ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ruckelt wie ein Traktor

Ruckelt wie ein Traktor

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 11:46

Hi zusammen,

ich habe bei meinem Corsa C BJ 2006 Z10Xe 1,0 Liter meine Zylinderkopfdichtung gewechselt.

Soweit hat auch alles geklappt, nur der Punkt das der Wagen bzw. der Motor sich bewegt wie beim Rodeoreiten ???

daraufhin habe ich nochmals die Steuerzeiten überprüft ( mit dem Spezialwerkzeug ) und ist alles bestens. Ich habe keine Idee mehr ? Vill. könnt Ihr mir helfen ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was für ein Werkzeug hast du zum einstellen der Steuerkette benutzt? Evtl. ist die Nockenwellenscheibe verdreht.

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 18:19

Hi

ich habe dieses komplettset hier, damit habe ich es gemacht.

http://i.ebayimg.com/images/i/121455362955-0-1/s-l1000.jpg

Grüße

Es sieht so aus als hättest du genau das gleiche wie ich. Bei meinem war das Werkzeug zum einstellen der Nockenwellenscheibe falsch gebohrt, bzw. einfach falsch herum. Wenn man das richtig ansetzt, passen die Bohrungen nämlich nicht zu den Bohrungen im Block, sodass ich das Werkzeug nachbearbeiten musste um es anschrauben zu können. Es würde mich also nicht wundern, wenn bei dir derselbe Fall eingetreten ist..

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 12:44

Nun das könnte ich mal überprüfen. Aber bei mir hat es wunderbar gepasst . Aber ich gucke nochmal.

Hatte den Wagen beim FOH diese sagten mir Luftmassenmesser Kaputt und Steuerkette gelängt, dabei habe ich die Steuerkette gerade neu und der LMM vor 1000 KM neu... Unglaublich ....

Bei mir hat das Teil auch wunderbar gepasst, nur war dann die Scheibe in der falschen Position. Am besten vergleichst du die Position der Scheibe mit Bildern aus dem Netz.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 13:41

Muss ich mal gucken das war bei mir ....

20160604-125716
am 7. Juni 2016 um 13:46

Die Scheibe sieht imho komisch aus......

Wurde das Distanzstück zwischen Kettenrad und Scheibe verbaut?

Hier ein Bild der Scheibe wie ich sie kenne und zig mal verbaut habe:

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 15:39

Das müsste ich jetzt prüfen war halt ein komplettes neues set. . Sieht aber wirklich anders aus

Die Scheibe wurde im laufe der Jahre geändert, siehe auch im Teilekatalog.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 16:13

Interessant wäre zu wissen wie das Distanzstück aussieht, denn habe gerade geguckt bei mir wurde keins verbaut. War aber vorher auch keins vorhanden, habe beim Abbau ganz genau geguckt...

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 16:21

achso und die Nockewellenscheibe ist richtig habe es mit alten bildern von mir und aus dem Netz verglichen. Wobei millimeter genau kann ich es nun nicht sagen.

Die Distanzscheibe ist nur für die älteren Motoren wie den Z10XE. Die haben noch Sintermetallzahnräder und benötigen das Distanzstück zum Ausgleich der geänderten Maße. Bei deinem Motor müssten schon von Anfang an die gestanzten Zahnräder drin gewesen sein, deswegen betrifft dich das nicht.

Hast du denn den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Nocken- oder Kurbelwellensensor wäre auch noch in Betracht zu ziehen.

Aber ich hab mir das nun nochmal genauer angeschaut wie das bei mir war.. Ich denke, du musst die Scheibe eine Nut weiter drehen. Dazu musst du das Werkzeug wie folgt bearbeiten (siehe Fotos):

->Die beiden Bohrungen müssen zu Langlöchern umfunktioniert werden

->Der Steg auf der linken Seite muss abgefeilt werden, bis das Werkzeug richtig rein passt.

Ich hatte nämlich ziemlich ähnliche Symptome, nur halt bei meinem 4-Zylinder. Die Kiste lief zwar, aber mit weniger Leistung und leichten Zicken.

Wp-20160607-001
Wp-20160607-002
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 17:38

Hi,

ich danke dir schon mal für die ausführliche Erklärung.

Gut das klingt plausibel und das werde ich direkt Morgen mal testen bzw. das Werkzeug verändern...

Hier habe ich mal einen 10 Sekunden Film vom Motor gemacht, da sieht man genau was er macht ...

https://www.youtube.com/watch?v=o5ADP3rpC90

Grüße

am 7. Juni 2016 um 18:01

Hört sich ja übel an.

Von welchem Hersteller war der Kettensatz oder wurde gar kein Neuer verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen