ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. "Probleme" mit dem Fahrwerk

"Probleme" mit dem Fahrwerk

Themenstarteram 29. März 2010 um 18:01

Hallo zusammen,

eigentlich sollten die Bilder erst rein wenn der Wagen "fertig" ist. Jetzt drängen sich aber zwei Fragen auf, die ihr bestimmt sofort beantworten könnt.

Auf den Bilder ist der 5er im "Ist-Zustand", mir gefällt aber die Tieferlegung nicht (ist mir einfach zu Tief ;-) ) Da ich bisher "nur" Serien-Fahrwerke nutze meine Frage.

Ist es problemlos möglich, den Wagen auf ein "vernünftiges Maß" wieder "hoch" zu legen und was kosten Serien Dämpfer und Federn?

Zweite Frage:

Wie heißen die Felgen?

(Wie gesagt, die Fragen könnt ihr bestimmt locker aus dem Handgelenk beantworten.)

Schon mal Danke für eure Hilfe.

uvi1969

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

die Felgen nennen sich Radialspeiche 48. Was das Höherlegen angeht, stellt sich die Frage, ob der Vorbesitzer nicht nur die Federn geändert hat und die Originaldämpfer noch drin sind. Außerdem könnte dein Touring auch hinten per Software tiefergelegt sein - bei automat. Niveauregulierung kann der Freundliche die Höhe hinten am DIS einstellen.

Originalfedern bekommt man sicherlich in der Bucht. Musst dann natürlich drauf achten, dass sie zu deinem Wagen passen. Stoßdämpfer kannst du z.B. Blistein oder Sachs aus dem Zubehörhandel nehmen.

Gruß Steffen

 

PS.: Kannst natürlich auch auf ein Gewindefahrwerk umbauen und dann die dir genehmste Höhe einstellen. 15-25mm tuen dem E39 nicht weh ... M-Fahrwerk ist ca.15mm tiefer

Nach den Fotos sieht es nicht so aus, als wäre der hinten tiefer gelegt.

Meiner hatte vorne 40mm H&R- Federn mit kürzeren Dämpfern (Sachs) drin. War ausreichend komfortabel und ließ sich gut fahren ohen Aufschaukeln, wie es meistens ist, wenn nur kürzere Federn verbaut sind.

Foto unten

Bild-046
am 31. März 2010 um 4:25

Ach Du Schande - wie tief ist der denn, damit setzt Du ja ständig vorne auf! Überprüf mal ob die untere Motorabdeckung in Ordnung ist - die setzt als erstes auf und geht dabei leicht hinüber. Wenn ich die Kisten seh die dermassen tief gelegt sind, frage ich mich immer was der Tieferleger mit dem Wagen gemacht hat - nur zum angucken aufm McDonalds Parkplatz rumstehen lassen?

So tief ist der Wagen auf der VA gar nicht, auf dem Bild 2 hat der Reifen noch zum Radkastenrad noch mächtig Luft. Vergleichbare Tieferlegung strebe ich bei meinem auf der VA an.

Was Probleme mach ist die überdimensionierte Frontschürze beim TS, zum Vergleich beim EX- Touring von sq-scotty schließt die Frontschürze mit dem Seitenschweller ca. auf einer Höhe ab.

Bei meinem ist sogar die original Frontschürze bzw. Stoßstange seitlich betrachtet sogar einen Tick höher als die Seitenschweller.

Dsc04108
Themenstarteram 31. März 2010 um 7:14

Hallo zusammen,

schon mal Danke für die Antworten und Tips. Ich bekomme den Wagen morgen Mittag. Werde mir dann die ganze Angelegenheit noch mal in Ruhe betrachten. Meine Frau findet das der Wagen so wie er ist "Geil" ausschaut. Aber mir ist die Front halt zu nah am Boden. Da will ich auf jeden Fall mal ran.

uvi1969

Zitat:

Original geschrieben von uvi1969

Meine Frau findet das der Wagen so wie er ist "Geil" ausschaut.

Ich finde jedem das Seine aber irgendwie passt die Front- zu Heckpartie gar nicht. (speziell Bild 2)

Wenn man sich die Seitenansicht anschaut könnte man es mit aufgespritzten Lippen bei einer Frau oder fast mit einem Schneeschieber vergleichen. :p

Themenstarteram 31. März 2010 um 10:44

@adi2901

...Schneeschieber wäre ja nicht schlecht, ich glaube aber das die Schürze das nicht aushält! ;-)

uvi1969

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 16:23

Hallo zusammen,

mein Problem mit der Frontschürze hat sich erledigt!

Nachdem jeder Grashalm zur Gefahr wurde und ich ständig vor jeder noch so kleinen Bodenwelle abbremsen musste, ist die Frontschürze runtergekommen. Neue Stoßstange drauf und fertig!

Jetzt hat der 5er wieder ein "normales" sprich Serien-Gesicht bekommen. Zusätzlich habe ich die Motorhaube neu lackieren lassen. Des weiteren ist eine Autogas-Anlage eingebaut worden.

Jetzt muss nur noch ein Radio rein,dass mir gefällt und mit dem ich noch den BC bedienen kann. Ich habe zwar ein Original E39 Radio plus IRIS aber aus einem mir völlig unbegreiflichen Grund, tut sich nix. Nach dem anschließen bleibt die IRIS dunkel und das Radio stumm. Nun ja, wird sich auch noch finden!

 

Anbei noch mal Bilder "wie es war" und wie es ist! Und mal unsere drei "Schätzchen" auf einen Haufen!

 

uvi1969

 

 

Mit der passenden Stoßstange kannst du jetzt sogar im Gelände ohne Probleme fahren.:D

Übrigens wenn du dir die Mühe machst dein Kennzeichen unkenntlich zu machen dann wenigstens auf allen Bildern.;)

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 17:00

@Adi2901

Keine Ahnung was du mit den Nummernschildern meinst? Sind doch unkenntlich????

Nee, hatte ein falsches Bild hochgeladen. Danke für den Hinweis!

Zum Thema Gelände, mir fehlen dafür leider die richtigen Reifen ;-)

uvi1969

Hallo zusammen,

um Gottes Willen, innen ist ja schön aber diese tieferlegung ist doch echt Scheiße. Da bleibst Du ja überall hängen und reißt Dir bei nächster Gelegenheit die Stoßstange, oder mindestens den Geber für die Außentemperatur ab. di Felgen sind ok.

Um Deine Frage zu beantworten, Du brauchst höchstwahrscheinlich einen neuen Federsatz und neue Stoßdämpfer vorne. Schau mal bei ebay, da gibt es viele Großhändler. 2 Stoßdämpfer vorne von Meyle kosten 99,00 €, und die sind top. Du kannst natürlich auch pro Stück 300€ und mehr bezahlen, wenn Du ein Markenfetischist bist.

MfG Thomas

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 19:25

@Tom041963

Mein Problem hat sich durch den Wechsel der Frontstoßstange mittlerweile erledigt. Der Wagen selber ist vorne um 40 und hinten um 30 mm abgesenkt. Das wirkliche Problem war der Frontspoiler. Der hat wirklich jeden Kieselstein mitgenommen.

Jetzt passt es.

Trotzdem Danke für deine Tipps!

uvi1969

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. "Probleme" mit dem Fahrwerk