'Obligatorische' Sonderausstattungen
Hallo
Es gibt immer wieder viele posts in denen es darum geht: "Option X, ja oder nein?" Darin geht es mehr oderweniger immer darum die Meinung von anderen zuhören.
Hier möchte ich mal zusammenfassen worauf man (beim nächsten Kauf, oder jetzt) keinesfalls mehr verzichten möchte.
Hab nämlich gemerkt, dass wenn man sich mal an eine gute Option gewöhnt hat, diese sicher wieder bestellt (bei mir zumindest)
Hier meine Liste (nach Priorität):
1. Klimaanlage (ist ja klar, wer kauft schon ohne)
2. 16:9 Navi + CD-Wechsler
3. Handyvorbereitung (mitlerweile läuft die auch bei mir 100%ig)
4. Alcantara-/oder Lederpolster (nie mehr 0815-Stoff)
5. Xenon
6. Tempostat
7. Lendenwirbelstütze
8. Sitzheizung
9. Standheizung (hab ich leider nicht, werd ich aber 100% bestellen beim nächsten)
10. Acoustic Park System
11. Tagesfahrlicht / aut. abblendbare Spiegel
12. Optionale Felgen (damit's nicht 0815 aussieht)
Vielleicht rutscht die Standheizung mal noch höher, wenn ich sowas mal hab und ausprobieren konnte.
38 Antworten
Re: 'Obligatorische' Sonderausstattungen
Zitat:
Original geschrieben von mango
Hier möchte ich mal zusammenfassen worauf man (beim nächsten Kauf, oder jetzt) keinesfalls mehr verzichten möchte.
Absolut unverzichtbar sind bei mir:
- Klimaautomatik
- Radio/CD
- Metallic-/Perleffektfarbe -> die normalen Unifarben sind nicht so besonders...
Eigentlich sollten diese 3 Sachen schon im Grundpreis mit drin sein, weil sie ohnehin jeder bestellt bzw. zumindest die ersten beiden, und der Metallic-Aufpreis sollte tiefer sein, ist viel zu hoch.
weiters:
- Innenlichtpaket
- Mittelarmlehne
- Skidurchladeeinrichtung
eventuell:
- Acoustic Park System hinten
- Schiebedach
Auf Navi kann ich verzichten. Standheizung brauche ich nicht, weil ich eine Garage habe.
Also was auch für den Wiederverkauf wohl unverzichtbare Extras sind, sind wohl Klimaautomatik, Alufelgen und CD-Radio. Danach guckt heute fast jeder Gebrauchtautokäufer. Und ich denke das nächste Muß-Extra wird Xenon werden (meine Meinung). Alle anderen Extras sind zwar auch nett (ich liebe meine Mittelarmlehne 😁 ), aber nicht unbedingtes muß. Ein fest eingebautes Navi brauchen wohl nur die, die viel unterwegs sind. Ich bräuchte es selbst eigentlich gar nicht. Und wenn, dann würde ich lieber auf die wesentlich günstigeren PDA-Navis zurückgreifen.
Lasst uns mal bei den wirklich lebensnotwendigen Extras speziell beim A3 8P bleiben. Dazu können eine Farbe und ein Innenlichtpaket in meinen Augen nicht unbedingt zählen (es sei denn, man nimmt die allerletzte Farbe und macht sich auch noch Gedanken um den Wiederverkauf).
Dann würde meine Prioritätenliste folgendermaßen aussehen:
1. Klima
2. Radio
3. MAL (Rückenprobleme)
4. Lendenwirbelstütze (Rückenprobleme)
5. APS
Aber auch auf die SH möchte ich nicht mehr verzichten, ist im Winter schön warm und man braucht nicht so lange zu warten, bis man Gas geben kann 😁 .
Wie die Entwicklung bei Xenons sein wird, kann ich nicht sagen, aber es ist schon auffällig, daß ziemlich viele Autos noch ohne Xenons unterwegs sind. Entweder ist Xenon dann eben nicht verfügbar, oder es wird (noch) nicht so viel Wert drauf gelegt.
Gruß, Testkrieger
Zitat:
Original geschrieben von capcom34
Standheizung ist was schönes- wenn man morgens an sein Auto kommt, das Eis ist weggeschmolzen, kein kratzen mehr, man setzt sich rein, ist angenehm warm und der Motor muss nicht diesen Verschleiss verursachenden Kaltstart vollziehen....
Da wir in Deutschland eh 7-8 Monate kalte Jahreszeit haben, sprich unter 10 Grad, ist dies meiner Meinung nach eine mehr als Lohnenswerte Investition.....das Auto wirds Dir danken.
Wenns nur so wäre. Der Innenraum ist schön mollig warm und die Scheiben sind frei. Nur bleibt leider beim A3 der Motor kalt. So hat man trotz Standheizung noch nen Kaltstart. Hatte ich mir auch anders vorgestellt. Vor allem fällt so die Spritersparnis durch die fehlende Kaltfahrphase weg, weil diese Phase halt nach wie vor da ist.
sh
Sitzheitzung ist wirklich die erfindung....
könnt mir den 8p schwer ohne klimaautomatik vorstellen(hat jemand einen 8p ohne klima ??*wunder*) aber lieber keine klima als keine sitzheitzung.....
und natürlich xenon, beim tiegflug sollte man warm sitzen und weit sehen.....
hab leider keine lenderwirbelstütze, aber nen sehr langen rücken...
wie gut ist die beim 8p gelungen ? lohnt sie sich ??
Re: sh
Zitat:
Original geschrieben von frankfurter8p
Sitzheitzung ist wirklich die erfindung....
könnt mir den 8p schwer ohne klimaautomatik vorstellen(hat jemand einen 8p ohne klima ??*wunder*) aber lieber keine klima als keine sitzheitzung.....
und natürlich xenon, beim tiegflug sollte man warm sitzen und weit sehen.....
hab leider keine lenderwirbelstütze, aber nen sehr langen rücken...
wie gut ist die beim 8p gelungen ? lohnt sie sich ??
Lieber eine Sitzheizung als eine Klima??? Verstehe ich nicht ganz! Gegen Kälte kann man sich ja wohl anziehen, bei wärme ist aber irgendwann schluss mit ausziehen und nackt im Auto sitzten ist bestimmt auch nicht so der bringer! 😁 😁 😁
Gruß Scoty81
Re: Re: sh
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Lieber eine Sitzheizung als eine Klima??? Verstehe ich nicht ganz! Gegen Kälte kann man sich ja wohl anziehen, bei wärme ist aber irgendwann schluss mit ausziehen und nackt im Auto sitzten ist bestimmt auch nicht so der bringer! 😁 😁 😁
Gruß Scoty81
frier mir im winter alles ab....also bei mir ist sitzheizung im winter die erfüllung....
hab kein problem mit 40°C aussentemp....
wenn du mal ne zeitlang in arabischen ländern geschafft hast, dann macht dir wärme nix mehr aus....
Also 40° im Auto sind mir schon zu warm, außerdem steigt dort dann das Unfallrisiko enorm! Im Auto habe ich aber im Sommer auch ohne Probleme mal 60°! Also ich habe lieber eine Klima als eine Sitzheizung! Ich denke das sehen ca. 98% aller Käufer gleich! 🙂
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Also 40° im Auto sind mir schon zu warm, außerdem steigt dort dann das Unfallrisiko enorm! Im Auto habe ich aber im Sommer auch ohne Probleme mal 60°! Also ich habe lieber eine Klima als eine Sitzheizung! Ich denke das sehen ca. 98% aller Käufer gleich! 🙂
Gruß Scoty81
Ich habe lieber beides, denn bis der Diesel im Winter warm geworden ist dauert es schon ne kleine Ewigkeit. Und Klima ist sowieso Pflicht.
Ich habe diese Lordosenstütze verbaut (8L) aber könnte darauf verzichten, denn bis jetzt habe ich noch keine Einstellung gefunden die mir wirklich zusagt.
JA ich sage ja nicht, dass ich gegen die Sitzheizung bin, im Gegenteil finde sie auch echt nützlich, hat in meinen Augen einen ähnlichen Effekt wie die SH nur sind die Scheiben dann immer noch zugefroren! 😁
Im A3 8P werden die Diesel aber mindestens genauso schnell warm wie die Benziner, bzw. es kommt nach dem Start des Motors sofort warme luft dank zusatzheizer, der Motor bleibt natürlich kalt!
Gruß Scoty81
x
mit wieviel schlägt eigentlich dann die standheitzung auf der rechnung zu buche ???
war ja fast die beste lösung.... *lach*
320 Euro ist falsch, das ist der Preis der Sitzheizung.
Die Standheizung kostet im A3 8P um die 1250 Euro inkl. FFB und um die 1000 Euro ohne FFB meine ich, habe aber gerade keine Preisliste zur Hand.
Gruß, Testsieger
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger2003
320 Euro ist falsch, das ist der Preis der Sitzheizung.
Die Standheizung kostet im A3 8P um die 1250 Euro inkl. FFB und um die 1000 Euro ohne FFB meine ich, habe aber gerade keine Preisliste zur Hand.
Gruß, Testsieger
soviel ist mir ein warmer arsch morgens dann doch nicht wert !!!
da würd ich die kohle dann lieber ins navi plus stecken....
aber thx für die info !!