"Ölservice in 29 Tagen" wird seit neuestem angezeigt

VW Touran 2 (5T)

was ist der auslöser: termin (basierend auf was?), gefahrene kilometer oder was anderes?

thx.,
pp

Beste Antwort im Thema

Erwartest du darauf ne Antwort?

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@Le_streets schrieb am 17. Dezember 2019 um 15:24:35 Uhr:

Ich lass den Ölwechsel bei jeder Inspektion mitmachen egal ob fällig oder nicht. Ich mag nicht das es zwei verschiedene Termine sind.

Dann machst du den Ölwechsel immer jährlich (so mache ich es auch) und bei 15000km/Jahr kommst du dann auf ca doppelte Ölwechselkosten.

für mich nicht nachvollziebar, hab den wagen ja 07/2018 als neuwagen in D gekauft - weshalb müsste ich dann schon nach 1 1/2 jahren zum service?

Weil er 01/2018 schon eine Übergabeinspektion im Ausland bekommen hat, ab da läuft die Zeit.

Das wird der Grund sein.
Wobei wir auch mal einen EU Wagen hatten, EZ auch 6 Monate ab BJ. Da war trotzdem der 1. Service 2 Jahre nach EZ fällig.
Ich mich aber tatsächlich Frage, ob es so egal ist, wie lange das Öl im Fahrzeug stand. Aber so relevant ist es wohl wirklich nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Peter-Pan schrieb am 17. Dezember 2019 um 20:51:12 Uhr:

für mich nicht nachvollziebar, hab den wagen ja 07/2018 als neuwagen in D gekauft - weshalb müsste ich dann schon nach 1 1/2 jahren zum service?

Nicht kompletter Service, sondern Ölwechsel.
Unser neu(!) gekaufter Touri wollte schon nach ca. 1 Jahr einen Ölwechsel haben. Der wird halt viel Kurzstrecke gefahren, da ist das für mich durchaus nachvollziehbar.
Der hat jetzt erst 20.000km drauf und schon zwei Ölwechsel hinter sich.

VG
Günter

Zitat:

@Titanist schrieb am 21. Dezember 2019 um 11:16:46 Uhr:

Zitat:

@Peter-Pan schrieb am 17. Dezember 2019 um 20:51:12 Uhr:

Nicht kompletter Service, sondern Ölwechsel.

den Unterschied haben offensichtlich noch nicht alle verstanden.....und mal in der MFA nachgeschaut, hat der TE anscheinend auch noch nicht.

Zitat:

Unser neu(!) gekaufter Touri wollte schon nach ca. 1 Jahr einen Ölwechsel haben. Der wird halt viel Kurzstrecke gefahren, da ist das für mich durchaus nachvollziehbar.
Der hat jetzt erst 20.000km drauf und schon zwei Ölwechsel hinter sich.
VG
Günter

@Günter,

was hat dein Touran denn dann im KI bei dir angezeigt? Ölservice in xx Tagen oder Ölservice in xx km?

Gruß,

Edgar

Denke mal beides.... Je nachdem was zuerst Eintritt

bei mir wars die anzeige in tagen

Ich bin bei mir gerade etwas irritiert. Der Wagen ist 04/2018 gebaut. Aktuell hat er 10.900km und jetzt wünscht er sich den nächsten Ölwechsel in 28 Tagen. Eigentlich hätte ich den mit der Laufleistung eben erst 04/2020 erwartet.
Wenn nun aufgrund von Kurzstrecke, Kaltstarts, etc. der Ölwechsel früher durchgeführt werden soll, hätte ich eigentlich eine Meldung mit Restkilometern erwartet und eben nicht mit Tage Countdown.
Dann scheint das also "normal" zu sein.
Nebenbei bemerkt: Bei meinem Ex Mercedes mit gleichem Fahrprofil waren es immer konstant 24 Monate, da wurde nichts gekürzt.

Meins habe ich in 01.2018 erhalten. Ende Dez 2019 leuchtete die Anzeige "in 29 Tage Inspektion und Ölwechsel". Habe über 28.000 km. Werde bald Öl wechseln lassen.
Mit der Inspektion nach 2 Jahren bin ich mir nicht sicher. Wozu soll es gut sein ? Garantie gibt es nicht, Mehrwert beim Verkauf ist ein Mythos. In einem Jahr ist TÜV fällig. Da wird richtig untersucht und nicht abkassiert. Oder gibt es einen wirklich einen guten Grund mehrere Hundert Euro auszugeben ?

Kann man die Anzeige eigentlich ausschalten ?

Ja da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Service von Hand zurücksetzen, dann dauert es 1 Jahr bis er sich erneut meldet. Die Anleitung bitte in der Betriebanleitung nachschlagen. Oder der Service wird von einer Werkstatt gemacht und die setzt die Anzeige zurück.

2. Selbst mit VCDS zurücksetzen.

In beiden Fällen mußt du dann aber die Wechselinterwalle selbst überwachen und nach Servicempfehlung ausführen (lassen)

Zitat:

@Peter-Pan schrieb am 21. Januar 2020 um 20:40:40 Uhr:

bei mir wars die anzeige in tagen

Nach 18 Monaten. Und bei welchem Kilometerstand, wenn ich fragen darf?

10,5 tsd.

Also ähnlich wie bei mir. Danke.

Deine Antwort