ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH russt bei max Beschleunigung

Z19DTH russt bei max Beschleunigung

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. November 2018 um 9:50

Mahlzeit liebe Gemeinde

 

In letzter Zeit fiel mir auf , dass der Dicke beim beschleunigen eine graue Wolke hinterlässt, hat er so früher nicht getan .

Die Tage war es dann extrem .... Ampel auf gelb, Vollgas beschleunigt und die Autos hinter mir waren plötzlich fast unsichtbar ...... :eek:

Keine Kontrollleuchte , auslesen anschließend brauchte auch keinen Fehler zutage . HAbe dann auch mal eine Fahrt mitgeloggt , sehe da aber keine Auffälligkeiten in den Daten . Witzigerweise hat er während der Testfahrt natürlich auch nicht gerusst .... :rolleyes:

Woran kann das liegen ???

VTG Verstellung , kann die sich schonmal verhaken ( 163000km ) Würde da nicht ein Fehlereintrag kommen ???

Im VCDS für VW gibts eine ART >VTG Jogging .... da wird der mechanismus minutenlang hin und her gefahren .... gibts das auch im OPcom ??

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,.

vielleicht ist der DPF nicht mehr so dicht und er bläst jetzt. mehr Ruß raus?

Hätte auch seine Vorteile. :)

Themenstarteram 10. November 2018 um 11:21

Das tut er schon länger ;)

Er beschleunigte eigentlich wie immer (subjektiv) aber was da hinten war, war so noch nie .... das war schon peinlich :D

Aber wie gesagt .... bei der Testfahrt mit angeschlossenem OPcom war der LAdedruck ok, lief dem Sollwert mit etwas Verzögerung nach , erreichte ihn aber immer . Qualmte bei der Testfahrt aber auch nicht mehr .

Luftmasse war auch ok und unten herum immer mehr als Sollwert ( AGR ist zu) also auch ok .

Aber wie das so ist wenn man etwas prüft.... dann funzt es natürlich .

Aber somit fallen undichte Schläuche schonmal raus, bleibt ja Quasi nur eine evtl verhakte VTG Mechanik oder ein zeitweilig ausfallendes EPW ... ?!?!

´In letzter Zeit´...

War das ca. seit der Zeitumstellung?

Also ggf. Fahrten bei Nacht, wenn man da nach hinten im Rückspiegel schaut und so die Scheinwerfer des nachfolgenden Fahrzeugs getrübt ist?

So könnte das Ganze rein subjektiv sein...?

Themenstarteram 10. November 2018 um 21:13

nein .... schon seit dem Sommer . Fahre das Dickschiff aber eher gemütlich , wird selten getreten .

Aber bei der Urlaubsfahrt ist mir das schonmal aufgefallen ( Karre voll beladen ) , aber letztens (tatsächlich abends) fuhr ich halt ne Schnellstr. und kurz bevor ich an die Ampel kam sprang die auf gelb, also Vollgas und drüber gewitscht .... das sah hinten garnicht gut aus ;) es waberten ordentliche Nebelschwaden in dem Bereich ...

Die Probefahrt fand direkt 30 min später statt , zum mit loggen.... wie gesagt da habe ich das ganze ja mehrmals provoziert und es russte hinten nix nennenswertes .....

Es bläßt irgendwo raus.

ich hatte den Effekt bei ausgelutschten Drallklappen. Da pfiff die Luft an den Drallklappen raus und fehlte dann bei der Verbrennung. Ladedruck war ok. Lader kann kleinere Lecks ja quasi ausgleichen.

Würde mir mal keine Gedanken machen!

Vermute vor der Ampel war längere Zeit mäßig Gas dabei ohne höhere Drehzahlen, so wie man gemütlich unsere Schiffe bewegt.

Da sammelte sich eben der Ruß an.

Wenn man dann einmal die Leistung gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten abfordert und spontan hoch dreht fliegt hinten eben eine fast stehende Wolke raus...

Später bei der Messung war er natürlich ´sauber´ geblasen.

Könnte ich jeden Tag so provozieren, wenn auch ich auf die Schnellstrasse einbiege - sehe das dann auch vor nachfolgenden Scheinwerfern.

Bei Tageslicht sieht man das weit weniger.

Bei meinem alten Passat drehte ich - kurz bevor ich zur HU fuhr ausnahmsweise den Wagen einige Male mit 4000UPM hoch, fuhr im 2. Gang 70-80, dann war der Auspuff frei.

Bei der HU hatte er dann auch Traumwerte als der Prüfer den Test durchlief - nahezu Rußfrei; ohne Partikelfilter...

Themenstarteram 10. November 2018 um 21:49

Zitat:

@UschiMotor schrieb am 10. November 2018 um 22:23:53 Uhr:

Es bläßt irgendwo raus.

ich hatte den Effekt bei ausgelutschten Drallklappen. Da pfiff die Luft an den Drallklappen raus und fehlte dann bei der Verbrennung. Ladedruck war ok. Lader kann kleinere Lecks ja quasi ausgleichen.

Das widerspricht sich ja nun ;)

Wenn er die fehlende Luftmenge ausgleichen kann, dann kann ja bei der Verbrennung nichts fehlen , also auch kein Ruß .

Das System ist dicht, Ladestrecke abgedrückt, Drallklappen funzen tadellos und sind dicht .

Einzig der Lader selbst pfeift wenn der Motor kalt ist, das macht er aber schon seit ich ihn habe ....

Themenstarteram 10. November 2018 um 21:51

Zitat:

@Superwetter schrieb am 10. November 2018 um 22:24:29 Uhr:

Würde mir mal keine Gedanken machen!

Vermute vor der Ampel war längere Zeit mäßig Gas dabei ohne höhere Drehzahlen, so wie man gemütlich unsere Schiffe bewegt.

Da sammelte sich eben der Ruß an.

Wenn man dann einmal die Leistung gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten abfordert und spontan hoch dreht fliegt hinten eben eine fast stehende Wolke raus...

Später bei der Messung war er natürlich ´sauber´ geblasen.

Könnte ich jeden Tag so provozieren, wenn auch ich auf die Schnellstrasse einbiege - sehe das dann auch vor nachfolgenden Scheinwerfern.

Bei Tageslicht sieht man das weit weniger.

Bei meinem alten Passat drehte ich - kurz bevor ich zur HU fuhr ausnahmsweise den Wagen einige Male mit 4000UPM hoch, fuhr im 2. Gang 70-80, dann war der Auspuff frei.

Bei der HU hatte er dann auch Traumwerte als der Prüfer den Test durchlief - nahezu Rußfrei; ohne Partikelfilter...

das wäre gut möglich , mit den Ablagerungen ..... das halte ich nun eh mal im Auge :) Wenn kein Fehler anliegt ist eh schwer mit suchen ....

Zitat:

@ulridos schrieb am 10. November 2018 um 22:49:23 Uhr:

Zitat:

@UschiMotor schrieb am 10. November 2018 um 22:23:53 Uhr:

Es bläßt irgendwo raus.

ich hatte den Effekt bei ausgelutschten Drallklappen. Da pfiff die Luft an den Drallklappen raus und fehlte dann bei der Verbrennung. Ladedruck war ok. Lader kann kleinere Lecks ja quasi ausgleichen.

Das widerspricht sich ja nun ;)

Wenn er die fehlende Luftmenge ausgleichen kann, dann kann ja bei der Verbrennung nichts fehlen , also auch kein Ruß .

Das System ist dicht, Ladestrecke abgedrückt, Drallklappen funzen tadellos und sind dicht .

Einzig der Lader selbst pfeift wenn der Motor kalt ist, das macht er aber schon seit ich ihn habe ....

Nein, der Lader gleicht fehlenden Ladedruck aus. Die Menge fehlt.

Themenstarteram 10. November 2018 um 22:05

da tue ich mich dann immer schwer :) also mit dem Verständnis .....

Wenn das System bei 1 bar Ladedruck ja eine bestimmte Menge Luft fördert .... und dann etwas Luft daneben geht, dann fällt doch auch der Ladedruck ?!?

Als REaktion darauf dreht der Lader schneller und fördert mehr Luft und erhöht dadurch den Druck ..... oder nicht ??

Aber dann gleicht er doch Menge und Druck aus ?!?! So stelle ich mir das jedenfalls vor ....

Du kannst 1 Liter Luft auf 1bar pressen. Aber auch 20 Liter Luft oder 30 oder 50 usw. auf 1bar. Druck und Menge sind nur im geschlossenen System gleich, nicht wenn er irgendwo abpfeift.

Beispiel:

Das Steuergerät hätte gerne 1bar Ladedruck. Der Lader fördert, der LMM sagt dem Steuergerät das er 10 Liter Luft dafür durchzieht. Das Steuergerät schickt für die 10 Liter entsprechend Diesel los. Jetzt pfeift es irgendwo raus und es wird nur 0,8bar erreicht. Lader regelt nach bis auf die 1bar. LMM sagt jetzt aber das dafür 15Liter durchgehen und entsprechend Diesel wird eingespritzt. Die 15 Liter kommen aber aufgrund des Lecks nicht im Zylinder an, der Diesel schon.

Themenstarteram 11. November 2018 um 9:09

Ahhh jetzt ja .... :)

Danke :)

Aber wie gesagt .... alles dicht somit hoffe ich mal Superwetter liegt richtig.

Luftmasse oben herum stimmt auch mit Sollwert überein, bei niedrigen Drehzahlen Istwert über Sollwert wegen geschlossenem AGR .

am 12. November 2018 um 9:40

Zitat:

@ulridos schrieb am 10. November 2018 um 22:13:10 Uhr:

nein .... schon seit dem Sommer . Fahre das Dickschiff aber eher gemütlich , wird selten getreten .

Aber bei der Urlaubsfahrt ist mir das schonmal aufgefallen ( Karre voll beladen ) , aber letztens (tatsächlich abends) fuhr ich halt ne Schnellstr. und kurz bevor ich an die Ampel kam sprang die auf gelb, also Vollgas und drüber gewitscht .... das sah hinten garnicht gut aus ;) es waberten ordentliche Nebelschwaden in dem Bereich ...

Die Probefahrt fand direkt 30 min später statt , zum mit loggen.... wie gesagt da habe ich das ganze ja mehrmals provoziert und es russte hinten nix nennenswertes .....

Also mein Guter, das machen alle Autos, wenn sie nur stets gemächlich gefahren werden! Wenn sie dann mal Vollgas bekommen und anständig drehen müssen, dann blasen sie den ganzen Dreck heraus, der sich im Abgassystem abgelagert hat (auch im 2. Schalldämpfer lagern sich Ruß- und Asche-Reste ab). Das ist dann aber eine Sache von wenigen Minuten Vollgas und dann ist alles wieder sauber und keine Messung der Welt wird hier etwas Negatives entdecken!

Wenn etwas falsch wäre, dann hätte Dein Auto schwarz gequalmt (= zu hoher Treibstoffanteil). Kurzfristiger grauer Qualm beim Beschleunigen ist nur eine einfache Dreckwolke - kann aber auch ziemlich stark sein, je nachdem, wie lange Du mit dem Auto vorher nur durch die Gegend getuckert bist.

Ich hab das mit dem Einnebeln seit einer schlechten Stage 1 :o

Ansonsten würde ich sagen Lamdasonde defekt, zu viel Kraftstoff und zu wenig Luft....

 

das übliche halt bei Schwarzem rauch = unvollständige Verbrennung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Z19DTH russt bei max Beschleunigung