Omega B - Executive - Rückfahrkamera - eventuell über Navi? Eure Erfahrungen.
Hallo
Ich habe mir einen Opel Omega gekauft. Von der zahlreichen Ausstattung funktioniert alles und der Wagen fährt super.
Leider nur nach vorne. Nach hinten ist er unübersichtlich. Ich hätte gerne eine Rückfahrkamera. Die Suche geht hier nur bis 2014, aber seitdem sind die Kameras besser geworden.
Könnte man den Monitor für das Navi benutzen für die Kamera?
Oder den Rückspiegel?
Ich kann selber nicht schrauben und würde es in der Werkstatt machen lassen.
Ca 250€ würde ich ausgeben, die Kamera sollte auch nachts gut sein.
Standardlösung ist Kamera an den Rückfahrscheinwerfer und Monitor an den Zigarettenanzünder.
mfg
Peter
22 Antworten
Hallöchen,
Tut mir Leid, es fehlt Modellvariante (Caravan, Limousine), Welcher Motor, Baujahr!
Immer diese Herstelleränderungen an den Fahrzeugen!
Schau mal hier in der Signatur der Talker!
Optisch sauber, günstig und funktional gut geht das mit einem Aufsatz auf dem Innenspiegel. Über das CID geht es nicht von hause aus. Da müsste gebastelt werden und wenn das eine Werkstatt machen soll, ist den Budget zu klein. Alternative wären die Rückfahrpiepser.
Grüße
Ähnliche Themen
Moin,
Rückfahrkamera in der Kennzeichenhalterung , Bildschirm als Spiegelaufsatz , Funkverbindung zwischen Kamera und Bildschirm erspart das Kabel ziehen durchs ganze Fahrzeug .
kostet rund 40 €.
funktioniert super auch im Dunkeln .
https://www.ebay.de/itm/294032203395?...
MfG
Diese Frage kann man dir nicht wirklich aussagekräftig beantworten.
Für jemand der technisch völlig unbedarft ist, kann ihn, selbst ein solch simpler Einbau, in vielen Stunden zum Verzweifeln bringen.
Dagegen kann ein geschickter, sich mit der KFZ Elektrik auskennender Mensch, das in einer Stunde erledigen.
Moin,
CID scheidet aus, gibt wohl Umbausätze, aber das ist was für Leute die sich mit Elektronik/Elektrik auskennen. Preislich wohl auch im dreistelligen Bereich.
Kamera finde ich persönlich nicht notwendig, mir haben in meiner Limo die originalen Piepser gereicht. Der Omega ist auf alle Fälle übersichtlicher als ein Insignia, hatte selber Caravan und Limo. Außerdem würde mich die doch nur sehr sichtbar verbaubare Kamera stören.
Wenn es unbedingt sowas sein soll, es gibt genug Angebote mit Kabel und Funk. Liegen so zwischen 50 und 100 Euro, was ich so in Erinnerung habe. Gibts als Spiegelaufsatz und mit Monitor fürs Armaturenbrett. Beides zumindest für mich auch optisch nicht sonderlich schön, mir wäre der selbst abblendende Rückspiegel wichtiger.
Wenn der Einbau nicht selbst erledigt werden kann, würde ich schätzen, dass es mit 250 Euro schon eng werden könnte. Wie gesagt, ich hatte original PDC hinten drin mit Ton, das reicht eigentlich aus. Dafür gibt es auch Nachrüstkits, oder mal gebraucht gucken.
Hier kann man z.B. mal ein bissel was darüber nachlesen.
Gruß Lars
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 2. Oktober 2021 um 11:09:55 Uhr:
Für jemand der technisch völlig unbedarft ist, kann ihn, selbst ein solch simpler Einbau, in vielen Stunden zum Verzweifeln bringen.
Vor allem, wenn man auf die chinesische Universal-Einbauanleitung angewiesen ist... Die sind meistens das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind.
Auf jeden Fall würdest du da Strom im Bereicht des Rückspiegels brauchen. So wie ich das Geschreibsel in dem Link verstanden habe würde ja der Originalspiegel durch diesen Spiegel mit Display ersetzt.
Gruß, Sepp
Moin,
Strom für den Spiegel , ist klar . Klemme 15 , mit Glück im Dach vorhanden , z,B. wenn nen E-Dach vorhanden ist .
Kamera sind Masse und Rückfahrscheinwerfer - Kabel ,
Da braucht es keine große Einbauanweisung ,
Wenn ich den Executive habe, warum hat der keine Rückfahrpiepser? Und ein Kofferraumschloss hat er auch nicht.
Ist es überhaupt ein Executive also ein FL?
Bei dem Erstzulassungsmonat kann es auch noch ein KFL sein.
Zitat:
Wenn ich den Executive habe, warum hat der keine Rückfahrpiepser?
Gabs damals ab Werk/Montageband nicht, serienmässig sowieso nicht. Lediglich über die Zubehörliste gegen Aufpreis bestellbar und dann bei OSV als Sondermontage.
Zitat:
Ist es überhaupt ein Executive also ein FL?
Zitat:
Und ein Kofferraumschloss hat er auch nicht.
Dann sollte der Kenner wissen, dass es wohl doch ein FL ist.