ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Reparatur Kosten

Reparatur Kosten

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 15:41

Hej Ihr lieben,

habe gerade meinen Vectra vom TÜV abgeholt. HU leider nicht bestanden.

Jetzt stellt sich mir die Frage was mich der Spaß kosten wird die Mängel zu beheben.

Bei dem Vectra handelt es sich um den X18XE1 aus 2000 mit 160000 km.

Folgende Mängel:

- Hinterachse Querlenker links und rechts außen untere Lagerung ausgeschlagen.

- Feststellbremse ungleichmäßig (rechts weniger Bremsleistung)

- Bremsleitung hinten links korrodiert.

Ich weis man kann das nicht genau definieren, eine ca. Angabe würde mir schon reichen.

Könnte ich den Fehler an der Feststellbremse auch selbst beheben? Die Bremsscheibe vorne und die Klötze habe ich auch selbst gewechselt.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 12. Januar 2019 um 21:06

Wer keine Ahnung vom Radiotausch hat, und trotzdem versucht ein Neues einzubauen, dem fliegt eventuell die Sicherung um die Ohren. Dann muß man schlimmstenfalls selber singen.

Hier gehts um die Bremse. Da sollte man sich fragen, ob man da fröhlich dran rumbastelt, auch wenn man sich schon bei den Teilen nicht weiter auskennt.

Wer sich dann den Hals bricht, weil die Bastelarbeit zwar Geld gespart hat, aber nicht so richtig funktioniert, hat halt Pech gehabt. Aber die Anderen die es dann beim Unfall auch erwischt, die können einem Leid tun.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 21:30

Danke für deine Fürsorge, jedoch werde ich die Bremsleitung nicht selbst tauschen das ist mir zu heikel. Mir ging es nur darum ob die Bremsleitung auf der Explosionszeichnung abgebildet ist da es mir nicht ganz ersichtlich war.

am 13. Januar 2019 um 10:28

Gut zu wissen. In meiner Werkstatt tauchen leider regelmässig Autos auf die von " Ich kenne einen der sich irgendwie auskennt" repariert wurden. Da müssen dann wohl sämtliche Schutzengel Überstunden gemacht haben, weil das irgrndwie noch mal gutgegangen ist.

Bei der Bremsleitung aus Metall gibt es keine vorgebogenen Leitungen. Enntweder werden die in der Werkstatt aus Meterware angefertigt, oder im Teilehandel kann man Leitungen in der richtigen Länge kaufen die schon gebördelt und mit Schraubnippeln versehen sind. Die müssen dann noch entsprechend gebogen werden. Aber nur mit einem entsprechendem Biegegerät. Von Hand gibts gerne scharfe Knicke, und das wars dann mit der neuen Leitung.

am 13. Januar 2019 um 13:31

Ich bin nun seit 38 Jahren KFZ Mechaniker und habe noch nie für irgend eine Leitung ein Biegegerät benötigt. Desweiteren gibt es genug Leitungen die schon passend gebogen sind ( Beispiel: https://www.autodoc.de/.../corsa-b-73-78-79 ) . Also red nicht son Schmarrn. Im übrigen ist eine Bremsleitung immer aus Metall. Alles andere ist Bremsleitungsschlauch.

am 13. Januar 2019 um 13:57

Schade das ich das nicht vorher wusste. Da habe ich also für viel Geld eine entsprechende Ausrüstung zum anfertigen von Bremsleitungen für meine Werstatt gekauft, und nun erfahre ich von einem Profi das man sowas nicht braucht.

Werde mich bei meinem Werkstattausrüster beschweren der mir das angedreht hat. Echte Könner schaffen eben auch den engsten Radius ohne Hilfsmittel absolut passgenau.

Ach ja, als Kfz - Meister habe ich schon mal davon gehört das Bremsleitungen aus Metall sind. Trotzdem darf bei mir kein Geselle Bremsleitungen mit der Hand knicken. Auch nicht nach 38 Jhren.

Meiner Meinung nach reduziert man bei den meisten erforderlichen Radien den Innendurchmesser beim Biegen mit der Hand mehr, als wenn man Biegewerkzeug nimmt. Aber ich mache es nur mal als Hobby nebenbei, vielleicht sind meine Finger nicht so geübt.

am 13. Januar 2019 um 14:03

Vielleicht bin ich wirklich zu blöd dazu, aber eine fertig gebogene Bremsleitung für den Corsa von Teile Doc passt echt in einen Vectra? Für den Vectra habe ich da keine fertig gebogene gefunden.

Aber da lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren.

am 13. Januar 2019 um 14:08

Oh Dirk du bist KFZ- Meister. Na da verneige ich mich und bin Froh bei dir kein Geselle zu sein. Aber wie heißt es so schön: Der Meister hat immer recht. ;-) Nichts für Ungut, jeder macht das was er kann und meint Richtig zu sein.

Das mit der Bremsleitung war ein Beispiel. Aber kannst auch diese hier nehmen: https://www.autodoc.de/.../vectra-b-caravan-31

am 13. Januar 2019 um 17:33

Ja, dann sind wir jetzt beide froh. Aber auch im obigen Fall handelt es sich doch wohl um eine Bremsleitung die man selber biegen muss. Damit wären wir wieder beim Anfang.

Bei meinem Teilelieferanten gibt es fertig gebördelte Bremsleitungen mit Nippeln für den jeweiligen Hersteller des Fahrzeuges. Die Länge muss man ausmessen. Gebogen wird dann wieder selbst.

Es gibt auch vollständig Bremsleitungssätze mit allen für das Fahrzeug nötigen Leitungen. Die Leitungen sind vollständig abgelängt und gebördelt. Biegen muss man selber.

Der Versand wäre auch etwas Aufwendig, wenn man die Leitungen braucht die von vorne bis nach hinten gehen.

Aber das kann man noch Stundenlang diskutieren. Also soll es jeder machen wie er meint und es vertreten kann.

@ TE

Vergiss die vorgefertigten Bremsleitungen, denn auch wenn sich die beiden Fachmänner hier prügeln, verwenden die meisten Meterware.

Der Grund ist einfach: Mit passendem Werkzeug ist die entsprechend günstige Meterware binnen Kurzem passend gebördelt und zwar genau dann wenn man feststellt, dass das Ding hinüber ist. Die gebräuchlichsten Nippel gibts im Set und hat man einfach vorrätig. Bei Exoten muss man die Teile sowieso vorher gut vorbestellen.

Man erspart sich damit auch Wartezeiten auf das entsprechende Teil

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 19:22

Kann mir denn jemand bitte sagen ob der vectra eine durchgehende Bremsleitung nach hinten hat, oder ob irgendwo zwischendurch eine Kupplungsstelle ist.

Könnte man den auch ggf. im letzten Drittel die Leitung kappen und dann nur das letzte Drittel erneuern?

Man kann und darf die Leitung stückeln. Ob es Sinn macht, ist ne andere Frage.

Wir wissen leider nicht, in welchen Bereichen die Leitung hin ist und ob man ggf. die andere Seite gleich mitmachen sollte.

Mach die Komplett und du hast Ruhe

Zitat:

@marapale schrieb am 11. Januar 2019 um 18:35:06 Uhr:

ja es müssen nur die unteren getauscht werden.

Und kurze Zeit später die oberen.

Würde übrigens nur beste Markenware nehmen, ich vertraue da ZF Lemförder. Billig-Buchsen halten nicht lang.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen