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- Signum - Ruckler bei Beschleunigung - dann dauerhaft weniger Zug
Signum - Ruckler bei Beschleunigung - dann dauerhaft weniger Zug
Liebe Community,
mein Signum (siehe Verlinkung) macht seit einigen Wochen Probleme. Diese haben sich erst ganz zurückhaltend angekündigt und sind jetzt auf dem besten Weg zum Dauerzustand.
Ich beschreibe euch einen typischen Verlauf auf meinem täglichen Arbeitsweg:
- anlassen
- Gasgeben
- Etwa mittlere Drehzahl im 2. Gang (manchmal auch 1. oder 3.) plötzlich ein starkes Rucken, dass mich im Sitz sogar etwas nach vorn kippen lässt
- Danach zieht das Auto wieder durch, aber nur noch mit gefühlt 50PS weniger
- Dieser Zustand verbleibt dann dauerhaft - ich kann nicht mehr mit voller Leistung beschleunigen
Anfangs passierte das nur selten. Jetzt bei jedem Losfahren. Warnleuchten oder Meldungen sind keine vorhanden. Hat jemand eine Vermutung, was sich da verabschiedet?
Beste Grüße
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15 Antworten
ich hab nichtmal ne Vermutung was Du für einen Motor hast ......
Liebe Leute,
er fährt einen 1,8er aus 2006. Nur für den Fall, dass das Profil immer noch nicht überall sichtbar sein sollte.
Ich möchte darum bitten, etwas mehr Freundlichkeit an den Tag zu legen!
Gruß
Achim
MT-Moderation
nur mal fürs Protokoll .... ich sehe immer noch keinen Link wo man sehen könnte was ein Fahrzeug er hat .... ;)
Gibts da irgendwo eine neue Funktion die ich nicht kenne ???
Beim Erstellen des Threads wurde mir ein Häkchen angeboten um das Fahrzeugprofil zu verknüpfen. Leider wusste ich nicht, dass man das erst öffentlich schalten muss und ich weiß auch nach wie vor nicht, wie das bewerkstelligt werden kann bzw. wo ich diese Option einstellen kann.
Sei's drum - ich kopiere die Daten hier jetzt von Hand rein und hoffe, dass sich nochmal jemand die Logik der Threaderstellung anschaut.
Opel Signum Z-C/S 1.8
PS: 140
Hubraum: 1796
Motor: Benzin
SchadstoffKl.: EURO-4
Getriebe: Handschaltung
Erstzulassung: 02/2006
Der Motor dürfte dieser hier sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Z18XER
Klappert/Klackert der Motor?
Eine bekannte Baustelle am Z18XER ist das Nockenwellenverstellsystem:
Lesestoff
Nur so als Idee...
Nein, der Motor hört sich ruhig wie üblich an. Gefühlt ist er etwas "lebhafter" geworden, aber ich vermute, dass da mal wieder ein minimales Löchlein im Abgassystem ist. Nichts, was ich mit Klappern oder Klackern beschreiben würde.
Eine wichtige Beobachtung bzw. ein Schlüsselerlebnis könnte ich noch ergänzen. Letztens stand ich an der Ampel im Leerlauf, als plötzlich die Drehzahl absackte und das System aber sofort gegensteuerte (etwas zu viel Drehzahl, dann wieder ruhiger Leerlauf). Zuvor hatte ich volle Leistung, danach reduzierte Leistung. Das war das erste und letzte Mal, dass der "Übergang" auch im Leerlauf stattfand. Sonst nur PI mal Daumen beim ersten Beschleunigen nach dem Anlassen.