[OBD] - OP-COM - SW installieren?
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem OP-COM. Ich habe einen neuen Laptop mit Windows 8. Wenn ich den Treiber für den OP-COM installieren will, erzählt mir die doofe Kiste was von Hashwert u.s.w. (siehe Bild)
Kann mir jemand weiterhelfen?
Beste Antwort im Thema
Beim Installieren der Software für den Chinakracher unter Win 8 gibt es das Problem, daß die Tablet-Treiber nicht installiert werden können. Die Treiber der Chinakracher SW sind nicht signiert und unter Win 8 gibt es dann die Fehlermeldung, daß der Hashwert der Datei nicht korrekt ist und die Installation da abgebrochen wird. Unter Win 7 erschien ja lediglich der Warnhinweis, daß der Treiber nicht signiert ist, verbunden mit der Option, ob er trotzdem installiert werden soll.
Da konnte man das dann direkt anwählen und die Installation so erfolgreich fortsetzen.
In Win 8 geht das eigentlich auch, nur muß man dazu zunächst die Treibersignatur -Kontrolle und -Blockade deaktivieren, diese Entscheidung übernimmt Win8 nämlich sonst heimlich im Hintergrund.
Du mußt also das manuelle zulassen von Installationen unsignierter Treiber einschalten, danach bekommst du beim Installieren eine Box angezeigt, in der du es durch einen Klick zulassen oder verhindern kannst, daß er nicht signierte Treiber verwenden/installieren darf.
Das wie folgt gemacht wird.
1. Mit dem Mauszeiger in die obere oder untere rechte Ecke gehen, damit sich das Menü "Suchen, Teilen, Start, Geräte, Einstellungen" öffnet und dann dort auf "Einstellungen" klicken.
2. In dem dann erscheinenden Menü unten auf "PC-Einstellungen ändern" klicken.
3. Dann links die Option "Allgemein" auswählen.
4. Auf der rechten Seite bis zum Menüpunkt "Erweiterter Start" herunter scrollen und hier auf "Jetzt neu starten" klicken.
5. Nun erscheint das Fenster "Optionen auswählen".
Hier auf "Problembehandlung" klicken.
6. Dann auf "Erweiterte Optionen" klicken.
7. Jetzt auf "Starteinstellungen" klicken.
8. Nun auf "Neu starten" klicken damit der Rechner herunter fährt und neu startet.
9. In dem erscheinenden Menüfenster mit den Feiltasten nun die Zeile "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" auswählen und mit Enter quittieren.
10. Der Rechner fährt nun weiter hoch und die Installation kann wie unter " XP, Vista, und Win 7" ausgeführt werden.
Man erhält nun die Fehlermeldung "falscher Hashwert" nicht mehr, sondern es öffnet sich, wie sonst üblich, ein Fenster mit dem Hinweis, daß der Treiber nicht signiert ist, nunmehr hat man aber die Möglichkeit den Treiber trotzdem zu installieren.
22 Antworten
Mal zwischendurch ne frage....
Ich hab auch so ein China Bluetooth Teil und nutze auf meinem Android app zum Fehler auslesen.
Manchmal würde ich das ganze aber gerne genauer "anschauen".
Welche sw könnt ihr mir für meinen win 7 Laptop empfehlen?
Die hier genannte "OP-COM", bestehend aus OBD-Adapter und Software. Genauer geht es nur mit genau diesem.
Hallo,
ich schließe mich mal dem Thema an. Ich hatte mir letztes Jahr auch einen CK V1.45 zugelegt und der hat auch bis Dezember 14 bestens funktioniert. Heute wollte ich ihn wieder nutzen - aber es gab ein Problem mit dem USB Treiber. Hatte vorher nichts verändert und bin jetzt auf Fehlersuche.
System Win7 64bit. Op-Com v1.45 dazu die kleine CD mit Programm und Treibern. Außerdem eine Datei "op-com.?????.08-2010.exe" (? = Platzhalter), bei der ich nicht mehr weiß woher.
Auch weiß ich nicht mehr, ob ich von cd oder die exe installiert habe.
Habe heute beides probiert - ohne Erfolg.
Im Geräte Manager erschein unter Andere Geräte "OP-COn USB V2" (mit Ausrufezeichen = Problem) allerdings bekomme ich den Treiber weder manuell noch automatisch installiert.
Ich gehe langsam davon aus, dass der CK defekt ist.
Ich stecke den CK an den rechner: gelbe led leuchtet kurz, rote dann dauerhaft. Beim Aufruf von OP-Com erscheint dann "Interface anschließen oder USB Treiber Installieren"
jemand eine Idee?
suche auch op com 8/2010 software in deutsch
kann mir da einer helfen.
DANKE