ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Wasserumwälzpumpe SLK 230K R170

Wasserumwälzpumpe SLK 230K R170

Mercedes SLK R170

Hallo zusammen,

habe hier auch nochmal eine kurze Frage zu meinem SLK.

Das FZ hat eine elektrische Zusatzpumpe verbaut welche zwischenzeitlich das Zeitliche gesegnet hat (ist mir bei der Diagnose aufgefallen, ansonsten keine Auswirkungen feststellbar).

Soweit ich das sehe ist die Pumpe ausschließlich für die Restwärmenutzung bei abgestelltem Motor um den Innenraum bei eingeschalteter Zündung und aktivierter "Rest-Taste" an der Klimasteuerung weiter zu heizen.

Liege ich da richtig oder hat die Pumpe auch irgendwelchen weiteren Sinn/Aufgaben?

Grund für die Frage ist, ich nutze das FZ im Winter eh nicht, somit brauche ich die Pumpe, wenn sie denn wirklich nur zum nachheizen genutzt wird eigentlich nicht.

Danke im Voraus

Fehler
Pumpe
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. September 2020 um 9:58

So einfach ist das leider nicht.

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem und stieß dann auf den Hinweis:

Die Pumpe M13 fördert das Warmwasser in den Wärmetauscher, auch bei der Restwärmenutzung und bei niedrigen Drehzahlen.

Sie unterstützt also auch im Normalbetrieb.

Zur Reparatur gibt es eine Anleitung. Oder man kauf sie einfach neu.

https://www.derpade.de/.../

Beim heizen merkt man fast nix. Stieß auch beim auslesen drauf. Will nicht wissen wie viele unwissentlich mit ner festen Pumpe rumfahren. Habe mal aus Jux die alte mit nem Gummihammer bearbeitet. Ging dann wieder bevor sie in die Tonne wanderte.....

Zitat:

@carsten253 schrieb am 11. Sept. 2020 um 11:58:50 Uhr:

Sie unterstützt also auch im Normalbetrieb.

Genau, die Beheizung des Innenraums. Für die meisten verzichtbar.

Ja, das meinte ich.... Sie unterstützt also nur das Heizen, hat aber keinerlei Einfluss auf die Motorkühlung... ist das so weit richtig ?

Wenn die Heizung aus ist natürlich nicht. Ist vorrangig für die Restwärme. Wie gesagt, macht nix.... Auf der anderen Seite... 60 Eur und gut? Ab und an mal die Heizung an sollte man eh machen.

Ok, dann danke ich erst mal für die vielen Infos... Super

Restwärme ist im SLK eine klasse Funktion, vermisse ich in meinem 207.

Zitat:

@jw61 schrieb am 11. September 2020 um 22:57:45 Uhr:

Restwärme ist im SLK eine klasse Funktion, vermisse ich in meinem 207.

Für mich so überflüssig wie ein Kropf. Das Fahrzeug steht mindestens von November bis Februar in der Garage und vielen SLKs dürfte das nicht anders ergehen.

am 14. September 2020 um 8:17

Noch eine ergänzende Anmerkung an alle, die hier von "verzichtbar", "nicht wichtig" etc. sprechen:

Es ist "nur" ein alter SLk - so weit, so gut. Aber es ist noch immer ein Auto. Wen also schon bei kleinsten Defekten/Ausfällen überlegt wird, ob das Teil nötig ist oder man einfach irgendwann mit einer totalen Schrottkiste rumfährt, in der gar nichts mehr funktioniert - weil man sich ein paar Euros sparen wollte - ist das wirklich erschreckend.

Die Teile wurden nicht von MB verbaut, weil gerade zuviel Budget über war. Sie haben eine Aufgabe/Funktion. Mich ärgert es, wenn an meinem Auto etwas nicht funktioniert, was funktionieren sollte. Noch mehr ärgert mich, wenn ich ein Auto kaufe, bei dem nichts funktioniert, weil der Vorbesitzer das Auto kaputtgespart hat.

Zitat:

@carsten253 schrieb am 14. Sept. 2020 um 10:17:34 Uhr:

Die Teile wurden nicht von MB verbaut, weil gerade zuviel Budget über war. Sie haben eine Aufgabe/Funktion.

Zweifellos. Es geht um das Feature Restwärmenutzung. Wer aber dieses Feature nicht braucht, weil das Fahrzeug nur im Sommer bewegt wird, kann locker darauf verzichten. Was soll also der erhobene Zeigefinger?!

 

Ich möchte gar nicht wissen wie viele mit diesem defekt fahren ohne es zu wissen, weil man es einfach nicht merkt. Andere Fahrzeuge haben sowas ja auch gar nicht.

Zitat:

@Anderas schrieb am 14. Sept. 2020 um 10:44:01 Uhr:

Andere Fahrzeuge haben sowas ja auch gar nicht

Alle Fahrzeuge mit Restwärme Heizung haben so eine Pumpe, sonst würde das nicht funktionieren. Schon mein M5 (BJ 1990) war damit ausgestattet. Nach ein paar Jahren tropfte das Teil. Die Schlauchanschlüsse waren so, dass die Pumpe ausgebaut werden konnte und die Verbindung dann wieder perfekt geschlossen war. Mit 350 tkm ging er via türkischem Händler nach Istanbul. Ich habe dieses Fahrzeug 340 tkm gefahren und diese Heizung nie gebraucht. Ob das irgendjemand gemerkt hat?

Die Pumpe ist schon wichtig und nicht nur für die Restwärme, sondern auch um die Heizung schnell mit Wasser zu versorgen bei kälteren Temp als Unterstützung für die wasserpumpe, wenn ihr die Heizung auf warm stellt läuft sie an.

Wie gesagt merkt man den Unterschied kaum bis gar nicht (beschwert sich ja auch keiner). Die Wapu drückt genug durch. Die Pumpe pumpt eh gegen halb offene Duoventile mit dem dünnen Rädchen (und nur mit Magnetkraft) . Für mich eine unnötige Schaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Wasserumwälzpumpe SLK 230K R170