" S3 Turbo 265ps k04-064 " im A6, Erfahrungberichte gesucht!!!!!!

Audi A6 C5/4B

Hallo!
Habe ein paar fragen zu einem motorumbau!
Ich habe einen A6 1.8T MKB AWT leistung 195ps und möchte motortechnisch gern etwas mehr!
Mir schwirrt der k04-064 Turbo im Kopf herum... Daher meine Frage: hat das jemand schon gemacht beim A6 bzw beim A4(oder generell beim längs 1.8t) oder wo und wie finde ich heraus ob das funktioniert... Worauf muss ich achten! Mir ist klar das es nicht nur beim Turbo bleibt und dass das wahrscheinlich nicht Plug and Play gehen wird! Ich wäre euch trotzdem generell dankbar über hilfreiche Infos!

Eine andere Sache wäre noch... Woher weis ich welche Getriebe an meinem Motor passen? Ich habe einen 5.gang und würde gerne einen langen 6. Gang haben(quasi 1-5 lassen von der übersetzung sofern wie möglich und nur einen längeren 6.Gang dazu, damit ich keine 4000u/min bei ca.160 habe)

Habe das Elsawin und etka zu Hause und kenne mich damit noch nicht so richtig aus... ^~^

Würde mich über ein paar hilfreiche Infos freuen!

19 Antworten

Das ist doch mal was! Ich danke dir! Ich hoffe du stehst mir bei eventuellen Rückfragen zur Seite;-)?!
1000-Dank erstmal und ein schönes Wochenende!!!
Ich gebe Bescheid wenn's los geht und halte euch am laufenden!

Zitat:

Original geschrieben von Audi-audio-man

Das ist doch mal was! Ich danke dir! Ich hoffe du stehst mir bei eventuellen Rückfragen zur Seite;-)?!
1000-Dank erstmal und ein schönes Wochenende!!!
Ich gebe Bescheid wenn's los geht und halte euch am laufenden!

Allgemeine Rückfragen gerne. Gehts aber ins Detail bzw. an mein Wissen, was mit viel Lehrgeld und Zeit verbunden ist, muss ich mich bedeckt halten. Ich kann dir nur den Tipp geben, vieles zu lesen und nicht immer gleich alles umzusetzen. Im I-Net steht so viel Müll zum Thema 1.8T und "Tuning". Vorallem musst du in den AMI-Foren aufpassen. Den ihrer Kisten sind nicht vollgasfest. Ein bekannter Abstimmer war in England bei bei einem Kompressorhersteller zur Produktpräsentation. Dort stand ein R8 mit Kompressor zum "ausprobieren". Der wichtigste Kommentar an dem Tag war, dem Ding nicht vor dem Kopf zu hauen. Die durften nur bis 5000 Drehen und englische AB war untersagt.

Ich drück dir die Daumen und wenn was ist, kannste ja hier schreiben.

Viel Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von AstraFreak84

Gefällt mir dein projekt. Klar machbar ist vieles Kumpel fährt in seinem Leon Cupra auch 360ps im 1.8t aber da steckt mind. das doppelte drin von dem was der TE ausgeben will.

Für ihn als Tip, ich würde erstmal den 200zeller und AGA einbauen + nen anstädiges popup.
Durch AGA und Kat dreht meiner obenrum viel freier und durchs popoff ist das ansprechverhalten besser geworden.
Wir fahren ja ungefähr die gleichen leistungsdaten

hier mal bilder von meiner AGA
http://imageshack.us/a/img88/4687/foto4gn.jpg
http://imageshack.us/a/img651/3411/foto3bm.jpg
http://imageshack.us/a/img853/2893/60048844907685183079918.jpg

Du hast den KAT direkt nach dem Turbo? Hmm... Das hab ich nicht gemacht. Allein schon wegen der thermischen Entlastung. Was hast du denn für einen KAT eingebaut? Sieht wie ein Magnaflow-Kat aus. Mit den Magnaflow-KAT's haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht. Diese haben sich alle aufgelöst. seither verbauen wir nur noch 200 Zeller Metallkat's aus deutscher Produktion. Ich hatte bei meinem Umbau eine Abgastemp von ca. 920° vor dem Lader. Hatte nen Abgastempfühler im Krümmer drin, um sofort zu sehen, wenn die Kiste abmagert oder anfettet. Zusätzlich war noch ein Lambdatool verbaut. Sonst sieht das auf den wenigen Bildern gut aus.

Da müsste ich nochmal nachschaun, kann dir jetzt garnicht mehr so genau sagen was das für einer ist.
Und ja der sitzt an der gleichen stelle wie der originale und da ich bis jetzt ja nur ~200ps fahre gibts da nicht allzu grosse probleme mit.
Kumpel schraubt gott sei dank seit jahren an 1.8t (egal ob 16v oder 20v), und kann die dinger im schlaf zerlegen, da kann ich mich immer schön an ihn halten wenn was ist :-D

Falls du bei Facebook bist kannste ja mal nach Worch-Performance schaun, da sind noch mehr projekte drin