++ Sammelthread Fahrzeugvorstellung - Mein neuer bzw. zukünftiger A5/S5 ++
Hallo Leute ,
ich habe mir mal die Freiheit genommen so einen Thread zu erstellen.
Da es mometan sehr viele Neubestellungen gibt , halte ich es für durchaus sinnvoll.
Außerdem kann das hier eine richtige Fahrzeugdatenbank werden.
Ich hoffe ihr seit damit einverstanden.
In diesem Sinne legt los.
Grüße Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute ,
ich habe mir mal die Freiheit genommen so einen Thread zu erstellen.
Da es mometan sehr viele Neubestellungen gibt , halte ich es für durchaus sinnvoll.
Außerdem kann das hier eine richtige Fahrzeugdatenbank werden.
Ich hoffe ihr seit damit einverstanden.
In diesem Sinne legt los.
Grüße Wolfgang
6903 Antworten
Sooo ... bei mir ist es dann auch bald so weit. Mein 2.0 TFSI quattro QP wurde am 22.2.11 bestellt und soll nun nach 5 Monaten Wartezeit zwischen dem 19.7. und 22.7. in Ingolstadt abholbereit sein. Bis jetzt hab ichs noch einigermaßen ausgehalten, aber jetzt wo ich ein Datum habe, wirds richtig hart. T -34 Tage 🙂
@C_Fried
Sinvoller A5 SB! Auf die Farbe bin ich mal gespannt - Fotos erbeten 😉
Bei Deinem Business-Pakte ist doch schon BT drin - warum hast Du die Position doppelt aufgeführt?
Und denke an die 1,5% auf den LP als Sonderrabatt für das Business-Pakte!
Gruß,
Alexander
Zitat:
Original geschrieben von uhren_alex
@C_FriedSinvoller A5 SB! Auf die Farbe bin ich mal gespannt - Fotos erbeten 😉
Bei Deinem Business-Pakte ist doch schon BT drin - warum hast Du die Position doppelt aufgeführt?
Und denke an die 1,5% auf den LP als Sonderrabatt für das Business-Pakte!
Gruß,
Alexander
Hallo Alexander,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das nur doppelt aufgeführt, weil das so in der Bestellung steht (allerdings mit 0 € dahinter ;o)).
Laut unserem Händler wird der Rabatt in der Leasingrate untergebracht und nicht im BLP.
Auf die Farbe bin ich auch gespannt, habe Sie bisher nur im Konfigurator (A4) oder hier gesehen. Ich werde mir die aber am Wochenende wahrscheinlich mal an einem Q5 in Wuppertal live ansehen, da soll einer stehen.
Gruß
C_Fried
Zitat:
Original geschrieben von C_Fried
Hallo an alle A5-Fahrer,mein neuer A5-Dienstwagen wurde gerade bestellt - ich werde ihn wohl Anfang Dezember in NSU abholen, weil da erst das Vorgängerfahrzeug (Passat Variant) ausläuft. Hoffentlich klappt das mit den Lieferzeiten (sollte ja aber), denn die Wartezeit kommt mir jetzt schon endlos vor.
Die ganze Diskussion um das Facelift ist mir eigentlich egal, weil ich denke, dass der Wagen trotzdem ein Hingucker sein wird. Und hier die Konfiguration:
Audi A5 Sportback 2.0 TDI 125 kW 6-Gang
Monsungrau MetallicA5 Sportpaket
Ablagepaket
Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung (schwarze Nähte)
Alumium Gussräder 10 Speichen-Design
Audi A5 Businesspaket
Außenspiegel elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar
Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet
Einparkhilfe plus (weil die Kamera ja momentan nicht bestellbar ist)
Entfall Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
Handyvorbereitung (Bluetooth)
Innenspiegel automatisch abblendend
Licht-/Regensensor
Lichtpaket
MMI Navigation plus
Wagenheber (wichtig)
Winter-Aluminium-Schmiederäder im 6-Arm-Design
Xenon plusSo, das war es - ist alles was ich brauche drinn.
Viele Grüße
C_Fried
PS: ... jetzt heißt es Tage zählen ;o)
Schön... Glückwunsch zur Bestellung. Ich habe meinen 2.0 TDI SB auch in Monsungrau (um)bestellt.
Werde ihn wohl September bekommen?!
Wäre aber sehr gespannt auf Eindrücke und Fotos von dem Q5, welchen Du event. anschauen willst! 😉
MfG
Ninjapilot
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von C_Fried
... Laut unserem Händler wird der Rabatt in der Leasingrate untergebracht und nicht im BLP.
Egal wo der Rabatt steckt - hauptsache er reduziert die Rate (und die Zuzahlung 😉 ).
Denk auch an den zusätzlichen 1,5%tigen Aktionsrabatt auf alle SB!
Gruß,
Alexander
Zitat:
Original geschrieben von uhren_alex
Egal wo der Rabatt steckt - hauptsache er reduziert die Rate (und die Zuzahlung 😉 ).
nicht ganz - bei der Rate dürfte es dem Arbeitgeber gefallen, beim Listenpreis dem Arbeitnehmer. Habe aber auch noch nichts gefunden (ausser Felgen und dem MTM- Paket) was ich aus der Versteuerung raus halten konnte...
aber ansonsten ist Nachlass natürlich immer gut 😁
Nur mal 'ne Frage.
Wenn ein Auto bsp. wie bei mir 😁 KLT in KW 32 hat, wann beginnt denn dann seine Produktion und wie lange braucht ein A5 von der ersten Schraube bis zum ersten Motorstart???
Zitat:
Original geschrieben von softwarefriedl
... bei der Rate dürfte es dem Arbeitgeber gefallen, beim Listenpreis dem Arbeitnehmer.
Sorry, Du irrst. Für die Versteuerung wird immer noch der Brutto-LP heran gezogen.
Rabatte spielen da keine Rolle.
Herausrechnen kannst Du lediglich die Komponenten des Telefons (BT, Vorbereitung, 2. Hörer).
Die Rabatte wirken sich immer auf die Rate des AG aus - und damit auch immer auf Dein Budget (und bei Überschreitung des selbigen auf Deine Zuzahlung).
Gruß,
Alexander
jop - ich weis. Daher auch mein Hinweis, dass wenn ein Rabatt einen reduzierten Listenpreis zur Folge hätte es dem Arbeitnehmer gefallen würde. Evtl. war mein Kommentar da nicht exakt genug.
Zitat:
Die Rabatte wirken sich immer auf die Rate des AG aus - und damit auch immer auf Dein Budget (und bei Überschreitung des selbigen auf Deine Zuzahlung).
Ein und dieselbe Person zum Glück - sonst wäre es schwerer geworden mit dem aktuellen Firmenwagen.
aber gerne btt.
Hallo zusammen,
wie angekündigt, wenn auch etwas verspätet, hier ein paar Bilder meines Fahrzeugs bei der Abholung am 04.05.2011 (Bestellung Anfang Februar) und ein paar Zeilen dazu.
Werksabholung Ingolstadt
Meine erste Werksabholung bei Audi, ich bin v.a. wegen der Werksführung hin.
Insgesamt ein nettes Erlebnis, aber auch nicht mehr. Übergabe an sich läuft routiniert, Werksführung ist ganz interessant für Interessierte, Museum recht übersichtlich, aber ein paar nette Highlights. Verpflegung ist top.
Ich war überrascht, dass man das Fahrzeug mit vollem Tank bekommt (nebst Wasserflasche, Warnweste und einem Foto). Schön auch, dass die von mir mitgebrachten Auspuffblenden gleich montiert wurden.
Fazit: ich würde es wieder machen, allerdings wohl nicht mehr einen Urlaubstag opfern, wie dieses Mal, sondern am (wahrscheinlich überfüllten) Wochenende hingehen
Fahrzeug
Ich weiß, machen halten einen Sportback mit 4-Zylinder und Reifen kleiner 19 Zoll nicht für einen A5. Wenn es ein Privatfahrzeug wäre, wäre es auch ein Coupe geworden mit den Y-Felgen und wahrscheinlich auch 6 Töpfen, aber es ist nun mal ein Firmenfahrzeug und dafür bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich mir aussuchen durfte.
Die Konfiguration hatte ich schon mal gepostet, aber um des Überblicks Willen hier auch nochmal:
A5 Sportback 2.0 TDI 170 PS
- Sportpaket
- S-Line-Paket
- Reifen 8,5Jx18 "10-Speichen-Design"
- Teakbraun-metallic
- Alcantara-Leder silberne Nähte (aufgrund Fehlbestellung Autohaus wurde nicht geliefert: Nähte silber)
- Leisten Alu matt (aufgrund Fehlbestellung Autohaus wurde geliefert: Klavierlack)
- Audi Soundsystem
- Außensp. ele. anklap. u. aut. abblendend
- Einparkhilfe plus
- Entfall Technologie Schriftzug
- FIS Farbe
- Gepäckraumpaket
- Geschwindigkeits-Regelanlage
- Handy-Vorbereitung in Armlehne
- Innensp. aut. abbl. m. Licht-/Regensensor
- Komf.klimaaut.3 Zon. i.V.m. In.Sp.aut.ab
- Komfortschlüssel
- Lichtpaket
- Multifunktions-Sportlederlenkrad
- Mittelarmlehne vorn
- MMI Navigation Plus
- Servotronic
- Sitzheizung vorn
- Wagenheber
- Winterräder mit 4 Alurädern, 225/50R17H
- Xenon-Scheinwerfer (natürlich)
Die Sache mit der Fehlbestellung der Leisten und Nähte ist ärgerlich und wurde nun gegen eine Kompensationszahlung ad acta gelegt. Klavierlack hatte ich eigentlich nur wegen der Empfindlichkeit ausgeschlossen (Fahrleistung 50TKm p.a.), ansonsten gefallen sie mir sehr gut. Mal schauen, wie sie so halten. Die silbernen Nähte fehlen etwas, das Auto ist im Innenraum nun schon recht dunkel. Aber mir gefällt's und ein Tausch wäre ein echter Akt geworden.
Die Farbe hatte ich mehr oder minder blind bestellt (nur Fotos, nie real am Sportback gesehen) und ich bin über die Entscheidung sehr froh. Zusammen mit den Felgen gefällt es mir sehr gut. Die Blenden sind ein Muss.
Erfahrungen
Nach ca. 6.500km bleibt ein positiver erster Eindruck und ich kann mir gut vorstellen, dass mir der Wagen auch bis zum Ablauf der 3 Jahre gefällt. Da schon viel über A5s hier geschrieben wurde, werde ich mich auf das konzentrieren, was mir aufgefallen ist:
[+] Motor
Die 170 PS sind bis 200 km/h recht souverän, der Motor ist laufruhig und selbst das Start/Stop-Stystem funktioniert überraschend gut. Ich finde es angenehm an der Ampel Ruhe zu haben. Die Motorisierung reicht - nicht mehr, nicht weniger.
[+] Komfortschlüssel
Jederzeit wieder; eigentlich braucht es keiner, aber total angenehm
[+/-] S-Line-Fahrwerk
Das ist selbst mit 18-Zöllern eine echte Ansage, was die Härte angeht. Bei Querfugen auf Autobahnen gibt es ordentliche Schläge. Ich habe es aufgrund der Optik genommen (1cm tiefer) und aus diesem Grunde würde ich es auch wieder tun, insgesamt aber würde mir wahrscheinlich das Sportfahrwerk sonst eher zusagen. Natürlich liegt er auch gut auf der Straße damit :-)
[-] Verarbeitung
Ein Rückschritt ggü. den von mir gefahrenen Vorgängern A4 (B7) und A3: es knistert an den Instrumenten und knarzt an der B-Säule beifahrerseitig. Die beiden Vorgänger waren nach 150TKm noch total ruhig, was das Plastik angeht, das wird bei diesem wohl nicht so werden.
Außerdem Leder an den Nähten im Lenkrad unschön verarbeitet und auch die Chromleiste um die Fenster ist dort, wo die Enden aufeinandetreffen eher plump aneinandergefügt.
Es ist zwar meckern auf hohem Niveau, aber man merkt, dass hier wohl ein bisschen der Rückwärtsgang drin ist.
Materialien usw. sind ansonsten im Vergleich zur Konkurrenz überwiegend besser.
Zum Abschluss noch ein paar Bilder.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von jocolo
Hallo zusammen,wie angekündigt, wenn auch etwas verspätet, hier ein paar Bilder meines Fahrzeugs bei der Abholung am 04.05.2011 (Bestellung Anfang Februar) und ein paar Zeilen dazu.
Werksabholung Ingolstadt
Meine erste Werksabholung bei Audi, ich bin v.a. wegen der Werksführung hin.
Insgesamt ein nettes Erlebnis, aber auch nicht mehr. Übergabe an sich läuft routiniert, Werksführung ist ganz interessant für Interessierte, Museum recht übersichtlich, aber ein paar nette Highlights. Verpflegung ist top.
Ich war überrascht, dass man das Fahrzeug mit vollem Tank bekommt (nebst Wasserflasche, Warnweste und einem Foto). Schön auch, dass die von mir mitgebrachten Auspuffblenden gleich montiert wurden.Fazit: ich würde es wieder machen, allerdings wohl nicht mehr einen Urlaubstag opfern, wie dieses Mal, sondern am (wahrscheinlich überfüllten) Wochenende hingehen
Fahrzeug
Ich weiß, machen halten einen Sportback mit 4-Zylinder und Reifen kleiner 19 Zoll nicht für einen A5. Wenn es ein Privatfahrzeug wäre, wäre es auch ein Coupe geworden mit den Y-Felgen und wahrscheinlich auch 6 Töpfen, aber es ist nun mal ein Firmenfahrzeug und dafür bin ich sehr zufrieden mit dem, was ich mir aussuchen durfte.
Die Konfiguration hatte ich schon mal gepostet, aber um des Überblicks Willen hier auch nochmal:A5 Sportback 2.0 TDI 170 PS
- Sportpaket
- S-Line-Paket
- Reifen 8,5Jx18 "10-Speichen-Design"
- Teakbraun-metallic
- Alcantara-Leder silberne Nähte (aufgrund Fehlbestellung Autohaus wurde nicht geliefert: Nähte silber)
- Leisten Alu matt (aufgrund Fehlbestellung Autohaus wurde geliefert: Klavierlack)
- Audi Soundsystem
- Außensp. ele. anklap. u. aut. abblendend
- Einparkhilfe plus
- Entfall Technologie Schriftzug
- FIS Farbe
- Gepäckraumpaket
- Geschwindigkeits-Regelanlage
- Handy-Vorbereitung in Armlehne
- Innensp. aut. abbl. m. Licht-/Regensensor
- Komf.klimaaut.3 Zon. i.V.m. In.Sp.aut.ab
- Komfortschlüssel
- Lichtpaket
- Multifunktions-Sportlederlenkrad
- Mittelarmlehne vorn
- MMI Navigation Plus
- Servotronic
- Sitzheizung vorn
- Wagenheber
- Winterräder mit 4 Alurädern, 225/50R17H
- Xenon-Scheinwerfer (natürlich)Die Sache mit der Fehlbestellung der Leisten und Nähte ist ärgerlich und wurde nun gegen eine Kompensationszahlung ad acta gelegt. Klavierlack hatte ich eigentlich nur wegen der Empfindlichkeit ausgeschlossen (Fahrleistung 50TKm p.a.), ansonsten gefallen sie mir sehr gut. Mal schauen, wie sie so halten. Die silbernen Nähte fehlen etwas, das Auto ist im Innenraum nun schon recht dunkel. Aber mir gefällt's und ein Tausch wäre ein echter Akt geworden.
Die Farbe hatte ich mehr oder minder blind bestellt (nur Fotos, nie real am Sportback gesehen) und ich bin über die Entscheidung sehr froh. Zusammen mit den Felgen gefällt es mir sehr gut. Die Blenden sind ein Muss.Erfahrungen
Nach ca. 6.500km bleibt ein positiver erster Eindruck und ich kann mir gut vorstellen, dass mir der Wagen auch bis zum Ablauf der 3 Jahre gefällt. Da schon viel über A5s hier geschrieben wurde, werde ich mich auf das konzentrieren, was mir aufgefallen ist:[+] Motor
Die 170 PS sind bis 200 km/h recht souverän, der Motor ist laufruhig und selbst das Start/Stop-Stystem funktioniert überraschend gut. Ich finde es angenehm an der Ampel Ruhe zu haben. Die Motorisierung reicht - nicht mehr, nicht weniger.[+] Komfortschlüssel
Jederzeit wieder; eigentlich braucht es keiner, aber total angenehm[+/-] S-Line-Fahrwerk
Das ist selbst mit 18-Zöllern eine echte Ansage, was die Härte angeht. Bei Querfugen auf Autobahnen gibt es ordentliche Schläge. Ich habe es aufgrund der Optik genommen (1cm tiefer) und aus diesem Grunde würde ich es auch wieder tun, insgesamt aber würde mir wahrscheinlich das Sportfahrwerk sonst eher zusagen. Natürlich liegt er auch gut auf der Straße damit :-)[-] Verarbeitung
Ein Rückschritt ggü. den von mir gefahrenen Vorgängern A4 (B7) und A3: es knistert an den Instrumenten und knarzt an der B-Säule beifahrerseitig. Die beiden Vorgänger waren nach 150TKm noch total ruhig, was das Plastik angeht, das wird bei diesem wohl nicht so werden.
Außerdem Leder an den Nähten im Lenkrad unschön verarbeitet und auch die Chromleiste um die Fenster ist dort, wo die Enden aufeinandetreffen eher plump aneinandergefügt.
Es ist zwar meckern auf hohem Niveau, aber man merkt, dass hier wohl ein bisschen der Rückwärtsgang drin ist.
Materialien usw. sind ansonsten im Vergleich zur Konkurrenz überwiegend besser.Zum Abschluss noch ein paar Bilder.
Viele Grüße
Hallo,endlich mal ein sehr schöner Bericht!
Mein bestellter A5 SB hat eine ähnliche Ausstattung.
Wie kann es zu einer Fehllieferung kommen?
Du bekommst doch eine Auftragsbestätigung mit allen Details.
Falls das mir im November passieren würde, wüßte ich nicht im ersten Moment was ich da machen würde.
Finanziell ist sowas ja schwer zu bewerten bzw. zu entschädigen.
Auf jedenfall ein toller Wagen, viel Spaß damit und allzeit unfallfreie Fahrt.
MfG
papakarl
Zitat:
Original geschrieben von papakarl
Aus meiner Sicht keine Fehllieferung! Audi hat geliefert, was bestellt wurde.
Der Fehler ist im Autohaus passiert (oder beim Kunden; je nach Sichtweise).
Ich selbst habe meine Bestellung von Hand, Position für Position im Abgleich zu meiner Konfiguration abgehakt - und dann erst die bestellung meines 🙂 unterschrieben.
Für die Abholung gilt: AB und Bestellung mitnehmen und ebenfalls Position für Position abhaken und erklären lassen. So mach ich das immer.
Allerdings schützt es nicht vor noch "härteren" Fehlern: dass zB die falsche Farbe geliefert wird! Da haben die Gerichte aber jetzt entschieden, dass es da keine Entschädigung sondern ein komplett neues Auto gibt 😉
Gehör jetzt auch zum Club der Verrückten hier!!! 😎
Bin heut meinen Neuen "Gebrauchten" gefahren... 😰
Das letzte Mal, als ich den 3.0 tdi A5 Probe gefahren habe, war 2007. MannOmann, das Teil geht ab!
Nach der Probefahrt hab ich sofort unterschrieben. Dauert leider noch 10 Tage bis ich ihn mit nach Österreich nehmen kann, da er noch Service und neue Bremsen bekommt.
Hier mal die Daten:
3.0 tdi, Bj. 3.2008, 60.000km
# S-line Interieur
# S-line Sportpaket
# MMi 2g
# B&O
# AMI
# Rückfahrkamera
# Standheizung
# Side Assist
# Adaptive light
# Keyless Go
# Tempomat
# Sitzheizung v./hi.
# Leder-Stoff el. verstellbar mit Memory
# Handyvorbereitung
# Dachhimmel schwarz
# FIS
# Lichtpaket
Was ich noch machen möchte: 20 Zoll Bereifung, Milltek, S-Line außen und ne Spurverbreiterung.
Viele Grüße, Fuxl
Zitat:
Hallo,endlich mal ein sehr schöner Bericht!
Mein bestellter A5 SB hat eine ähnliche Ausstattung.
Du bekommst doch eine Auftragsbestätigung mit allen Details.
Falls das mir im November passieren würde, wüßte ich nicht im ersten Moment was ich da machen würde.
Finanziell ist sowas ja schwer zu bewerten bzw. zu entschädigen.
Auf jedenfall ein toller Wagen, viel Spaß damit und allzeit unfallfreie Fahrt.MfG
papakarl
Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, habe ich keine Bestellbestätigung des Händlers erhalten, sondern nur der Leasingfirma. Die war soweit korrekt. Anscheinend geben sie die dann an den Händler weiter und verlassen sich, dass es klappt. Habe bei einer anderen Leasingfirma aber auch schon mal die Bestätigung zur Freigabe erhalten, es scheint also unterschiedliche Prozesse zu geben.
Fehler hat der Händler dann bei der Bestelleingabe an Audi gemacht, dass hat er auch zugegeben.
& vielen Dank für die Wünsche - selbiges gilt für dich ab November
Hmmmh, ich versuch's nochmal 😉
Nur mal 'ne Frage:
Wenn ein Auto bsp. wie bei mir KLT in KW 32 hat, wann beginnt denn dann seine Produktion und wie lange braucht ein A5 von der ersten Schraube bis zum ersten Motorstart???
Interessiert mich brennend, möchte doch in der Geburtsstunde in Gedanken dabei sein 😁