[OT] Suche Bilder / Berichte zu Unfällen mit Unangeschnalten Insassen
Hallo,
die Frage ist vielleicht seltsam aber ich suche Berichte, Bilder, einfach Sätze mit denen man Leute, die grunsätzlich vergessen sich anzuschnallen, dazu bringen kann dies zu tun.
Also harten Fakten zu Unfällen mit unangeschnallten Leuten. Bzw. Zu Sachen was auch schon bei Geschwindigkeiten "mit nur 50 km/h" schon alles passieren kann.
Sage euch gerne warum, zur Zeit fährt ne neue Freundin von einem Kumpel von mir mit und die Göhre schnallt sich grundsätzlich nicht an...
Was ich mir schon den Mund trocken geredet hab, aber es muss ja immer erst richtig Krachen bevor die hören..
Hätt die schon lang mit Sekundenkleber hinten rein gepappt wenn mir meine Sitze nicht zu schade wären..
Letztens hab ich se sogar angeschnallt *lol* aber die schnallt sich ja immer wieder ab, das is ja gerade das verherende an der Sache und ich kann ja net immer auf die achten.. muss ja auch mal Auto fahren...
Find das ganze so bescheuert.. Man sollte sowas doch vorraussetzen können dachte ich immer...
Nun will ich mal ein paar Fakten präsentieren... vielleicht hilft das.
Wenn einer Lust hat kann er ja nen kleinen Kommentar dazu schreiben was passiert wenn:
- Sie hinten UNANGESCHNALLT sitzt, in der Mitte!!
und wir plötzlich irgendwo gegen fahren, mit Geschwindigkeiten von 50-100 km/h
PS: Es sollten net unbedingt Bilder sein wo nur noch halbe Leichen rumliegen... Es reichen Autowracks...
PS 2: Hat noch jemand diese Bilder von dem Gespaltenen A3 ?
Danke euch schon mal und hoffe nun auf euch 🙂
Es geht mir einfach darum ihr klar zu machen welche Kräfte sich da entwickeln..
Kann sie sich anscheinend nicht vorstellen, sonst würde sie es tun..
Ich spiele da auf den Soundablage Thread an...
40 Antworten
Geh mal mit der Tussi zum Adac. Die haben da so "Aufprallsimulatoren". Das ist ein Sitz, auf dem du angeschnallt wirst. Dann wird der eine ca. 1,5 m lange Rampe heruntergelassen, die einen Aufprall mit 30 km/h simuliert. Du wirst so dermassen in den Gurt geschleudert, wie du es bei 30km/h niemals erwarten würdest.
Des weiteren wird man darüber aufgeklärt, dass bei einem unangeschnallten Menschen nun die Scheibe mit dem Kopf gesprengt werden würde. Im Krankenhaus würde man dann die Wunden nähen aber nicht die notwendigen chirurgischen Eingriffe vornehmen, dass man wieder wie ein Mensch aussieht. Das muss man in dem Falle dann vom eigenen Geld bezahlen, da man grob fahrlässig gehandelt hat.
// Joscha
Zitat:
Original geschrieben von Christoph-m
nur wie gesagt was soll man machen wenn sie sich anschnallt, während der Fahrt aber wieder unbemerkt abschnallt.
...ihr noch eine Chance geben und sie dann grundsätzlich nicht mehr mitnehmen.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Christoph-m
[...]
Bin normalerweise auch der Meinung das ich nicht losfahre wenn sich jemand nicht anschnallt, nur wie gesagt was soll man machen wenn sie sich anschnallt, während der Fahrt aber wieder unbemerkt abschnallt.
[...]
Anhalten und sie aus dem Auto bitten und alleine weiterfahren. Sie scheint es ja anders nicht zu lernen.
Ähnliche Themen
Wenns die Situation zuläßt!!!!! Nen kurzen schnellen tritt auf die bremse ( ganz kurz nur, ohne das ein ABS eingreift oder reifen quitschen etc. ) Das wirkt oft wunder. Dann merkt sie mal welche Kraft schon eine so kurze verzögerung hat. Noch besser ist wenn sie gerade abgelenkt ist oder beim seitenfenster rausguckt laut zu schreinen 😉 Das Schockt ungemein
Oder wirklich mal in diesen ADAC simulator schnallen.
Und wenn das alles nichts hilft einfach beim nächsten PArkplatz raus werfen wenn sie sich nicht ( wieder ) anschnallt.
das mit der vollbremsung ist ne gute idee, mach das mal kann lustig und bekehrend sein.
ansonsten kann ich mich nur anschließen , einfach nicht mitnehmen! sie gefährdet nicht nur sich selbst sonder auch alle anderen im auto, wenn die durch dein auto fliegt und mit irgendjemandem zusammen stößt dann hat der andere angeschnallte auch erhebliche verletungen.
es gab mal ein video aber ich weiß nicht mehr wo, war glaub ich auch von der polizei guck mal ob man dort was findet.
Also was genau da wie wirkt will ich glaube ich garnicht wissen..
Aufjedenfall hört sich das sehr schmerzhaft an und ich kann drauf verzichten
Ich danke euch für alle Anregungen, hätte garnicht mit soviel Resonanz gerechnet! Finde ich Top von euch! Daumen hoch! Wirklich!
Auch das ihr euch alle anschnallt!
Ich glaube wir werden dieses Wochenende erstmal zu mir fahren und erstmal nen "Sitzkreis" mit "lustigen" Videos machen und danach ein paar Gespräche halten über neue Regeln in meinem Auto..
Wer sich danach nicht anschnallt muss wohl oder übel zuhause bleiben..
Wie gesagt sowas will und kann ich nicht verantworten
Ich hab kei Lust da so lang hinzureden bis wirklich mal was ist, vielleicht ist ja nach dem Gespräch wenigstens mein Kumpel so schlau und redet mal an sie hin..
Wir werden sehen auf jedenfall wird sich dieses WE was verändern
Entweder ich fahre allein oder wir sind alle angeschnallt
Schau mal hier!
Im "Faltblatt NRW mit Gurt" findest Du noch weitere hilfreiche Infos!
Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Gespäch am WE
Kann man nicht so einen Gurtwarner nachrüsten? Mein Auto gibt immer einen gräßlichen Ton von sich, bis alle angeschnallt sind. Da ist noch nie jemand länger als ne Minute nicht angeschnallt gewesen 😉
Und noch etwas...
Statistische Untersuchungen haben ergeben, dass der Nutzen eines angelegten Sicherheitsgurtes seine Gefahren bei weitem überwiegt. Nur 0,5 bis 1 % der Verletzungen, die angeschnallte Fahrer erleiden, sind auf den Gurt selbst zurückzuführen. Andererseits überstehen angegurtete Fahrer häufig mit etwas Glück auch schwere Kollision unbeschadet, bei denen sie nicht angegurtet einen Schädelbasis-Bruch oder Schlimmeres davongetragen hätten. Die Rechtsprechung sagt deshalb, dass ein einsichtiger und verantwortungsbewusster Fahrer angeschnallt fahren muss, sonst trägt er ein Mitverschulden, wenn er bei einem Verkehrsunfall, für den er ansonsten nichts kann, verletzt wurde. Das bedeutet, dass Sie nicht alle Krankenhauskosten erstattet bekommen und dass auch Ihr Schmerzensgeld geringer ausfällt, wenn Sie nicht angeschnallt waren - und das, obwohl Sie für den Unfall gar nichts konnten.
Der Schadenersatzanspruch wird je nach Schwere des Unfalles unterschiedlich gekürzt, bei Durchschnittsfällen um 20 bis 25 % (z.B. OLG Celle, DAR 1979, S. 305; OLG München, DAR 1979, S. 306; OLG Düsseldorf, ZfS 1986, S. 130), bei schweren Verletzungen um die 30 % (OLG Düsseldorf, DAR 1985, S. 50; OLG Karlsruhe, NZV 1990, S. 151) bis 40 % (OLG Karlsruhe, 10 U 55/99 vom 09.07.1999). In besonders schweren Fällen kann eine Kürzungsquote von 50 % oder darüber in Frage kommen, dies vor allem dann, wenn das Verschulden des Geschädigten gegen sich selbst besonders groß ist (OLG München, VR 85, S. 868, Gesichtsverletzungen einer Kosmetikerin - hier fuhr also jemand ohne Gurt, der sein unverletztes Gesicht von Berufs wegen dringend brauchte und trotzdem nicht darauf achtete) oder wenn die Haftung des Unfallverursachers relativ gering ist (OLG Frankfurt, ZfS 1986, S. 130). Die Abzüge sind also recht happig.
Hier noch ein weitere Argument!
Wenn Sie es danach noch nicht begriffen hat, dann lass Sie stehen!
Gruß Oliver
Sekundenschlaf
Moin moin,
ich könnte Ihr ja mal meine Krankenakte faxen nach einem Frontalcrash mit 50 Km/h ohne Airbag und Gurt.
3 Rippen, 4 Brustwirbel, 1 Becken und 5 mal den Kiefergebrochen!
Aber ich hätte ich noch ein nettes Video was eigentlich zeigen soll was passiert wenn man am Steuer einschläft, aber der unglückliche war halt zusätzlich nicht angeschnallt!
Sekundenschlaf
Gruß Schulle
Ob das Wirklich hilft wage ich zu bezweifeln.
Bilder könnt ich Dir aus unserem Archiv zu Tausenden zeigen.
Aber das vergisst man schnell wieder. Ich empfehle den Gurtschlitten den der ADAC hat. Setz sie rein, sie fährt mit ca 10km/h Bergab und wird adhoc auf Null gebremst. Das wirkt.
Die Diashow gibts zwar zu genüge im Internet aber vielleicht wirkt das. http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/warnung.htm
also wenn der sich aneschnallt hätte wäre nicht so viel passiert, guck doch mal wie der durch die kiste geflogen ist, wenn da noch andere dabei wären kannst du dir ja mal vorstellen wie die ausgesehen hätten.