Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. "Saab-Neuling" braucht eure Hilfe

"Saab-Neuling" braucht eure Hilfe

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 19. April 2018 um 17:44

Hallo Zusammen,

mein Name ist Chris und ich fahre seit ca. 2 Jahren einen 94er 2,3 EcoTurbo (170PS).

Heute brauche ich mal eure Hilfe.

Es ist mein erster Saab und mein erstes Turbo-Fahrzeug (komme aus dem Chrom-Mercedes-Lager) und bin echt aufgeschmissen, da doch vieles anders ist an dem Schweden! ;-)

Ansonsten bin ich in kürzester Zeit wirklich zum Saab-Fan geworden.

Aber nun zu meinem Problem:

Vor einigen Monaten fing der Wagen bei exakt 3700 U/min an zu ruckeln. Merkte ich nicht so oft, weil ich meist unter dieser Drehzahl unterwegs war.

Habe auch mal im Forum was über "Fuel-cut / zuviel Ladedruck etc. gelesen.

Ich wollte mich bei Gelegenheit mal drum kümmern, aber irgendwann lief der Saab auch wieder über 3700 und mehr!

Seit vorgestern habe ich das gleiche Phänomen bei 2000 U/min!

Da diese Drehzahl ja schnell erreicht ist, dachte ich erst ich hätte Zündprobleme und hatte die Zündbox im Verdacht (hat aber mein Vorgänger irgendwann mal vor längerer Zeit getauscht).

Ich habe heute versucht mal unter 2000 zu bleiben und habe immer bei 1900 geschaltet....und siehe da, der Wagen fährt ganz normal und ruckfrei.

Aber das ist natürlich kein Zustand, wollte hier lediglich die Fehlerquelle lokalisieren.

Was kann ich nun tun um dieses Problem zu lösen.

Ein Bekannter (Kfz-Meister) will mir auch helfen, ist aber kein ausgewiesener Saab-Experte.

Ich hoffe auf zielführende Antworten und freue mich schon auf eure Hilfe.

Euch einen schönen Abend (und wartet nicht zu lange mit den Antworten, kann ja nicht ewig mit meinem Strichacht im Alltagsverkehr rumgurken! ;-))

Viele Grüße aus Düsseldorf

Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 9:55

Moin zusammen,

wollte nur schnell ein kurzes Feedback zu meinem gelösten Problem geben.

Es war der Kurbelwellensensor!

Das gut ummantelte Kabel war an einer Stelle bis aufs blanke Kabel durchgescheuert!

Nun gut, er schnurrt wieder und ich freu mich.

 

jemand noch eine Idee wie ich meine defekte Tankanzeige repariere!?

Eine ganze Zeit lang ging sie mal und mal nicht und nun überhaupt nicht mehr.

Aber die Reservelampe geht zuverlässig an, wenn er leer wird!

Wäre schön wenn ihr jemand eine Idee hat wo ich ansetzen soll....

Danke und Grüße

Chris

Zitat:

@Chris9001 schrieb am 17. Mai 2018 um 11:55:13 Uhr:

Es war der Kurbelwellensensor!

Das gut ummantelte Kabel war an einer Stelle bis aufs blanke Kabel durchgescheuert!

Super, danke für das Feedback! Freut mich sehr, wenn ich helfen konnte.

Übrigens, ein Klick auf den "Danke"-Button kostet nichts, erhöht aber die Motivation der Forumsteilnehmer ungemein!

 

Zitat:

@Chris9001 schrieb am 17. Mai 2018 um 11:55:13 Uhr:

jemand noch eine Idee wie ich meine defekte Tankanzeige repariere!?

Eine ganze Zeit lang ging sie mal und mal nicht und nun überhaupt nicht mehr.

Aber die Reservelampe geht zuverlässig an, wenn er leer wird!

Wäre schön wenn ihr jemand eine Idee hat wo ich ansetzen soll....

Danke und Grüße

Chris

Das wird wohl an einem schlechten Kontakt am Anschluss der Tankanzeige liegen. Dazu musst du das Kombiinstrument ausbauen, an den Anschlüssen der Tankanzeige die Muttern lösen und das Kupferauge auf der Leiterfolie blank machen, am besten mit einem Glasfaserpinsel.

Und wenn du eh schon in der Gegend bist, mach dasselbe auch noch mit der Temperaturanzeige. Dort gibt es oft dasselbe Problem.

Rein theoretisch könnte der Fehler auch noch an der EDU (Electronic Display Unit, befindet sich ebenfalls am Kombiinstrument) liegen, aber das glaube ich bei deiner Symptomatik weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. "Saab-Neuling" braucht eure Hilfe