"Öko-Autos trotz Debatte um Klimaschutz wenig gefragt"
Artikel aus DIE RHEINPFALZ, Ausgabe Nr. 72 vom 26.03.2007
"Öko-Autos trotz Debatte um Klimaschutz wenig gefragt
Die Debatte über den Klimaschutz in
Deutschland hat bisher keine Ansturm
auf besonders umweltfreundliche
Autos ausgelöst. Im Gegenteil:
nach einem Bericht der "Automobil-
Woche" ist der Verkauf des Toyota-
Vorzeigemodells Prius (Foto), das einen
CO2-Ausstoß von nur 104
Gramm pro Kilometer hat, in den ersten
beiden Monaten 2007 um 18,8 Prozent
zurückgegangen. Auch
Volkswagen profitierte mit dem noch
umweltfreundlicheren Polo Blue-Motion
kaum von der Umweltdebatte.
Seit das Modell im August 2006 ein-
geführt worden sei, habe VW in
Deutschland und den Nachbarmärk-
ten nur 2500 Autos verkauft. VW halte
dennoch an seiner Strategie fest
und wolle nach dem Passat auch einen
Blue-Motion-Golf anbieten,
schrieb das Blatt. (ap)"
96 Antworten
@ferdi1: http://www.ukintpress.com/engineoftheyear/
Kennt doch jeder 😉
Zitat:
Original geschrieben von passat32
man darf echt nicht vergessen, dass der Prius fast ausschließlich ein Fahrzeug für unverbesserliche Idealisten ist, die bereit sind, einen unglaublichen Haufen Geld in ein unübersichtliches, hässliches kleines Autolein zu stecken, dessen Nutzwert sich auf Fahren mit maximal 5 Personen und ein bissl Gepäck beschränkt.
Wo bitte ist der Prius hässlich und klein?
Unübersichtlich vielleicht. Dafür gibt es ja die Ausstattung SOL mit Heckkamera.
Ist schon witzig was hier oft geschrieben wird. Mal ist er ein kleines Auto, dann wieder ein zu großes Auto.
Leute, vergleicht ihn doch mit Vectra, Mondeo usw.
Der Preis: Ja, billig ist er nicht. Mir sagte mal ein Händler, er könne keinen Rabatt geben, weil der Prius sowieso schon von Toyota subventioniert wird, d.h., auf jeden verkauften Prius legt TMC 'drauf.
Zitat:
Original geschrieben von Roomster
..... Mir sagte mal ein Händler, er könne keinen Rabatt geben, weil der Prius sowieso schon von Toyota subventioniert wird, d.h., auf jeden verkauften Prius legt TMC 'drauf.
😁😁😁
hoffentlich hast du dem Händler erst einmal ein paar Backpfeifen verpasst, wenn er so einen Blödsinn verzapft. Anschließend hättest du ihn noch höflich darauf aufmerksam machen können, dass z. B. seine Kollegen in Verbindung mit ic24 den PRIUS einschließlich aller Extras mit 11,0% Rabatt verkaufen.
Wurde die Mär vom immer noch subventionierten PRIUS nicht schon im letzten Jahr abgearbeitet?
Michael
Dass man keinen Rabatt beim Prius bekommen soll, kann ich nicht bestätigen. Ich habe vor zwei Jahren beim Kauf meines Prius 2% bekommen.
Und so teuer ist der Prius nun auch nicht, vergleicht man ihn mit ähnlich gut ausgestatteten Autos anderer Marken.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Roomster
Unübersichtlich vielleicht. Dafür gibt es ja die Ausstattung SOL mit Heckkamera.Ist schon witzig was hier oft geschrieben wird. Mal ist er ein kleines Auto, dann wieder ein zu großes Auto.
naja, der Prius-I lässt sich selbst durch den Fiat Multipla nicht toppen, der Prius-II - da muss man schon ne gehörige Portion Markenliebe und Ökopopulismus gefrühstückt haben, um sich den anschleßend schönzusaufen. Brrr, ne, geht nich.
Er ist ein kleines Mittelklassefahrzeug, das durch seine "merkwürdige" Form viel Stauraum verschenkt (im Gegenzug zum Kombi)
für mich kommt kein ÖKO Auto in frage! Solange ich in der Großstatt an jeder Ampel stehe weil diese Rot zeigt -egal aus welcher Richting man kommt- brauchen mir die Politiker nicht vor zu gaukeln etwas für die Umwelt tuen zu müssen!
Diese Beispiele lassen sich unentlich weit fortführen. Also warum soll ich...., wenn die Herren Politiker keine anstalten machen etwas direktes für die Umwelt zu tun! Obwohl, sie haben ja was gemacht! Anstatt neue Waldflächen an zu legen, lieber 3 Winkraftwerke bauen. Siehe Freiburg "Schauinsland".
Oder Erhöhung des Ökospritanteils, da wird jetzt in Asien der Regenwald gerodet um für deutsche Autofahrer Rapsfelder anzulegen!! und, und, und. Achso ich fliege auch noch in den Urlaub! Lienienflug mit 400 andren Personen am Bord und nicht alleine mit der deutschen Luftwaffe!
Zitat:
Original geschrieben von michael60
😁😁😁
hoffentlich hast du dem Händler erst einmal ein paar Backpfeifen verpasst, wenn er so einen Blödsinn verzapft. Anschließend hättest du ihn noch höflich darauf aufmerksam machen können, dass z. B. seine Kollegen in Verbindung mit ic24 den PRIUS einschließlich aller Extras mit 11,0% Rabatt verkaufen.
Michael
Tut mir leid, habe ich dem Händler wirklich abgenommen. Glaube ja sonst fast nix, aber das habe ich geglaubt.
Also wieder mal geleimt - na, so wurde es halt ein FF.
"Zitat: naja, der Prius-I lässt sich selbst durch den Fiat Multipla nicht toppen, der Prius-II - da muss man schon ne gehörige Portion Markenliebe und Ökopopulismus gefrühstückt haben, um sich den anschleßend schönzusaufen. Brrr, ne, geht nich."
Er ist eigenwillig geformt und steht nicht an jeder Straßenecke. Das ist doch schön. Allein die Heckleuchten haben eine schöne Form und die großen glupschigen Scheinwerfer. Innen ein interessantes Design, wirklich sehr individuell elegant.
Allein die Sitzbezüge - da gebe ich dir recht - wirken recht bieder.
Zitat:
naja, der Prius-I lässt sich selbst durch den Fiat Multipla nicht toppen, der Prius-II - da muss man schon ne gehörige Portion Markenliebe und Ökopopulismus gefrühstückt haben, um sich den anschleßend schönzusaufen. Brrr, ne, geht nich.
Er ist halt nicht so weichgelutscht wie Passat, Corolla Kombi, Golf, Phaeton...
MfG, HeRo
Zitat:
Für dich vielleicht ist er nicht hässlich.
Für mich ist er einer von hässlichsten,ich wünsche mir das die endlich andere Modelle mit hybrid bauen,und parallel dazu
mit Gas.
Wurde ich sofort einem Verso hybrid mit Gas kaufen,nur baut und wahrscheinlich wird auch keine bauen.
Zitat:
Genau das ist der Punkt. Mit einer derart schrulligen Optik wird der Prius nur an Leute verkauft, die Toyota eh schon wohlgesonnen sind. Alle anderen Hybrid-Interessenten werden warten bis "ihre" Marke einen subjektiv schönen Hybridwagen bringt. Kein bekennender Audi- oder Mercedes-Fahrer stellt sich dieses Ding vor die Tür.
Ciao Verso33
Würdest Du für einen Corolla Verso-Hybrid mit Gas-Antrieb zusätzlich einen Aufpreis von mindestens 4'ooo€ bei gleichzeitig weniger Raumangebot in Kauf nehmen?
@all:
Die Form des Prius II ist eher futuristisch. Für einen Technologie-Träger einer neuen Antriebs-Variante aber in meinen Augen absolut passend. Design ist ansonsten Geschmacksache, genauso wie es Betrachter gibt, in deren Augen ein Touran oder Multipla etwas Schönes ist..
Gruss,
Lex
P.S: Ein CV Vollhybrid würde eigentlich fürs Erste reichen - natürlich für E85 geeignet ..
Was ich schon zugeben muss und was ich nicht für eine subjektive Wahrnehmung halte, ist die Tatsache dass der Prius schon ein eigenständiges und „anderes“ Aussehen hat, ist im Prinzip auch für eine neue Technologie so richtig. Vorne kurz, Längsknick in der Motorhaube, steil ansteigend, irgendeine MiniVan-Andeutung und dann hinten diese geteilte Scheibe - ist aber doch etwas was das Auto optisch entwertet.
Ich mag bestimmt nicht Autos die so aussehen wie die vor 20 oder 30 Jahren und das ist bei vielen dt. Herstellern leider der Fall, aber etwas Coupe-hafter „gestreckt“ könnte der Prius schon ausfallen, würde sicher helfen mehr davon zu verkaufen.
Rebonjour,
Immer wieder interessant, wie wenig eigentlich über Käufer betreffend bestimmter Fahrzeuge bekannt ist. Anbei eine Studie der ETH-Zürich, die Käufer des Prius zu verschiedenen Themen befragt hat. Leider wird die Webseite gerade bearbeitet, wer aber später mal den ganzen Bericht durchliest, wird auch eher die Frage beantworten können, von welchen Marken und Modellen die Prius-Käufer ursprünglich herkommen. Vielleicht eine Überraschang für einige hier - soviel zum Thema Premium-Käufer würden nie einen Prius kaufen. Im Gegensatz zu den deutschen TU's setzt die ETH auf den Prius und ist von diesem Konzept überzeugt..
Es ist aktuell einfach zu viel Halbwissen auf dem Markt :-)
Gruss,
Lex
P.S: Habe den Bericht schon einmal gepostet..
Pardon,
Der Link auf die Webseite, die gerade in Bearbeitung ist:
http://fm-eth.ethz.ch/.../FMPro?...
Enjoy,
Lex
@schnoeselhannes:
Zitat:
Genau das ist der Punkt. Mit einer derart schrulligen Optik wird der Prius nur an Leute verkauft, die Toyota eh schon wohlgesonnen sind. Alle anderen Hybrid-Interessenten werden warten bis "ihre" Marke einen subjektiv schönen Hybridwagen bringt. Kein bekennender Audi- oder Mercedes-Fahrer stellt sich dieses Ding vor die Tür.
Vor dir sitzt/schreibt ein solches Exemplar bzw.die ''Erzieher''....Ex BMW, VW und Buick (in Kanada davor) fahrer...jetzt auf Lexus und Honda umgestiegen.