ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. *ot* Autobahn-Vignette

*ot* Autobahn-Vignette

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 15:36

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,378704,00.html

 

meine meinung:

-noch mehr autos in städten/dörfern um der bab auszuweichen

-das benzin wird alles nur nicht billig (auch wenns der staat "verspricht")

-alles was mit autos transportiert wird, wird noch teurer

Ähnliche Themen
49 Antworten

So sieht also die neue Politik zur Stimmungsverbesserung und zum Konjunkturaufschwung aus? :rolleyes:

Vom Prinzip her ja keine schlechte Sache (dass auch ausländische LKW mal für die Straßenabnutzung zahlen etc.) Aber das ist doch der falschestmögliche Zeitpunkt. Man kann den Leuten doch nicht schon wieder das Gefühl geben, ihnen werde das Geld aus der Tasche gezogen. Das drückt dann wieder auf die Binnennachfrage, steigert die Warenpreise...

am 8. Oktober 2005 um 15:50

Re: *ot* Autobahn-Vignette

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

-noch mehr autos in städten/dörfern um der bab auszuweichen

Wenn ein Jahresvinette angeboten wird die einen guten Preis hat wird eh jeder dazu greifen, siehe u.a.

Schweiz

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

-das benzin wird alles nur nicht billig

Ich weiß net was du hast: Benzin is scheinbar noch immer billig. Auch heute wieder sind unheimlich viele Tagesausflügler unterwegs, die ne Spazierfahrt machen. Also ZU teuer kann es noch nicht sein

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

-alles was mit autos transportiert wird, wird noch teurer

Cool, wußte garnet des Waren per Auto transport werden, dachte immer per LKW und Co und die haben ja schon ihre Maut.....

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

Vom Prinzip her ja keine schlechte Sache (dass auch ausländische LKW mal für die Straßenabnutzung zahlen etc.)...

Das tun sie doch bereits, sofern über 12 Tonnen ZulGG.

Zitat:

Original geschrieben von Ricky2000

(dass auch ausländische LKW mal für die Straßenabnutzung zahlen etc.)

*edit* (Drahhke war schneller)

Auch wenn jetzt alle auf mich einahacken, ich bin voll für die Maut damit endlich auch die ganzen Ausländer bezahlen. Als Ausgleich dafür könnte man ja die KFZ-Steuer reduzieren, dann wäre des ne faire Lösung für alle und Deutschland bzw. wir hätten keinen Nachteil dadurch.....

mfg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Als Ausgleich dafür könnte man ja die KFZ-Steuer reduzieren...

Sinnvollerweise sollte man dann die KFZ-Steuer gleich ganz abschaffen. Schon allein wegen der ansonsten immer mehr ausufernden Bürokratie.

Wäre ich auch dafür, das Problem ist nur wie du dann Schadstoffstarke Autos zur Kasse bittest. Vignette Emmisionsabhängig? Wohl kaum durchführbar aber prinzipiell zu begrüßen.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

...das Problem ist nur wie du dann Schadstoffstarke Autos zur Kasse bittest.

Auf Grund der immer strenger werdenden EU-Normen zum Schadstoffausstoß, die von Neuwagen erfüllt werden müssen, wäre dies wohl nur ein vorübergehendes Problem, welches sich nach einigen Jahren von selbst erledigen würde. Deshalb könnte man in diesem Zusammenhang den Schadstoffausstoß meiner Meinung nach mal vernachlässigen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Sinnvollerweise sollte man dann die KFZ-Steuer gleich ganz abschaffen. Schon allein wegen der ansonsten immer mehr ausufernden Bürokratie.

Dem kann ich nur zustimmen.

Eine PKW-Maut ohne finanziellen ausgleich für deutsche Autofahrer ist Schwachsinn. Von einer Senkung der Mineralölsteuer würden ja auch die ausländischen Autofahrer profitieren.

Daher bin ich auch dafür, dass man - sollte man tatsächlich eine PKW-Maut eingeführt werden - die PKW-Steuer abschaffen sollte.

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 16:17

Re: Re: *ot* Autobahn-Vignette

 

Zitat:

Original geschrieben von valium

Wenn ein Jahresvinette angeboten wird die einen guten Preis hat wird eh jeder dazu greifen, siehe u.a.

Schweiz

Ich weiß net was du hast: Benzin is scheinbar noch immer billig. Auch heute wieder sind unheimlich viele Tagesausflügler unterwegs, die ne Spazierfahrt machen. Also ZU teuer kann es noch nicht sein

Cool, wußte garnet des Waren per Auto transport werden, dachte immer per LKW und Co und die haben ja schon ihre Maut.....

die jahresvignette soll rd. 100€ kosten. dann gibts aber immer noch genug, die sich darum drücken wie beim beispiel der lkw maut...

lies dir den bericht erstamal richtig durch. dann weißt du auch was ich mit benzin und billig meine.. im gegenzug soll die ökosteuer gesenkt werden jedenfalls "soll" aber billiger wirds bestimmt nicht, weil dann seitens der ölkonzerne angezogen wird. also wirds gleich bleiben. und mit 2alles was mem auto transportiert wird" meinte ich z.b. kurierdienste, taxis, und firmen die auf ihre "autos" angewiesen sind also wird z.b. der elektriker der die waschmaschine repariert in den anfahrtskosten teurer...

Re: Re: Re: *ot* Autobahn-Vignette

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

die jahresvignette soll rd. 100€ kosten. dann gibts aber immer noch genug, die sich darum drücken wie beim beispiel der lkw maut...

Dies liegt aber einzig und allein daran, daß die Bußgelder für Mautprellerei so gering sind, daß sich das für die Mautpreller immer noch wirtschaftlich rechnet....:(

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 16:32

das die zu gering sind, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten....

ABER wie groß ist die gefahr von den grünen deswegen angehalten zu werden (außer massenkontrollen und vollsperrungen der bab).... bzw. wie sollen mautpreller OHNE technisch aufwendige bzw. teure anlagen zur kasse gebeten werden... zu "spekulieren" lohnt sich, wenns so läuft wie bisher mehr als wenn man sich ne vignette kauft. ich wurde auf den letzten 40tsd km nicht einmal angehalten bzw. kontrolliert, trotz dass ich in nem "grenzgebiet" zwischen 2 polizeibezirken wohne wo sehr oft kontrolliert wird.......

am 8. Oktober 2005 um 16:52

Wieso nur Vignette ... warum nicht gleich so einen toll Kollekten Kasten....

ne ne ne, die hätten gleich von Anfang an die Laster mit Vignetten bepflastern sollen, als dieses "Elektricktrick-Satteliten-System" zu ent(ver)wickeln ..... und jetzt, weil so viel Geld verp(r)asst wurde, sollen die restlichen Autofahrer blechen ...

Gruß

Q

Worin sich hier viele (alle???) einig sind:

Vignette ja, wenn,

1. KFZ-Steuer abgeschafft bzw. stark gesenkt wird

2. Häufige Kontrollen

3. Harte Strafen (500€ pro Verstoß beim PKw z.b.?)

4. Alle zur Kasse gebeten werden

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 16:58

dann doch lieber an jeder bab auffahrt ne hütte wo man bezahlen muss..dass schafft arbeitsplätze... ;)

*ot*

naja bei meinem auto würde mich die vignette immer noch mehr kosten als die steuern.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen