++ Sammelthread Fahrzeugvorstellung - Mein neuer bzw. zukünftiger A5/S5 ++

Audi A5

Hallo Leute ,

ich habe mir mal die Freiheit genommen so einen Thread zu erstellen.
Da es mometan sehr viele Neubestellungen gibt , halte ich es für durchaus sinnvoll.
Außerdem kann das hier eine richtige Fahrzeugdatenbank werden.

Ich hoffe ihr seit damit einverstanden.
In diesem Sinne legt los.

Grüße Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute ,

ich habe mir mal die Freiheit genommen so einen Thread zu erstellen.
Da es mometan sehr viele Neubestellungen gibt , halte ich es für durchaus sinnvoll.
Außerdem kann das hier eine richtige Fahrzeugdatenbank werden.

Ich hoffe ihr seit damit einverstanden.
In diesem Sinne legt los.

Grüße Wolfgang

6903 weitere Antworten
6903 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Timo2501

Hmmmh, ich versuch's nochmal 😉

Nur mal 'ne Frage:

Wenn ein Auto bsp. wie bei mir KLT in KW 32 hat, wann beginnt denn dann seine Produktion und wie lange braucht ein A5 von der ersten Schraube bis zum ersten Motorstart???

Interessiert mich brennend, möchte doch in der Geburtsstunde in Gedanken dabei sein 😁

Hallo,

ich sehe Dir hat anscheinend niemand geantwortet.
2000 habe ich meinen TT in IN abgeholt, dabei hat man in der Werkführung so glaube ich mich zu erinnern
gesagt das am Tag ( 3Schichten 24h) ca. 250 Autos gefertigt werden.
Müßte also so 10-12 Stunden dauern bis ein Fahrzeug von der ersten Station bis zur Endabfertigung braucht.
Sollte ich falsch liegen so bitte ich mich zu berichtigen, danke.

papakarl

Hier mein neuer S5 SB. Die Ausstattung ist vergleichsweise minimalistisch, was ein Tick von mir ist, das Auto wiegt weniger und es kann
weniger kaputtgehen. Nicht wirklich, ich weiß.

Ausstattung: Ibisweiß, Interieur Farbe: Material: Leder Seidennappa, spektralsilber-schwarz, alles schwarz.
Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design, Größe 9 J x 20 mit Reifen 265/30 R 20,
Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 80.000 km, Audi drive select, Bang & Olufsen Sound System, Dekoreinlagen Carbon Atlas,
Dämpferregelung, Einparkhilfe plus, Geschwindigkeitsregelanlage, Glas-Schiebe-/Ausstelldach, Innenspiegel automatisch abblendend,
Lederpaket, Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent, quattro mit Sportdifferenzial, Radioanlage concert.

Abholung: Ich habe den Wagen an einem Samstag in Neckarsulm abgeholt und es war wenig Betrieb. Insgesamt herrschte eine ruhige, angenehme Atmosphäre.
Frühstück und Mittagessen im stilvollen Restaurant, Espresso an der Coffeebar (mit gut eingestellter Siebträgermaschine, kein Vollautomat, wens interessiert).
Das Museum ist nicht der Rede wert, eine Werksbesichtigung wurde trotz Samstag organisiert und ich habe einen ganzen Parkplatz voller R8 gesehen.
Der Einweiser hat seine Aufgabe wirklich gut gemacht. schwor dann aber Stein und Bein, der Motor (V6T) hätte eine Kompressor-(bis 2000 Umdrehungen) und Turboaufladung für den Rest. Habe ich zum ersten mal gehört, bin aber nicht weiter drauf eingegangen. Spaßeshalber fragte ich später meinen 🙂 wegen des Turboladers, der das dann auch noch bestätigte, was mir jetzt doch etwas Angst macht, ihn dort zum Service zu geben.

Fahrzeugeindruck:
Zum Vergleich habe ich hier meinen alten TT 8J 3.2 quattro, BMW 335i/d Touring/Coupe, 5er BMW Touring 3.0d, Z4 3.5.is (neu), die ich ausgiebig gefahren bin.

Trotz Einfahrphase (4000 Umdrehungen max.) schiebt der Motor wirklich gefühlt gewaltig an. Kein Turbolag (woher auch). Ein richtiger "Popometerverwöhner" 😛
Zwischen 100-200 km/h kann man jede beliebige Geschwindigkeit zügig im 7. Gang erreichen und man hatt immer das Gefühl, dass da noch massig Reserven sind.
Der Klang ist schön bassig, aggressiv, gut, aber im Vgl. zum V8 dann doch leider schwach 🙁
Im 7. Gang kann man ab 70/80 km/h auch problemlos bergauffahren und beschleunigen, ein "CO2 Schummelspritspargang" ist es erfreulicherweise nicht.
Den Verbrauch bekomme ich eigentlich nicht unter 11 Liter (90% Landstraße). Da ich ihn noch einfahre, kann ich zu diesem Kapitel nicht mehr beitragen.
Nach fast 1000km ist der Ölstand immer noch beim Maximum (hier hatte ich Bedenken nach den vielen Berichten bezüglich Ölverbrauch)

Das Fahrwerk im Komfortmodus ist trotz 20gern sehr angehnem, der Wagen lässt sich spielerisch leicht fahren und man merkt ihm sein
Gewicht tatsächlich nicht an. Er liegt ruhig und satt auf der Straße, gibt aber präzise Rückmeldung über die Straßenbeschaffenheit. Der TT war hier viel träger und hoppeliger. Auch dem aktuellen 5er BMW hat man sein Gewicht trotz aller Helferlein deutlich angemerkt. Obs am Sportdiff liegt, wer weiß 😕
Die Servolenkung war mir im TT bei niedrigen Geschwindigkeiten viel zu schwer und ist jetzt genau richtig.

Gut finde ich auch, dass der Sub vom B&O im Reserveradkasten steckt und keine Lautsprecher in der Hutablage stecken (s. QP)
Die Ledersitze sind schön weich und bequem, fast kuschelig.
Der Kofferraum wirkt riesig.

Das angeblich deutlich verbesserte DSG kann ich nicht nachvollziehen, das im TT war nicht schlechter (und hat mich gleichermaßen begeistert).

Und damit man mir nicht nachsagt, ich wäre nicht objektiv...
negativ: Die Einstellung der Dämpferregelung muss nach jedem Zündvorgang erneut erfolgen. Bei komplett offenem Schiebedach wummert es im Innenraum. Nach längerem Stand hat man das Gefühl, als würde eine Feder vom Gaspedal abspringen (fühlt sich wirklich sehr merkwürdig an).

Fotos werden dem 5er Audi eigentlich nie gerecht. In Natura ist er vieeel schöner 🙂 und v.a. die Felgen wirken in echt riesig.
Zudem bin ich ein ganz mieser Fotograf und besitze ja eher einen unspektakulären Standard S5 SB was Aussehen und Ausstattung angeht. Aber da Fotos irgendwie dazugehören habe ich welche drangehängt...im Regen...zwischen den Mülltonnen 😰

Glückwunsch zum Neuen!

Grrmmppff, noch ein S5 Sportback in Kassel (obwohl dieser Wagen hier in KS und Umgebung doch seeeehr selten ist) 😉
Vielleicht sehen wir uns ja mal.

Zum Verkäufer (bestimmt Audi Zentrum, oder ?) und dem Einweiser:
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, dass die Mitarbeiter ihre Produkte noch nicht mal kennen 😰
Er hat den S5 da wohl mit einem Golf verwechselt.

Zum Verbrauch:
11,0 Liter im Schnitt? Keine Angst, das wird mehr, aber bestimmt nicht weniger 🙂

Zum Sound der Abgasanlage:
Da gibt es Möglichkeiten en masse.
Z.B. eine Modikfikation von der Fa. ASG-Sound in Gummersbach.
Hier kannst du meinen Bericht lesen:
www.motor-talk.de/forum/asg-auspuff-t3157772.html?page=3#post27870562

Zur Einstellung des Drive Select:
Ja, leider kann man die zuvor eingestellt Kombination nicht beibehalten 🙁
Aber man kann per VCDS wenigstens umprogrammieren, dass ein anderer Modus (z.B. Comfort) beim nächsten "Start" vorgewählt ist. Bei Interesse, einfach fragen.

Viel Spaß mit dem Neuen!

Gruß Olli

Zitat:

Grrmmppff, noch ein S5 Sportback in Kassel

Selber Schuld! Deine Beiträge haben wesentlich zu meiner Entscheidung für den S5 SB beigetragen.

An dieser Stelle vielen Dank für die wirklich sehr guten Beiträge (Abholung/Erfahrungsbericht/Ausstattungen/ASG)!

Allen noch ein hoffentlich sonniges Wochenende

Stormie

Ähnliche Themen

Hi,

seit Mittwoch habe ich endlich mein Traumauto im Besitz.
Der Tag in NSU war schön, die Autoübergabe recht kurz.
Auf die Frage was denn an der Rückfahrfahrkamera fehlt, wurde mitgeteilt, dass es sich um das Steuergerät handelt.
Wann ist es wieder lieferbar? Konnte mir der Verkäufer auch nicht mitteilen.
Zum Thema Bremsrückgewinnung (Rekuperation) teilte er mir mit, dass alle ausgelieferten A5 dies als Standard haben.
Jetzt bin ich verunsichert, da dies auf der Homepage bei Audi anders dargestellt wird.
Überrascht war ich auch meinen Audi ohne Startknopf zu sehen...tja ich dachte das haben alle. Nein nur mit Keyless....
Der Fahrkomfort (Sportpaket) ist angenehm straff jedoch keinesfalls hart. Es dürfte etwas härter sein.
Gut gefällt mir die lange Übersetzung vom Getriebe. Die 10 Speichen 18" Felgen sind nach meinem Empfinden groß genug. Ausgeliefert wurden diese mit Bridgestone Potenza. Fahrzeug läuft ruhig in allen Bereichen mit der Bereifung. Spurrillen ignoriert der Reifen. Da hatte ich mit meinem BMW 330d M-Paket Probleme und musste immer das Lenkrad festkrallen, was mit der Zeit nervt. Einmal das Lenkrad locker gehalten und schon landet man im Graben....
Die ersten 100 Km war das Schalten etwas schwerer...so langsam gehen die Gänge leichter rein.
Mit meinem Samsung Galaxy konnte ich erfolgreich das Autotelefon aktivieren. Leider lassen sich darüber keine Kontakte von Exchange abrufen (nur SIM) :-(
Die Spracherkennung funktioniert vorbildlich.
Der A5 gefällt mir so gut, dass ich ihn eigentlich zum Fahren schon zu schade finde.
Ein rundum gelungenes Auto.

Viele Grüße

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Spielzeug.

Sieht schick aus. Jetzt musst Du nur noch deinen Nickname entsprechend ändern - dann passts 😁

Hau rein und happy weekend mit dem neuen Toy

LG
G.

Sodele, dann will ich auch mal:

Audi S5 Coupä 42 FSI quattro kW tiptronic
Lackierung: Mondscheinblau Metallic
Austattung: mustangbraun/schwarz-schwarz/schwarz/schwarz

Sonderaussatattungen/Zubehör:
QE1 Ablagepaket
8T4 adaptive cruise control
8Q5 adaptive light
PQ6 Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Segmentspeichen- Design, Größe 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19
UH2 Anfahrassistent
EA4 Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 40.000 km
2H1 Audi drive select
UF7 Audi music interface
7Y1 Audi side assist
6XL Außenspiegel elektrisch anklapp-/ einstell-/beheizbar und automatisch abblendend, mit Memory Funktion
9VK Bang & Olufsen Sound System
9ZW Bluetooth-Autotelefon
7X8 Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
2Z0 Entfall Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
8N7 Fernlichtassistent
PKH Gepäckraumpaket
4L6 Innenspiegel automatisch abblendend
9AQ Komfortklimaautomatik 3-Zonen
4F2 Komfortschlüssel
N1U Lederausstattung Seidennappa
PV3 Memory-Funktion für den Fahrersitz
PNG MMI® Navigation plus
3FC Panorama-Ausstelldach elektrisch
GH2 quattro® mit Sportdifferenzial
1G5 Reserverad platzsparend
4A3 Sitzheizung vorn
1BL Sportfahrwerk mit Dämpferregelung
1S1 Wagenheber
7DJ Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-S Design, Größe 8 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18

Betsellt am 30.05., Lieferzeit die gewohnten 4 Monate, aber da mein Leasing noch bis November läuft passt das.

Meine 🙂 war so 🙂, mir einen S5 zur Probe übers WE aus IN zu besorgen und als bisheriger Trecker-Fahrer habe ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen 😁

Ich meine mich noch an Diskussionen aus der Anfangszeit zu erinnern (ohne jetzt die SuFu bemühen zu wollen), in denen von manchen die Behauptung aufgestellt wurde, dass der 3.0 TDI dem S5 'im Prinzip' ebenbürtig sei. Zum Glück gibt es den Quatsch ja wohl in der letzten Zeit nicht mehr, aber falls doch noch jemand der Illusion anhängt (auch wenn ich hier nur das Popometer zur Messung zur Verfügung hatte), kann ich nur sagen: NO WAY.
Na ja, und zum Blubbern muss ich ja wohl nichts sagen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Sieht schick aus. Jetzt musst Du nur noch deinen Nickname entsprechend ändern - dann passts 😁

LG
G.

Danke,

gut das heute Freitag ist ;-)

Liebe Grüße.

@Frae

heidewitzka....mein lieber Herr Frae,
bescheiden bist du mal nicht......wow..geile konfig.

Zitat:

Original geschrieben von BMW330D-Touring

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

LG
G.

Danke,

gut das heute Freitag ist ;-)

Liebe Grüße.

@Frae

heidewitzka....mein lieber Herr Frae,
bescheiden bist du mal nicht......wow..geile konfig.

Danke, das mit dem WE passt ja ideal mit dem neuen Audi, da kannst Du dich am WE an dem BH sattlesen und das ganze WE dein Auto geniessen.

@frae ... es gibt solche und solche 3.0 diesel - also nicht überheblich werden 😁

wünsche dir eine schöne vorfreudezeit - tolles auto!

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

@frae ... es gibt solche und solche 3.0 diesel - also nicht überheblich werden 😁

wünsche dir eine schöne vorfreudezeit - tolles auto!

Diesel bleibt Diesel, egal ob solche oder solche 😁

Wenn ich einen Diesel fahren will dann ruf ich mir ein Taxi. Der einzige Diesel den ich selbst fahren würde ist der 6L V12 im Q7.

Alleine schon der Gestank beim tanken und immer ein Kondom anziehen weil die Zapfsäulen so siffig sind - ne ne ne. 😁 😁 😁

Zitat:

Ich weiss, ich meine hier ja auch nur solche 😁

Ich kann Dir versichern, dass Überheblickeit nicht zu meinen Wesensmerkmalen zählt, insbesondere nicht im Bereich PKW.
Ich fahre ja selbst z.Zt. noch den 3.0 TDI und habe damit auch weiterhin viel Freude. Aber im direkten Vergleich *mein* A5 (unbehandelt von Abt o.ä.) vs. S5 kann ich nur sagen: da liegen einige Emotionen dazwischen 😎

Zitat:

Original geschrieben von Frae

Zitat:

Ich weiss, ich meine hier ja auch nur solche 😁

Ich kann Dir versichern, dass Überheblickeit nicht zu meinen Wesensmerkmalen zählt, insbesondere nicht im Bereich PKW.
Ich fahre ja selbst z.Zt. noch den 3.0 TDI und habe damit auch weiterhin viel Freude. Aber im direkten Vergleich *mein* A5 (unbehandelt von Abt o.ä.) vs. S5 kann ich nur sagen: da liegen einige Emotionen dazwischen 😎

du, "unbehandelt" liegen da sogar welten dazwischen 😁 - habe diese diskussionen max. bis zum bereich von um die 100km/h verstanden - danach definitiv nicht mehr... aber auch wenn's ot ist: ich hatte letztens das vergnügen den bums einer z06 (corvette) zu spüren - dagegen ist selbst der rs5 eine beleidigung... mehr geht immer. als ich danach in meinen a5 stieg und losfuhr, war das ganz arg gemütlich 😉 - aber schön war's sowas mal zu spüren...

schönen abend noch!

@Geronimo001 - trotzdem beindruckt es wenn audi in le mans mit 3! diesel-renner an den start geht und 2 verliert weil sie vor kraft aus der bahn fliegen und der eine übrige auch noch gewinnt...

Hallo zusammen! Habe vor zwei Tagen auch meine Auftragsbestätigung bekommen :-) Aber leider gibt es da noch Lieferprobleme wegen meiner Farbe :-(
Irgendwelche Zutaten aus Japan fehlen....hoffe ich muss nicht zu lange warten...aber hier mal die Daten:

- Audi A5 Sportback 2,0 TDI 170PS

- Gletscherweiß Metallic

- Aluminium Gussräder Audi exclusive 5 Segment Speichendesign
19 Zoll Reifen 255/35 R19

- Alacantara schwarz silber

- A5 Sportpaket

- S Line Exterieurpaket

-Radschrauben Diebstahlhemmend

-Schalthebelknauf Audi exclusive in Aluminium

-Außernspiegel elek. anklapp-, -einstell und beheizbar

-Einparkhilfe plus

-Licht/Regensensor

-Geschwindigkeitsregelanlage

-Radioanlage concert

-Fahrerinfosystem mit Farbdisplay

-Audi Sound System

-Bluetoothschnittstelle

-Xenon plus

-Audi Music Interface

Wenn ich hier eure ganzen geilen Autos sehe, kann ich es echt kaum aushalten bis er da ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kletkele

Hallo zusammen! Habe vor zwei Tagen auch meine Auftragsbestätigung bekommen :-) Aber leider gibt es da noch Lieferprobleme wegen meiner Farbe :-(
Irgendwelche Zutaten aus Japan fehlen....hoffe ich muss nicht zu lange warten...aber hier mal die Daten:

[...]

Wenn ich hier eure ganzen geilen Autos sehe, kann ich es echt kaum aushalten bis er da ist ;-)

So konfiguriert kommt mir dein A5 seeehr bekannt vor. Du kannst nur sehr stark hoffen, dass Gletschweiß lieferbar ist. Die Farbe ist top!! Kannst dir bei meinen

Bilder

noch weiter Appetit holen 🙂

Viel Spaß beim warten!
Grüße

Deine Antwort