ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. "Ruckeln" bei niedriger Drehzahl

"Ruckeln" bei niedriger Drehzahl

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 10:47

Hallo Q5-Fans,

Seit 8 Tagen sind wir stolze Eigentümer eines nagelneuen eissilbernen Q5 2.0 TDI S-Tronic. Leider steht er seit Montag in der Werkstatt. Bei einem Ausflug am Wochenende hatten wir festgestellt, daß der Q5 ab ca. 120 km/h anfängt zu ruckeln. Es war recht unangenehm. Trat bei konstanter Geschwindigkeit auf, und änderte sich auch bei Wechsel der Fahrspuren nicht. Der Audi-Techniker von der Vertragswerkstatt hat das Ruckeln bei einer Probefahrt auch sofort bemerkt und als völlig inakzeptabel bezeichnet. Leider war die Ursache bisher nicht zu ermitteln. Allerdings habe ich den täglichen Anruf noch nicht bekommen. Die Werkstatt ist offensichtlich sehr bemüht und hat sich mehrfach entschuldigt. Nun haben wir einen A3 als Ersatzfahrzeug. Die Freude am Q5 trübt sich leider langsam ein. Weiß jemand von ähnlichen Erfahrungen anderer Q5 Besitzer mit der gleichen Ausstattung?

Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten schon jetzt!

Beste Antwort im Thema

Ich habe am Montagabend eine Email ans Werk geschickt bzgl,der Schluckbeschwerden ,als auch der Unwucht der Reifen beim Abbremsen zw. 140 und 110 Km/h.Ebenso meine immer noch nicht lieferbare Handyschale moniert.Dienstagmorgen kam die Anfrage seitens Audi mit der Bitte um Mitteilung der Fahrgestellnr. und Name des Händlers.Uns siehe da es kam Bewegung in die Geschichte.

Gestern Mittag der Anruf ,des eigentlich überheblichen Werkstattmeisters.Termin 17.10.2009.Ich werde berichten.

Gruß Sky

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

mach dir keine sorgen 

du bist mittlerweile der ich glaube 30ste

bei audi wird angeblich schon fieberhaft an einer

lösung gearbeitet

aber ruckfrei wirst du dein neues auto nicht zurück

bekommen denn ein neues update wird erst für

herbst voraus gesagt

die einen sagen es liegt am turbo die anderen

sagen am dsg getriebe

tröste dich auch wenn es ein kleiner trost ist

du bist mit dem ruckeln nicht alleine

auch ich hüpfe von a nach b 

Hallo wolf,

einfach mit der Suchfunktion "Schluckbeschwerden" eingeben,

da findtest Du genug Antworten.

mfg

Manfred

am 2. Juli 2009 um 11:35

Hi,

kannst auch mal Thread MONTAGS Kuh nachschauen.

Zitat:

Original geschrieben von bastelonkel

mach dir keine sorgen 

du bist mittlerweile der ich glaube 30ste

bei audi wird angeblich schon fieberhaft an einer

lösung gearbeitet

aber ruckfrei wirst du dein neues auto nicht zurück

bekommen denn ein neues update wird erst für

herbst voraus gesagt

die einen sagen es liegt am turbo die anderen

sagen am dsg getriebe

tröste dich auch wenn es ein kleiner trost ist

du bist mit dem ruckeln nicht alleine

auch ich hüpfe von a nach b 

Ich glaube nicht das er das "Schluckbschwerden Ruckeln" hat. Zum einen hat einen 2.0 TDi, keinen TFSI, zum anderen schreibt er was von einer konstanten Fahrweise bei 120 km/h und nicht vom allseits bekannten Drehzahlschwankungsruckeln (was ein Wort). Vermutlich hat er an seiner Kuh ein Problem, dass hier noch niemand hatte.

er wird schon das gleiche problem haben

nur anders ausgedrückt

am 29. August 2009 um 16:43

Hallo Wolf 51,

leider kann ich Deine Erfahrungen bestätigen. Ich habe meinen Q5, 2.0 TDI mit S-Tronic jetzt 4 Wochen (ca. 2.500 km). Bereits bei der ersten längeren Fahrt habe ich dieses Ruckeln / Hoppeln bei Tempo 110 - 130 km/h festgestellt. Ganz besonders stark ist es, wenn man über die Betonplatten auf der Autobahn fährt. Aber auch auf anderen Strecken tritt dieser Hoppel-Effekt auf. Bevor ich Deinen Eintrag gefunden habe, informierte ich meine Werkstatt über das Thema "Schluckbescherden". Sie nahmen das Problem schon ernst, sagten aber gleich, jaaaaaa, da gehts ja auch um einen TFSI....

Ich bin dankbar, dass Du Dich gemeldet hast und wir nun das Thema in Bezug auf den TDI mit S-Tronic weiter vorantreiben können. Ich finde das Ruckeln / Hoppeln auch sehr unangenehm und mit Freunden im Auto auch wirklich peinlich.

Du hast im übrigen Glück gehabt, dass Deine Werkstatt das Ruckeln gleich festgestellt hat. Soweit bin ich mit meiner Werkstatt noch nicht.

Halte Dich / Euch auf dem laufenden in Bezug auf meine Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von bastelonkel

 

die einen sagen es liegt am turbo die anderen

sagen am dsg getriebe

Ich denke es liegt wenn dann eher am S-Tronic, denn es betrifft ja zu 100% Automatik-Getriebe soweit ich das hier verfolgt habe!?!? Oder gibts schon einen Handschalter mit gleichem Problem hier im Forum? Vielleicht habe ich auch nur Glück, aber das Problem kennt meine Q nicht... 2.0 TDi mit Schaltgetriebe.

Ich kenne das beschriebene Verhalten auch nicht: 2,0 TDI MIT S-TRONIC!

Gruß vom Räuber

Moin Moin aus Bremen

Die Kuh ruckelt bei ca 120 - 130 km/h und das schon bei der ersten Fahrt von Ingolstadt in Richtung Heimat. Fahre seit 5 Tagen den 2.0 TDI mit DSG-Getriebe und habe gedacht ich fahre über Kopfsteinplaster. Ein Fahrbahnwechsel war ebenso erfolglos. Habe gedacht ich hätte ein Plattfuss oder ähnliches. Danach Geschwindigkeit gewechselt und Tempomat ausgeschaltet und es war vorbei. Danach nicht wieder aufgetreten. Weiter beobachten.

 

Reinhaun

am 31. August 2009 um 6:35

Hatte exakt das gleiche Problem mit einem Leihwagen, dies war aber ein 3.0 TDI mit S-Tronic. Hin- und Rückfahrt über die selbe Autobahn, Hinfahrt mit Tempo 140-180 alles wunderbar, Rückfahrt im dichten Verkehr mit 110-130 km/h war ein Albtraum, dachte mehrfach, die Kuh hat einen Platten. War auch eine Autobahn mit neuen Betonplatten. Ich hatte allerdings eher das Gefühl, die Probleme kamen vom Fahrwerk und nicht der Automatik. Ein ähnliches Verhalten beschreibt der ADAC in seinem Test des Q5 3.0 TDI.

Einfach mal die Suchfunktion benutzen !!!!!! Unter dem Threat " Schluckbeschwerden " wurde das Thema ausführlich diskutiert. Die Lösung seitens Audi ist da. Es gibt zur Problemlösung ein Update. Bei mir wurde es letzte Woche aufgespielt und das Ruckeln war weg.Gruß

am 31. August 2009 um 19:58

Hallo q5runner,

das Problem unter dem Titel "Schluckbescherden" bezieht sich auf einen 2,0 TFSI S-tronic (wenn ich mich recht erinnere).

Laut meinem Audi Händler kann man dieses Update nicht auf einen TDI 2,0 S-tronic aufspielen.

Gruß

transaktioner

am 31. August 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von q5runner

Einfach mal die Suchfunktion benutzen !!!!!! Unter dem Threat " Schluckbeschwerden " wurde das Thema ausführlich diskutiert. Die Lösung seitens Audi ist da. Es gibt zur Problemlösung ein Update. Bei mir wurde es letzte Woche aufgespielt und das Ruckeln war weg.Gruß

Du Glücklicher,ich warte immer noch auf mein Update-2.0TFSI.Es kömmt demnächst.Ebenso warte ich seit mittelrweile 10 !!!! Wochen auf eine Hadyhalterung.Vorsprung durch Technik,Ich fahr doch keinen LADA.Ganz zu schweigen von der Unwucht zwischen 110 und 140 KM/h.Ist schon traurig was AUDI da baut.

Greatings @all sky

Es ist ein Update welches sich ausschließlich auf das bemängelte einzelne Fahrzeug bezieht. Es gibt seitens Audi keine generelle Aktion die automatisch alle Fahrzeuge betrifft. Nur wer beim :) das Problem reklamiert hat, erhält auch nach Überprüfung ein Update. Dieses bezieht sich einzig und alleine auf das einzelne Fahrzeug. Praktisch kann man es als Kennfeldoptimierung / Anpassung auf das einzelne Fz. betrachten. Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. "Ruckeln" bei niedriger Drehzahl