ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. [R170] SLK 200 Kompressor | Kühlmittel nachfüllen

[R170] SLK 200 Kompressor | Kühlmittel nachfüllen

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 30. November 2023 um 13:59

Hallo zusammen.

Ich habe mir im Sommer einen SLK 200 Kompressor (R170) gekauft. Der Hinweis vom Vorbesitzer war, dass er über Zeit minimal Kühlmittel verliert und man das im Auge haben sollte. Nun ist die Hinweislampe "zu wenig Kühlmittel" an. Nach einem Blick (bei kaltem Motor) zum Behälter habe ich gesehen, dass der Min-Wert schon um ein Stück unterschritten ist.

Meine Fragen:

1. Wo ist die Max-Markierung? Hat die evtl. etwas mit dem Schwimmer zu tun?

2. Welches Kühlmittel kaufe ich hier? Ich habe gelesen, dass man bestimmte nicht mischen darf usw. In der Betriebsanleitung habe ich leider keinen Hinweis gefunden, ob G11, G12, G40 usw.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schleichender Antifreeze verlust gehört irgendwie zum M111 und meist ist die ZKD undicht. G48 oder G11 sollte passen, jenachdem was drin ist auf keinen Fall mischen

Themenstarteram 30. November 2023 um 14:13

Leider weiß ich nicht was drin ist, sondern seh nur die dunkle Flüssigkeit. Wie finde ich raus, was drin ist, bzw. bekomme das alte komplett raus?

Mein Vorschlag:

Du füllst Regenwasser nach, bis nichts mehr reingeht. Das wird nicht viel sein, deshalb musst du keine Kühlflüssigkeit verwenden.

Dann suchst du den Kühlwasserverlust. Wenn du das nicht selbst findest, was ich vermute, dann lässt du das von Mercedes, ATU oder einen Freund checken.

Wenn es kein Marderbiss undichte Kühler oder undichte Heizung oder eine lose Schelle ist, dann kommt eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung in Frage. Das ist aber äußerst schwer zu finden, weil meist versteckt in der Nähe der Kupplung. Eigentlich nur von unten an den grünlichen Spuren zu erkennen.

Wenn Fehler gefunden und beseitigt, dann erst Kühlmittel komplett erneuern. Aber das wirst du auch nicht selbst schaffen.

Grüße waltgey

Einfach mal den Deckel tauschen hilft oft. Ich würde generell die Konzentration prüfen und dann schaun. Bei 8 Litern ist es gerade mal egal was du da reinkippst. Reine Mathematik.

Wenn man nicht genau weiß, welches Kühlmittel drin ist, könnte man das vorhandene Spindeln...wenn es grün-blau ist, ist es sehr wahrscheinlich (noch) das G48 (ab Werk).

Defekte ZKD am 4. Zyl. macht sich häufig durch (grün-blaue) Laufspuren vom Kühlmittel bemerkbar...bei meinem war das damals auch von oben sichtbar.

Verschlissener Deckel wurde bereits genannt (damit würde ich anfangen)...gelegentlich war der Behälter mit Haarrissen auffällig.

Und die Füllstandanzeige ist extrem sensibel, ein Schnapsglas zu wenig...und die Warnleuchte ist an.

Wenn der 170er Kühlwasser verliert, liegt es zu meist an der kleinen Zut am Vorradsbehälter.

Dort wird das Mat. brüchig.

Oft unbemerkt...

Hej, wie schön hier einer schrieb wurden diese Motoren mit G48 ausgeliefert, dass hierfür perfekt abgestimmt wurde! Neue Mittel haben zwar besseren Korrosionsschutz, aber die Dichtungen des alten Motors sind nicht dafür bestimmt! Drum nur das Grüne G48 und nix anderes!

Wenn es nur wenig ist füll mit Wasser auf,

Wenn was anderes drin ist mach nen Wechsel!

Das Konzentrat von BASF bekommt kaum noch und das fertig gemixte ist zu teuer !

Ich nehme das von Febi 5 Liter Konzentrat 25 Euro!

Das gemischte von BASF G48 1 Liter über 10 Euro!

 

https://www.ebay.de/itm/284679625198?...

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 16:53

Ich hab mir jetzt das hier bestellt:

https://www.amazon.de/dp/B00GY5ZV2M?...

Bin ein wenig wegen deiner Ausführung zu den Dichtungen besorgt, ob's noch das richtige ist..

Laut Amazon Confirmed Fit passts auf jeden Fall, weshalb ich es gekauft habe..

Hej, ja das passt!

Hat die Spezifikation MB 325.0.

 

 

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 18:15

Perfekt, herzlichen Dank! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. [R170] SLK 200 Kompressor | Kühlmittel nachfüllen