspuff zum Einsatz, und das Angebot, das ich von MTM habe, beinhaltet auch diesen zweiten Auspuff :-)

So gesehen bin ich jetzt wieder etwas beruhigter, vielen Dank nochmal für eure Antworten.

Sollte ich was ändern, oder ich neue Informationen habe, lasse ich es Euch hier wissen.

nur mal so als Idee... kann es sein, das der ultra die einflutige Abgasanlage hat, da er nur einen SCR Kat hat, somit bei Umrüstung auf zweiflutig alles gedoppelt werden muss? nur so eine Idee... nicht das du nachher ein Fass ohne Boden hast..

Linus

Er hat einen 3,0tdi Cleandiesel und keinen 2,0tdi Ultra bestellt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Er hat einen 3,0tdi Cleandiesel und keinen 2,0tdi Ultra bestellt. 😉

Sorry, meinte ich ja, aber auch der hat SCR, ist ja auch nur ne idee, einen Grund muss es ja haben, die einflutige Anlage zu verbauen...

Hi Leute, möchte meinen neuen Kauf und mich auch mal kurz vorstellen. Ich habe vor kurzer Zeit einen 3,2er Quattro mit erst 28.000 auf der Uhr beim Freundlichen gekauft. Kleinere Modifikationen wie Spurplatten und Fahrwerksanpassung sind durchgeführt und nun anbei ein paar Bilder.

Hi . bei mir war es gestern soweit :-)
Habe mir einen A5 Sportback 1.8TFSI in dieser Konfig bestellt :

Farbe: Lavagrau Perleffekt
Innen: schwarz / schwarz/ Kontrastnähte in jetgrau

S-line Exterieurpaket
S-line Sportpaket
S-line selection
Stoff Sprint/Leder mit S-line Prägung
Sitzheizung vorn
Alufelgen im 5-Arm-Rotor-Desing,Titanoptik matt
Glanzpaket Audi exclusive schwarz
Dekoreinlagen Klavierlack schwarz
Einparkhilfe plus
Geschwindigkeitsreglanlage
Spiegel außen elektrisch einstell-,beheiz- und anklappbar, automatisch abblendend
Lichtpaket
Mittelarmlehne vorn
Multifunktions-Sportlederlenkrad unten abgeflacht
Infotainmentpaket
Bluetooth-Schnittstelle
Bang and Olufsen Sound System
MMI Navigation
Xenon
FIS in Farbe

Abholung in IN voraussichtlich im September , des ist noch ne lange Wartezeit.

Hallo,

Na dann stell ich mich auch noch vor.
Ich bekomm meinen Gebrauchten A5 3.0 TDI quattro, 245 PS, 28.000 km, gegen Ende Mai.
Naja die Ausstattung könnt ihr anbei einsehen 🙂 da will ich jetz ned alles aufzählen.
Er ist in Daytonagrau Perleffekt und hat das mittlerweile nicht mehr verfügbare S-Line Competition Paket.
Was mir Bendenken gibt: Der Erstbesitzer hat zwar das S-Line Sportpaket, trotzdem aber extra das normale Sportfahrwerk einbauen lassen. Und nicht wie gewöhnlich in diesem Paket inbegriffen das S-Line Fahrwerk. Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrwerk?

Image
Image
Image
+2

Hi Tackerey

Du bekommst ein sehr sehr schönes Fahrzeug. Die Ausstattung deckt sich fast zu 100% mit der meines
A5 SB 3.0TDI Quattro S-Tronic.
Auch ich habe damals bei der Bestellung das S-Line Sportfahrwerk abgewählt und direkt das Drive Select
mit den el. geregelten Dämpfern genommen, auch aus Angst wegen übertriebener Härte in Verbindung
mit den 19" Rädern, da bei uns viele Straßen nicht mehr im besten Zustand sind. So habe ich auch die
Wahl, je nach Lust und Straßenbeschaffenheit den "Komfort" variieren zu können. Vom optischen macht es jetzt m.M. nach keinen Unterschied zwischen Sportfahrwerk und el. geregelten Dämpfern.
Sicher, tieferlegen könnte man immer noch etwas, aber ich persönlich möchte auch noch etwas Komfort
beim Fahren haben und auch nicht jeden Randstein beim parken z.B. am Baumarkt oder Supermarkt fürchten wollen, wenn man plötzlich die Frontschürze dort beschädigt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von heiko779

Hi . bei mir war es gestern soweit :-)
Habe mir einen A5 Sportback 1.8TFSI in dieser Konfig bestellt :

Farbe: Lavagrau Perleffekt
Innen: schwarz / schwarz/ Kontrastnähte in jetgrau

S-line Exterieurpaket
S-line Sportpaket
S-line selection
Stoff Sprint/Leder mit S-line Prägung
Sitzheizung vorn
Alufelgen im 5-Arm-Rotor-Desing,Titanoptik matt
Glanzpaket Audi exclusive schwarz
Dekoreinlagen Klavierlack schwarz
Einparkhilfe plus
Geschwindigkeitsreglanlage
Spiegel außen elektrisch einstell-,beheiz- und anklappbar, automatisch abblendend
Lichtpaket
Mittelarmlehne vorn
Multifunktions-Sportlederlenkrad unten abgeflacht
Infotainmentpaket
Bluetooth-Schnittstelle
Bang and Olufsen Sound System
MMI Navigation
Xenon
FIS in Farbe

Abholung in IN voraussichtlich im September , des ist noch ne lange Wartezeit.

😰😰😰

Bei mir ist es am Freitag soweit mit bestellen 3.0 TDI Coupé

da hoffe ich das ich nicht so lange warten muss🙄

Deine Antwort