1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. "Rückhaltesystem - Werkstatt aufsuchen ! SRS" im Display

"Rückhaltesystem - Werkstatt aufsuchen ! SRS" im Display

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Zusammen

bin Besitzer eines CDI 220, 12/2002, ca. 110.000 km;

Gestern erscheint plötzlich die Stör- und Warnmeldung "Rückhaltesystem - Werkstatt aufsuchen ! SRS" im Display (diese Meldung erscheint seit dem immer)

Lt. Bedienungsanleitung handelt es sich um eine ernsthafte Störung.

Ich habe heute Mercedes Werkstatt aufgesucht. Nach dem Meister für ca. 0,5 Stunde verschwunden ist (Datenrauslesen), wurde mir mitgeteilt, dass Steuergerät ausgetauscht werden muss (keine Möglichkeit Errorscode zu lesen; Airback Funnktion abgeschaltet) Kostenpunkt ca. 700 € :-(

Allerdings wurde mir gesagt (Anruf bei anderer Niderlassung) , dass die Steuergeräte selten kapput gehen. Ich soll doch bitte vorbei kommen, bis 80 € bezahlen und neue Diagnose durchführen lassen.

Was soll man in so einer Situation tun???

Im Voraus vielen Dank und Gruß aus Bayern !

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meistens ist so, dass gleich mehrere Fehler im Speicher abgelegt werden. Man macht einen ersten Ausdruck und danach ein Reset.
Erst beim zweiten auslesen wird oft dann einiges klar wo die Richtung hingeht.

Gruß

19 weitere Antworten
19 Antworten

Auch bei mir ist heute Morgen dieser Hinweis im Display zu sehen gewesen.
Mein C350T hat allerdings fast 18 Monate stillgestanden.
Bei der Betätigung des Starters gab es "keinen "Mucks"!

Ich hoffe, dass nach einem Startversuch mit funktionierender Batterie vllt. auch dieser SRS-Hinweis erledigt sein könnte?
Zumal ich soetwas bis dato noch nie gesehen habe.

Was denkt ihr hierzu?
(Bin für jede Meinung dankbar)!

SRS Fehler müssen immer gelöscht werden, gehen nicht von alleine weg!

Habe meinen Wagen heute Morgen in die Werkstatt gebracht - zum "Diagnose-Check"
Sicher ist sicher!

Zitat:

@pippo678 schrieb am 14. November 2011 um 17:48:30 Uhr:

Trat die Störung während der Fahrt auf oder gleich nach dem Anlassen? Wie als ist die Batterie? Fährst Du überwiegend Kurzstrecke?

mfg

Pippo

Hoffe mal nach 12 Jahren wir mir hier noch geantwortet.
Bei mir die Fehlermeldung heute beim Fahren und war nach paar minuten weg und dann kam sie wieder. Und das alles bei laufenden Motor. Nach neustarten des Motors kam die Fehlermeldung nicht mehr.
Sollte ich mir sorgen machen das der airbag bei einem Unfall nicht funktionieren könnte oder klingt es nur nach einem lockeren stecker?