"Ruckeln" im Leerlauf & Notlauf mit Leistungsverlust - Fehlerursache?

Audi A7 4G

Hallo Zusammen,

Vorab: es handelt sich um einen Audi A7 3.0 BITDI, BJ 2012 mit nun knapp 235.000km Laufleistung.

ich habe seit gestern eine spürbare Vibration im Leerlauf bei meinem Dicken. Sobald der Gang eingelegt wird (egal ob D oder R) verstärkt sich das Ruckeln noch mehr. Geht man jedoch auch nur minimal aufs Gas, verschwinden die Vibrationen völlig. Ausserdem klingt der Motor im Stand auch viel dumpfer als sonst immer.

Bei der nach Hause Fahrt gestern Abend gab ich kurzzeitig mal Last und er zog mir abrupt die Leistung weg und lief nur mehr im Notlauf. Bin dann auf eine Tankstelle, den Motor abgestellt, kurz gewartet und beim Anlassen hat sichs angefühlt wie ein Kaltstart bei -15 Grad. Nun springt er an, läuft jedoch nur im Notlauf. Die Vibrationen bestehen weiterhin, Gasannahme ist erschwert und der Motor dreht nicht über 2000U/min.

Ich muss dazusagen: ich fahre in letzter Zeit sehr viel Kurzstrecke und beim Abstellen des Fahrzeugs lief immer öfter mal der Lüfter für die DPF-Regenaration an.

Meine Frage: kann ich davon Ausgehen, dass der Partikelfilter mittlerweile fast zur Gänze verstopft ist und durch eine "Reinigung" bzw. Austausch der Fehler behoben wird?

Bin für jede Hilfe schon mal dankbar :-)

16 Antworten

Toi toi das es bei den 2 bleibt. Was hat der Spaß gekostet?

Zitat:

@Raymano schrieb am 8. November 2018 um 16:33:32 Uhr:

Toi toi das es bei den 2 bleibt. Was hat der Spaß gekostet?

Danke!

Bei Bosch für die Injektoren jeweils 350€ (-60€/Injektor Altteilpfan).
Die Fehlerdiagnose und das Anlernen hat 2x 24€ gekostet.
Der Mechaniker ist ein guter Kollege, der hat sie mir umsonst eingebaut.
Unterm Strich 628€ für alles.

Deine Antwort