(S)Q5 - 3,0 TDI sinnvoll bei 15.000km/Jahr?
Moin Q5-Gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken, mir im nächsten Jahr einen Q5 oder SQ5 zu bestellen.
Ich möchte einfach mal etwas anderes haben 😉 Aktuell fahre ich einen S5 Sportback.
Nun würde ich beim Q5 den 3,0 TDI wählen. Ein m.E. sehr ausgewogendes Aggregat.
Zur Auswahl steht da der "normale" 3,0 TDI mit 245 PS oder (mein Favorit) der 3,0 BiTDI im SQ5.
Ich fahre max. 15.000 km im Jahr, dabei relativ häufig in der Stadt.
Mein Arbeitsweg ist pro Strecke 15 km lang (einfach).
Was meint Ihr? Würde sich bei diesem Profil der 3,0 TDI wohlfühlen oder gäbe es diesbezüglich sogar Probleme (z.B. mit dem Partikelfilter)?
Was meint ihr? Ich bin da noch total unentschlossen, habe aber auch noch ein wenig Zeit.
Ich freu mich auf eure Antworten.
Gruß Olli
Beste Antwort im Thema
Hi,
Sinnvoll wären wohl Bus und Bahn.
Aber im ernst bei 15000km gibt es bestimmt viele günstiger Alternativen.
Ein Auto in der Preisklasse sollte auch einen grossen Fun Faktor haben und den wirst Du wohl bei beiden haben.
Wenn es etwas mehr sein darf dann nimm den SQ.
Die Frage ist doch immer gleich,wie verhält sich sinnvoll im Vergleich zu Deinem Geldbeutel.
Ein VW Polo wird Dich mit Sicherheit genauso schnell und zuverlässig durch den Berufsverkehr bringen,aber deutlich günstiger.
gruss
54 Antworten
Hallo Olli,
probier es mal hiermit:
http://fuel-pilot.de/index.xhtml
Die Ergebnisse sind dort recht erstaunlich, man kann schön mit den einzelnen Parametern experimentieren. Habe gerade mal bei drei Jahren Haltedauer und 15000km einen Vergleich durchgeführt. Der 3.0TFSI liegt dann vorn, natürlich nur unter rein wirtschaftlicher Betrachtung in Anlehnung der vergleichbaren Motoren. Damit wird natürlich die durch einen SQ5 TDI zu weckende Emotion außen vor gelassen.
Hallo Olli,
in drei bis vier Monaten sollten die Vorführmodelle bei den Händlern stehen. Teilweise sind sie ja jetzt schon da.
Was erwartest Du im Q5-Forum. Hier wird Dir natürlich der SQ empfohlen. Ich habe als Ersatzwagen den neuen A6 BiTDI schon mehrfach gefahren, hätte ihn fast auch schon gekauft aber im nachhinein würde ich niemals mehr nach dem Q5 auf die niedrige Sitzposition des A6 wechseln. Fahr doch mal den neuen Q5 3.0 TDI als Entscheidungshilfe ! Dann kannst Du selbst entscheiden. 🙂
Die Grundsatzentscheidung beim Autokauf ist natürlich Spaß haben oder Sprit sparen.
Zum Spaß haben brauchst Du schon ordentlich Drehmoment ! 🙂
Viele Grüße
freitag
Zitat:
Original geschrieben von schumannk
Also etwa an der Ampel im Leerlauf die Drehzahl oben lassen 😕Zitat:
Original geschrieben von Marini
Wenn Du im Kurzstreckenbereich die Drehzahl möglichst nicht unter 2000 U/min fallen lässt, solltest Du mit dem DPF KEINE Probleme haben...
Fällt mir schwer das im Stadtverkehr durchzuhalten.
SO was natürlich nicht gemeint.
An der Ampel nur Leerlauf
Zitat:
Original geschrieben von hoewel
Hallo Olli,probier es mal hiermit:
http://fuel-pilot.de/index.xhtml
[...]
Danke für den guten Link 😉
Der SQ5 hat da im Gegensatz zum S5 Sportback ein wenig die Nase vorn.
Aber wenn ich Sprit sparen wollte, dann hätte ich mir auch keinen S5 bestellt, geschweige denn würde ich über die Bestellung eines SQ5 nachdenken. Da wäre der A3 evtl. die richtige Liga 😁
Gruß Olli
Ähnliche Themen
Hi,
Sinnvoll wären wohl Bus und Bahn.
Aber im ernst bei 15000km gibt es bestimmt viele günstiger Alternativen.
Ein Auto in der Preisklasse sollte auch einen grossen Fun Faktor haben und den wirst Du wohl bei beiden haben.
Wenn es etwas mehr sein darf dann nimm den SQ.
Die Frage ist doch immer gleich,wie verhält sich sinnvoll im Vergleich zu Deinem Geldbeutel.
Ein VW Polo wird Dich mit Sicherheit genauso schnell und zuverlässig durch den Berufsverkehr bringen,aber deutlich günstiger.
gruss
Genau so isses.
Auch ein Dacia bringt einen jeden Morgen zur Arbeit.
Wer das will, der soll es machen. Ich für meine Person fahre eigentlich schon immer gerne schöne Autos.
Andere fahren 3x pro Jahr in den Urlaub oder kaufen sich Klamotten, ..... usw.
Ein bisschen Beklopptheit gehört ja auch dazu 😉
Also mein Zwischenfazit: Wenn die Konditionen nächstes Jahr stimmen, wird der SQ5 das Rennen machen.
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Genau so isses.
Auch ein Dacia bringt einen jeden Morgen zur Arbeit.Wer das will, der soll es machen. Ich für meine Person fahre eigentlich schon immer gerne schöne Autos.
Andere fahren 3x pro Jahr in den Urlaub oder kaufen sich Klamotten, ..... usw.Ein bisschen Beklopptheit gehört ja auch dazu 😉
Also mein Zwischenfazit: Wenn die Konditionen nächstes Jahr stimmen, wird der SQ5 das Rennen machen.
Gruß Olli
wer bisher S5 fährt , kann sich doch nur für den SQ5 entscheiden.
Zitat:
😎 🙂 😉 ... denk ich mir eigentlich auch.
VOLLTREFFER 😁 und wann wird nun bestellt ? - August ist bald.
Hallo liebe Q5 - Experten,
ich ueberlege vom X3 20dA - neues Modell - auf den Q5 umzusteigen, da der Bmw bei 20km Entfernung zur Arbeit Probleme mit dem Dpf bekommt. Ich muss immer mal wieder eine Reinigungsfahrt von mindestens 50km machen,. Kommt der Audi tatsächlich mit solchen Strecken klar?
Wenn ja welchen Diesel empfiehlt Ihr?
Reicht der 2,0? Er ist ja noch lahmer als der 20 d.
Oder soll man doch gleich den 3 Liter nehmen?
Vg, Sportiv
Zitat:
Original geschrieben von Sportiv
Hallo liebe Q5 - Experten,ich ueberlege vom X3 20dA - neues Modell - auf den Q5 umzusteigen, da der Bmw bei 20km Entfernung zur Arbeit Probleme mit dem Dpf bekommt. Ich muss immer mal wieder eine Reinigungsfahrt von mindestens 50km machen,. Kommt der Audi tatsächlich mit solchen Strecken klar?
Wenn ja welchen Diesel empfiehlt Ihr?
Reicht der 2,0? Er ist ja noch lahmer als der 20 d.
Oder soll man doch gleich den 3 Liter nehmen?Vg, Sportiv
Sportiv und Spaß = 3.0TDI . Noch mehr Spaß = SQ5 🙂
Probleme mit Kurzstrecke kennt meiner zumindest nicht ( jeden Tag 6km hin/zurück ) ins Büro.
Hallo Hanon8,
habe fuers neue Jahr schon eine Probefahrt bei unserem AZ angemeldet.
Es hoert sich gut an, dass der Q5 auch fuer meine Kurzstrecken von 20km Entfernung geeignet ist.
Probiere erst mal den 2,0 aus, aber es kasnn noch ein 3 Liter werden.
Vg, Sportiv
Zitat:
Original geschrieben von hanon8
VOLLTREFFER 😁 und wann wird nun bestellt ? - August ist bald.Zitat:
😎 🙂 😉 ... denk ich mir eigentlich auch.
Sobald die Lieferzeit den Endzeitpunkt "August" erreicht 😉
Konfiguration ist schon zu 99% fertig ........
Zitat:
Sobald die Lieferzeit den Endzeitpunkt "August" erreicht 😉Zitat:
fehlt noch 1% 🙂🙂
Zitat:
Sobald die Lieferzeit den Endzeitpunkt "August" erreicht 😉Zitat:
Alles Schwarz in Schwarz und kein Glasdach — bist Du Dir da sicher?? Das wird aber ne finstere Höhle😰