ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. "Rauschen" bei Beschleunigung

"Rauschen" bei Beschleunigung

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 12:14

Moin zusammen,

seit geraumer Zeit macht mein Vectra C Caravan 1.9 CDTI (150 PS), Z19DTH beim Beschleunigen ein ... "rauschendes" ... (irgendwie ist es der naheliegenste Begriff - auch, wenn es vielleicht kein Rauschen in dem Sinne ist) Geräusch.

Wagen war bereits in meiner Werkstatt des Vertrauens. Auch die konnten das Geräusch hören, aber haben keine Idee, ohne nun wild anzufangen, Dinge auf Verdacht zu tauschen.

Folgende Rahmenbedingungen konnte ich feststellen:

  1. Geräusch tritt wirklich hörbar nur beim Gas geben / Beschleunigen auf
  2. Sobald Gas weggenommen wird ist es weg
  3. Gas geben im Stand erzeugt kein Geräusch und alles klingt absolut normal
  4. Es gibt keinen Leistungsverlust
  5. Das Geräusch ist sowohl bei Geradeausfahrt als auch in Kurvenfahrten immer identisch
  6. Es wird mit Anstieg der Drehzahl lauter, bei Abfall der Drehzahl wird es weniger
  7. Wenn ich nur ganz leicht Gas gebe, tritt es nicht aus
  8. Und seit etwa einer Woche: Fahre ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit dicht an einer Reihe Autos vorbei, so hört man ein "rauschendes" ... vielleicht auch metallisches Schrammen ebenfalls, wenn auch leise, aber konstant
  9. Kuppeln und Schalten absolut normal
  10. Geräusch tritt in allen Gängen auf - nur den Rückwärtsgang habe ich noch nicht probiert (fällt mir gerade beim Tippen auf)

Ich habe mal eine Audiodatei angehangen, in der ich versucht habe, das Geräusch aufzunehmen. War nicht leicht, wegen der Störgeräusche beim Fahren ... Aber wenn man es laut genug macht, hört man das Geräusch recht deutlich ab Sekunde 11.

Laut Werkstatt ist das Ladedruck-System OK, eine Dichtigkeitsmessung inkl. Abdrücken der Schläuche wurde gemacht. Der Turbo selbst klingt auch iO und Leistung ist nach wie vor normal vorhanden.

Hat irgendjemand eine Idee oder mal ein ähnliches Geräusch gehört? Radlager dürften sich ja anders äußern - zumindest sollte das Geräusch unabhängig von der Beschleunigung auftreten und nicht sofort aufhören (bzw. in der Lautstärke abfallen), sobald der Fuß vom Gaspedal genommen wird?

Meine persönliche Meinung: Vielleicht könnts die Antriebswelle sein. Allerdings würd ich einfach gerne, bevor ich den Wagen mit dem Verdacht wieder in die Werkstatt schicke, mal ein paar Ideen sammeln. Denn auch für die Werkstatt ist es fast unmöglich, das Problem zu lokalisieren, da es eben NUR in Bewegung des Autos auftritt und nie im Stillstand. Also kann ich deren Einwand z. T. gut verstehen, dass sie einen vermutlich großen Aufwand inkl. möglicherweise hoher Kosten für mich, treiben müssten, um den Fehler zu finden.

Grüße,

Christian

P. S.: Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt und einen Thread gefunden, der ähnlich anfing, aber keine Antwort hatte, was schlussendlich das Problem war. Innerhalb des Threads ging es da Richtung Ladedruck-System, was bei mir aber nicht der Fall ist. Habe auch bereits Marken-übergreifend gesucht und einige Dinge gefunden. Aber meist auch da Ladedruck-System / Turbolader.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Juli 2016 um 6:08

Bei meinem 2.2 dti bin ich der Meinung es kommt beim Beschleunigen einfach kurzzeitig mehr Luft aus den Lüftungsdüsen. Klingt zumindest so als würde man die Lüftung eine Stufe hochdrehen. Bei mir ist es aber nur an so warmen Sommertagen wie zur Zeit hörbar. Wenns draußen kühl ist hör ich nichts.

Hast du bei deinen Tests die Klima an und eventuell Klimaautomatik?

am 26. Juli 2016 um 6:28

Beim mir war ein Stehbolzen zur Befestigung des Auspuffkrümmers abgerissen. Krümmer nicht mehr dicht und die Dichtung pfeift.

Also ohne deine ganzen Ausführungen würde ich sagen, dass das Geräusch mit 95% Sicherheit aus der Ladeluftstrecke kommt oder ein Ansauggeräusch ist. Das Auftreten nur im Fahrbetrieb liegt vermutlich an der Ladedruckregelung anhand der Motorlast.

Von wo bis wo wurde abgedrückt?

Ansaugbrücke: Sind die Drallklappen dicht? Motorabdeckung abnehmen und auf Ölnebel im Bereich der Verstellung?

Nächster Ansatz: Ansaug-Geräusch aus dem Bereich Luftfilterkasten, Schnorchel am Kühler vorne?

Grüße

Riecht es nach Abgas? Flexrohr dicht? Rohrverbindungen zum AGR dicht?

Ansonsten alle Schläuche vom zum Turbo prüfen und den LLK nicht vergessen.

Was hast für reifen drauf,seit wann?

am 27. Juli 2016 um 21:17

Wende dich mal ein Bosch Dieselcenter ;).

Themenstarteram 16. August 2016 um 9:46

Moin zusammen,

sind gestern Abend ausm Urlaub zurück gekommen, daher auch erst jetzt meine Antwort.

Eigentlich wollte ich noch einige der Fragen oben beantworten - mache ich auch noch in Ruhe heute Abend.

Erstmal Kurzfassung:

Bei KM 2125 (Rückreise aus dem Urlaub) hat es gestern rund 290 km vor der Heimat scheinbar den Turbo zerrissen. Vielleicht auch nur die Ölpumpe oder eine Ölleitung - auf die Schnelle konnte es die Werkstatt nicht sagen. Bei Beschleunigung hats auf einmal einen Leistungsabfall gegeben (Turboschub war weg), dann hats gequalmt ohne Ende und ich bin auf den 500m entfernten Parkplatz im Leerlauf mit Warnblinker gerollt. Da ist dann noch ein Großteil vom Öl ausgelaufen. Der Rest ist im Motorraum verteilt und als kleine Ölspur auf der Straße gelandet.

Dank ADAC PLUS wird der Wagen aber in den nächsten 10 Tagen zu meiner Wunschwerkstatt gebracht. Dann sehen wir weiter.

So viel zu "Wir finden keinen Fehler. Kann nicht so dramatisch sein. Ruhig einfach fahren. Turbolader und Ladedrucksystem sind aber auf jeden Fall okay."

Grüße,

Chris

Image
Image
Themenstarteram 16. August 2016 um 10:37

So, um die offenen Fragen aber noch zu beantworten:

Zitat:

Hast du bei deinen Tests die Klima an und eventuell Klimaautomatik?

Das Geräusch ist m. M. nach ein komplett anderes, als das von Lüftungsdüsen. Aber ich habe es auch mit ausgeschalteter Klima und komplett minimierter Lüftung nochmal getestet - auch da trat es noch auf.

Zitat:

Von wo bis wo wurde abgedrückt?

Puh, gute Frage. Müsste ich nochmal in Erfahrung bringen, um ehrlich zu sein.

Zitat:

Ölnebel im Bereich der Verstellung?

Habe ich nicht.

Zitat:

Ansaug-Geräusch aus dem Bereich Luftfilterkasten, Schnorchel am Kühler vorne?

Da sieht alles dicht aus - Luftfilter wurde auch sicherheitshalber getauscht. Der war höllischst versifft.

Zitat:

Riecht es nach Abgas?

Nein

Zitat:

Flexrohr dicht?

Wurde vorletztes Jahr getauscht, da undicht ... besser gesagt ... komplett zerfressen. Gestern auf der Bühne in der Werkstatt angeschaut --> schaut gut aus. Als es undicht war, hatte ich auch regelmäßig beim Anlassen Abgase rund ums Auto.

Zitat:

Rohrverbindungen zum AGR dicht?

Soweit ich das beurteilen kann, ja. Habe das AGR letztes Jahr mal gründlich gereinigt und alles ordentlich angezogen. Soweit ich hier im Forum Drehmomente finden konnte.

Zitat:

Was hast für reifen drauf,seit wann?

Nankang Ultra Sport ... seit Mai - neue Räder. Wollte kein großes Geld mehr ausgeben, da der Wagen EIGENTLICH zum Ende des Jahres eh weg sollte und ein Neuer her sollte.

Ich lasse das Thema einfach nochmal offen und aktualisiere es von Zeit zu Zeit mit Neuigkeiten.

Grüße

Kenne von manchen reifen auch so ein Summen. Je nach Temperatur mal mehr mal weniger. Achte mal drauf.... hört sich manchmal so an als wäre die Fahrbahn nicht trocken, obwohl es so ist. Hängt mit der Gummimischung zusammen. Und bei den Nankang kann ichs mir gut denken. ...

Hallo,

Reifen ölen aber selten den Motorraum voll :D

Wenn ich das zweite Bild angucke, dann hats dir den Ölmessstab rausgedrückt. Also möglicherweise Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Das kann durchaus zu Mangelschmierung und Geräuschen am Turbolader führen.

Sollte der Stab wegen Ölstandskontrolle nach dem Fiakso gezogen worden sein, dann ist des oben gesagt natürlich hinfällig ... :)

Grüße

Ok, Bilder hab ich nicht gesehen. ..

da das rauschen davor auch schon War ist zwar die Wahrscheinlichkeit groß das es im zusammenHang mit dem jetzigen Problem steht, muss aber nicht.

Genauso könnte es auch wirklich von den Reifen kommen, er hat diese vor ne weile erst montiert. ..

Themenstarteram 17. August 2016 um 8:59

Zitat:

@torrannagga schrieb am 17. August 2016 um 09:56:00 Uhr:

Wenn ich das zweite Bild angucke, dann hats dir den Ölmessstab rausgedrückt.

Jau, korrekt. Der stand ein gutes Stück raus. Als hätte es ihn rausgehauen. Ölstand musste ich nicht mehr kontrollieren, da gabs nichts mehr zu kontrollieren ;-)

Themenstarteram 17. August 2016 um 9:08

Zitat:

@cettiZ28NEH schrieb am 17. August 2016 um 10:59:13 Uhr:

Genauso könnte es auch wirklich von den Reifen kommen, er hat diese vor ne weile erst montiert. ..

Ich hätte erwähnen sollen, dass das Geräusch erst anfing, als die Reifen schon einige 100km drauf waren. Zudem war es bei Rückwärtsfahrt z. B. nicht vorhanden (wie mir im Urlaub auffiel). Oder auch sofort weg, wenn ich vom Gaspedal bin. Käme es von den Reifen, sollte das Geräusch bleiben? Ich hatte mal ein Summen bei älteren Reifen auf einem vorherigen Wagen - das klang allerdings anders.

Na ja, ich warte nun aktuell auf den ADAC Sammeltransport in die Heimat ... mal schauen. Und dann mal schauen, was es tatsächlich ist und ob eine Reparatur noch wirtschaftlich ist. Der Vectra hat geahnt, dass wir nach einem neuen Wagen suchen ...

Klar, war nur ein Vorschlag. Hoffe für dich das es nichts schlimmes ist und dein vectra bald wieder auf der Straße rollt

Deine Antwort
Ähnliche Themen