ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. "Ploppen" DCT 7 Kia Proceed GT "V-Power Racing 100"

"Ploppen" DCT 7 Kia Proceed GT "V-Power Racing 100"

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 5:58

Guten morgen zusammen,

ich habe seit kurzem eine Beobachtung gemacht. Bisher habe ich immer "Super"Kraftstoff getankt, seit drei Tankfüllungen "V-Power Racing 100". Was mir nach kurzer Zeit aufgefallen ist, bei starker Beschleunigung "knallt"der Wagen mehr aus dem Auspuff wenn die Automatik schaltet.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Benzinverbrauch ist nicht reduziert, diese wellenartige Beschleunigung ab ca.130 km/h ist phasenweise weniger geworden.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2019 um 21:03

Ganz wichtig : immer bei Vollmond tanken und die Frau an der Kasse muss Jungfrau sein, sonst bringen die 100 oktan nix...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 18. Dezember 2019 um 7:28

Okay, wollte hier niemand beleidigen. Aber Fakt ist dass unser so geliebter 1,6l-Motor für 95 oktan konstruiert wurde. Auch die Software wurde darauf angepasst. Bei einer späteren Zündung erhöht sich nämlich auch der Motorinnendruck. Das erhöht den Verschleiß an Ventilen und Lagern. Ohne entsprechendes Chiptuning kommt da maximal 3% mehr Leistung rüber. Wer die 6 PS mehr braucht..... Und die Legende von den tollen Additiven... Finde interessant wie gut die Werbung der Konzerne funktioniert. Nur mal eine Frage in die Runde : Wer hat von euch in den letzten Jahren einen Motorschaden gehabt? Ich fahre etwa 40.000 km pro Jahr und das seit über 30 Jahren (beruflich) und hatte noch bei keinem Fahrzeug einen Hauch von Motorproblemen. Ich fahre die Autos mit E 5 /E10 zwischen 150000 und 200000 km.

Zitat:

@Schwoobe schrieb am 18. Dezember 2019 um 08:28:36 Uhr:

Okay, wollte hier niemand beleidigen. Aber Fakt ist dass unser so geliebter 1,6l-Motor für 95 oktan konstruiert wurde. Auch die Software wurde darauf angepasst. Bei einer späteren Zündung erhöht sich nämlich auch der Motorinnendruck. Das erhöht den Verschleiß an Ventilen und Lagern.

Okay, den ersten Satz nehme ich dir ab. Aber danach brauche ich Belege von dir.

Welche Quelle besitzt Du, dass der 1,6 T-GDi für 95 Oktan konstruiert wurde und die Software und die Software dafür angepasst wurde? Wie passt das mit der Aussage, dass höheroktaniger Sprit dann angeblich nur 6 PS (3 Prozent) mehr erzeuge, obwohl der Motor, bzw. die Software dieses nicht zuließe.

Wenn eine späte Zündung den Motorinnendruck und damit die Lager und Ventile belastet (Interessante Theorie), warum fährt man dann einen Kraftstoff, der für eine spätere Zündung sorgt (95 Oktan)? Könnte man doch mit eine höheroktanigen Kraftstoff den Zündzeitpunkt früher wählen.

 

Okay, Deinen ersten Satz, nehme ich dir doch nicht so ab, denn die Aussage "wie gut die Werbung der Konzerne funktioniert" lässt dann doch wieder eine gewisse Beleidigung mitschwingen.

 

Aber lasse uns doch gern mal teilhaben an Deinem Erfahrungsschatz im Umgang mit höheroktanigen Kraftstoff. Wie wirkt es sich bei dir aus, so vom Auspuffgeräusch, vom Verbrauch und/oder vom Antrittsverhalten bei Deinem Motorrad? All diese Aussagen stellst Du hier in Frage...

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 18. Dezember 2019 um 10:29:33 Uhr:

Zitat:

@Schwoobe schrieb am 18. Dezember 2019 um 08:28:36 Uhr:

Okay, wollte hier niemand beleidigen. Aber Fakt ist dass unser so geliebter 1,6l-Motor für 95 oktan konstruiert wurde. Auch die Software wurde darauf angepasst. Bei einer späteren Zündung erhöht sich nämlich auch der Motorinnendruck. Das erhöht den Verschleiß an Ventilen und Lagern.

Okay, den ersten Satz nehme ich dir ab. Aber danach brauche ich Belege von dir.

Welche Quelle besitzt Du, dass der 1,6 T-GDi für 95 Oktan konstruiert wurde und die Software und die Software dafür angepasst wurde? Wie passt das mit der Aussage, dass höheroktaniger Sprit dann angeblich nur 6 PS (3 Prozent) mehr erzeuge, obwohl der Motor, bzw. die Software dieses nicht zuließe.

Wenn eine späte Zündung den Motorinnendruck und damit die Lager und Ventile belastet (Interessante Theorie), warum fährt man dann einen Kraftstoff, der für eine spätere Zündung sorgt (95 Oktan)? Könnte man doch mit eine höheroktanigen Kraftstoff den Zündzeitpunkt früher wählen.

 

Okay, Deinen ersten Satz, nehme ich dir doch nicht so ab, denn die Aussage "wie gut die Werbung der Konzerne funktioniert" lässt dann doch wieder eine gewisse Beleidigung mitschwingen.

 

Aber lasse uns doch gern mal teilhaben an Deinem Erfahrungsschatz im Umgang mit höheroktanigen Kraftstoff. Wie wirkt es sich bei dir aus, so vom Auspuffgeräusch, vom Verbrauch und/oder vom Antrittsverhalten bei Deinem Motorrad? All diese Aussagen stellst Du hier in Frage...

Bitte nicht... Ruhe zu dem Thema... Die Frage mit dem Knallen oder Ploppen konnte nicht beantwortet werden, der Rest ist hier uninteressant

Ist es für dich dann okay, wenn man dich als werbeverführten Idioten dastehen lässt? Schließlich hast Du ja selbst von einem geringeren Verbrauch geschrieben, was es ja nur in der Werbung geben soll...

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 18. Dezember 2019 um 11:04:25 Uhr:

Ist es für dich dann okay, wenn man dich als werbeverführten Idioten dastehen lässt? Schließlich hast Du ja selbst von einem geringeren Verbrauch geschrieben, was es ja nur in der Werbung geben soll...

Gerne solang du uns hier nicht wieder mit deinen außerirdischen Theorien die Ohren voll laberst gern... Ich profitiere allein schon vom höherwertigen Sprit zum Normalpreis... Verlieren kann ich daher nicht

am 18. Dezember 2019 um 10:57

Den ganzen Quatsch hatten wir doch schon.

Auch der Smartdeal muss bezahlt werden und ist rausgeschmissenes Geld. Normalpreis ist bei Shell ja sowieso nichts, aktuell ist bei Shell schon E10 bei mir 9 Cent der Liter teurer als die Billigtanke nebenan. Doppelt Geld rausgeworfen. Aber wer glücklich ist soll da halt tanken, aber bitte, dann müsst ihr auch sagen ihr zahlt mehr für Premium und nicht, kostet ja das gleiche.

Ansonsten, wer bei super duper ARAL Premium tankt:

https://www.groupon.de/.../aral-5?...

Gutscheine für 600 Euro kaufen und 100 Euro geschenkt bekommen. Ich habe es gemacht und bei ARAL getankt, kein Unterschied!

@Marcel-Ma:

 

Schade, dass Du Physik und Chemie als außerirdische Theorie abtust...

 

@TobiasundNadin:

 

Ob etwas rausgeschmissen Geld ist, muss jeder für sich entscheiden, vielleicht ist es ja schon das Auto, was rausgeschmissen Geld ist, hätte ja auch ein Basismodell getan.

 

Zu Shell:

Einfach die Preisgarantie nutzen und zum gleichen Preis wie auf der Billigtanke tanken.

 

Der Smartdeal kostet natürlich etwas, ein Jahrestarif 120€ regulär. Verschiedene Aktionen sind regelmäßig verfügbar, die den Preis auf 79€ oder sogar 49€ senken. Bei 1800 Litern die man damit tanken kann, erhält man dann den Sprit für 6,6 Cent, 4,4 Cent oder 2,7 Cent Aufpreis.

 

Der hier bereits erwähnte Minderverbrauch kann diese Differenz bereits aufheben.

am 18. Dezember 2019 um 13:45

Puuuh, erst mal ist die Preisgarantie nicht der gleiche Preis sondern höchstens 0,02 Euro mehr wie die umliegenden Markentankstellen. Verstehe also schon mal den Sinn nicht, ich schliese einen Vertrag ab um 2 Cent teurer als woanders zu tanken. Sehr lustig schon mal. So bescheuert ist doch kein Mensch wirklich?

Dann was sind Markentankstellen? Zählt Kaufland auch dazu? Eher nicht. Und damit wird der Preis gleich weiter erhöht.

Und dazu kommt wie du ja sagtest, V Racing Sprit kostet 2,7 Cent mehr(im besten Fall).

Ja eben, genau das was ich wieder vorher schrieb, es kostet mehr. Schön aber das du wieder alles nachschreibst. Ob es für einen lohnt muss natürlich jeder selbst entscheiden, Vorteile davon hat man aber wiederum nicht. Schreibt aber eben nicht es kostet das gleiche um dann eben doch teurer raus zu kommen.

Für Leute die Marken Tankstellen als unnötig ansehen, hätte ich nen Praxisnahen Beispiel. Hat zwar mit Diesel zu tun, aber ist der gleiche Prinzip.

Kumpel tankte mit seinem 2.0 tdi immer bei Aral /Shell, einmal an einem November 0 Grad Tag bei einer günstigen und bekam einige km später verstopften Kraftstofffilter, war gerade auf der AB - keine Kraftatofdzufuhr, Abschleppen, teuere Diagnose&Reparatur (Arbeitszeit der Werkstatt) hat ihn dann schnell 800 Flocken gekostet. Gut Dieselsprit (ohne besondere additivierung) sensibel was Temperaturunterschiede angeht, beim Benziner ist es nicht so, da hat man besonders beim Direkteinspritzer später die Folgen.

Was mich immer noch wundert, dass Kia Motoren immer noch als Brot und Butter abgestempelt werden. Wobei selbst der 1.6 T-Gdi mit 127.5 PS /L einen sehr guten Wert darstellt. Gibt leider kaum Prüfstand Messung mit 95 vs 100, dafür aber beim Stinger 3.3l und da sind beachtliche Unterschiede (335 vs 358ps). Auch beim 2.0 tgdi, da war ich aus Interesse in Kontakt mit einem Tuner, er bestätigte auch beim 2.0l einen guten Profit von hochoktan Sprit. Ein großer Unterschied ab 4500U in der Leistungskurve.

Und bei Sommerhitze plus Stadtverkehr, oder Leistungsforderung vom Motor - da erhöht sich die Chance vom Klopfen immens, also da erst Recht ein muss, falls das Auto einem nicht wurscht ist.

@TobiasundNadin:

 

Nein, es ist der gleiche Preis, jedoch max. 2 Cent Differenz.

Ich habe die Preisgarantie lange genug genutzt (auch schon wegen Smartpay) um dir zu sagen, dass ich nie mehr bezahlt habe als in der Umgebung gefordert wurde. Kann sein, dass sich das vielleicht auf Autobahntankstellen bezieht?!?

 

Ob Deine Kaufland Tankstelle mitgezählt wird musst Du nachschauen. In Hamburg wurden Tankstellen von Wallmart, Mr. Wash oder auch freie Noname Tankstellen mit einbezogen. Dafür gibt es aber Übersichten die man bei Shell Online einsehen kann, hier sind auch die Noname Tankstellen gelistet.

 

Ich habe nie behauptet, das V-Power nicht teurer wäre, zumindest nicht als 95 Oktan. Es ist aber mit dem Smartdeal günstiger als z.B. SuperPlus von der Billigtanke.

 

Wie ich ja schon schrieb, der geringe Aufpreis kann sich mit einem Minderverbrauch wieder relativieren.

 

@hyperbolicus:

 

Leider werden solche Aussagen wie Deine immer wieder als Märchen abgetan. Ich kann dies aber durch persönliche Erfahrung bestätigen.

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 18. Dezember 2019 um 14:45:40 Uhr:

Puuuh, erst mal ist die Preisgarantie nicht der gleiche Preis sondern höchstens 0,02 Euro mehr wie die umliegenden Markentankstellen. Verstehe also schon mal den Sinn nicht, ich schliese einen Vertrag ab um 2 Cent teurer als woanders zu tanken. Sehr lustig schon mal. So bescheuert ist doch kein Mensch wirklich?

Dann was sind Markentankstellen? Zählt Kaufland auch dazu? Eher nicht. Und damit wird der Preis gleich weiter erhöht.

Und dazu kommt wie du ja sagtest, V Racing Sprit kostet 2,7 Cent mehr(im besten Fall).

Ja eben, genau das was ich wieder vorher schrieb, es kostet mehr. Schön aber das du wieder alles nachschreibst. Ob es für einen lohnt muss natürlich jeder selbst entscheiden, Vorteile davon hat man aber wiederum nicht. Schreibt aber eben nicht es kostet das gleiche um dann eben doch teurer raus zu kommen.

So abschließend.... Und dann ist das Thema durch. Ich habe letztens V-Power für 1,59 getankt und 1,37 bezahlt. War nach dem Tanken eine Ersparnis on 8,xx Euro....

 

Da ich im Monat min. 3 mal tanke habe ich eine Ersparnis von mindestens 24 Euro.

 

24x12 Monate sind 288 € Ersparnis im Jahr. Mich hat der JahresDeal am Donnerstag 99 € gekostet. Diesen zieh ich von meiner 288 € Ersparnis ab.... Also habe ich 198 € Jahr gespart wo ich höherwertigen Sprit bezahle und nur normalen bezahle. Also meine Rechnung geht auf... Gute Nacht

am 18. Dezember 2019 um 15:47

Zitat:

@Marcel-Ma schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:33:03 Uhr:

Zitat:

@TobiasundNadin schrieb am 18. Dezember 2019 um 14:45:40 Uhr:

Puuuh, erst mal ist die Preisgarantie nicht der gleiche Preis sondern höchstens 0,02 Euro mehr wie die umliegenden Markentankstellen. Verstehe also schon mal den Sinn nicht, ich schliese einen Vertrag ab um 2 Cent teurer als woanders zu tanken. Sehr lustig schon mal. So bescheuert ist doch kein Mensch wirklich?

Dann was sind Markentankstellen? Zählt Kaufland auch dazu? Eher nicht. Und damit wird der Preis gleich weiter erhöht.

Und dazu kommt wie du ja sagtest, V Racing Sprit kostet 2,7 Cent mehr(im besten Fall).

Ja eben, genau das was ich wieder vorher schrieb, es kostet mehr. Schön aber das du wieder alles nachschreibst. Ob es für einen lohnt muss natürlich jeder selbst entscheiden, Vorteile davon hat man aber wiederum nicht. Schreibt aber eben nicht es kostet das gleiche um dann eben doch teurer raus zu kommen.

So abschließend.... Und dann ist das Thema durch. Ich habe letztens V-Power für 1,59 getankt und 1,37 bezahlt. War nach dem Tanken eine Ersparnis on 8,xx Euro....

Da ich im Monat min. 3 mal tanke habe ich eine Ersparnis von mindestens 24 Euro.

24x12 Monate sind 288 € Ersparnis im Jahr. Mich hat der JahresDeal am Donnerstag 99 € gekostet. Diesen zieh ich von meiner 288 € Ersparnis ab.... Also habe ich 198 € Jahr gespart wo ich höherwertigen Sprit bezahle und nur normalen bezahle. Also meine Rechnung geht auf... Gute Nacht

Der Knaller, perfektes Marketing von Shell. So kann man natürlich rechnen, oder man rechnet das man mehr bezahlt als woanders. Aber gut das Shell so gnädig ist euch den SuperPowerSprit so günstig anzubieten. Am Ende ist der ja sogar günstiger als woanders wenn man es so sieht weil ist ja besserer Sprit für fast das gleiche Geld. Shell schenkt euch quasi sogar was.

 

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 18. Dezember 2019 um 15:12:01 Uhr:

Für Leute die Marken Tankstellen als unnötig ansehen, hätte ich nen Praxisnahen Beispiel. Hat zwar mit Diesel zu tun, aber ist der gleiche Prinzip.

Kumpel tankte mit seinem 2.0 tdi immer bei Aral /Shell, einmal an einem November 0 Grad Tag bei einer günstigen und bekam einige km später verstopften Kraftstofffilter, war gerade auf der AB - keine Kraftatofdzufuhr, Abschleppen, teuere Diagnose&Reparatur (Arbeitszeit der Werkstatt) hat ihn dann schnell 800 Flocken gekostet. Gut Dieselsprit (ohne besondere additivierung) sensibel was Temperaturunterschiede angeht, beim Benziner ist es nicht so, da hat man besonders beim Direkteinspritzer später die Folgen.

Was mich immer noch wundert, dass Kia Motoren immer noch als Brot und Butter abgestempelt werden. Wobei selbst der 1.6 T-Gdi mit 127.5 PS /L einen sehr guten Wert darstellt. Gibt leider kaum Prüfstand Messung mit 95 vs 100, dafür aber beim Stinger 3.3l und da sind beachtliche Unterschiede (335 vs 358ps). Auch beim 2.0 tgdi, da war ich aus Interesse in Kontakt mit einem Tuner, er bestätigte auch beim 2.0l einen guten Profit von hochoktan Sprit. Ein großer Unterschied ab 4500U in der Leistungskurve.

Und bei Sommerhitze plus Stadtverkehr, oder Leistungsforderung vom Motor - da erhöht sich die Chance vom Klopfen immens, also da erst Recht ein muss, falls das Auto einem nicht wurscht ist.

Ja klar und die in der Werkstatt sagten dann ja lag an der Billigtanke und dein Kumpel hat das Geld dann von der Billigtanke wiederbekommen weil die scheiß Sprit verkauft haben? War einfach nur Zufall schon mal daran gedacht? Ansonsten hätte ja jeder Dieselfahrer der zu ner Billigtanke fährt die Probleme. Haben sie aber gar nicht? Irgendwie seid ihr total lustig mit euren Markensprit.

Und ja, hallo? Es geht hier um ein 204 PS Fahrzeug. Bei einem 400 PS Fahrzeug sieht das doch ganz anders aus.

Aber ehrlich gesagt kann ich nicht mehr, tankt doch was ihr wollt wenn ihr euch geil damit fühlt und macht euch zu Sklaven von Shell, mir ist das doch total Banane das ihr denkt ihr seid mit dem Fahrzeug bei der Formel 1. Mich nervt es nur das ihr Unwahrheiten darüber postet von wegen man spart damit weil ja weniger Verbrauch(tatsächlich zahlt man aber mehr) und der Motor hält länger usw. So ein Blub immer.

Zitat:

@Schwoobe schrieb am 17. Dezember 2019 um 22:03:15 Uhr:

Ganz wichtig : immer bei Vollmond tanken und die Frau an der Kasse muss Jungfrau sein, sonst bringen die 100 oktan nix...

Du hast das mit dem Opfer bei Neumond vergessen #duckweg

@TobiasundNadin:

 

Naja, sicher zahlt man weniger mit dem Smartdeal für V-Power als z.B. für SuperPlus. Ist ja auch recht klar warum Shell das macht, das nennt man Marketing und es ist ein Kundenbindungsprogramm. Bindet sich der Kunde, bekommt er das Produkt günstiger... Eigentlich leicht zu verstehen.

 

Schade, dass Du jetzt so trotzig reagierst und behauptest, dass hier Unwahrheiten gepostet werden. Leider kommt von dir ja außer sowas nichts.

 

Ich verstehe Deine Denkweise nicht, warum ein 4 Liter V8 Turbo mit 510 PS z.B. sowas gebrauchen kann, aber ein 1,6 Liter Turbo mit 204 PS nicht?

 

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kennfelder aller Hyundai Turbo Motoren eine Auslegung für mindestens 98 Oktan besitzen.

am 18. Dezember 2019 um 16:20

Ich reagiere so trotzig weil ich jedes mal erst eure geschönten Grunddaten widerlegen muss.

Jetzt schon wieder, du vergleichst SmartDeal mit SuperPlus statt mit schnöden E5/E10. Und da ist es eben nicht günstiger.

Immer und immer wieder. Wir hatten die Rechnungen schon im anderen Thread. Wenn ich bei Shell mehr bezahle und der Verbrauch von mir aus 0,2 l weniger ist dann zahlt man eben am Ende drauf. Der ganze Quark drumrum ist Einbildung, alle anderen haben auch kein Motorschaden und was weiß ich nach x Jahren.

Wie gesagt, von mir aus könnt ihr dort doch tanken, aber der Motor geht eben bei ner Billigtanke woanders auch nicht kaputt und so kommt es rüber ala „wenn einem sein Auto was Wert ist tankt man Marke“.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. "Ploppen" DCT 7 Kia Proceed GT "V-Power Racing 100"