[OT] Schüss!

Opel Combo B

Sooo, mein GSi ist weg (sorry Q für den Namen 😛 ).

Ich verabscheue mich hiermit von euch. War ne nette Zeit, aber ich werde nun VW fahren. Endlich?!?! ;-)

Ich hoffe bei dem neuen Besitzer hat er es gut und er wird nicht zur fahrenden Kirmesbude...

Nun denn

CIAO LEUTE!!

PS: Kann man zufällig seinen Nick ändern (lassen)? Der ist nun ein wenig unpassend 😉

67 Antworten

Corsa <-> Golf

Äpfel <-> Birnen ??

Wenn ich ma nen VW mag dann isses der Golf IV, der hat knuffige Scheinwerfer (Corsa like eben) und ne ganz schöne Linie...Polo is auch ned schlecht...wenn er gut umgebaut wurde.

Und ein sehr guter Kumpel fährt nen Polo 6n, den kann man eher mit nem B vergleichen. Mein Corsa hat z.B. TID und sowas...der Polo hat aber irgendwie den besseren Motor (is der kleine 1.3 mit 55 PS)

wie gesagt ein corsa ist kein golf, sondern man muss schon astra mit golf vergleichen und wenn man den g mit dem III gleichsetzt dann ist der einfach meiner meinung nach viiieeeel schicker und schnittiger. aber gut, dafür hat ja jeder seine meinung, sonst würden alle das gleiche auto fahren. ob nun wer was plant oder nich, ist auch immer so ne sache. laut meinen berechnungen sollte der 2 liter schon dezember/januar (weihnachten + gebut geld ^^) in den corsa wandern, aber da mal wieder soviel ungeahntes dazwischen kam, neuer tv (alter putt) hier ersatzteile die getauscht werden mussten und so weiter und so fort... wie gesagt geplant war laut excel halt locker 3 monate früher der umbau, so muss ich wohl bis frühling warten.

ich nehms xXxGolf nich übel das er seinen corsa verkauft hat, jedem das seine. doch wenn ich schon beim KAUF des autos an mehr ps denke, dann stimmt bei mri doch was nich, oder ?
hab von vw speziell nich so die ahnung, aber den karren gibts doch sicher auch schon so mit mehr bumms unter der haube, oder? ich hätt mir dann direkt nen dicken gekauft, kommt bestimmt günstiger und evtl. hätt ich den gsi halt nochn bissel gefahren. aber ist halt alles ansichtssache. denke das thema kann man hier beenden.

-> jedem halt seine meinung

Ob teuer/günstig und einfach/schwierig is ja eigentlich Wurst. Es sind oft die Sachen die man sich schwer vorstellt sehr einfach, und was man so als Nebensächlichkeit abtut, beschäftigt einen denn tagelang. Also mach mal n paar Fotos im "jetzt" Zustand und dokumentier son bissl den Aufbau. Find sowas immer recht interessant.

Der Fairness halber musst du aber auch den Astra F mit dem Golf 3 gleichsetzen... 🙂

Ähnliche Themen

Was macht VW mit dem Motor? Hab mir grad bei Autodaten die Werte angesehen, der ist ja nur minimalst flotter als ein C20XE und das bei 40% mehr Hubraum und nem Gang mehr?!!! 😰

Hm, ist doch bekannt, dass die VR6 Motoren eigentlich nicht die Leistung bringen, die man von 2.8 bzw. 2.9 Litern erwarten würde. Liegt wohl mitunter an der kompakten Bauform. Oftmals gehen die wohl viel zu früh hoch, da die Hitzeentwicklung innerhalb des Motors gerne zu groß wird -> Kopfrisse.
Dann werfe ich einen Blick auf das G3 Cabrio mit 2.0 115PS: 10,7sec. auf 100 und 190 Spitze. Sind halt normale Werte, nichts übersinnliches. Der Astra F mit 2L 115PS macht 10sec. und 195, ist also nur marginal schneller. Ich denk, das wiederum liegt wohl an dem heftigen Gewicht. Ein Kumpel hatte mal ein Golf 3 Cabrio mit dem 1.8 8V 90PS, da ging auch kaum was. Dafür sind die Dinger auch an allen Ecken und Enden verstärkt und verstrebt - vielleicht ein Vorteil bei den Umbauplänen?

Gibts da auch so Umrüstkataloge oder musste dir denn nen Plan machen wegen TÜV und so?
Find das ja an sich net uninteressant, weil hier inner Ecke nen Golf 3 rumfährt, der problemlos, aber wirklich problemlos nen E46 M3 versägt hat an der Ampel. Der zischte aber auch lustig beim Schalten 😉
Sonst ist der Wagen sehr unauffällig bis auf 18" Porsche Design Felgen von RH und minimal tiefer als Serie.

@xxxCorsa

War doch klar das man dich hier mehr oder weniger Zerreißt oder ?
Wenn jemand im Golf Forum seine Pläne mit dem Corsa posten würde dann würde das da auf das selbe hinauslaufen.

Und bei VW muss man doch für jeden Scheiss Zahlen (Neuwagen).

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Gibts da auch so Umrüstkataloge oder musste dir denn nen Plan machen wegen TÜV und so?
Find das ja an sich net uninteressant, weil hier inner Ecke nen Golf 3 rumfährt, der problemlos, aber wirklich problemlos nen E46 M3 versägt hat an der Ampel. Der zischte aber auch lustig beim Schalten 😉
Sonst ist der Wagen sehr unauffällig bis auf 18" Porsche Design Felgen von RH und minimal tiefer als Serie.

Bei vielen geht halt nur Leistung oder Optik.

Und der Umbau auf Turbo is ja bei Opel zb. Corsa oder Tigra auch nicht mal so ebend gemacht.

Naja ich finde nicht, dass wir ihn zerrissen haben. Ich fand nur die Pläne etwas unrealistisch. Zumal, so wie er mir das erzählt hatte, er das Auto "auf gut Glück" gekauft hat, ohne es vorher persönlich gesehen zu haben. Mutig, wie ich finde...

Hast du's denn mittlerweile schon vor der Tür stehen?

mein Gott ey,
was ist das denn für ein Trash-Argument von wegen B Corsa und Lederausstattung, Tempomat, Sitzheitzung blabla...

HALLO ??
Das ist ein Kleinwagen. Der wurde nciht konzipiert um irgendwelche faulen und verwöhnten Geschäftsleute rumzukutschieren. Der wurde auch nicht konzipiert für Leute die komfortabel jeden Tag Langstrecken zurücklegen wollen.

Und das ist auch gut so...
Wenn man als Verkaufsgrund angibt "der Corsa hat aber kein Leder... der Corsa hat aber kein Klima... der Corsa hat aber keinen Arschabwischer..."
...dann hat man das Auto schlicht falsch gekauft.

Ein Kleinwagen soll wendig sein, simpel in der Handhabung ohne 1000 Knöpfe und Schalter, und er soll möglichst sparsam sein.
Das erreicht man aber nicht indem man 300 Kilo an Luxus-Ausstattung darein presst.

Wenn man die Ausstattung haben will... Bitte, passendes Auto kaufen.
Aber man hat NICHT die Berechtigung über nen B Corsa zu meckern, nur weil der das nicht hat.

Wie gesagt, istn Kleinwagen.
Das geht heutzutage eh in die falsche Richtung. Vor 20 Jahren haben die Autos auch nicht viel mehr Sprit gebraucht als heute...
Das liegt aber nur daran weil immer mehr Luxus Kram dareinkommt und somit das Gewicht hochgeschraubt wird, sowie die mechanischen udn elektrischen Widerstände am Motor.

naja zum Thema...
Viel Spass mit dem Golf, bin gespannt wie lang du den behälst 😉
Kann man den 2liter 8v nicht tunen ?
Wobei...was mit mehr Drehmoment wäre eher anzuraten, der Golf 3 Cabrio ist ja nicht gerade leicht, insofenr wäre nen Motortuning das auf Drehzahl geht nicht die beste Wahl denke ich...
was kostet denn ein VR6 Umbau beim 3er Golf ?

Seit wann haben die VR6e im Golf 3 nen Gang mehr? Oder fahrt ihr im Corsa nur 4 Gang Getriebe?! 😁 Im 3er Golf hat der 6 Zylinder ganz normal nur 5 Gänge.

Kosten, tjaa. Nen bekannter von mir wird das alles machen. Der hat das auch schon des Öfteren gemacht und die haben sehr viel know how und noch nen paar VR6 und die ganzen Fisselteile in der Halle stehe. Von daher. Ich hab ja schon den 2.0 8V 115 PS drin. Also schon mal ne solide Basis. Na ob ich den tune, weiss ich nicht @Blizi. Ich will den VR6 eigentlich nur wegen dem Sound. Mir egal was der dann für eine Leistung hat. Richtig, 174 PS ist relativ wenig für nen 6 Ender, aber der Opel 6 Zylinder hat auch nur 170 PS. Der alte. So what.

T Umbau steht noch in gaaaaaanz weiter Ferne. Wenn überhaupt. Wie gesagt ich will den 6 Zylinder nur wegen des geilen Sounds und nen Cabrio ist doch eh nur zum Cruisen da.

@qp Wo ist das Problem, dass ich das Auto blind kaufe? Ich habe den X16XE auch blind gekauft. Alles vom Händler, wo ist das Problem. Da is nen Jahr Gewährleistung drauf und wenn da wirklich was gravierendes ist, lass ich ne da auf dem Hof stehen. Aus die Maus. Aber ich sehe es nicht ein, über 600 km zu fahren um mir ein Auto anzuschauen, was ich dann eh kaufe. Und dann die Strecke nochmal. Das is doch unlogisch. Gut, der Golf ist nun 10 Jahre alt. Aber lt. Verkäufer top in Ordnung. Dach ist voll OK und dicht, usw. Man kann vom 10 Jahre alten Auto nich verlangen, dass es da steht,wie nen Neuwagen, der grad vom Band gelaufen ist.

Ist auch egal. Ihr mögt alle VW nicht, dass ist klar, von daher werd ich gleich mal ins Golf III Forum gehen. Ich finde diese VW-Opel Verfeindungen richtig assi. Aber hier geht es ja noch, ich glaub im VW Forum gehts heisser her. Traue mich mit meinem nick da gar nich hin 😛 😁 Ich bin da total Markenoffen. Bin sogar schon Ford gefahren *duckundrennweg* 😁 Ist doch egal was einer fährt.

Naja, bis die Nächte.

xXx

*ooops* Vergiss das mit dem Gang...hab nur flink bei Autodaten die Werte quer gelesen und dachte das wären die Gänge, war aber die Zylinderzahl *oops*

Um die 170PS gings mir net, da bietet Obbel auch net mehr, aber aus 2,8l Hubraum "nur" 225km/h und 7,6s auf 100 zu zaubern, find ich jetzt net grad beeindruckend.

Du hast dich bis jetzt immer um die Frage rumgedruckst, was der Umbau in etwa kosten wird 😉

Bei mehr als cruisen wird das Ding denn wohl auch richtig Sprit gluckern denk ich. Da langt der Hubraum denn wieder zu.

Wie gesagt, mach mal paar Bilder und gib mal sone grobe Kostenaufstellung, n Kumpel fährt auch n G3, aber 60 PS *g*

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Was macht VW mit dem Motor? Hab mir grad bei Autodaten die Werte angesehen, der ist ja nur minimalst flotter als ein C20XE und das bei 40% mehr Hubraum und nem Gang mehr?!!! 😰

Das Opel früher die besseren Motoren hatte ist doch bekannt 😁

@fate Tja ich werde auch keine Preise nennen. 😛 Du druckst ja auch mit den Fotos von deinem innenraum rum 😁😁

Deine Antwort