ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. reparatur bei A.T.U Günstig?

reparatur bei A.T.U Günstig?

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 19:10

ich war heute bei A:T:U bei mir soll demnächst gewechselt werden

-Zylinderkopfdichtung

-Zahnriemen

-Umlenkrolle

-Spannrolle

-Wasserpumpe

das alles würde die mich kosten inkl.Mwst 630,00 Eur wäre der preis ok mit 2 jahre garantie.

Ähnliche Themen
10 Antworten

N'Abend!

Also, zum Preis kann ich nicht viel sagen. Obwohl rein gefühlsmässig ist er ganz ok denke ich... Es ist allerdings SEHR wahrscheinlich das du es woanders güstiger bekommst.

Was allerdings auf jeden Fall SICHER ist, ist das du woanders bessere Qualität bekommst als bei ATU! Nicht unbedingt von den Ersatzteilen her, aber bei ATU wird leider sehr oft geschlampt und versucht was zu verkaufen was nicht nötig ist usw.

Kannst da mal andere aus dem Forum hier befragen: Die meisten haben schlechte Erfahrungen mit dem Laden gemacht.

Obwohl ich die bei unserem ATU recht kenne (mittlerweile), kaufe ich da auch nur Kleinteile (Birnen und so) oder hole mal Infos ein. Also ich lasse die nur unter Aufsicht an mein Auto ran! Und an sensible Sache wie z.B ZKD oder ZR würde ich die NIEMALS ranlassen!

Lass das lieber in ner (anderen) freien Werkstatt machen!

Gruß, Berni

am 6. Juli 2005 um 8:12

Wäre bei ATU auch vorsichtig. Hab auch schon (länger her) Bremsen machen lassen, dann kam das nocht hinzu und das. Das mit dem verkaufen sehr ich auch so. Fahr mal zum FOH und hol Vergleichsangebote. Am besten mehrere, sind bestimmt einige Unterschiede drin, vielleicht einfach mal nen bissl verhandeln dann geht das schon.

ATU tauscht beim Zahnriemenwechsel immer die WAPU mit, egal ob sie trocken ist oder nicht. Klar sagen dir ja wenn in 10Tkm sie leckt dann müssen wir sie ersetzen und dann wird ets teurer. Nun das kommt bestimmt auch auf die laufleistung an. Ich hab meine beim FOH nicht wechseln lassen / bzw sie haben sie nicht gewechselt weil ich erst 60.000km weg hatte und sie trocken war. Das kommt halt immer drauf an.

Aber so vom Preis her find ichs ok, wenn nichts mehr dazu kommt :-)

Grüsse Sascha

Hi!

Also wenn du dein Auto noch lange fahren willst, würd ich keine Reparaturen bei ATU machen lassen.

Was ich da schon alles erlebt habe, vom nicht gewechselten Zahnriemen bei einer großen Inspektion (Bekannter) bis zu falsch montierten Reifen 215/40 anstatt 215/45 (mir passiert)

Da wäre es mir auch 50 Euro mehr wert, bei einer anderen, evtl freien Werkstatt, mit der Sicherheit, daß alles richtig gemacht wird.

Gruß Marc

P.:S: Bei Campingzubehör soll ATU aber sehr gut sein. Faltstuhl für 7,95 Euro.

am 7. Juli 2005 um 5:24

Hi,

man kann nicht alle ATUler über einen Kamm scheren... bei uns in Saarbrücken gibts gleich zwei mal ATU. Bei der einen Filiale war ich jahrelang zufriedener Kunde mit meinem Astra F, bei der anderen Filiale bin ich fast auf die Nase gefallen.

Für Bremsen, Stossdämpfer und diese Standardsachen würde ich auch wieder zu ATU gehen (muss ich vieleicht auch wieder, weil meine kleine freie Stammwerkstatt geschlossen wurde... :( ).

Da hätt ich für die o.g. Rep inkl. Krümmer planen und stehbolzen rausbohren knapp 700 EUR bezahlt, bei einem Stundenlohn von 45 EUR.

Also gehen die 630 EUR m.E. in Ordnung...

@Kitekater

Sicherheit, das alles srichtig gemacht wird hast du nirgends, weil leider niemand perfekt ist... ;)

Gruß cocker

lol viel zu teuer ... wenndes material mitbringst mach ich dir das an 1 tag für 200

Re: reparatur bei A.T.U Günstig?

 

Zitat:

Original geschrieben von strons

ich war heute bei A:T:U bei mir soll demnächst gewechselt werden

-Zylinderkopfdichtung

-Zahnriemen

-Umlenkrolle

-Spannrolle

-Wasserpumpe

das alles würde die mich kosten inkl.Mwst 630,00 Eur wäre der preis ok mit 2 jahre garantie.

Also ich habe das alles vor kurzem gewechselt (wechseln müssen :( ). Ich habe knapp 560 € bezahl, aber auch ein Ölwechsel bekommen und einen neuen Thermostat. Außerdem war da ne neue Külhflüssigkeit mit drin und alles Dichtungen oberhalb der Zylinderkopfdichtung (Vintildichtungen, NW-Dichtung etc.) wurden ebenfalls mit gewechselt. Das habe ich bei meiner stammwerkstatt machen lassen. Außerdem musst du beachten, dass der Zylinderkopf evtl. geplant werden muss, falls er sich verzogen haben sollte.

Bei ATU würde ich GAR nichts mehr an meinem Fahrzeug machen lassen. Habe da so meine Erfahrungen mit. Wenn die dir die Reifen gewechselt haben, halten auf alle Fälle ein Drehmomentschlüßel bereit, um die nachzuziehen, soviel sei gesagt... ;)

Ich würde an deiner Stelle bei Opel nachfragen, fall du keine gute freie Werkstatt kennst. Mir hat man damals beim Opel als Preis ca. 600€ für die Zylinderkopfdichtung genannt. Wenn du Zahnriemen, Wapu etc. gleich mit machen lässt, dann kommen zu den 600 noch die Materialkosten, aber kein Arbeitslohn mehr drauf, da man die Teile eh abbauen muss bzw. vor sich hat und nur paar schrauben mehr rausdrehen muss. Hoffe, dir geholfen zu haben :)

grüsse

 

atu würd ich ebenfalls abraten,

hab mit den leuten am we erst wieder erfahrungen gesammelt.

problem:auf der heimfahrt am freitag kurz vor zu hause tats nen schlag danach klang der motor wie 300000km auf der uhr.

da es schon spät war 19.30uhr bin ich bei denen vorbeigefahren,hat ja sonst keiner mehr auf,die konnten das geräusch nicht orten

fingen dann an sie wollten erst mal teile wie zahnriemen(wegen spann-und umlenkrollen),hosenrohr(könnte innen gebrochen sein(krümmer),ventildeckel(ventile,nocke,lager)ausbauen und überprüfen gegebenfalls wechseln da wären schon mal rund 500eus nur arbeitslohn weggewesen!!!

denk mir neeee das kanns nicht sein auto zu meiner werkstatt gebracht und stehen gelassen auto heute durchgeprüft und siehe da eine scheibe am antriebsrad der lichtmaschine war gebrochen kostenpunkt komplett 50,21eus

damit ist atu bei mir jetzt komplett durchgefallen

 

MFG

am 22. August 2005 um 4:19

Asylantenheim für KFZ Mechaniker....mehr sag ich nicht...

Kaufe dort auch nurn Kleinteile, nachdem man mir in meinem Z18XE 6 Liter Öl eingefüllt hatte und es oben als Schaum wieder rauskam.

am 22. August 2005 um 13:24

AMS Heft 19/2004

"Werkstätten-Test"

4 ATU Werkstätten, 4 mal das Ergebnis "Nicht empfehlenswert".

Zitat aus Seite 158:

Zitat:

FAZIT

Da wird sich der US-Investor KKR, seit August neuer Besitzer von ATU, nicht freuen. Zum ersten Mal im auto motor und sport-Werktstätten Test dabei, scheitert Auto-Teile-Unger auf der ganzen Linie. Alle vier überprüften Filialien sind nicht empfehlenswert. Chemnitz erscheint als beste Adresse wie der Einäugige unter den Blinden. Durchschnittlich wurden nur 48 Prozent der Fehler gefunden. Ihre mangelhafte Arbeit lassen sich die ATU-Betriebe mit Preisen bezahlen, die nicht unter dem Niveau von Vertragswerkstätten liegen. Die desolate Leistung der Schrauber-Kette aus Weiden krönt ein Service, den sich keine Frittenbude leisten könnte. Der Kunde fühlt sich als Bittsteller, muss lange Wartezeiten und unfreundliches Personal ertragen. Zur Inspektion zu Auto-Teile-Unger? Ungern.

So stehts Wort wörtlich drin.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Verein und weitere Zitate aus dem Artikel kann ich mir ja sparen.

Gruß

Ercan

am 22. August 2005 um 13:27

*lol* Frittenbude :)

Naja, Kleinteile kann man ja kaufen und ab & zu mal nen Reifen, aber der Motor, Nene...nie wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. reparatur bei A.T.U Günstig?