ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. OP-COM

OP-COM

Opel Omega B
Themenstarteram 27. September 2013 um 22:17

Hallo,

eine kurze Frage zu OBD-Diagnose: Ich kann leider keine Ausgangstests machen. Wird mir nicht angeboten, ist nicht schwarz unterlegt. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 28. September 2013 um 21:47

Hat niemand eine Idee? Sollte doch eigendlich funktionieren, oder?

Vielleicht schreibst du uns auch mal welche Ausgangstests du bei welcher Baugruppe bei welchem Fahrzeug und bei welchem Motor und welchem Bj. machen möchtest. Es gibt tausende unterschiedliche Kombinationen. Keiner kann das aus dem Kopf sagen, was bei welchem geht und was nicht.

Themenstarteram 29. September 2013 um 7:31

Bei keinen Baugruppen kann ich diese Ausgangstests durchführen. Es geht um meinen Omi im Footer. Ich will jetzt nichts Bestimmtes testen, aber die Funktion ist bestimmt ab und zu sinnvoll und brauchbar.

Vielleicht irgendwo eine Einstellungssache?

Welchen Adapter hast du und welche SW benutzt du?

Aufruf
Op-com-nachbau

Das gleiche Problem habe ich auch! @ Kurt den Softwarestand kennst Du ja. Ich ging davon aus das es Motorabhängig ist,

aber wenn Schmitzi das Problem hat ....

Grüße

Themenstarteram 29. September 2013 um 10:06

Genau, die abgebildete Software und Chinakracher mit USB-Anschluß. Firmware-Version V01.47. Ich kann eigendlich auf alle Steuergeräte zugreifen, nur diese Ausgangstest-Funktion funktioniert nicht.

Was hat es eigendlich mit der Einstellung "Revision A-D" auf sich?

Ich muß morgen,... nein heute an Detlef's 2,2 ran, da kann ich das ja mal mit meinen beiden vergleichen.

Schaun wir mal was ich da herausbekomme.

 

Und Leute, wenn ihr hier Fragen stellt und es sind mehrere Fahrzeuge im Footer, bitte schreibt immer dabei um welches Fahrzeug es geht.:rolleyes:

 

Das gehört nun mal bei allen Technischen Fragen immer dabei.:mad::(

Hier ist kein Rateforum und wir haben alle keine Wahrsagerfähigkeiten.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzi

 

Was hat es eigendlich mit der Einstellung "Revision A-D" auf sich?

Schau mal beim Original ,da werden die Revisionen erläutert.Beim ChinaBöller ist das eh egal was du da einstellst.

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzi

Firmware-Version V01.47

Ich kenne die nur bis zur V 1.44. Wo hast dur bisste sehr die V 1.47 her???

Gibt esgroße Unterschiede bei der SW?

Themenstarteram 30. September 2013 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzi

Firmware-Version V01.47

Ich kenne die nur bis zur V 1.44. Wo hast dur bisste sehr die V 1.47 her???

Wenn ich den Interface-test mache, steht das da.

na supi.... ich kenn das eben nur bis zur 1.44. Mich würde mal interessieren, was sich geändert hat, aber einen Changelog wird es wohl nirgendwo geben.

Der Witz ist wohl daß es  viele Unterschiede bei den Chinaclones gibt.

Da sind ab und an unterschiedliche Chips verbaut so daß nicht jede FW mit jedem Schip zusammenarbeitet.

 

Bei Adaptern mit der 1.39 und 1.44 gibt es immer wieder Dinge die man bei dem einen machen kann und bei dem anderen nicht. Wie das kommt, woran das liegt weiß ich aber nicht.

Ich habe einen 1.39 und einen 1.44er Adapter und so kann ich es im Wechsel schnell mal mit dem anderen versuchen wenn was nicht klappt und kann das auch noch mit dem Tech gegenprüfen.  

Aber das hat ja nun wirklich nicht jeder.

Manchmal lag es auch schon an einem der kleinen Relais im Adapter, daß da die Kontakte ab und zu mal nicht richtig schalten.

Meist ist das der Fall, wenn man schon keine Verbindung zu einem Steuergerät bekommt.

Soweit ich nun herausbekommen habe, erlaubt die 1.47 das arbeiten mit der neuesten SW Version, die die 2012er Fahrzeuge beinhaltet. Aber das geht ja eh nur mit dem Original.

Deine Antwort
Ähnliche Themen